Betrügerische Website "experiencelottery.club"...

  • :evil:


    Seit heute Morgen habe ich ständig eine Website ( https:\\experiencelottery.club.de"), die sich selbständig in meinem Firefox öffnet und andere Arbeiten stören.
    In einem geöffneten Fenster ist dann eine Überschrift "Deutsche Telekom Nutzer" und man kann an einer Lotterie teilnehmen.


    Auch wenn ich diesen Tab schließe, öffnet er sich dann erneut und mehr als 1 Mal. Diese Website öffnet sich bis zu 8 Mal im Fuchs.


    Über Hilfe habe ich dann dem Mozilla Team diese betrügerische Seite gemeldet; zuvor in Google auch einen Hinweis auf betrügerische Seite gefunden.


    Bei Telekom konnte ich heute keinen in der Hotline erreichen, war wohl zu viel los.


    Virenscan Avast und Malware Bytes habe ich auch mal laufen lassen, keine negativen Ergebnisse.


    Meine Frage:
    Wie kann ich das abstellen?

  • Und auf welchen Seite bist du dann grad unterwegs?

    Zitat

    die sich selbständig in meinem Firefox öffnet


    Wenn es nicht Adware direkt ist, kannst du deine Erweiterungen ausschliessen?
    Falls das über eine Webseite reinkommt, sind deine Werbefilter unzureichend.

  • Lade dir das Programm Adwcleaner herunter und mache einen Scan. Hier ist eine Anleitung:


    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen


    Kopiere dann den Text des Scanprotokolls zwischen die Code-Tags hier im Editorfenster (mit Schaltfläche </> einfügen).

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo ()

  • Was hat die Telekom damit zu schaffen? gar nix. Die betrügerische Website sieht anhand deiner IP dass du ein Telekom Nutzer bist, sonst nix. Also vergiss den Anruf bei der Telekom und gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • 1. Durchsuche deinen Computer mit
    Malwarebytes Anti-Malware Free (MBAM)
    Nutze diese Anleitung für Malwarebytes


    2. Poste, wie oben beschrieben, das Log-File.
    Im Log solltest du deinen Klarnamen unkenntlich machen...
    Wird etwas gefunden, lösche nichts und warte auf einen Kommentar über die LogDatei im Forum.


    // Es läuft immer noch AVAST auf Windows 10? Das ist unnötig, fehlerbehaftet und kontraproduktiv.
    Warum nutzt du diese (kostenpflichtige) Zusatzsoftware auf Windows 10 überhaupt? Seit dem der Defender auch einen Malware-Schutz hat, gibts dafür keine Notwendigkeiten mehr...
    https://www.deskmodder.de/wiki…_Einstellungen_Windows_10
    Ein Sicherheitskonzept sollte natürlich auch vorhanden sein... Meins ist in meiner Signatur verlinkt.. :) //

  • ich sehe auf Anhieb da nichts verdächtiges im Firefox Profil (außer den avast Blödsinn). Ich würde vorschlagen mal die gesamte Chronik des heutigen Tages zu löschen. So ein Verhalten kommt via Webseiten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)


  • Boersenfeger :


    Danke für Deine Hinweise und Dein Sicherheitskonzept, welches ich tatsächlich so umsetze.
    Aber warum wird jetzt auf Avast drauf gehauen?


    Zitronella :
    Ich habe die Chronik gelöscht.


    Hat jemand nun weitere Tipps zu dieser lästigen Web Site?

  • Zitat

    Ich war gar nicht mit Firefox beschäftigt.


    War Firefox denn geschlossen oder offen? Mit welchen Webseiten dann? Hatte ich oben schon gefragt und keine Antwort bekommen.


    Es gibt nur drei Möglichkeiten als Quellen
    - Webseite
    - Erweiterung
    - Adware



    Kannst du löschen (dazu den Profil-Ordner -> \extensions\ öffnen)
    - hotfix-update-xpi-intermediate


    Dass Avast mit all seinen Erweiterungen für die Tonne ist, zeigt dieses Beispiel leider auch (wieder) auf. Eigentlich sollte dich dieser Kram schützen, tut es aber nicht. Und dafür zahlst du dann noch Geld. Ist eine Erfahrung wert, oder?


    Aus dem Werbelink

    Code
    1. microsoftcasualgames.com


    Ist das "zufällig" die Seite für das Skatspiel?

  • @ DejaVu:
    Der Firefox war geschlossen!!


    microsoftcasualgames.com --> ist von Microsoft Solitäre Colleticon, also Spiele.


    Skatspiel ist ein anderes Spiel, welches ich schon vor Jahren installiert hatte.
    --
    Kannst du löschen (dazu den Profil-Ordner -> \extensions\ öffnen)
    - hotfix-update-xpi-intermediate


    Was meinst Du damit? Warum löschen?

  • Aber meine Frage nach Beseitigung dieser Web Site, die offensichtlich über meine IP ( laut Zitronella ) erfahren hat, dass ich bei Telekom Kunde bin, hat doch nichts mit Avast zu tun, oder ?


    Und ich habe doch hier alle Scans und Log Dateien eingestellt, in der Hoffnung auf Hilfe und Tipps.


    Die Hinweise auf Sicherheitskonzept habe ich gelesen und setze sie auch um.


    Laut Boersenfeger soll auch Antivirensoftware benutzt werden und ich nutze halt Avast. Nachdem ich mich vor Jahren von Norton Antivirus getrennt hatte, was den PC langsamer macht.


    Was soll denn nun gemacht werden? Und einen hilfreichen Tipp zur Beseitigung, falls das überhaupt möglich ist, habe ich doch auch nicht gelesen.


    Sorry, ich möchte nicht unhöflich sein und ich bin auch dankbar für Ratschläge, aber irgendwie meine ich jetzt, alle hauen drauf. :-???

  • Unter Windows 10 wird keine andere Sicherheitssoftware benötigt. Dies kann der Defender alles genauso gut und ist zudem wesentlich besser ans System angepasst.


    Gab es für deine Skatspiel, welches überhaupt, in letzter Zeit mal ein Update?

  • @ AngelOfDarkness:
    Nein, das Skat Spiel heisst Royal Skat, Version 1 von 2007, habe ich gekauft und eine
    Lizenznummer erhalten.
    Lief unter Windows immer ohne Probleme.


    Und der Defender hat den Firefox auch nicht vor dieser Web Site geschützt. :cry:

  • Also startet diese Seite weiterhin von alleine!?


    Aktuell startet diese Seite nicht mehr! Ursache unbekannt. Hatte den PC heute Mittag für ca. 1 Stunde ausgeschaltet.
    Danach alle Scans gemacht. Zur Zeit -wie gesagt- erscheint diese Seite nicht mehr.


    Avast SafePrice deaktiviert.