TabMixPlus kleiner Ersatz

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    Firefox 88.0
    Betriebssystem
    Windows 10 20H2 64 Bit
  • andreas ..


    konntest du bitte dabei/davor schreiben,für welche Funktion das jeweils ein Ersatz sein soll und ggf. dann auch die Scripte für Funktionen von TMP mit aufnehmen ?

  • Hallo AngelOfDarkness



    für welche Funktion das jeweils ein Ersatz sein soll


    Ein Klick auf einen der Links, dann erklärt es der Autor selber, besser könnte ich es auch nicht :wink:



    dann auch die Scripte für Funktionen von TMP mit aufnehmen ?


    Ich denke es gibt hier 2 (Sorten) von Usern, die einen nutzen Scripte (teilweise schon lange) und die anderen nutzen Erweiterungen weil die Installation wesentlich einfacher ist.
    Und darum denke ich auch, das keiner davon wechseln würde, und es sich darum auch nicht lohnt hier nun noch alle Scripte zu posten.
    Denn dann müsste ich auch jedes Script hier einfügen...immer drauf achten dass die Scripte auch (noch) funktionieren, nachsehen ob es schon eine Änderung/Update dafür gibt etc. etc.
    Und ehrlich gesagt, das ist mir zu viel Aufwand.


    Ich denke mal, alleine dass ich diesen Thread erstellt und angepinnt habe ist schon eine Hilfe.
    Und, jeder kann sich auch mal selber wenigstens etwas...ein kleines bisschen...die Mühe machen und selber nach etwas suchen.
    Wir Helfer müssen nicht jede "Kleinigkeit" immer auf einem Silbertablett liefern :wink:


  • Ich denke mal, alleine dass ich diesen Thread erstellt und angepinnt habe ist schon eine Hilfe.
    Und, jeder kann sich auch mal selber wenigstens etwas...ein kleines bisschen...die Mühe machen und selber nach etwas suchen.
    Wir Helfer müssen nicht jede "Kleinigkeit" immer auf einem Silbertablett liefern :wink:


    Wie wahr, wie wahr. Dein Wort in der Benutzer Ohr.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Hallo milupo, wie versprochen hier mein Vorschlag.


    Geschlossenen Tab wiederherstellen


    Wie es der Name schon sagt, kann man damit geschlossene Tabs wieder herstellen. Ich habe die WE (ich hoffe, das ist die richtige Abkürzung für WebExtension :-?? ) selbst probiert und bin sehr zufrieden. Damit kann die gleiche Funktionalität aus TabMixPlus ersetzt werden.


    Hinweis: Die WE kann mehr, als es zunächst den Anschein hat. Zuerst erhält man den Eindruck, es könne nur der letzte, also nur 1 Tab wiederhergestellt werden. Die WE kann allerdings mehr wiederherstellen und sogar aus einer Liste bedient werden, so dass man nicht 9 Tabs unnötig wiederherstellen muss, wenn man nur den 10ten haben will.

  • Hallo Pete,


    verwechselst du mich mit jemanden anders? Wir hatten uns im Thread über Flashgot ausgetauscht. Aber nichtsdestotrotz bin ich dir für den Link dankbar.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ich habe hier einfach mal zwei Abfragelinks für AMO:


    https://addons.mozilla.org/de/…tab&tag=firefox57&atype=1
    https://addons.mozilla.org/de/…abs&tag=firefox57&atype=1


    Die unterscheiden sich nur dadurch, dass einmal nach dem Singular "Tab" gesucht wird, das andere Mal nach dem Plural "Tabs". Auf jeden Fall sind die Suchergebnisse zahlreich, sie erfordern also etwas Eigeninitiative.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook


  • Hallo Pete, verwechselst du mich mit jemanden anders?


    Ups! Ja, war eine Verwechselung. Vor lauter Beiträge lesen, die von dir sind, hatte ich das hier verwechselt. :oops:




    Das ist doch Standard im Fx 57.


    Hallo Andreas, das wusste ich garnicht! Mit TabMixPlus konnte man dafür einfach auf eine leere Stelle der Titelleiste doppel- oder mittelklicken. Das handling mit dem Tab-Kontextmenü finde ich etwas unübersichtlich, da such ich immer eine zeitlang, bis ich das Gewollte finde. Für mich wird diese WE also gute Dienste leisten, weil man einfach einen Button klickt. Und wie gesagt, es kommt noch die Listenfunktionalität hinzu. Oder bietet das der FF 57 auch?


  • Ups! Ja, war eine Verwechselung. Vor lauter Beiträge lesen, die von dir sind, hatte ich das hier verwechselt. :oops:


    Kein Problem. Aber du solltest dir mal ansehen, wieviel Beiträge andere Helfer haben ... :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook


  • Listenansicht zu finden bei Chronik -> Kürzlich geschlossene Tabs ...


    Wow, habs gerade ausprobiert. Ist nicht schlecht. Vielleicht sollte man diesen und andere "Tipps" auch in diesem Thread aufnehmen, da das ja auch zum Ersatz der TMP-Funktionen genutzt werden kann. Oder?

  • Einen Mittelklick auf die Tableiste (like TMP) mit diesem Script


    // ==UserScript==
    // Name middle-click "Undo Close Tab"
    // @description Kürzlich geschlossenen Tab mit Mittelklick wieder öffnen
    // @version 1.1
    // @include main
    // @compatibility Firefox ESR31.3, 34.0.5, 56.*
    // @author oflow
    // Namespace https://oflow.me/archives/265
    // @note Firefox 31.3, 34.0.5 neuere nicht getestet
    // @note remove arguments.callee
    // @note mTabContainer -> tabContainer
    // ==/UserScript==


    (function() {
    var ucjsUndoCloseTab = function(e) {
    // Nur mit Mittelkick
    if (e.button != 1) {
    return;
    }
    // Klick auf Tab-Leiste und die Neuer Tab Schaltflächen
    if (e.target.localName != 'tabs' && e.target.localName != 'toolbarbutton') {
    return;
    }
    undoCloseTab(0);
    e.preventDefault();
    e.stopPropagation();
    }
    // Schaltfläche Neuer Tab
    document.getElementById('new-tab-button').onclick = ucjsUndoCloseTab;
    // Tab-Leiste
    gBrowser.tabContainer.addEventListener('click', ucjsUndoCloseTab, true);
    window.addEventListener('unload', function uninit() {
    gBrowser.tabContainer.removeEventListener('click', ucjsUndoCloseTab, true);
    window.removeEventListener('unload', uninit, false);
    }, false);
    })();


    Von Endor zur Verfügung gestellt 8)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Beta und Nightly ebenfalls als portable Versionen zum Testen in VMs.

  • Hallo Mich, vielen Dank für den Code. Wie wird der denn benutzt?


    Ich habe schon die "Vorbereitungen" für UserScripts gemacht nach der Anleitung von Zitronella.. Wird Endors Code in ein eigenes Script gepackt, oder gehört er in eine andere Datei hinzu kopiert?

  • Die genaue Bezeichnung ist:
    middle-click-undo-close-tab.uc.js


    Das Script ist aber nicht von mir selbst. Wir haben nur diese aktualisierte
    Version im Internet beim eigentlichen Autor gefunden.
    Eine ältere Version davon haben wir ja schon bei Github und die wird demnächst
    von Mithrandir aktualisiert.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:94.0) Gecko/20100101 Firefox/94.0.2
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:95.0) Gecko/20100101 Firefox/95.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:96.0) Gecko/20100101 Firefox/96.0

    OS: Windows 7 64 bit - Irgendwann Windows 10 64 bit wenn Firma will.
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!