Datenschutz-Anpassungen camp-firefox.de / EU-DSGVO

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ja das täte mich auch interessieren. Was passiert mit den bereit von extern
    eingebundenen Bildern. Werden die so bleiben wo sie sind oder verschwinden?
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:76.0) Gecko/20100101 Firefox/76.0.1
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:77.0) Gecko/20100101 Firefox/77.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Firefox/78.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ja das kann ich bestätigen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:76.0) Gecko/20100101 Firefox/76.0.1
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:77.0) Gecko/20100101 Firefox/77.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Firefox/78.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Eine Frage, bzw. Bitte hätte ich auch noch, unter den eingefügten Bildern
    wird immer so eine, für mich nutzlose, Zeile eingefügt zbs.:


    Bild1.gif (36.58 KiB) Noch nicht betrachtet


    könnte man das eventuell weglassen, deaktivieren oder so?
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:76.0) Gecko/20100101 Firefox/76.0.1
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:77.0) Gecko/20100101 Firefox/77.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Firefox/78.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Aus alten Beiträgen werde ich das entfernen müssen. Aber es war eh schon immer eine schlechte Idee, externe Bilder in einem Forum zu nutzen, weil nur im Forum hochgeladene Bilder zuverlässig verfügbar sind. Andere Hoster können Bilder jederzeit löschen. Deswegen ist sowas in einigen anderen Foren auch per Forenregeln verboten, schon lange vor der DSGVO.


    Dein Statement beinhaltet so einige positive Punkte. Klingt für mich nach nicht kleiner Umstellungswilligkeit... :wink:


    Grundsätzlich schon, das aber bereits, weil das phpbb von der Wartung her anstrengend ist. Die gezeigte Alternative, wenn auch in einer älteren Version, nutze ich auch schon seit vielen Jahren für ein anderes meiner Projekte, und ich bin in der Communtiy des Herstellers aktiv, die Software ist mir also bestens vertraut. Und letztlich muss man einfach sagen, dass es kaum gute Argumente für das phpbb als Software gibt. Dessen größter Pluspunkt ist halt, dass es kostenlos ist. Für eine kostenlose Software ist das gute Software, aber die kommerzielle Konkurrenz ist einfach stärker. Das heißt aber nicht, dass ich einen Wechsel um jeden Preis anstrebe, ansonsten hätte ich den Wechsel vor Jahren schon vollzogen. Es ist mit jeder neuen Version, sowohl vom phpbb als auch von der WoltLab-Software, ein Abwägen von Aufwand und Vorteilen. Die Entscheidung wurde und wird mit jedem größeren Release neu für oder gegen das phpbb getroffen.


    Eine Frage, bzw. Bitte hätte ich auch noch, unter den eingefügten Bildern
    wird immer so eine, für mich nutzlose, Zeile eingefügt zbs.:


    Bild1.gif (36.58 KiB) Noch nicht betrachtet


    könnte man das eventuell weglassen, deaktivieren oder so?


    Das wird eh nicht angezeigt, wenn man die Funktion nutzt, ein hochgeladenes Bild im Beitrag zu verwenden.

  • Wie man sieht es wird angezeigt und das stört irgendwie.
    [attachment=0]Endor-ganz-neu.jpg[/attachment]


    Oder es gibt noch eine andere Möglichkeit Bilder ins Forum hoch zu laden und diese einzubinden.


    Mfg.
    Endor

    Bilder

    • Endor-ganz-neu.jpg

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:76.0) Gecko/20100101 Firefox/76.0.1
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:77.0) Gecko/20100101 Firefox/77.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Firefox/78.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Endor ()

  • Jetzt schon.
    Weiß auch nicht was vorhin war.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:76.0) Gecko/20100101 Firefox/76.0.1
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:77.0) Gecko/20100101 Firefox/77.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Firefox/78.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor ()


  • So wie ich es schon vermutet habe mit meinem genannten Beispiel, bezüglich WoltLab ;) Umstellen müsste man sich so oder so und da ich keine Anpassung des Forums mehr nutzte, könnte und würde ich damit Leben :)

  • Zu der störenden Bildunterschrift - hilft nicht so etwas wie der folgende Code in eurem Forumstyle:

    CSS
    div.inline-attachment>dl.file dd {
    display: none !important;
    }

  • ein riesiger Nachteil bei einem Wechsel der Forumsoftware(z.B. auf WoltLab Suite) wäre, dass alle User mit einem angepasstem Forumstyle diesen komplett neu entwickeln/anpassen müssten ;)


    Yepp, das habe ich schon auf anderen Seiten und es werden immer mehr. Das ist ein Krampf und der hört nicht auf.


    Lutz


  • Aber es war eh schon immer eine schlechte Idee, externe Bilder in einem Forum zu nutzen, weil nur im Forum hochgeladene Bilder zuverlässig verfügbar sind. Andere Hoster können Bilder jederzeit löschen.


    Dazu gibt es Werbung und halbnackte Hühner.


    Lutz

  • Ich denke mal er wollte deine Aussage bekräftigen. Denn bei verschiedenen Bild Hostern, die hier von manchen Usern verwendet werden, wird man mit Reklame und und Sonstigem regelrecht zugesch......

    MfG
    Geldhügel


  • Zu der störenden Bildunterschrift - hilft nicht so etwas wie der folgende Code in eurem Forumstyle:

    CSS
    div.inline-attachment>dl.file dd {
    display: none !important;
    }


    Das hilft sogar ganz prima! :D:wink: