Alternative zur FindBar Tweak

  • Hallo,


    kennt jemand eine Alternative zur bisher von mir genutzten FindBar Tweak, um die Firefox-Suche etwas aufzupeppen? Auf den ersten 'Klick' ist leider kein Ersatz für FF57 zu finden.

  • Die Suchleiste in allen Tabs dauerhaft verfügbar zu haben, bis ich sie von Hand schließe, wäre für mich eine wünschenswerte Funktion. Lässt sich da ggf. etwas einstellen?

  • So weit ich weiß gibt es da keine Erweiterung und wird es wahrscheinlich auch nicht geben. Ich vermisse die dauerhafte Einblendung der Suchleiste für alle Tabs auch. Ich hatte eine andere Erweiterung (schon lange nicht mehr gepflegt aber funktionierend) und muss mich jetzt auch umstellen. Allerdings gab es mit dieser und auch mit FindBar Tweak immer wieder auch Probleme, dass sie nicht ordentlich funktionierten. Dass diese dauerhafte Einblendung von Mozilla entfernt wurde, lag wohl auch daran, dass es schon früher damit (schon bevor dafür überhaupt Erweiterungen nötig wurden) zu Problemen kam. Ich fragte mich aber schon damals, warum funktioniert so etwas im IE und Mozilla bekommt es nicht hin?
    Ich habe keine Antwort darauf...

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Häng mich an die Suche mal dran.
    Auch sehr schmerzlich vermisst werden: sämtliche Vorkommen eines Begriffs innerhalb einer Seite visuell hervorzuheben und die Suche eines Begriffs über alle Tabs innerhalb eines Fensters hinweg. Gerade bei "Brainstorming"-Suchen mit mehreren Fenstern und dort etlichen Tabs kann das wiederfinden bestimmter Schlagworte zur Sisyphusarbeit ausarten und bremst die Arbeit aus.

  • Also hervorheben geht ja wenn man neben der Suchleiste "Hervorheben" anklickt und ich stelle gerade fest, dass trotz deaktivierter Suchleiste bei neuen Tabs kann man trotzdem mit der Taste F3 suchen, und der Suchbegriff wird dann auch in neuen Tabs hervor gehoben... diese Entdeckung gerade stimmt mich wieder etwas milder :D

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Dann frage ich hier auch gleich mal etwas nach:


    Gibt es zumindest eine Möglichkeit, die Firefox-eigene Suchleiste am oberen statt am unteren Bildschirmrand zu platzieren?

  • oh ja, das gibt es. Habe ich selbst auch so per userChrome.css


    Code
    /* Suchenbar oben links anzeigen */
    findbar {-moz-box-ordinal-group: 0}


    Eine userChrome.css erstellen und ins entsprechende Firefox Profil einfügen: siehe diese animierte Grafik dazu https://mozhelp.dynvpn.de/date…rChrome.css-erstellen.gif

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • diesen habe ich nicht.


    Früher konnte man einfach tippen, alle treffer wurden SOFORT gehighlighted (gut, wenn man die rechtschreibung nicht 100% parat hat )und man konnte von treffer zu treffer per button klicken. superpraktisch!!!


  • diesen habe ich nicht.


    Früher konnte man einfach tippen, alle treffer wurden SOFORT gehighlighted (gut, wenn man die rechtschreibung nicht 100% parat hat )und man konnte von treffer zu treffer per button klicken. superpraktisch!!!


    Geht auch heute noch. ;)
    In about:config die Schlüssel
    findbar.modalHighlight
    und
    findbar.highlightAll
    jeweils auf true umstellen...

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • musste "whole words" deaktvieren, dann funzte es :)


    zitro: wie haste das geschafft, so eine Bar mit den Pfeilen, Hervorheben, Groß-/Kleinschreibung etc zu bekommen!?


    axo mit strg-f...geht das auch irgendwie standardmässig auf always on?


  • zitro: wie haste das geschafft, so eine Bar mit den Pfeilen, Hervorheben, Groß-/Kleinschreibung etc zu bekommen!?


    Das ist hier Standard... :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Das ist hier Standard... :wink:


    Nun ja, aber nicht oben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Darauf habe ich mich doch auch gar nicht bezogen, milupo... ;)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)