Ersatz für "Profile Switcher"?


  • In Firefox in den Einstellungen: "Tab-Vorschauen in der Windows-Taskleiste anzeigen"

    Was soll das bewirken? Bei mir ändert sich dadurch nichts an der Lage... :oops:

  • Hallo geldhuegel

    Ich muss mich bei dir mal melden. Ich habe alles so gemacht wie du oben beschrieben hast. Habe vier Profile mit verschiedenen Namen angelegt und auch das "-p -no-remote" so mit den verschiedenen Profilnamen eingefügt. Es klappt aber bei mir nicht das FF ohne Profilmanager startet. Bin mir auch nicht sicher ob der Profilname mit "" oder ohne "" eingetragen wird. Habe alle Schreibweise versucht und es klappt nicht. Hier mal meine Einträge in Eigenschafte > Ziel:

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p-no-remote l9xa1p9f.FF-Banking

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p-no-remote 8pk6dnnh.FF-Facebook

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p-no-remote 7dh8bfi3.FF-Links

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p-no-remote n0ybcjsx.FF-Normal

    Die Profilnamen sind:

    l9xa1p9f.FF-Banking usw. So stehen sie im Ordner: C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\l9xa1p9f.FF-Banking

    Hoffe das ich dich nicht Nerve aber ich bekomme es so wie du es beschreibst also jedes Profil ohne Profilmanagerabfrage zu starten nicht hin. Auch wenn ich mit Profilmanager z.B. Facebook gestartet habe und Banking starten will geht Facebook ein zweites mal auf.

    Besten Dank schon mal im voraus hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Versuche es mal mit dieser, bei mir funktionierenden Variante:

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p FF-Banking -no-remote

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p FF-Facebook -no-remote

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p FF-Links -no-remote

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p FF-Normal -no-remote

    Ich habe natürlich bei mir andere Profilnamen.

  • Hallo hwww,

    zwischen dem -p und dem no-remote musst Du ein Leerzeichen setzen.

    Und bei mir wird danach nur der letzte Teil des Profilnamens angegeben, also bei Dir zum Beispiel

    ... -p no-remote FF-Banking

    Gruß

    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Versuche es mal mit dieser, bei mir funktionierenden Variante:


    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p FF-Banking -no-remote

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p FF-Facebook -no-remote

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p FF-Links -no-remote

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p FF-Normal -no-remote

    SUPER! Genau so klappt es jetzt. Kann alle ohne Profilmanager und gleichzeitig starten. Auch recht vielen Dank an "Feuervogel" für deinen Vorschlag. Ich lasse es aber jetzt so wie von "Road-Runner" beschrieben denn so funktionierst einwandfrei.

    Eins habe ich noch. Wenn ich einen Link aus einem Programm oder Mail öffnen will kommt immer noch der Profilmanager mit der Abfrage. Bekommt man es hin das die Links sich direkt mit dem Profil "FF-Links" öffnen.

    Beste Grüße hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Links aus einem Programm oder Mail werden im Standardprofil geöffnet. Auf meinem Rechner wird das Standardprofil ohne den -no-remote-Zusatz und ohne den Profilnamen gestartet, also so:

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"

    Alle anderen Profile haben den Profilnamen mit no-remote in der Verknüpfung und lassen sich gleichzeitig starten. Das gilt auch wenn ich erst ein anderes Profil als das Standardprofil starte, also z.B. zuerst das Profil Test, dann das Profil Test1 und dann erst das Standardprofil.

    Allerdings verstehe ich Deine Anfrage so dass das Profil FF-Normal bei Dir das Standardprofil ist. Wenn Du dieses Profil ohne ohne den -no-remote-Zusatz und ohne den Profilnamen startest (also Verknüpfung = "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe") ) werden Links automatisch in diesem Profil geöffnet.

    Ich frage mich jetzt was passiert wenn Du die Verknüpfung zum Profil FF-Links ohne ohne den -no-remote-Zusatz anlegst. Es kann sein dass Fx dann dieses Profil als Standardprofil ansieht und die Links darin öffnet (muss aber nicht sein).

    Ein Versuch kann aber nicht schaden. Schlimmstenfalls änderst Du die verknüpfung wieder.

  • Allerdings verstehe ich Deine Anfrage so dass das Profil FF-Normal bei Dir das Standardprofil ist

    Ja es wird mir aber bei allen geöffneten Profile angezeigt "Firefox ist derzeit der Standardbrowser".

    Wenn Du dieses Profil ohne ohne den -no-remote-Zusatz und ohne den Profilnamen startest (also Verknüpfung = "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe") ) werden Links automatisch in diesem Profil geöffnet.

    Nein es kommt weiterhin der Profilmanager.

    Ich frage mich jetzt was passiert wenn Du die Verknüpfung zum Profil FF-Links ohne ohne den -no-remote-Zusatz anlegst

    Dann kommt auch wieder zur Abfrage der Profilmanager.

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Klicke ich jetzt einen Link in einer Mail an, dann öffnet sich hier das Profil: Neu

    Hallo Andreas

    Das war mein Fehler. Hatte beim Profilmanager den Haken bei gewähltes Profil........ nicht gesetzt. Funktioniert!

    Schöne Woche noch euch Helfern hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Wenn du für jeden Tab ein eigenes Icon haben willst, dann muss du in den Einstellungen für die Taskleisten die Gruppierung deaktivieren. https://www.windows-faq.de/2018/05/01/gru…0-deaktivieren/

    Wenn du allerdings zwei verschiedene Firefox Prozesse startest, dann bekommt jeder Prozess in Windows eine eigene ProzessID und somit wird auch das Firefox Icon in der Anzahl der gestarteten Prozesse angezeigt. Dies gibt, so meine ich, alleine schon die Windows Sicherheitsrichtlinie vor.
    Was man aber machen kann, den anderen Verknüpfungen ein anderes Icon zuweisen: https://www.schieb.de/742870/symbole…desktop-aendern

    Hier muss ich mich nochmal einklinken: Selbst wenn ich der Verknüpfung ein anderes Icon zuweise, wird beim Öffnen jeglichen Firefox-Profils immer das Standardicon in der Taskleiste aktiv und mehrere Profile gruppieren sich im Rahmen des Standardicons. Ich möchte die Gruppierung gerne für andere Programme aktiv lasse, weshalb ich nur für unterschiedliche Firefox-Profile keine Gruppierung, sondern optisch durch andere Icons getrennte Instanzen haben möchte.