zeit und spüli mit adblock hinweis

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • hi,
    ich bekomme auf zeit.de und spiegel.de diesen Hinweis "Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!" dabei ist uBlock Origin deaktiviert. Stört halt, speziell Fotogalerien auf spüli sind damit nicht mehr zumutbar. :-???

  • Zu Zeit.de:


    Warum wir Sie bitten, für uns eine Adblocker-Ausnahme zu machen


    Das ist also relativ neu bei denen, beim Spiegel existiert das Teil jedoch schon länger. Die sehen wohl irgendwie, daß ein Blocker installiert ist aber nicht, ob der eventuell deaktiviert ist! Übrigens kenne ich mehr Seiten, bei denen da der Fall ist. :?



    Surfst du evtl. im privaten Modus vom Firefox?


    Ich verwende den "privaten" Modus selten, solche Meldungen sehe ich mit meinem SeaMonkey 2.49.4 (Ich weiß: der hat bekannte Lücken!) aber ebenfalls immer wieder!


  • Die sehen wohl irgendwie, daß ein Blocker installiert ist aber nicht, ob der eventuell deaktiviert ist!

    Das halte ich für ziemlichen Unsinn, dass Webseiten erkennen welche Erweiterungen installiert sind, erst recht nicht wenn sie deaktiviert sind. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Du hast vollkommen recht. Es ist technisch ausgeschlossen, dass Webseiten erkennen, dass bestimmte Erweiterungen installiert, aber deaktiviert sind.


    Andreas hat mit seiner Vermutung vermutlich recht, wobei es weniger um den privaten Modus selbst geht, als viel mehr um den Tracking-Schutz, den Firefox hat, SeaMonkey natürlich auch. Der ist in privaten Fenstern nämlich standardmäßig aktiviert, in regulären Fenstern nicht, kann aber aber auch komplett aktiviert oder komplett abgeschaltet werden. Der Tracking-Schutz ist in diesem Sinne wie ein Werbeblocker. Webseiten erkennen eben, dass etwas blockiert wird, aber nicht, was die Blockierung vornimmt.

  • Passiert mir im Linux-Forum oft, selbst wenn ich dort nur zum Lesen der Beiträge unterwegs bin. Angemeldet und einen Beitrag schreiben, da motzt das immer, dass ich bitte den AdBlocker ausschalten soll.
    Leider hilft bei solchen Seiten nur das Deaktivieren der AddAons, damit die Meldung nicht mehr erscheint.
    Wenn mans weiß ...


  • Leider hilft bei solchen Seiten nur das Deaktivieren der AddAons

    Auch das halte ich für falsch. Man kann bei ublock origin bestimmte Seiten zulassen und muss nicht generell das AddOn deaktivieren.
    Ansonsten bitte ganz konkret eine Seite nennen, möglichst ohne dass man sich einloggen muss. Dann überprüfe ich das mal.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)


  • [quote='nicht','https://camp-firefox.de/forum/index.php?thread/&postID=1108419#post1108419']
    dabei ist uBlock Origin deaktiviert.


    @ Andreas, das hatte ich zuvor gelesen, wunderte mich auch. Linux-Forum, habe ich oben geschrieben.
    Möglich, dass es auch Brwoser-abhängig ist, oft nutze ich den Chrome-Browser zum surfen.
    Dir noch einen guten Tag.


  • Man kann bei ublock origin bestimmte Seiten zulassen und muss nicht generell das AddOn deaktivieren.


    @ Zitronella, ich habe die Seiten des Linux-Forum freigegeben, oder auch in uBlock Origin erlaubt, dennoch kam diese Meldung; nach deaktiveren war es dann nicht mehr da.
    Dir auch einen guten Tag.

  • Manchmal ist es halt nötig die Seite unter Umgehung des Cache (unter windows mit Strg+F5) neu zu laden. Deswegen fragte ich auch ganz konkret nach einem Link, denn es gibt x Linux Foren :roll:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ich füge erneut ein für uBlock, mit oder ohne Origin ;)


    Zum Overlay, in meine Filter eintragen

    Code
    www.zeit.de###addefend-overlay
    www.zeit.de###overlay-addefend


    1. ist die Meldung, 2. das graue overlay.
    Scripte sind soweit allgemein erlaubt, zeit.de hat keine speziellen Einstellungen.



    spon "Meine Regeln"

    Code
    www.spiegel.de * inline-script block
    www.spiegel.de cdn3.spiegel.de * allow
    www.spiegel.de cdn4.spiegel.de * allow
    www.spiegel.de des.smartclip.net * allow


    "Meine Filter"

    Code
    www.spiegel.de###content-main > .clearfix.sticky-overlay
    www.spiegel.de##.clearfix.sticky-overlay
    www.spiegel.de/static/sys/pixel.gif
    cdn*.spiegel.de/images/image-*-hppano*-*-*.jpg
    cdn*.spiegel.de/images/image-*-pano*-*-*.jpg
  • Kein Adblocker Hinweis auf zeit.de und spiegel.de, trotz uBlock Origin und uMatrix ohne eigene Regeln eingefügt zu haben, siehe screenshot.


    Images deaktiviert, weil die LTE Flat bis zum 1.4. nur noch knapp reicht.

  • Ich füge erneut ein für uBlock, mit oder ohne Origin ;)


    Du hast schon verstanden, worum es in diesem Thema geht? Die Erweiterung uBlock Origin ist deaktiviert und es erscheint ein Werbeblocker-Hinweis. Für die Beantwortung der Frage, warum das so ist, bringt ein Filter für eine Erweiterung, die überhaupt nicht aktiv ist, absolut gar nichts.

  • mea culpa, erwischt. Aber ich bin immer bereit, das andere zu testen. Und ich bin geneigt zu sagen, dass es an einer anderen Einstellungen als PM oder Inhaltsfilter liegen muss, wenn da nicht ganz speziell was eingetragen wurde, siehe Bilder. Firefox 67 und Firefox 68, kein ublock, kein umatrix, keine sonstige Filter und keine HOSTS.


    Alternativ mit der Portable testen
    https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/
    (Portable_Firefox-66.0-win32.zip)


    Tritt das problem auch dort auf, ist die Lösung im System zu suchen (zB Antivirus)


    Besser? ;)