Probleme mit Vollbildmodus auf YT

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Seit einigen Wochen bekomme ich oft eine leere, weiße Leiste am oberen Bildschirmrand, wenn ich YT-Videos in den Vollbildmodus schalten will.

    Diese Leiste verdeckt leider einen Teil des Videos und man kann, während des Video schauens in diesem "fast Vollbild Modus", auch nach "unten", in die Kommentare scrollen. Manchmal funktioniert das Umschalten ins Vollbild besser wenn ich, statt Doppelklick auf das Video, das Vollbildsymbol unten rechts klicke. Insgesamt scheint es aber eher zufällig, ob die Leiste erscheint oder nicht. Was offenbar gar nicht mehr geht, ist, Rechtsklick auf das Video und "Vollbild" auswählen. Dann wird der Bildschirm nur kurz schwarz, und dann kommt die normale kleine Ansicht wieder.


    Erweiterungen deaktivieren bringt keine Veränderung.


    Ich benutze

    FF ESR 60.7.0

    Win7 64


    Ist das Problem irgendwem bekannt, und gibt es vielleicht Lösungsvorschläge ?

    Danke voraus und Grüße,

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von ^^artin () aus folgendem Grund: Satzfehler korrigiert

  • Das liegt eindeutig an Youtube selber. Die haben da vor paar Wochen was geändert und seit dem tritt das Problem auf. Da Youtube sehr empfindlich ist was den Useragenten angeht, und dann unterschiedliche Dinge anzeigt (gerade was das Layout von Youtube betrifft), tritt dieses Problem durchaus vermehrt in Firefox auf und weniger beim eigenen Google-Chrome

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Die Leiste oben im Video kommt wegen der Datenschutz-Leiste. Einfach den Datenschutz zustimmen oder auf später erinnern klicken, geht die Leiste im Video auch weg.

    Gruß, Lorenz

  • Nein, daran liegt es nicht. Das hat damit überhaupt nix zu tun.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Das Netz ist voll. Auch bei mir kommt manchmal die Leiste und manchmal nicht. Auch in einem frischen Firefox Profil, bei dem ich vorher den Datenschutz auf YT zugestimmt habe.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Wer uBlock Origin nutzt kann folgendes bei "Meine Filter" eintragen:

    CSS
    ! weißer Rand im Vollbild bei Youtube verhindern
    youtube.com#$#.ytd-app, ytd-watch-flexy[fullscreen]{margin-top: 0 !important;}

    Quelle

    funktioniert bei mir wunderbar :)

    EDIT: siehe #11

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Zitronella

    mit dem Filter in uBlock Origin, wird das Vollbild problemslos angezeigt. Allerdings fehlt mir dann im "Kleinbild-Modus" ein Stück vom oberen Videorand. Der wird dann von der YT - Menu und Suchleiste verdeckt:/


    Das es in Chrome funktioniert, kann ich bestätigen. Deswegen hatte ich auch vermutet, daß es am FF liegt. Hört sich ja nach einer ganz agressiven Form von Werbung an. ;)

  • Das Netz ist voll. Auch bei mir kommt manchmal die Leiste und manchmal nicht. Auch in einem frischen Firefox Profil, bei dem ich vorher den Datenschutz auf YT zugestimmt habe.

    Aha, ok. Bei mir klappt es immer.

    Gruß, Lorenz

  • fehlt mir dann im "Kleinbild-Modus" ein Stück vom oberen Videorand.

    hm. du hast recht. Mist, also dann doch alle Filter aus dem o.g. Link

    also:

    CSS
    ! 8.6.2019 weißer Rand im Vollbild bei Youtube verhindern
    youtube.com#$#page-manager.ytd-app{margin-top:0 !important;}
    youtube.com#$##colums, ytd-watch-flexy, ytd-watch-flexy[theater] {margin-top: 56px !important;}
    youtube.com#$#.ytd-app, ytd-watch-flexy[fullscreen]{margin-top: 0 !important;}
    youtube.com#$##sub-menu{margin-top: 56px !important;}

    damit wird auch der obere Teil vom Video wieder angezeigt

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Der Verursacher ist die Firma GOOGLE; das Phänomen tritt nur auf YouTube und dort nur mit Konkurrenzbrowsern des konzerneigenen Chrome auf!!!


    Das Problem mit dem weißen Balken über dem Video im Vollbildmodus liegt im neuen Design von YouTube begründet. Nur der Chrome von Google hat damit keine Probleme. Sicher kein Zufall; Google implementierte veralteten Code für sein YouTube, womit z. B. Edge und Firefox Probleme haben und um ein Vielfaches langsamer laufen.


    * Internet Explorer 11 lädt per Standard altes YT-Design = keine Probleme

    * Edge lädt per Standard neues YT-Design = Probleme

    * Firefox lädt per Standard neues YT-Design = Probleme

    * Chrome lädt per Standard neues YT-Design = keine Probleme


    Lösung für Firefox: Die Erweiterung YouTube Classic installieren. Damit wird YouTube vom Firefox generell wieder im alten Design angezeigt und läuft merklich schneller. Der weiße Streifen ist damit dauerhaft verschwunden. Für meinen Firefox 67.0.1 (x64 de) kann ich das nach mehreren Tagen Testlauf bestätigen.

    https://addons.mozilla.org/en-…ox/addon/youtube-classic/


    https://www.heise.de/newsticke…ls-in-Chrome-4120273.html


    https://forums.lenovo.com/t5/E…-Rand/td-p/4425502/page/3


    Edit: Aufgefallen war mir auch, dass nach dem Umstellen in den Vollbildmodus das Video (oft) wieder von vorn begann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Upgrader ()

  • Es ist keine Antwort auf die Frage, aber dennoch ein kleiner Hinweis am Rande.
    Auch ich habe die Anzeigeprobleme mit Youtube. Zufällig stieß ich auf eine Seite, die eine Art Alternative dazu ist.
    Vollbildmodus funktioniert, keine Werbung, kein Autoplay und einfache Downloadmöglichkeit. > INVIDIOUS

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Nur der Chrome von Google hat damit keine Probleme.

    Ich kann nur nochmal sagen das mir dieses Problem vollkommen unbekannt ist. Es scheint also kein generelles Firefox Problem zu sein, evtl. spielen auch andere Dinge mit rein.

    Das Problem heißt YouTube (= Google). Der Chrome (= Google) ist der einzige Browser, der mit dem neuen YouTube-Design keine Probleme hat und der damit schneller läuft als die Konkurrenz - dank des speziellen, veralteten Codes bei YouTube, den andere Browser i. d. R. nicht mehr nutzen. Der Edge tut sich mit dem neuen Design bei mir erkennbar noch schwerer als der Firefox.


    Nachdem mein Firefox nun wieder das alte YouTube-Design lädt (Erweiterung YouTube Classic installiert), läufter er schneller und der damit im Zusammanhang stehende weiße Streifen, der vorher sehr oft über dem Vollbildvideo auftrat, gehört nun der Vergangenheit an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Upgrader ()

  • Darf ich mal ganz bescheiden auf bei YT oben Leiste ausblenden hinweisen? Bzw. ganz konkret auf meinen dortigen Beitrag #3? Der dort zu sehende Code ist bei mir immer noch in Benutzung. Hier noch einmal:

    CSS
    @-moz-document domain("youtube.com") {
    ytd-app[masthead-hidden_] #page-manager.ytd-app { margin-top: 0; }/* default 56px */
    }
  • darfst du, nutzt nur nix (mehr?) im beschriebenen Fall ;)

    Zumindest nicht bei mir mit relativ frischem Profil und der userContent.css

    Im Gegenteil, teils ist die Leiste oben dadurch noch breiter. Edit: das lag bei mir daran, dass ich dem Datenschutz noch nicht gelesen hatte.


    Mit dem Code in uBlock origin aus Beitrag #11 hingegen funktioniert alles prima


    Alternativ für die user.Content.css

    CSS
    /*weißen Rand im Vollbild bei Youtube verhindern */
    @-moz-document domain("youtube.com") {
    #page-manager.ytd-app{margin-top:0 !important;}
    #colums, ytd-watch-flexy, ytd-watch-flexy[theater] {margin-top: 56px !important;}
    .ytd-app, ytd-watch-flexy[fullscreen]{margin-top: 0 !important;}
    #sub-menu{margin-top: 56px !important;}
    }

    Ich habe das quasi als Pendant zu dem Code aus #11 genommen und nur wenig verändert. Bei mir klappts zumindest.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Mit dem Code in uBlock origin aus Beitrag #11 hingegen funktioniert alles prima

    Hatte ich gesehen, aber nicht daran gedacht (ich hatte den Thread am Sonnabend schon gesehen, aber vergessen, gleich zu antworten). Ich vermute, dass irgendeine Filterliste in uBo bei mir den Code schon enthält.

    Alternativ für die user.Content.css […]

    Ich habe das quasi als Pendant zu dem Code aus #11 genommen und nur wenig verändert. Bei mir klappts zumindest.

    Wenn es bei mir nicht mehr funktioniert, werde ich mich hoffentlich daran erinnern.