Gibt es Ersatz für Xmarks?

  • Ich suche Ersatz für folgende Erweiterungen:


    - Xmarks
    - restartfox
    - Infolister


    Wobei mir Xmatks am Wichtigsten ist. Gibt es dazu etwas Neues/ Anderes oder habt Ihr Ideen, wie ich das durch Änderungen umsetzen kann?

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)



  • Hallo,


    Xmarks: Ich habe keine Alternative im Kopf, aber es könnte relevant sein, was du darüber synchronisierst. Denn würde es nur um Firefox gehen, bräuchte man ja kein Xmarks.


    Was hast du denn die letzten Monate gemacht, wenn dir Xmarks so wichtig ist? LastPass hat Xmarks bereits im Mai 2018 abgeschaltet. Das sind sind jetzt auch schon über neun Monate…


    restartfox: Ich bin mir fast sicher, dass es dafür irgendwo ein Script gibt. Falls ich mich nicht irre, wird dir sicher jemand in Kürze dazu was schreiben. Ansonsten könntest du den Browser auch mit ein paar Tastendrücken neu starten. Wenn dir das reicht, suche ich danach (hab das gerade nicht im Kopf).


    Infolister: Das ist eine externe Anwendung, aber funktioniert das für dich?
    http://www.nirsoft.net/utils/web_browser_addons_view.html

  • Wie Sören bereits schrieb, gibt es ein Skript für den Neustart von Firefox, und zwar RestartFirefoxButtonM.uc.js:



    Damit kann man über ein Symbol Firefox neu starten (Linksklick einfacher Neustart, Mittelklick und Rechtsklick Neustart mit Leerung des Skriptcaches). Das Skriptsymbol ist dabei verschiebbar.


    Edit: Habe mal die sorbischen Strings durch die deutschen ersetzt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo ()

  • Für Infolister gibt es ebenfalls ein Skript, AddonLister.uc.js. Das kann man aber im Rohzustand nicht verwenden, sondern muss da Einstellungen anpassen, die für jeden Benutzer anders sein können. Im Moment kann ich aber nicht sagen, ob das Skript mit Fireofx 65 noch funktioniert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Ja, das Skript AddonLister.uc.js scheint ebenfalls noch zu funktionieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Ach so, ja, da sind waren auch zwei sorbische Strings drin.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Hallo,



    restartfox: Ich bin mir fast sicher, dass es dafür irgendwo ein Script gibt. Falls ich mich nicht irre, wird dir sicher jemand in Kürze dazu was schreiben. Ansonsten könntest du den Browser auch mit ein paar Tastendrücken neu starten. Wenn dir das reicht, suche ich danach (hab das gerade nicht im Kopf).


    Ich hätte gern die Tastenkombination.


    Danke.


  • Zunächst vielen Dank für Deine Antwort! :klasse:


    Ich habe meine Lesezeichen immer darüber aktuell gehalten, um sie auf verschiedenen Geräten parat zu haben. Und ja, Xmarks ist schon länger down, aber ich denke über eine Neuinstallation des Rechners nach und da wäre Xmarks oder eben eine andere Lösung gut, um wieder auf alle Lesezeichen von allen Geräten zugreifen zu können. Es war für mich ne Art Sicherungskopie. Es geht sicherlich auch anders, aber ich kenne nichts anderes.


    Zum "restart" wäre auch eine Tastenkombi hilfreich. Das sind solch kleine Dinge, die mir nicht geläufig sind. Dazu hätte ich gern näher erklärt, wo man "....einmalig in den Einstellungen der Entwicklerwerkzeuge die "Debugging-Werkzeuge für Browser-Chrome und Add-ons" aktiviert werden" das macht!


    Bei Infolister muß ich erst sehen, was das ist, da ja alles in englisch ist. Darin bin ich leider ebenfalls ein Laie. Ich brauche sonst in meinem Leben kein englisch und somit stehe ich da immer da, wie der Ochs vorm Scheunentor. :lol:



    milupo : ebenfalls vielen Dank für Deine Antwort. Nun muß ich leider fragen, wie baut man dieses Script ein?

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)



  • um wieder auf alle Lesezeichen von allen Geräten zugreifen zu können. Es war für mich ne Art Sicherungskopie. Es geht sicherlich auch anders, aber ich kenne nichts anderes.


    Geht es denn dabei auch um Zugriff von anderen Browsern als Firefox? Ansonsten würde ich die Synchronisations-Funktion von Firefox nutzen.


    Zum "restart" wäre auch eine Tastenkombi hilfreich. Das sind solch kleine Dinge, die mir nicht geläufig sind. Dazu hätte ich gern näher erklärt, wo man "....einmalig in den Einstellungen der Entwicklerwerkzeuge die "Debugging-Werkzeuge für Browser-Chrome und Add-ons" aktiviert werden" das macht!


    Erst F12 drücken, dann F1 und dann in der rechten Spalte ziemlich weit unten die entsprechende Checkbox aktivieren.


  • Geht es denn dabei auch um Zugriff von anderen Browsern als Firefox? Ansonsten würde ich die Synchronisations-Funktion von Firefox nutzen.


    Ich verwende nur den Fox. Wie funktioniert das denn mit der Synchronisation?



    Erst F12 drücken, dann F1 und dann in der rechten Spalte ziemlich weit unten die entsprechende Checkbox aktivieren.


    Ok, das sieht bei mir so aus: Was genau muß ich davon aktivieren?



    [attachment=0]Fox.jpg[/attachment]

  • Ich verwende nur den Fox. Wie funktioniert das denn mit der Synchronisation?


    Firefox-Einstellungen öffnen, "Firefox-Konto" anklicken und dann auf "Haben Sie noch kein Konto? Erstellen Sie eines" klicken, wenn du keinen Firefox Account hast, ansonsten auf "Anmelden". Nach der Anmeldung kannst auf diesem Bildschirm einstellen, was du synchronisieren möchtest.


    Ok, das sieht bei mir so aus: Was genau muß ich davon aktivieren?


    "Debugging-Werkzeuge für Browser-Chrome und Add-ons aktivieren". Rechte Spalte, das zweite von unten in deinem Screenshot.


  • Als Ersatz für Infolister nutze ich Add-on List-o-matic 9000.


    Nur ist die Erweiterung nur in Englisch. Schlimmer noch, sie ist hardcodiert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress


  • milupo : ebenfalls vielen Dank für Deine Antwort. Nun muß ich leider fragen, wie baut man dieses Script ein?


    Hallo mrspeggy,


    dafür müssen erst einmal Vorbereitungen getroffen werden. Das klingt erst einmal kompliziert, man muss es aber nur ein Mal tun und kann dann mit Skripten arbeiten. Und zwar musst du dir das hier erst einmal durchlesen:


    https://www.camp-firefox.de/fo…hp?f=16&t=122538#p1056442


    Tu das erst einmal und frage dann, wenn etwas unklar ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress