Firefox 55.01 Fehler

  • Hi Camp-Gemeinde,

    hab mal einen allgemein gehaltenen Thread zum Thema 55.01 aufgemacht, nachdem diese Version offenbar ein offizielles Release zu sein scheint und auch ich hier so meine Probleme mit 55 habe. ..... ich fürchte, es kommen noch mehr Probleme auf.

    Wie Zitronella in seinem Thread schon sein Problem mit dem Löschen der Formulardaten hat, funktionieren bei mir ähnliche Sachen nicht mehr wie gehabt. Ich habe das Löschen immer mit einem Button "Private Daten Löschen" erledigt, den ich mir in die Lesezeichen-Symbolleiste gelegt hatte; damit kann man festlegen, welche Daten gelöscht werden sollen - neben Cache etc. eben auch Formulardaten. Der Button ist schlicht weg verschwunden und noch ein paar andere ebenso - sie sind auch nicht mehr im Anpassen-Fenster aufgeführt.

    Ich habe zudem auch CuteButtons installiert, weil eben auch noch andere Buttons, die ich schon seit Jahren nütze und die früher mal standardmäßig im Fox-Repertoire enthalten waren, wie etwa Text vergrößern, alle Tabs schließen usw. .... solche Buttons sind allesamt weg. Zudem hatte ich den Classic Theme Restorer installiert, und hatte einen Button "Menüs" in das Menü gelegt, um die alte Menü-Ansicht zur Verfügung zu haben, um beispielsweise über "Hilfe" > "über Firefox" schlicht zu erfahren, welche Version installiert und/oder ob diese aktuell ist; dieser Menü-Button ist ebenfalls verschwunden.

    Zudem bevorzuge ich alternativ zu einem Session-Manager für das Speichern mehrerer geöffneter Tabs die Kontextmenü-Funktion "Lesezeichen für alle Tabs" setzen, die einen Dialog öffnet, mit dem man den betreffenden LZ-Ordner betiteln kann; auch diese Funktion funktioniert nicht mehr; die Lesezeichen werden schlicht gar nicht gespeichert - und diese Funktion benütze ich - wie auch das Löschen der privaten Daten täglich.

    Kann natürlich auch an irgendwelchen Add-ons oder an der Konstellation von Add-ons liegen; deshalb bin ich eigentlich immer geduldig; aber diesmal habe ich den Eindruck, dass die Entwickler mit ihren gut gemeinten Änderungen etwas übers Ziel hinaus schießen. Die Hinweise auf die "veralteten Add-ons" sollen ja angeblich darauf vorbereiten, sich bezüglich der angekündigten Web-Extensions allmählich über Alternativen Gedanken zu machen. Ich befürchte, dass die Zeiten langsam vorbei sind, in denen man sich den Firefox weitestgehend so gestalten konnte (nicht nur optisch) wie man es für richtig hält. Ich finde es ziemlich beschissen, dass man immer weniger selbst Hand anlegen kann und man frei nach dem verblödenden "Zeitgeist" immer mehr das Heft aus der Hand genommen bekommt.

    Ich finde - die Sache mit den - wenn gewünscht - zu löschenden Daten wie Cache, Cookies, Formulardaten, Logins etc. .... ist schon sehr unübersichtlich geworden - dies kann doch nur daran liegen, dass solche aus meiner Sicht Standard-Funktionen schon lange nicht mehr auf der Agenda der Entwickler stehen - wenn es darum geht, was den Usern wichtig ist (Ist es das überhaupt?). "Firefox" ist die einzige Software in meinem Repertoire, in der man nicht auf Knopfdruck erfahren kann, welche Version installiert ist. ..... und sucht man sich dafür alternative Add-ons, dann wird auch denen der Garaus gemacht. .... zu allem Überfluss erfährt man dann auf der FF-Downloadseite auch nicht, welche Version da gerade am Start ist - das erfährt man erst, wenn man den Download einleitet. :roll: .... ich fühle mich SCHON so langsam etwas verarscht, anders kann man das nicht ausdrücken.

    Ich bin ja nun wirklich lange mit Firefox unterwegs und gehöre sicher nicht zu den Leuten, die sich künstlich aufregen; es würde zudem ohnehin nix bringen, denn die Alternativen sind am Ende andere Browser, die genau so schlecht sind. Ich kann mich eigentlich nur noch darüber wundern, dass der Masse dies offenbar am A.... vorbei geht. Nur schade, dass die Entwickler offenbar ausschließlich auf Mainstream setzen und dabei jeglicher Anspruch auf unabhängige Gestaltung verloren geht, was mal ein Alleinstellungsmerkmal von Firefox war.

    Ich habe bislang noch keine brauchbaren Infos zu den so genannten Web-Extensions gefunden; ich frage mich, wieso man dies nicht langsam und vor allem parallel anlaufen lassen kann, statt mit der Holzhammermethode den Tag X in zwei Monaten anzukündigen - nach dem Motto: dann könnt ihr euren mit viel Mühe gestalteten Firefox vergessen, in die Tonne kloppen und hoffen, dass in den nächsten Jahren Alternativen für die verloren gegangenen Funktionen entwickelt werden.

    Natürlich kann man bei einer solch offenbar absichtlich eingeleiteten Entwicklung nicht von den Add-on-Entwicklern erwarten, mit Enthusiasmus ihre Add-ons weiter pflegen zu wollen.

    Übrigens hat das 55.01 Update in einem meiner Profile zwar nicht die Lesezeichen verschwinden lassen, aber dafür hat es sie quasi verdoppelt - es ist eine unendlich lange und zudem unübersichtliche Liste entstanden. :klasse:

    Ich hab' mir viel Mühe gegeben, auf 54.01 downzugraden, was gar nicht so einfach war, weil das Profil-Backup schon zwei Monate alt war und für mich wichtige Lesezeichen und Logindaten aus dem bereits durch 55.01 veränderten Profil wieder herzustellen waren; klar: nur ein Wermutstropfen. ..... hatte ich das Update doch vorgestern deshalb manuell gemacht, weil Sicherheitslücken für 54.01 bekannt gegeben wurden und dazu geraten wurde, schnellst möglich das 55-Update zu machen. Jetzt hab' ich erst mal nur meine Nerven beruhigt und muss das erst mal sacken lassen.

    Ich hab ehrlich gesagt keine Lust und keine Zeit, mir jetzt sämtliche Add-ons vorzuknöpfen, um möglicherweise einen Fehler zu finden, wenn doch gleich so viele Fehlfunktionen vorliegen. .... und irgendwie frage ich mich, inwieweit das überhaupt Sinn macht, wenn's in zwei Monaten mit den Add-ons ohnehin vorbei ist!? Welche Auswahl an Web-Extensions zu erwarten ist und für was es Alternativen geben wird, gibt's nur 'ne Menge :?::-??? ...... seltsamerweise finde ich selbst hier im Camp keine brauchbaren Hinweise und es scheint niemanden zu stören, dass es lediglich einen sehr wagen Blick in die sehr nahe Zukunft gibt.

    .... nichtsdestotrotz wünsche ich euch nur das Beste - euer alter Mitstreiter "doubletrouble" :wink:

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

    Einmal editiert, zuletzt von doubletrouble (14. August 2017 um 00:07)

  • Hallo Dir.

    Es ist mir nicht klar, worum es Dir unmittelbar rein praktisch geht. Hast Du ein konkretes Problem, benenne es bitte präzise. Ansonsten findest Du ja Gelegenheit, Dich im Smalltalk an andere kritische Stränge über die FF-Entwicklung anzuschließen.

    Herzlich
    Abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Nun, ich habe doch einige Probleme ganz konkret beschrieben - oder ist Dir der Text zu lang? Es geht mir nicht um Smalltalk! es geht um Probleme mit Firefox allgemein - (siehe Themenbereich) und insbesondere geht's um die Version 55.01 und das was angesichts der Änderungen vermutlich noch folgen wird. ..... und nach dem Update funktioniert einiges nicht mehr oder die Buttons sind verschwunden. Mich interessiert vor allem, ob auch andere die selben oder ähnliche Probleme beobachten.

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Hab' mich gerade erst nach dem mühseligen Downgrade auf 54.01 getraut, über die einst von mir selbst angelegte Möglichkeit: "Über Firefox" zu informieren, ob 54.01 noch aktuell ist; sprich: ob ein Update empfohlen wird. 55 ist also noch immer kein offizielles Release. Das vordergründige Problem liegt also darin dass die FF-Downloadseite eine Bugie-Version bereit gestellt hat und ich mich darauf eingelassen habe, weil die Version 54.01 Sicherheitslücken aufweist, die in 55 geschlossen sein sollen.

    Nichtsdestotrotz sieht "Transparenz" nun mal anders aus; mit einer Standardinstallation von Firefox ist es nicht möglich, auf einfache Weise die installierte Version zu erfahren, und auf der Downloadseite bringt man auch nicht in Erfahrung, welche Version denn da gerade anliegt.

    abifiz - dementsprechend hättest Du Dir Deinen "schlauen" Spruch wohl lieber selbst für die Smalltalk-Abteilung aufgehoben; Selbsthilfe ist wohl immer noch die beste Hilfe, auch wenn ich in Sachen Web-Extensions dazu neige, schwarz zu sehen, weil's mit der Selbsthilfe dann offenbar mangels möglicher Mittel durch Add-ons wesentlich schlechter aussehen wird. Würde ich mich nicht einigermaßen gut auskennen, hätte ich das Downgrade + Wiederherstellung meines in vollem Umfang funktionierenden Profils nicht gebacken bekommen. (denn auf Downgrade-Probleme weist Mozilla ausdrücklich hin, wenn auch nur dann, falls man sich da durch wühlt.) Aber offenbar sind um die Uhrzeit am späten Sonntag nicht DIE Leute hier am Start, die sich auskennen. Jetzt kann ich nur gespannt sein, wie's denn mit dem in Punkto Sicherheit nötigen offiziellen Update funktionieren wird.

    Nachtrag: Ich weiß dass nicht jeder mit "Heise" gut Freund ist; wie dem auch sei, dort wird auf die Sicherheitslücken in 54.01 hingewiesen; demnanch wird das Angriffsrisiko als "sehr hoch" eingestuft:

    https://www.heise.de/security/meldu…ity.beitrag.rdf

    ..... im Update des Artikels wird auf die Probleme mit der Version 55 hingewiesen, die Mozilla wieder aus dem offiziellen Download entfernt hat. ..... komisch ist, dass man das bei Heise, aber nicht hier erfährt und statt dessen auf den Smalltalk verwiesen wird. :mrgreen:

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)


  • .... komisch ist, dass man das bei Heise, aber nicht hier erfährt und statt dessen auf den Smalltalk verwiesen wird. :mrgreen:

    Keineswegs, denn dieses Forum ist keine offizielle Verlautbarungsplattform von Mozilla, sondern ein deutschsprachiges Anwenderforum, wo Nutzer des Firefox anderen Nutzern des Firefox zu helfen versuchen, die Probleme mit dem Firefox haben.

    Dazu gehört dann aber auch, weswegen die Bemerkungen von abifiz zurecht erfolgten, dass je Problem, das ein Nutzer mit seinem Firefox hat, ein separates Thema (ein separater Faden) eröffnet wird.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • ..... im Update des Artikels wird auf die Probleme mit der Version 55 hingewiesen, die Mozilla wieder aus dem offiziellen Download entfernt hat. ..... komisch ist, dass man das bei Heise, aber nicht hier erfährt und statt dessen auf den Smalltalk verwiesen wird. :mrgreen:

    Das entspricht ja auch überhaupt nicht der Wahrheit. Mozilla hat die Updates für Nutzer von Firefox 54 und niedriger pausiert, ein absolut übliches Vorgehen, wenn ein weiteres Update in Vorbereitung ist. Über die Webseite findet man den Download von Firefox 55.0.1, also nichts wurde entfernt.

    Und das erfährt man übrigens auch über die Webseite von camp-firefox.de. Es entspricht also auch nicht der Wahrheit, dass man hier nicht darüber erfahren würde.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Über die Webseite findet man den Download von Firefox 55.0.1, also nichts wurde entfernt.


    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man beim offiziellen Download:

    https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

    ....... eine "FirefoxInstaller"-Datei (241 KB) ohne Angabe der FF-Version bekommt. (Stand 15.08. 2 Uhr)

    ..... sagen wir mal eine "Wundertüte", mit der man sich eine mit Bugs versehene Version installiert, wenn der Installer denn tatsächlich die Version 55.01 installiert, wie Du schreibst. Man erfährt also die Versionsnummer erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Ich frage mich schon lange, aus welchem Grund weder auf der offiziellen, noch auf der inoffiziellen Mozilla-Download-Seite kein Hinweis bezüglich der Versionsnummer zu finden ist. ..... oder fühlt sich der geneigte User damit schon überfordert?

    Es ist nun mal Fakt, dass 55.01 bei mir mehrere üble Fehler verursacht hat. Ebenso ist Fakt, dass wenn man erst mal 55.01 installiert hat, ein eventuelles Downgrade auf 54.01 Probleme beschert. (darauf weist übrigens auch Mozilla hin) ... und weil ich dies trotz der Schwierigkeiten gerade erst erledigt habe, mache ich mich doch nicht freiwillig zum weiteren Versuchskaninchen, indem ich eine anonymisierte FirefoxInstaller.exe ausführe.

    Ein weiter Fakt ist, dass bei installierter Version 44.01 via "Hilfe" (altes Menü) > "über Firefox" der Hinweis erscheint, dass die 44.01 Version aktuell ist - sprich: es wird über die Updatefunktion keine Version 55.01 mehr installiert oder angeboten.

    Du hast es vermutlich nur auf der inoffiziellen Download-Seite von Mozilla versucht, auf der es nicht erwünscht ist, dass dort die breite Masse den Traffic blockiert; da wird in der Tat die Version 55.01 bereit gestellt; lustigerweise bei mir (bei erkannter, installierter "44.01" Version) mit dem Headliner:

    "Your Firefox is out-of-date.
    Get the most recent version to keep browsing securely."

    (aus Rücksicht auf den Traffic verlinke ich die Seite nicht.)

    Da weiß doch offensichtlich die eine Hand nicht was die andere tut. :roll:

    .... also @Sören und auch Feuervogel, ich bin hier im Board kein Greenhorne mehr, auch wenn ich die letzten Jahre nur noch selten hier aufkreuze; ich kenne die Gepflogenheiten des "Camps" und war 'ne Zeit lang ziemlich aktiv, anderen zu helfen; ich kann mich daran erinnern, dass man hier im Camp berechtigte Kritik an Firefox auch mal ernst genommen hat - nicht zuletzt deshalb, weil einige Foren bzw. Camp-Mitglieder aktiv an der Entwicklung von Firefox, Add-ons etc. beteiligt waren und konstruktive Kritik immer willkommen war. Scheinbar hat sich hier dieser grundsätzliche flow erheblich verändert!?

    Im übrigen gibt es keinen Grund dafür, dass ich für meinen Eingangspost mit allgemein-spezifischem Thema im dafür vorgesehen Themenbereich "Firefox allgemein" erst mal abgebügelt und auf "Smalltalk" verwiesen werde und dies zu allem Überfluss auch noch von anderen gestützt wird.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man beim offiziellen Download:

    https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

    ....... eine "FirefoxInstaller"-Datei (241 KB) ohne Angabe der FF-Version bekommt.

    Auf Windows, ja. Das ist der Stub Installer. Dieser beinhaltet überhaupt keine Firefox-Version, sondern lädt bei Ausführung automatisch die aktuelle Version herunter. Auf der gleichen Seite findet man einen Link zu den vollständigen Installationspaketen.

    Zu welcher "Wahrheit" das gehören soll, weiß ich aber wirklich nicht. Das hat überhaupt nichst mit dem zu tun, was ich schrieb und du zitiert hast.

    ..... sagen wir mal eine "Wundertüte", mit der man sich eine mit Bugs versehene Version installiert, wenn der Installer denn tatsächlich die Version 55.01 installiert, wie Du schreibst.

    Bleib mal auf dem Teppich.

    Man erfährt also die Versionsnummer erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Ich frage mich schon lange, aus welchem Grund weder auf der offiziellen, noch auf der inoffiziellen Mozilla-Download-Seite kein Hinweis bezüglich der Versionsnummer zu finden ist. ..... oder fühlt sich der geneigte User damit schon überfordert?

    Ich verstehe nicht, aus welchem Grund eine Versionsnummer auf der Webseite stehen muss.

    Es ist nun mal Fakt, dass 55.01 bei mir mehrere üble Fehler verursacht hat.

    Das ist schade, kann aber immer passieren. Dafür gibt es Foren wie dieses.

    Ebenso ist Fakt, dass wenn man erst mal 55.01 installiert hat, ein eventuelles Downgrade auf 54.01 Probleme beschert.

    Downgrades wurden noch nie offiziell unterstützt, das hat nichts mit Firefox 55 zu tun. In Firefox 55 ist nur bekannt, dass es in jedem Fall Probleme verursacht und der Nutzer wurde freundlicherweise in den Release Notes darauf hingewiesen.

    (darauf weist übrigens auch Mozilla hin) ... und weil ich dies trotz der Schwierigkeiten gerade erst erledigt habe, mache ich mich doch nicht freiwillig zum weiteren Versuchskaninchen, indem ich eine anonymisierte FirefoxInstaller.exe ausführe.

    Jaja, Versuchskanichen… Ich sagte es weiter oben schon: bleib auf dem Teppich. Wie kann man nur so übertreiben? Abgesehen davon, dass ich die Verwendung des Wortes "anonymisiert" in deinem Satz nicht verstehe.

    Ein weiter Fakt ist, dass bei installierter Version 44.01 via "Hilfe" (altes Menü) > "über Firefox" der Hinweis erscheint, dass die 44.01 Version aktuell ist - sprich: es wird über die Updatefunktion keine Version 55.01 mehr installiert oder angeboten.

    Es wurde dir doch bereits erklärt, dass die Updates pausiert sind, bis Firefox 55.0.2 erscheint.

    Du hast es vermutlich nur auf der inoffiziellen Download-Seite von Mozilla versucht, auf der es nicht erwünscht ist, dass dort die breite Masse den Traffic blockiert; da wird in der Tat die Version 55.01 bereit gestellt;

    Was für eine inofizielle Seite von Mozilla? Es gibt nur offizielle Mozilla-Webseiten, alles andere hat nichts mit Mozilla zu tun.

    lustigerweise bei mir (bei erkannter, installierter "44.01" Version) mit dem Headliner:

    "Your Firefox is out-of-date.
    Get the most recent version to keep browsing securely."

    Ja, sicher. Über die Webseite wird Firefox 55 angeboten, also ist Firefox 44 veraltet. Was findest du daran lustig? Ich verstehe den Witz nicht.

    (aus Rücksicht auf den Traffic verlinke ich die Seite nicht.)

    Du neigst echt zur Übertreibung…

    Da weiß doch offensichtlich die eine Hand nicht was die andere tut. :roll:

    Bei Mozilla weiß man sehr gut, was man tut. Das Vorgehen bei Firefox 55 ist absolut identisch zum Vorgehen bei jeder anderen Version.

    .... also @Sören und auch Feuervogel, ich bin hier im Board kein Greenhorne mehr, auch wenn ich die letzten Jahre nur noch selten hier aufkreuze; ich kenne die Gepflogenheiten des "Camps" und war 'ne Zeit lang ziemlich aktiv, anderen zu helfen; ich kann mich daran erinnern, dass man hier im Camp berechtigte Kritik an Firefox auch mal ernst genommen hat - nicht zuletzt deshalb, weil einige Foren bzw. Camp-Mitglieder aktiv an der Entwicklung von Firefox, Add-ons etc. beteiligt waren und konstruktive Kritik immer willkommen war. Scheinbar hat sich hier dieser grundsätzliche flow erheblich verändert!?

    Also in deinem letzten Beitrag steckt überhaupt keine konstruktive Kritik. Abgesehen davon: was sollen Mitglieder in diesem Forum mit konstruktiver Kritik zu Firefox anfangen? Das ist ein Hilfe-Forum von Firefox-Nutzern für Firefox-Nutzer. Konstruktive Kritik zu Firefox musst du an Mozilla mitteilen, nicht an uns.


  • Ich verstehe nicht, aus welchem Grund eine Versionsnummer auf der Webseite stehen muss.


    Ich kenne keine Seiten ohne Angabe der jeweiligen Versionsnummer. Warum? Das ist doch selbsterklärend!
    Wenn ich schon Software beziehe, möchte ich wissen, um welche Version es geht.
    Auch kann ich sehen, welche Versionen auf dem Rechner installiert sind. Es kann ein Vergleich stattfinden.
    Und hier

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/beta/all
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all

    sehe ich ebenfalls eine Versionsnummer.

    Dass die Angabe einer Versionsnummer nicht notwendig ist, müsste also erklärt werden und nicht andersherum.

  • Hallo doubletrouble,

    wenn Du schon selbst darauf verweist, dass Du

    Zitat

    hier im Board kein Greenhorne mehr


    bist, dann solltest Du die allgemeinen Regeln, die nicht nur in diesem Forum gelten, auch bereits kennen und verinnerlicht haben.

    Dieses Forum stellt ein Unterforum "Smalltalk" bereit, wo man - ich formuliere überspitzt - von der "Lobhudelei" bis zum "sich auskotzen" nahezu alles thematisieren darf, was in Sprache, Tonlage und Form nicht gegen die Forenregeln und die des allgemeinen menschlichen Anstandes oder gegen geltende Gesetze verstößt.
    Der Hinweis von abifiz war deshalb zutreffend und in der Tonlage Dir gegenüber vollkommen angemessen. In keiner Weise maßregelnd oder verletzend.

    Dein Eröffnungsbeitrag schildert unterschiedliche Probleme, die Du mit dem FF 55.0.1 hast (hattest) plus zusätzliche Kritik an Mozilla, Firefox und, und, und. Und das geht nun einmal in einem Nutzer-für-Nutzer-Hilfeforum so nicht.

    Hat ein Hilfesuchender mehrere konkrete Probleme, dann sollte dieser je Problem ein separates Thema eröffnen. Mindestens aber die Probleme zusammenfassen, die im Zusammenhang gesehen werden müssen.
    Ist ein Hilfesuchender dann wirklich an einer Lösung interessiert, dann sollte nicht gleichzeitig gelobhudelt oder ausgekotzt werden.

    Dich darauf hinzuweisen, wie ich es getan habe, ist deshalb sehr wohl angemessen. Und ich nehme für mich in Anspruch, dass meine Tonlage Dir gegenüber vollkommen angemessen war und in keiner Weise maßregelnd und verletzend. Also, Sören Hentzschel zitierend:

    Zitat

    Bleib auf dem Teppich

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

    Einmal editiert, zuletzt von Feuervogel (15. August 2017 um 10:41)


  • Ich kenne keine Seiten ohne Angabe der jeweiligen Versionsnummer.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich mit Software so viel zu tun habe, aber ich kenne mehr Seiten als nur die von Mozilla, auf die das zutrifft.

    Ich war aber vielleicht auch nicht ganz klar: ich spreche von der Haupt-Downloadseite. Dass Mozilla Stellen auf der Webseite hat, wo es Versionsnummern gibt, stimmt schon. Zum Beispiel in den Release Notes. Klickt man von:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

    … auf die Release Notes, kommt man automatisch zur aktuellen Version und damit zur aktuellen Versionsnummer.

    Siehst du eine andere Webseite als ich? Denn bei mir wird auf diesen Seiten keine Versionsnummer angezeigt.

    Dass die Angabe einer Versionsnummer nicht notwendig ist, müsste also erklärt werden und nicht andersherum.

    Für mich bedarf weder die eine noch die andere Meinung eine Erklärung, weil beides valide Meinungen sind und das in erster Linie eine UX-Frage ist, ob oder ob nicht.

    Aber ganz allgemein ist für Browserhersteller ein interessanter Punkt, Updates so transparent wie möglich zu machen. Vor diesem Hintergrund gab es auch mal die Diskussion, ob man nicht komplett auf Versionsnummern verzichten sollte. Das wurde am Ende zwar nicht umgesetzt, aber ist in diesem Zusammenhang eine interessante Idee. Oder wenn man mal schaut, wie sich Chrome aktualisiert: im Hintergrund, ohne dass Chrome dafür geöffnet sein muss (das kommt für Firefox auch), sieht man auch, dass die ganze Sache mit Updates und neuen Versionen für Nutzer geschehen soll, ohne dass man mit Versionsnummern konfrontiert wird. Also der Gedanke der Browserhersteller ist schon offensichtlich.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich verstehe nicht, aus welchem Grund eine Versionsnummer auf der Webseite stehen muss.


    .... OK, Du hältst dies für überflüssig, weshalb Du offenbar nicht verstehen willst, dass es auch Leute gibt, die gerne wissen, was sie downloaden. Ich verstehe Dein Unverständnis nicht.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Zu welcher "Wahrheit" das gehören soll, weiß ich aber wirklich nicht. Das hat überhaupt nichst mit dem zu tun, was ich schrieb und du zitiert hast.


    .... ist es nun wahr oder nicht wahr, dass die nicht existierende Versionsnummer, nicht zur Transparenz beiträgt - für all jene, die gerne wissen, was sie downloaden? Wenn Dir dies nicht wichtig ist, bedeutet dies nicht, dass es keine Wahrheit ist, dass es außer mir sicher noch 'ne Menge andere Leute gibt, die über Downloads gerne informiert sind. ...... sonst wird doch auch immer davor gewarnt, nicht alles einfach anzuklicken!? .... oder zählt dieses Gebot bei Mozilla nicht?

    Zitat von Sören Hentzschel

    Bleib mal auf dem Teppich.


    .... sorry ich sehe mich nicht als Überflieger, nur weil ich einen solchen namenlosen (anonymisierten) Download als "Wundertüte" bezeichne, zumal - wie Du es nun selbst einräumst, nur ein "Stub Installer" dahinter verborgen ist. ( Road-Runner, wir reden diesbezüglich primär über die offizielle Downloadseite, obwohl die Angabe der Version auf der inoffiziellen Seite auch nicht schaden würde.)

    Zitat von Sören Hentzschel

    Das ist schade, kann aber immer passieren. Dafür gibt es Foren wie dieses.


    ..... in dem man bei Problemen, die ganz offensichtlich mit dem Update zusammenhängen auf den Smalltalk verwiesen wird.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Downgrades wurden noch nie offiziell unterstützt, das hat nichts mit Firefox 55 zu tun. In Firefox 55 ist nur bekannt, dass es in jedem Fall Probleme verursacht und der Nutzer wurde freundlicherweise in den Release Notes darauf hingewiesen.


    .... Du willst mich wohl veräppeln!? .... ich habe doch selbst geschrieben, dass von Mozilla darauf hingewiesen wurde; ich gehöre zu den Leuten, die auch mal in die Release Notes schauen - aber sorry: also Ärger mit Ansage, wenn man quasi "blind" ein Update macht und dann feststellt, das es es bei einem Not-Downgrade ziemlich tricky ist, sich die Backup-Daten aus dem alten Profil wieder herzustellen.

    Übrigens halte ich es schon länger für ziemlich ärgerlich, dass man im Firefox-Menü u.a. den "Hilfe-Button" weg gespart hat, über den man früher den Unterpunkt: "über Firefox" finden und somit die installierte Version erfahren und/oder gleich ein Update machen konnte. Bislang hatte ich mir mit dem Add-on "CuteButtons" das alte "Menü" als Button in das neue Menü gelegt, und jetzt - auch mit Version 55.02 - funktioniert dieses Add-on nicht mehr, und es ist fraglich, ob dies Add-on bei der Aussicht auf WebExtensions in 3 Monaten überhaupt noch angepasst wird.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Es wurde dir doch bereits erklärt, dass die Updates pausiert sind, bis Firefox 55.0.2 erscheint.


    Niemand hat mir das erklärt - ich habe dies letztlich selber recherchiert, bzw. aufgrund des Heise-Artikels gemutmaßt und hier selbst gepostet. ..... da hat man dann auch noch angestoßen reagiert, weil ich erwähnte, dies HIER eben nicht in Erfahrung zu bringen war ..... wie auch, wenn man meinen Beitrag gleich auf "smalltalk" reduziert und mein Anliegen nicht ernst genommen wird?

    Zitat von Sören Hentzschel

    Was für eine inofizielle Seite von Mozilla? Es gibt nur offizielle Mozilla-Webseiten, alles andere hat nichts mit Mozilla zu tun.


    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

    .... also die Seite, die auch Road-Runner in seinem Screenshot gepostet hat. .... "inoffiziell" deshalb, weil ich mich noch gut daran erinnern kann, dass man seitens Mozilla vermeiden wollte, dass dort massenhaft gedownloadet wird, weshalb man diese Seite auch nicht so schnell googlen kann. .... wie ich es noch erinnere, ist diese Seite primär für Entwickler gedacht. .... vielleicht hast Du einen treffenderen Begriff für diese Seite!?

    Zitat von Sören Hentzschel

    Ja, sicher. Über die Webseite wird Firefox 55 angeboten, also ist Firefox 44 veraltet. Was findest du daran lustig?


    Besser drüber lachen als ärgern, dass dort quasi auf das Sicherheits-Update hingewiesen wird, während im Firefox das automatische Update auf die selbe Version wegen diverser Bugs ausgesetzt ist. .... lustig ist, dass man in diesem Zusammenhang quasi aufgefordert wurde, die Version mit Bugs zu installieren. .... bekanntlich kam die Version 55.02 erst zwei Tage später, und bugy ist auch diese.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Konstruktive Kritik zu Firefox musst du an Mozilla mitteilen, nicht an uns.


    .... in diesem Board waren auch schon mal Leute aktiv, die ebenso aktiv an Firefox mitgewirkt haben und Informationen von der "Basis" weiter geleitet haben; wenn das nicht mehr der Fall ist, dann entschuldige ich mich "mit Nachdruck" für die Belästigung.

    Es geht doch hier in diesem Themenbereich um "Firefox allgemein" - oder hat sich auch das mittlerweile geändert? Ich sehe nun mal, dass nach und nach viele Funktionen, die man sich über die Jahre selbst eingerichtet hat, weg fallen. Es lohnt sich kaum noch, nach alternativen Add-ons, Skripten etc. zu suchen.

    Heute bekam ich noch eine Hiobsbotschaft vom Entwickler des Add-ons "All-In-One-Sidebar", der nach 12 Jahren die Weiterentwicklung einstellt - u.a. deshalb, weil diese Funktion mit WebExtensions vermutlich nicht mehr zu realisieren sein wird. Keine Ahnung, wie's etwa mit dem Klassiker "ScrapBook" weiter geht und ob man die über die Jahre angesammelten Archive in die Tonne kloppen kann!? .... so könnte ich mich jetzt dran halten. ..... "Lesezeichen für alle Tabs setzen" funktioniert nicht mehr, gestern musste ich ich jede Seite neu laden, damit der Zurück-Pfeil wieder aktiv wurde .... wenn ich für jeden "fuck" einen speziellen Beitrag schreiben muss, werde ich nie damit fertig.

    Für mich ist das "Firefox allgemein" - ich hab im Smalltalk-Bereich zwar einen Link zu den derzeit verfügbaren WebExtensions bekommen, aber die meisten drehen sich um optische Geschichten, YouTube-Downloader etc. und ein paar mit kommerziellem Hintergrund. ..... aber ich hab's mitbekommen, hier hat niemand Bock auf dieses Thema, und es ist pure Zeitverschwendung, in den drei Monaten noch viel am Fox rumzuschrauben, um möglichst den Funktionsumfang zu erhalten. .... denn das wird offenbar ohnehin über den November hinaus noch irgendeinen Sinn machen.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Hi Andreas; ich weiß, mit "Classic Theme Restorer" bekommt man das "noch" hin - ich hatte dies mit CuteButtons erledigt, weil ich auch noch einige andere Buttons aus dem Add-on ständig in Gebrauch hatte. In CuteButtons gibt's ganz einfach einen Button "Menü", den man sich über Anpassen in das aktuelle Menü ziehen kann - (ein Button - alle Menüs) das war für mein Laptop-Display die elegantere und zudem unkomplizierte Lösung. Frust ist, dass jede derzeitige Alternative für weggefallene Funktionen nach Sisiphos ruft - wie gesagt, es sind ja noch andere Funktionen weggefallen; Ich empfinde es für unsinnig, mich stunden- oder tagelang mit etwas zu beschäftigen, was mit 57 vermutlich nicht mehr funktionieren wird.

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

    Einmal editiert, zuletzt von doubletrouble (19. August 2017 um 17:58)

  • Alle Menüs hast du doch entweder über die Menüleiste (kann man ja ein und ausblenden -Taste Alt bis 57) oder man kann auch vieles über den Sandwich-Button erreichen, den kann man sich ja positionieren wo man möchte.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)