Youtube-Downloader

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Suche (für Fremdrechner) eine Möglichkeit, Youtube-Videos einfach und schnell downloaden zu können.


    Der Bedienumfang sollte eher gering sein.


    Bislang wurde der Youtube Downloader HD http://www.youtubedownloaderhd.com benutzt, aber die DL-Rate ist zumindest bei manchen Videos sehr gering.


    Es gibt jede Menge DL-Erweiterungen, das weiß ich. Da ich aber keine Ahnung bzw. Erfahrung damit habe, kann mir jemand gezielt zu einer Möglichkeit raten. Entweder zu einer Erweiterung oder zu einer portablen Lösung.

  • und nen Bookmarklet ginge auch?
    Ich hab mal eines gebastelt für die Seite invidio.us, da diese (noch) ziemlich werbefrei ist.

    Code
    javascript:%20(function%20()%20{%20%20%20%20%20%20window.open('https://invidio.us/watch?v='%20+%20document.location.href.replace(/^.+v=(.{11})(.+)?/g,%20'$1'));%20%20})();


    Einfach YT Video aufrufen, aufs Bookmarklet klicken und in gewünschter Qualität downloaden.


    Vorteil ist auch. Manche YT Videos wollen einen Login für die Alterskontrolle, dies kann man auch schön mit diesem Bookmarklet umgehen ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)


  • und nen Bookmarklet ginge auch?
    Ich hab mal eines gebastelt


    Hallo
    Wo und wie wird das gespeichert? In die "userChrome" oder in den "chrome Ordner" als .uc.js ? Wo ist dann das Lesezeichen zu sehen ?

    Firefox 85.0 - 64 Bit / Windows 10 - 20H2 - 64 Bit - Home

  • In der Lesezeichen-Symbolleiste-->Rechtsklick-->Neues Lesezeichen-->Name vergeben und bei Adresse obigen Code rein kopieren-->Hinzufügen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Ein Bookmarklet ist ein ganz normales Lesezeichen :wink:
    Rechtsklick z.B. auf der Lesezeichensymbolleiste...Neues Lesezeichen..
    Name z.B. YT download


    und als Adresse gibst du den kopierten Text von Zitronella ein.
    Dann startest du ein Video auf Youtube und machst einfach nur einen Klick auf das Lesezeichen.


    Kurz darauf wird ein Fenster geöffnet und du kannst dir den Download aussuchen.


  • Hallo Andreas
    DANKE! Jetzt habe ich es Verstanden und es hat geklappt.


    Schönes Wochenende euch beiden hwww

    Firefox 85.0 - 64 Bit / Windows 10 - 20H2 - 64 Bit - Home

  • "...Kurz darauf wird ein Fenster geöffnet und du kannst dir den Download aussuchen. "


    wenn ich dann anklicke was ich haben will geht ein neuer Tab auf in dem das video nochmal gestartet wird. Aber einen Download habe ich auf meinem Rechner nicht gefunden. Kommt ja auch keine Frage wo ich ihn speichern möchte.
    Was mache ich wohl falsch?


    Ansonsten verwende ich bisher das Programm 4k Video Downloader. Der funktioniert bestens.

    MfG
    Geldhügel

  • Vielen dank ihr Beiden. Aber wie ich schon geschrieben habe geht bei mir kein speichern Popup auf sondern ein neuer Tab in dem dann wieder das Video abgespielt wird.
    Aber weitere Suche erst später. Jetzt geht's in den Biergarten. Wetter ist zu schön für Computern.

    MfG
    Geldhügel

  • Wenn es bei dir anders ist als bei Andreas Bild und meinem Video, dann ist dies auf jeden Fall deiner Konfiguration in Firefox geschuldet. Ich habe aber keine Idee dazu was du dort "verdreht" hast. Ich habe das Video auch extra mit einem frischen Profil gemacht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Jetzt habe ich den Störfaktor gefunden. Es war das Addon "Display Inline" Nach deaktivieren funktioniert jetzt auch das Bookmarklet. Vielen Dank


    Edit: Allerdings sind die Downloadraten erschreckend niedrig zwischen 40 und 400 kb/s Referenzdownloads direkt davor und danach mit bei mir üblichen 3 MB/S

    MfG
    Geldhügel


  • und nen Bookmarklet ginge auch?


    Ja, das ist eine einfache Möglichkeit. Gebe es mal so weiter, das kann auch jeder Laie bedienen.


    Dachte, dass die geringen DL-Raten bei YT an diesem Youtube Downloader HD liegen.
    Mit dem Bookmarklet wird es zwar nicht schneller, es ist aber eine Alternative.


    Danke für deinen Tipp!

  • und weils gerade mal wieder aktuell ist:
    Ich warne eindrücklich vor neuen Erweiterungen (leider auch auf AMO) die oft versprechen YT Videos herunter laden zu können oder angeblichen Antiviren Erweiterungen oder angeblichen FlashPlayer. Es werden dort immer wieder Erweiterungen dieser Art hoch geladen, die die gesamten Login/Passwort Daten von Nutzern abgreifen!

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • OMG: du hast dir das Bookmarklet wohl nicht angesehen/ausprobiert, es verweist nämlich auf invidio.us

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Zitronella: Wenn, dann nutze ich nur invidio.us für YouTube Downloads. (ClipGrab-Linux, verweigert immer öfter YT-Downloads).
    Schaue es Dir doch einfach selbst mal an ;-)


    Dem TE ging es um :


    Zitat

    Suche (für Fremdrechner) eine Möglichkeit, Youtube-Videos einfach und schnell downloaden zu können.
    Der Bedienumfang sollte eher gering sein.


    Etwas datenschutzfreundlicher und ohne addons ist einfach invidio.us ... direkt download mit Auswahlbutton der Qualität.


    BSP: https://invidio.us/watch?v=Vzlv7LFmLMg Hugo Egon Balder war schon nicht mehr dabei ...


    edit, falls Du nicht wußtest was invidio.us ist:
    https://www.teltarif.de/invidi…avascript/news/74698.html

    Laptop | MX-Linux 18.2 | firejail | gufw | kein Schlangenöl ;-)