Anpassung Camp-Firefox Hilfe-Forum

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Der Feuerfuchs:

    :/ bei mir ändert Dein Code leider nix

    Sorry, das war ein Code für Stylus, kann den jemand für die userContent.css anpassen ?

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • 2002Andreas,


    da muss doch in der userContent.css gesagt werden für welche Webseite dieser Code gilt :/

    Und genau diese Zeile weiß ich nicht mehr.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Funktionieren tut er auch ohne, aber besser ist es.;)


    Code
    @-moz-document domain("www.camp-firefox.de") {
    /* Farbe globaler Hintergrund im Forum */
    #main { background-color: lightgrey; }
    #pageHeaderFacade {background-color: lightgrey;}
    }
  • Wenn die Zeile 1. nicht drin steht, gilt dann der Code nicht für alle Webseiten ?

    Sorry, bin mittlerweile auf Stylus fixiert :( weil ich das übersichtlicher finde als die userContent.css

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Wenn die Zeile 1. nicht drin steht, gilt dann der Code nicht für alle Webseiten ?


    Die erste und die letzte Zeile mit der schließenden Klammer (alles, was geöffnet wird, muss auch geschlossen werden). Aber ja, ohne das gilt das für alle Webseiten und wenn irgendwo etwas zufällig den gleichen Selektor hat, kann das unerwartete Auswirkungen haben. Gerade #main dürfte es auf sehr vielen Websites geben.

  • Sören Hentzschel : Lieb gemeint, aber _für mich_ leider immer noch zu wenig Kontrast.


    2002Andreas + Der Feuerfuchs:

    Ich hab jetzt beide in der userContent.css, da ich beide Ansätze super finde.

    Die userContent.css hab ich im Notepad++ im Encoding von "UTF-8 without BOM" in "UTF-8" geändert und neu gespeichert.


    Immer noch das alte Layout ;(


    Ich geh jetzt erstmal suchen, ob da irgendwo irgendwelche Klammern zuviel oder zuwenig sind.

    bis gleich....

    W10 Home 64bit - FF73.x Portable

  • Immer noch das alte Layout ;(

    Hast du auch Firefox neu gestartet? Nach Änderungen im CSS-Code musst du Firefox jedes Mal neu starten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Grummel...

    Das ist mir Code-Dummy zu unübersichtlich, weil da auch noch der Code fürs EDF von 2002Andreas drin ist.


    Kann man die userContent nicht genauso aufspalten wie die userChrome.css und dann einzelne CSS-Files mit

    @import url("contentCSS/irgendwas.css")

    importieren?


    milupo: Yep, immer brav neu gestartet :)

    W10 Home 64bit - FF73.x Portable

  • Kann man die userContent nicht genauso aufspalten wie die userChrome.css und dann einzelne CSS-Files mit

    @import url("contentCSS/irgendwas.css")

    importieren?

    Na klar, genau das wollte ich dir gerade vorschlagen. Wenn du das für die userChrome.css gemacht hast, weißt du wie es geht. Andreas und ich wir schieben die CSS-Dateien in den Ordner CSS (für userChrome.css) und CSSWeb (für userContent.css). @import-Befehl in die userContent.css und gut ist. Du hast nie wieder Code-Salat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Urgs...

    Das riecht nach jede Menge Arbeit-Testen-Arbeit-Testen, muß ma gucken, wann ich dafür die Ruhe finde.


    Für heute ersma Danke Euch allen und

    guuuts Nächtle...

    W10 Home 64bit - FF73.x Portable

  • harff182,


    vielleicht kannst du dich ja mit Stylus anfreunden ?

    Hatte vorher auch mit der userContent.css und deren Auslagerung zwecks Übersichtlichkeit gearbeitet, aber nach einer "kurzen" Einarbeit möchte ich diese AddOn nicht mehr missen.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Der Feuerfuchs:

    Für mich ist der FF nur das seit ca. 10 Jahren beste Mittle zum Zweck, das ich seitdem hinsichtlich Oberfläche/Bedienung auf möglichst gleichem Stand halte. Hat sich nach einem Schlaganfall bewährt ;)

    Und da fummel ich nur dran rum, wenns unbedingt nötig ist.


    Für die userContent-Fummelei hab ich genau 2 Gründe:

    1. Umstellung ERF -> EDF (Dank 2002Andreas superschnelle Lösung für mich und andere Foris dort)

    2. Relaunch Camp-Firefox


    Mit dem Alter wird man in mancher Hinsicht etwas empfindlich und deswegen versuch ich mir das neue Layout schönzubasteln, da ich die geile Unterstützung hier auch zukünftig nicht missen möchte, auch wenns _für mich_ optisch suboptimal ist.


    Insofern ist Stylus für mich Overkill, das wäre nur eine weitere Baustelle, auf die ich ein Auge werfen müßte.


    So, und jezz is abba wirklich Bubu-Time...

    W10 Home 64bit - FF73.x Portable

  • Die userContent.css hab ich im Notepad++ im Encoding von "UTF-8 without BOM" in "UTF-8" geändert und neu gespeichert.

    Du hast Das hier zweimal geschrieben, deshalb: Was ist die Version Deiner Npp-Installation (Npp=Notepad++)? Denn in der aktuellen hat man nur die Auswahl zwischen „UTF-8“ und „UTF-8-BOM“. Für UTF-8 ist das genau anders herum als in den früheren Versionen:

    • alt „UTF-8-ohne-BOM“ → neu „UTF-8“
    • alt „UTF-8“ → neu „UTF-8-BOM“

    Wenn ich mich recht erinnere, muss man aber einmal vorübergehend die Sprache wechseln, damit es aktiv wird.

    Umstellung ERF -> EDF

    Wofür stehen die Abk.?

  • Ich habe die Hintergrundfarbe angepasst, und damit eine optisch bessere Wirkung erzielt:

    Danke Der Feuerfuchs, diesen Code hab ich mir auch gleich geschnappt und es funktioniert.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt! :P

  • Danke Der Feuerfuchs, diesen Code hab ich mir auch gleich geschnappt und es funktioniert.

    Gern geschehen.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Speravir:

    Danke, daß Du Die NPP-Version nochmal angesprochen hast - ich hatte 651 drauf und bisher keinen Grund zum updaten.

    Jetzt ist NPP 7.7 drauf.

    Umstellung ERF -> EDF

    Wofür stehen die Abk.?

    Für 2 andere Foren, in denen ich aktiv war/bin: E-Rauchen-Forum.de (geschlossen) und E-Dampfen-Forum.de (Nachfolger).


    Und jetzt geh ich mal das userContent.css-Aufsplitten an...

    W10 Home 64bit - FF73.x Portable