Mit einem Klick Sidebar-Anzeige umschalten

  • Hallo Cracks

    Wie ich in den letzten Tagen festgestellt habe, kann man die Oberfläche des Firefox enorm individuell anpassen. Trotzdem glaube ich nicht, dass mein weitgehender Wunsch umsetzbar ist, weil er auch die Funktionalität betrifft. Aber eine kleine Anfrage sei erlaubt.
    Früher war es möglich, die Anzeige der Sidebar elegant mittels zweier Schaltflächen in der Lesezeichen-Symbolleiste mit einem Klick von "Chronik" auf "Lesezeichen" umzustellen. (siehe Grafik > rote Pfeile). Ist dieses Feature wiederherstellbar?

    Grüße


    [attachment=0]Info.png[/attachment]

  • Doch geht, jedoch nur mittels eines userChromejs Skripts, welches du dann im "chrome" Ordner deines Firefox Profils platzieren musst, soweit denn schon die notwendigen Vorbereitungen für Skripteinsatz seitens Firefox getroffen hast.
    Eine Anleitung wie man Firefox für Skripte vorbereitet findest du beispielsweise in diesen Thread: Anleitung für Fx 62 - Scripte

    Sobald die Vorbereitung getroffen wurden, einfach eine neue Textdatei erstellen innerhalb des "chrome" Ordners und diese beispielsweise in "sidebarumschalter.uc.js" (ohne Anführungszeichen) benennen. Diese Datei danach mit einem Texteditor nach Wahl öffnen, und dann folgenden Code reinkopieren und abspeichern:

    Zum Schluss machst du einen Browserneustart, und wenn alles funktioniert haben sollte, solltest du unter "Anpassen" zwei neue Schaltflächen finden können, welche du dann frei auf deiner Lesezeichenleiste platzieren kannst (oder auch anders wo), und mit welcher du die jeweiligen Sidebars umschalten kannst.

  • Es funktioniert!
    Vielen Dank für die verständliche und hilfreiche Anleitung! :klasse:
    Dass so eine weitgehende Änderung möglich ist, habe ich kaum für möglich gehalten.

    Beste Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Ergänzend:
    Wenn du Interesse hast..... Sidebar via Hoover einblenden...


    Diesen Schnipsel kopierst du in die userchrome.css -Datei.... wenn du dich mit dem Mauszeiger nun dem linken Rand näherst, erscheint die Sidebar..

  • Habe auch das eben mal getestet - coole Sache!
    Gut zu wissen, dass auch so etwas möglich ist.
    Mein Bildschirm ist relativ groß, so dass die Sidebar kaum stört.
    Wer sich (wie ihr) mit der Thematik richtig auskennt, kann den Firefox extrem modifizieren.

    Salve

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber


  • Ergänzend:
    Wenn du Interesse hast..... Sidebar via Hoover einblenden...


    Nur mal so:
    Komische Formatierung des Stils. So sieht man doch gleich viel besser, was da passieren soll:

    Und -moz-transition sollte eigentlich inzwischen durch transition ersetzt werden können.

  • ... da magst du recht haben... :wink:
    Ich schreibe so was nicht, da ich vom coden und scripten keine Ahnung habe und auch nicht die Möge habe, mich da reinzufuchsen, sondern räubere von anderen... Ich habe alle Codes und Scripts einzeln abgelegt und kommentiert, so das ich in der Regel weiß, was er bewirkt... wenn die Form nicht passt, ist es mir eher schnuppe, aber danke für den Hinweis... werde den dann so übernehmen... :)

  • Hallo Freunde des feurigen Fuchses

    Diesen Altthread muss ich leider wieder aufmachen.
    Das Update von Version 65.0.2 auf 66 hat leider die beiden hilfreichen Button weggerissen.
    Auch im "Anpassen" Fenster tauchen sie nicht auf.
    Gibt es eine Möglichkeit, die in Beitrag 1 bezeichneten Schaltflächen auch im aktuellen Fuchs wiederherzustellen?

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Überprüfe das Script ob es in der richtigen Kodierung gespeichert worden ist.
    Es muss UTF-8 sein.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/115.6.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/121.0.1
    OS: Windows 10 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Wieder mal großes Kino
    Nach Korrektur der Kodierung der Scriptdatei im chrome-Ordner geht es wieder.
    Vielen Dank!

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Guten Morgen

    Und wieder grüßt das Murmeltier.
    Mit dem Update auf Version 69 haben sich die nützlichen Umschaltbutton erneut verabschiedet.
    Kann man die Teile auch diesmal reaktivieren?

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Meinst Du das Script zum öffnen der Seitenleiste bei Berührung des Seitenrandes,

    wenn ja, es gibt eine neue Version vom Script bitte testen:

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/115.6.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/121.0.1
    OS: Windows 10 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Meinst Du das Script zum öffnen der Seitenleiste bei Berührung des Seitenrandes,

    Mfg.
    Endor

    Wie in Beitrag Nummer eins beschrieben geht es um den Wechsel der Anzeige des Sidebar von "Chronik" auf "Lesezeichen" oder umgekehrt mittels zweier Button.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber