2019-Update: Großer camp-firefox.de Relaunch

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,

    im neuen Design sind in FX 67.0 alle PM aus dem Jahr 2019 verschwunden.

    Gibt es da noch eine versteckte Einstellung?

    Klick auf Konversationen, alle anzeigen. Eventuell sind sie nur ausgeblendet.


    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt! :P

  • Man kann sie nur ausblenden. Konversationen markieren, rechts unten darauf klicken und auf ausblenden

    .. und das muss man für jede einzelne Konversation machen?

    Ich glaube, dass es hierfür keine Option mehr gibt.

    Das ist schade, habe aber gerade herausgefunden, das, wenn man via Rechtsklick " in neuem Tab öffnen" oder ein entsprechendes Script nutzt, zum 1. neuen Beitrag im Thread geleitet wird... das reicht für mich so... :saint:


    BTWW: Auch ich benötige ein Hochsetzen der Konversationen..... Kann keine PN erstellen!

    Warum kann man die alten nicht einfach entfernen?

    Vielen Dank!

  • Gibt es kein Multiquote oder bin ich zu doof?

    Hallo :)


    ergänzend zu Sören Hentzschel : markiere den Text, den Du zitieren möchtest. Im Kontextmenü (direkt über dem markierten Text) hast Du dann zwei Optionen. Mit Zitat speichern kannst Du das Zitat z.B. in einem anderen Thread oder eine PM (Konversation) einfügen. Beide Optionen funktionieren für beliebig viele Zitate.

    wie kann man alte Konversationen löschen?

    Das nennt sich verlassen. Von Dir gestartete kannst Du auch schließen.

    das muss man für jede einzelne Konversation machen?

    Nein. Markiere in der Übersicht ganz links mehrere Konversationen, klicke dann unten rechts auf das Kontextmenü X Konversationen (wobei X die Anzahl der markierten Elemente ist) und wähle dann schließen bzw. verlassen.


    Gruß Ingo

  • Heute war ich überrascht, beim Anmelden. Dachte zuerst ich sei in einem Forum für Sehbehinderte gelandet; weshalb ist das nun alles so groß, und vor allen Dingen: so unübersichtlich aufgeteilt?

    Sorry, aber hier findet man keinen geschrieben Beitrag mehr, es ist von der Gestaltung sehr unübersichtlich und verschachtelt aufgeteilt, die Schriften sind teils riesig, dann wieder klein gehalten. Diese Kritik will ich schon einbringen, denn wenn ich mich erst tagelang eingewöhnen muss, dann ist das für mich nicht mehr relevant.

    Schade ums Forum, aber dieses Layout ist mir zu abstrakt und anstrengend ?(

  • Nein. Markiere in der Übersicht ganz links mehrere Konversationen, klicke dann unten rechts auf das Kontextmenü X Konversationen (wobei X die Anzahl der markierten Elemente ist) und wähle dann schließen bzw. verlassen.

    Bei den ganz alten Konversationen will man wahrscheinlich alle Konversationen auf einer Seite löschen. Da kann man in das Kästchen vor "Betreff" klicken und alle Beiträge auf der Seite sind in einem Rutsch markiert und können in einem Rutsch gelöscht werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Es ist nicht mehr erkennbar, wer der Themenstarter ist. Man muss also zum 1. Beitrag scrollen, um das zu sehen.

    Es gibt eine einfachere Möglichkeit. Du hast unten den Pfeil "Zum Seitenanfang". Du kannst damit ganz hoch springen und auf der ersten Seite bist du auch schon beim ersten Beitrag. Ansonsten hast du dann dort die Seitennummerierung. Dann klickst du auf Seite "1" und bist dort ganz oben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Ich habe gerade gesehen. Der Themenstarter steht doch da? :/


    Äh, sorry, ja, innerhalb des Threads nicht.


    Noch ein äh: Ganz oben ist auf jeder Seite der Thread-Titel. Darunter steht der Themenstarter. Einfach mit dem Pfeil "Zum Seitenfang" hoch springen. Strg+Pos1 sollte auch funktionieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo ()

  • Danke schlingo

    Hallo :)


    sehr gerne :)

    kann man in das Kästchen vor "Betreff" klicken und alle Beiträge auf der Seite sind in einem Rutsch markiert und können in einem Rutsch gelöscht werden.

    Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke für die Ergänzung. Beides geht übrigens natürlich auch seitenübergreifend.


    Gruß Ingo

  • Eventuell die Anzahl der erlaubten Konversationen im ACP etwas höher stellen.


    Ich habe den Wert von 200 auf 1.000 erhöht.

    Allerdings hatte ich im Lauf der Zeit noch unter der alten Forensoftware fast alle Konversationen gelöscht und wundere mich dass sie jetzt wieder da sind.

    Eine mögliche Erklärung dafür: Die Bezeichnung in der alten Software, dass die Nachrichten gelöscht würden, war irreführend, denn technisch waren die Nachrichten natürlich nicht gelöscht, solange sie der andere Gesprächsteilnehmer nicht auch gelöscht hatte. In der neuen Software ist daher davon die Rede, dass man die Konversation verlässt, weil der andere ja dann immer noch zugreifen kann. Der Begriff "löschen" wird hier also ganz bewusst vermieden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Information, dass man eine Nachricht "gelöscht" hat, beim Import nicht übernommen wurde, und man daher jetzt wieder die Nachrichten sieht, welche der andere Gesprächspartner selbst nicht gelöscht hatte.

    Eigentlich wollte ich meinen Text unter dem Zitat haben. Ich muss mich wohl erst an das Boxensystem gewöhnen.


    Zitate sollten an der Stelle eingefügt werden, an welcher sich der Cursor befindet. Und wenn sich der Cursor im Beitragseditor in einem Zitat befindet, kommt man aus dem Zitat durch Drücken der Nach-unten-Taste heraus.

    im neuen Design sind in FX 67.0 alle PM aus dem Jahr 2019 verschwunden.

    Verschwunden sollte nichts sein. Es könnte sein, dass alte Nachrichten durch den import wieder als ungelesen markiert sind. Markiere einmal alle Konversationen als gelesen, dann sollte die Sortierung wieder chronologisch passen.



    Ich bekomme aber keine E-Mailbenachrichtigung mehr, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Es müssten ja noch Benachrichtigungen offen sein, die zwischen gestern und heute entstanden sind.


    Funktioniert es denn mit Beiträgen, welche nach der Umstellung geschrieben wurden? Da der Gelesen-Status ja durch den Import nicht mehr hinhaut und vieles erstmal wieder als ungelesen markiert war, was bereits gelesen wurde, haut das mit den alten Benachrichtigungen vielleicht auch nicht hin. Aber zumindest alles danach sollte eigentlich funktionieren. Wobei ich keine E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert habe, sondern nur die Forenbenachrichtigungen. Das muss ich selbst erst einmal testweise aktivieren.


    Nachtrag: Testweise aktiviert und ich habe E-Mails für diesen Thread erhalten.

    Es ist nicht mehr erkennbar, wer der Themenstarter ist. Man muss also zum 1. Beitrag scrollen, um das zu sehen.


    Neben der Uhrzeit des Beitrags steht ab sofort, wenn es sich um einen Beitrag des Themenstarters handelt.

    ergänzend zu Sören Hentzschel : […]


    Vielen Dank für deine Antworten in der Zwischenzeit!


    Dachte zuerst ich sei in einem Forum für Sehbehinderte gelandet


    Bitte achte darauf, dass du dein Feedback konstruktiv vorbringst, Danke. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Anzahl der Menschen mit Seheinschränkungen enorm hoch ist, finde ich diese Formulierung arg unglücklich.

    weshalb ist das nun alles so groß


    Ich weiß nicht, was deiner Meinung nach zu groß sein soll. Die Schriftgrößen sind recht normal. Viel mehr ist es doch so, dass die Schrift im alten Forum unterdurchschnittlich klein war. Vielleicht hast du ja deswegen den Zoom aktiviert. Dann würde die Schrift jetzt tatsächlich sehr groß erscheinen. Aber bei normaler Konfiguration kann ich hier keine Auffälligkeit darüber hinaus erkennen, dass die Schrift jetzt etwas größer als vorher ist.


    Fakt ist jedenfalls, dass das Durchschnittsalter hier doch höher ist als in vielen anderen Foren. Schlechte Augen kann man bereits in jungen Jahren haben, aber mit dem Alter werden die Augen eben eher schlechter als besser, was es hier noch wichtiger macht. Eine gewisse Schriftgröße sowie gute Kontraste sind für ein Support-Forum wie dieses wichtig, da es nicht sein darf, dass wir Nutzer durch sowas Überflüssiges ausschließen wie schlecht lesbare Schrift.


    Sorry, aber hier findet man keinen geschrieben Beitrag mehr, es ist von der Gestaltung sehr unübersichtlich und verschachtelt aufgeteilt


    Es ist mir vollkommen unklar, was du damit meinst. An der Aufteilung hat sich schließlich überhaupt nichts geändert, jeder Beitrag befindet sich immer noch exakt da, wo er vorher auch war. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man seine Beiträge, die man vorher noch gefunden hätte, jetzt nicht wiederfindet. Wenn es tatsächlich daran scheitert, dann ist die Toleranzgrenze für Änderungen so gering, dass ich am Forum nichts hätte ändern können.

    Schade ums Forum, aber dieses Layout ist mir zu abstrakt und anstrengend ?(


    Es tut mir leid, wenn du so denkst. Aber ich muss das große Ganze im Blick behalten. Mir ist vollkommen klar, dass man mit jedem neuen Design irgendwen verärgert. Aber der allgemeine Tenor ist ja doch positiv und das, was du primär kritisierst, nämlich die Schrift, wurde ganz bewusst geändert. Die zu kleine Schrift war übrigens durchaus ein Kritikpunkt, der mir in der Vergangenheit mehr als nur einmal zugetragen wurde.

  • Ich zitiere Sweety:

    Bin zuerst etwas erschrocken ob des neuen Designs.=O Aber gut gemacht Sören, gefällt mir. Ist gewöhnungsbedürftig,

    aber auch da lebt es sich schnell ein.


    Aber ein Punkt hat mich gewundert: Die Mitgliederliste ist ohne Anmeldung einsehbar mit allen Daten?!

    MfG
    Geldhügel

  • Hallo Sören.

    Vielen Dank für das Hochstellen.


    Das könnte übrigens bei allen Senior-Mitglieder nicht schlecht sein.

    Siehe Boersenfeger usw.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Firefox/78.0.1
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:80.0) Gecko/20100101 Firefox/80.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Sören,

    ein kleines Problem habe ich auch.
    Wenn ich eine neue Feed-Nachricht bekomme und auf den Link klicke werde ich immer zum ersten Beitrag verlinkt, das gleiche Problem hatte ich auch bei Thunderbird als das Forum umgestellt wurde.
    Kannst Du das wieder auf den letzten Beitrag ändern?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN10 pro Version 1909 (Build18363.900) &
    WIN10 Home Version 2004 (Build19041.329)

    Firefox 78.0.1 (64-Bit)
    Thunderbird 68.10.0 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Aber ein Punkt hat mich gewundert: Die Mitgliederliste ist ohne Anmeldung einsehbar mit allen Daten?!


    Ich denke, es gibt keinen guten Grund, wieso Gäste die Mitgliederliste sehen müssten. Ich habe das für Gäste nun abgeschaltet. Ebenfalls den Zugriff auf die Benutzerprofile.


    Vielen Dank für das Hochstellen.


    Das könnte übrigens bei allen Senior-Mitglieder nicht schlecht sein.


    Ich habe das für sämtliche registrierte Benutzer auf 1.000 hochgestellt. Grundsätzlich könnte ich es auch noch weiter erhöhen. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht schon eine Anzahl ist, bei der man mal ein wenig ans Aufräumen denken sollte. ;)


    Wenn ich eine neue Feed-Nachricht bekomme und auf den Link klicke werde ich immer zum ersten Beitrag verlinkt, das gleiche Problem hatte ich auch bei Thunderbird als das Forum umgestellt wurde.
    Kannst Du das wieder auf den letzten Beitrag ändern?


    Ich nutze keine Feeds, daher kann ich dazu gerade nicht viel sagen. Kannst du in Erfahrung bringen, was dort geändert wurde? :)

  • Ich habe gerade gesehen, dass Texte in Code-Tags nicht mehr angezeigt werden. Bei den CSS-Codes und Skripten, die mittlerweile kursieren, ist das wichtig.


    Ach nein, jetzt werden sie plötzlich doch angezeigt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Hallo Sören.

    Vielen Dank für die Info.

    1000 ist sicherlich hoch genug.

    Mit dem Aufräumen habe ich schon

    begonnen.

    Mfg.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Firefox/78.0.1
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:80.0) Gecko/20100101 Firefox/80.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!