@Zitronella wegen Portable Starter

  • Bei der Fehlermeldung bitte mal aus einem besseren Taskmanager die Kommandozeile kopieren. Die Meldung kommt von ja Firefox, ergo dürfte die Parameterübergabe fehlschlagen. Warum das bei euch passiert, weiss ich nicht. Ich teste gerade an einem Standardbenutzer und da tritt das Problem auf dem Desktop erstmal nicht auf, andere Orte noch zu testen wegen Zugriffsrechten.

    Die zweite Meldung kommt vom UAC, wenn Programme nicht im Benutzerkontext gestartet werden, bei dir wäre das F. Hier tritt auf F so ein Fehler nicht auf. Was schlingo zeigt, darf eigentlich nur auf das ZIP zutreffen, da im ZIP keinerlei NTFS-Rechte vermerkt sind (den Blödsinn macht nur WinZIP, bei Winrar geht das nur mit Typ RAR). Ups, hier ist gar kein Packer installiert.

    Und erweiterte Rechte können es nicht sein, Elevation ist gar nicht programmiert.

    Zur Kommandozeile, sollte so enden

    \Firefox.exe" -profile ..\Profilordner

    Könnte allerdings sein, dass -no-remote falsch gesetzt wird. Das ergibt eine Fehlermeldung, wo nicht sein darf. Ein anderer Starter hingegen startet kein anderes Profil. War spät gestern. ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die zweite Meldung kommt vom UAC

    Hallo .DeJaVu ..

    das passiert hier aber nur mit den kleineren neuen Loadern von gestern.

    Bei allen anderen habe ich so eine Meldung nicht.

    einem besseren Taskmanager

    Sowas habe ich hier nicht, weil noch nie wirklich gebraucht ;)

    den Blödsinn macht nur WinZIP

    Ich nutze 7zip.

    Ich behalte die anderen Loader von dir, die funktionieren hier alle einwandfrei :thumbup:

  • Geht um den Packer hier, nicht um den Entpacker. Aber dieses Thema ist knapp drei Jahre alt und ich hab mich bewusst von diesem alten Konstrukt gelöst, weil es mit autoit schneller und kleiner geht. 280 Zeilen optimiert gegenüber 70. Allein die benötigten Unterfunktionen haben 120 Zeilen, die haben in Autoit einen Befehl. Der neue Code von gestern ist praktisch auch nur eine 1:1 Umsetzung von Autoit, keine Fortsetzung von früher. Aber das nur am Rande.

    Eben einen anderen Test durchgeführt und wie Andreas probiert hat, das Symbol zu ersetzen. Das funktioniert mit ResHacker einwandfrei, kannst du so machen. Und dann kann man auch so sehen, ob der Defender auf das Symbol anschlägt oder auf den Unterbau.

    Ergebnis (in Autoit) zum Testen:

    siehe bitte Beitrag #7

    Die "ESR2" ist die, mit dem getauschten Symbol.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (8. Februar 2023 um 16:54)

  • Ja, weil das Intermezzo gestern auf NSIS basiert, der Starter seit 2019 in diesem Thema aber auf Autoit.

    Zwischen diesen beiden Scriptsprachen gibt es erhebliche Unterscheide, die eine in diesem Fall wäre die komplette Ausführung im Speicher bei Autoit, während NSIS mit WMIC und anderen temporär erstellten Dateien arbeiten muss.

    Mal schauen, was die anderen zum Paket sagen.

    Wegen Taskmanager, ich kann dir da nur wärmstens System Informer nahelegen (der Nachfolger von ProcessHacker)

    Overview - System Informer

    Vieles unter einer Haube: Prozesse, Dienste, Netzwerkzugriffe (LAN/WAN), Festplatte, Firewallereignisse, grafische Anzeige von Speicher/CPU/IO/ GPU/Festplatte/Netzwerk und zwar in einer vernünftigen Größe.

    Für Prozesse sind alle Informationen verfügbar, auch die geladenen Module (dll, vbx, usw.)

    Handles, was der Process grad macht, für Firefox werden auch die Umgebungsvariablen angezeigt, wäre für eine Portable und Fehlersuche gut zu nutzen ;)

    Was ich für wichtig halte, sind die elendig viel nützlichen Infos für die Prozesse in der Hauptansicht, Dateiname, Kommandozeile, Name/Hersteller, DEP/ASLR/CFG/DPI/Integrity, und die zahlreichen Speichernutzung-Infos (wichtig: Private WS, Working set, private bytes)

    Infos dazu

    What is private bytes, virtual bytes, working set?
    I am trying to use the perfmon windows utility to debug memory leaks in a process. This is how perfmon explains the terms: Working Set is the current size,…
    stackoverflow.com
    Private Bytes VS Working Set in Process Explorer
    I know that the working set is the actual amount of memory the process is using and also that private bytes is the amount set aside just in case it needs…
    superuser.com

    Wurde irgendwann mal vom Autor/Sysinternals erklärt. Die Infos vom Windobzgl Arbeitsspeicher ist das "Private WS", beim Mutterprozess ist das kumuliert für alle, einziger Vorteil. In der Ressourcenanzeige für den Firefox Mutterprozess werden zwar ~70 Threads angezeigt, aber nicht, was das für welche sind. Das kann der SI wieder, und zwar sehr genau inkl. CPU-Auslastung, falls der Prozess auf einen seiner Threads warten sollte. Und und und.

    Im Anhang die Einstellungen von mir, das XML zur EXE kopieren.

    Ach ja, ich arbeite mit der Nightly

    Downloads - System Informer

    Die 2.39 ist veraltet, und könnte auch eine Meldung im Defender provozieren.

    Dateien

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Keine Ursache, weder noch. Das Projekt von Zitronella steht ja auch noch nebenan (bat2exe). Wenn man die Strukturen kennt, und den Code dahinter, ist es ein Leichtes, sich damit zu beschäftigen. Deswegen konnte ich neulich was auch zum edgeredirector schreiben, oder mir die Ergüsse von portableapps antun. Der Starter ist ganz sicher auch mit Powershell umzusetzen

    PS eben noch (wieder-)gefunden

    .DeJaVu
    20. Oktober 2021 um 21:11
    bigpen
    8. Januar 2018 um 22:10

    Nochmal in den Code vom multiloader reingeschaut, der setzt "MOZ_NO_REMOTE" in Abhängigkeit seiner INI bzw Vorgaben, Vorgabe ist true. Es unterscheidet aber nicht mehr, ob der gleiche Pfad oder nicht. Deswegen kann man damit mehrere Instanzen auch starten ohne Probleme.

    Der vereinfachte Aufruf (von Zitronella herausgearbeitet): start "" Firefox\firefox.exe -no-remote -profile Profilordner

    Und dann geht es nur noch drum, festzustellen, ob -no-remote genutzt werden muss oder nicht. Läuft schon eine andere Instanz, dann ja. Damit wird vermieden, dass weitere Instanzen (Portables) über Windows-interne Aufrufe angesprochen werden, obwohl unerwünscht. Die erste Instanz, wahlweise die installierte Version, ist das Ziel.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es sollten aber 5 sein ;)

    Code
    FirefoxLoader.exe
    FirefoxLoaderBeta.exe
    FirefoxLoaderESR.exe
    FirefoxLoaderESR2.exe (FirefoxLoader.exe mit anderem Icon)
    FirefoxLoaderNightly.exe

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!