Nach letztem Update sind alle gespeicherten Passwörter verschwunden

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ich hatte genau das gleiche Problem.


    Windows 10 Update + Firefox Update = gespeicherte Passwörter weg


    Da ich regelmäßig den Profilordner mit Personal Backup 5 sichere, war die Reparatur kein Problem.


    Danke für den Hinweis auf AVG. Das Programm war auch bei mir die Ursache für das Problem.


    Ich habe zwei Notebooks mit identischer Software. Beim zweiten Notebook habe ich vor den Updates

    AVG deinstalliert. Die Neusynchronisation klappte auf Anhieb und alle gespeicherten Passwörter waren vorhanden.


    Ich habe jetzt AVG auch vom ersten Notebook entfernt. Wieder ein Ressourcenfresser weniger.


    Ich vertraue jetzt auch einmal auf den Defender von Windows 10, welcher in aktuellen Test auch wirklich gut abschneidet.

  • Virenscanner schaffen Probleme, die man ohne sie nicht hätte. Wer in der Software-Branche tätig ist, kennt das Problem leider viel zu gut. Tatsächlich ist der in Windows 10 eingebaute Schutz derjenige, der die wenigsten Probleme schafft. Und was die erwünschten Wirkungen betrifft, ist dieser den Fremdlösungen inzwischen mehr als ebenbürtig.

  • Sorry, wenn zu spät, aber habe nicht die ganzen Beiträge durchgelesen.

    Hier ein Artikel von unserem Forum dazu:

    Wieder AVG: Sicherheits-Software lässt Firefox Passwörter vergessen

    Danke Feuerfuchs, der Artikel ist genau wegen diesem von mir gestarteten Beitrag durch Sören erstellt worden ...8)

  • Ich werde am späteren Nachmittag noch etwas mit den Einstellungen im AVG rumprobieren und schauen, ob ich es hinkriege, das Problem zu lösen. Sollten alle Versuche scheitern, muss ich evtl. mal mit einer anderen Virensoftware probieren. Ich werde hier einen Update machen, wenn es Neues zu berichten gibt. Danke vorerst mal v.a. an Sören für die bisherige Unterstützung.

    Zur Info: Ich habe mich von AVG verabschiedet, da ich nicht abschliessend feststellen konnte, welche Einstellungen das Problem verursachen. Ich nutze jetzt den Windows Defender ...

  • Sehr kluge Entscheidung ;) :thumbup:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex5

    chromeOS 102 (Stable Channel)

    Linux (Beta) Debian Bullseye - Firefox Stable Release Channel

    Android 11 - Firefox Nightly

  • Zur Info: Ich habe mich von AVG verabschiedet, da ich nicht abschliessend feststellen konnte, welche Einstellungen das Problem verursachen. Ich nutze jetzt den Windows Defender ...

    ... dann wirst du in Zukunft mit deinem System keine Probleme mehr haben :thumbup::)

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls meine Passwörter verloren nach dem Firefox update. Ich habe die Datei logins.json.corrut nicht umbenannt, sondern aus meiner Datensicherung die Datei rückgesichert. Da hatte ich die Passwörter wieder und das auch dauerhaft nach mehreren neuen Starts von Firefox.

    Einige User berichten ja, dass nach der Umbenennung (ohne corrupt also) die Daten nicht dauerhaft hergestellt sein sollen. Mozilla hat aber auch die Umbenennung als Lösung empfohlen.


    Ein Update von AVG habe ich noch nicht bekommen - auch nach "Suche nach Update"

    War die Rücksicherung also doch die RICHTIGE Lösung?


    Gruß

    EMA

    Gruß
    EMA

  • ERGÄNZUNG


    Übrigens habe ich noch eine 2. Datei logins.json.corrupt mit Datum vom 31.07.2018 im Profilordner. Was damals passiert war, kann ich heute nicht mehr sagen

    Gruß
    EMA

  • Achso, das habe ich dann irgendwie falsch aufgefasst :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex5

    chromeOS 102 (Stable Channel)

    Linux (Beta) Debian Bullseye - Firefox Stable Release Channel

    Android 11 - Firefox Nightly