neue Screenshot-Funktion im Firefox nachbessern

  • Laut ein paar Internetseiten soll die Screenshot Funktion im Firefox
    so realisiert sein, dass die Bildauschnitte automatisch in Internet hochgeladen werden.
    Das dürfte für europäische Sicherheitsbedürfnisse und Datenintegrität äusserst problematisch sein.
    :-???
    Könnte mich jemand aufklären, ob das wirklich durch einen Hintergrundprozess so passiert,
    oder nur wenn man auch sein Profil mit Firefox -Services sync'd.

    Es wäre sinnvoll, wenn das Mozilla-Team diese Funktion des Upload kapselt und mit einem PREF Schalter belegt!
    :klasse: Die Bilder sollten lokal auf der Festplatte bleiben, oder sogar nur in der Zwischenablage.
    Bisher gibt es ja nur "extensions.screenshot.disabled" (true / false)

  • Hallo,

    ich weiß nicht, welche Internetseiten du liest, aber bei der in Firefox integrierten Screenshot-Funktion wird überhaupt nichts automatisch ins Internet hochgeladen. Du kannst nach der Aufnahme des Screenshots selbst entscheiden, ob du die Datei hochladen, auf der Festplatte speichern oder bald auch in die Zwischenablage kopieren möchtest. Aber nichts von diesen drei Möglichkeiten passiert, bis du selbst einen entsprechenden Button klickst.

  • Hallo,

    Zitat

    ich weiß nicht, welche Internetseiten du liest, aber bei der in Firefox integrierten Screenshot-Funktion wird überhaupt nichts automatisch ins Internet hochgeladen.

    dann Frage ich mich warum es eine Cloud gibt obwohl man den Screen als Datei speichern möchte ?
    [attachment=0]Unbenannt-3.png[/attachment]

    genau desegen bin ich auch auf der Suche nach eine möglichkeit komplett die Seite )auch mehr als Monitor anzeige) als Screen oder PDFdirekt als Datei zu speichern.

    Edit:
    achso die URL vergessen
    https://screenshots.firefoxusercontent.com/images/87bb5ef…3207d18e500.png

    und das ist kein Internet bzw wo jeder zugriff drauf hat ?
    OK auch wenn nur Zeitbegrenzt aber zugriff ist da für jederman.

  • dann Frage ich mich warum es eine Cloud gibt obwohl man den Screen als Datei speichern möchte ?

    Weil viele Menschen Screenshots mit anderen teilen möchten, z.B. in Foren? Nicht jeder möchte die Bilder auf seiner Festplatte speichern. Wenn du die Datei nicht hochladen möchtest, tust du das nicht, sondern wählst den Button Herunterladen aus, nicht den Upload-Button.

    achso die URL vergessen
    https://screenshots.firefoxusercontent.com/images/87bb5ef…3207d18e500.png

    und das ist kein Internet bzw wo jeder zugriff drauf hat ?
    OK auch wenn nur Zeitbegrenzt aber zugriff ist da für jederman.

    Wie gesagt: von alleine landen die Bilder nicht auf Mozillas Servern. Nur, wenn du sie hochlädst. Achte auf die Richtung der Pfeil-Icons, nachdem du ein Bild mit Firefox Screenshots aufgenommen hast. Pfeil nach unten: auf Festplatte speichern, Pfeil nach oben: auf den Mozilla-Servern speichern.

  • Ich hab die Funktion bis jetzt auch nur genutzt um ein Bildschirmfoto bei mir auf dem PC zu speichern.
    Jetzt wollte ich mal die Cloud-Funktion testen aber irgendwie funktioniert das noch nicht.
    Hab mehrere Ausschnitte gespeichert und wollte sie mir dann nochmal über "Meine Bildschirmfotos" anschauen, aber da komme ich immer wieder auf die Einleitungsseite und sehe meine Bilder nicht :cry:

    Gruß Rainer

  • Diese Screenshot-Funktion war für mich von vornherein uninteressant.
    Weil ich schon lange ein portables Tool für SC benutze. Damit landen meine SC garantiert nur auf meine lokale Festplatte. Und warten auf weitere Verwendung.

    Bei Interesse für dieses Tool gebe ich gerne eine Quelle bekannt.

    edit: Rechtschreibung korrigiert

  • @ Reiner,

    ... ja, du hast Recht, aber jeder hat so seine geliebten Tools ( und AddOns die es nicht mehr gibt :roll: )

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hier dito Greenshot.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Der Typ hat schon so einigen Quatsch behauptet.
    Ich habe gerade mal meine Internet Verbindung gekappt. Vorher habe ich diese Seite aufgerufen, dann bei deaktivierter Internet Verbindung (kein WLAN, und LAN Kabel abgezogen) nen Screenshot gemacht von der Seite und bin auf den Pfeil nach unten (Herunterladen) gegangen und es wird ganz normal dieser Screenshot auf meinen PC gespeichert. Also da wird gar nix automatisch hoch geladen.

    //Allerdings finde ich, dass die Bezeichnungen für die Buttons unglücklich gewählt sind.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)