V 52.3.0: XP: FF Aufruf beschleunigen

  • Hallo Leute,

    wenn ich unter XP auf das FF-Schnellstart-Icon klicke dauert es ziemlich lang bis das FF-Fenster tatsächlich auf geht,
    obwohl ich bereits ein offenes anderes Fenster in der Taskleiste habe.

    (Wie) kann ich das beschleunigen ?

  • Hallo,

    verstehe ich das richtig, Firefox ist schon gestartet, aber Du startest Firefox erneut?
    Ach ja, viel Hilfe wirst Du wohl nicht bekommen, denn bei "XP" bekommen manche Krätze und verweigern jedwede Hilfe. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • dann mache mal eine rühmliche Ausnahme ...

    ich starte Firefox schon mal prophylaktisch beim Windowsstart
    um damit einer,
    sonst bei jedem komplett neuen Aufruf von FF,
    wenn also FF nicht läuft,
    einer immer wieder erfolgenden lästigen Passwortabfrage vorzubeugen.

  • ich habe weder Sicherheitslücken noch irgendwelche Probleme damit !!!

    die exstieren nur in den Dickköpfen vielen Leute die ungeprüft jeden Scheiss nachbabbeln ...

    das ist doch nur Propaganda von Microsoft und Konsorten
    um neue Betriebssysteme zu verkaufen
    und sich um die kostspieliege aber unbezahlte Pflege ihrer alten Software zu drücken !!!

    Lasst euch doch nicht von so einem Scheiss beeinflussen,
    MS steuert euch fern
    und ihr glaubt auch noch daran !!!

    Einmal editiert, zuletzt von futzi1 (11. August 2017 um 16:33)


  • Wer keine Ahnung hat, sollte sich frühzeitig informieren!

    dan tu das mal,
    aber unabhängig von irgendwelchen Firmeninteressen ...

    Wenn alle Fliegen Scheisse fressen,
    dann heist das noch lange nicht das es für Menschen erstrebenswert ist !

    Wir reden hier von Problemen mit Firefox und nicht mit XP !!!

  • jesses futzi1, was soll denn so eine Aussage, du benutzt ein Betriebssystem von einer Firma die den Support für dieses Produkt nach 12! Jahren (und das war schon lange Jahre vor Supportende bekannt) eingestellt hat aber vertraust den Aussagen dieser Firma nicht, dessen Produkt du nutzt? Außerdem sind die Auswirkungen hinlänglich bekannt und belegt die durch diese Lücken entstehen und such schon entstanden sind. Informier dich einfach mal selber.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • auch wenn ich nicht vor habe dies zu meiner Wochenendbeschäftigung zu machen:

    nicht nur Bla-Bla-Bla und Rumgesülze:
    wenn du so überzeugt und belesen bist wie du dich selbst einschätzt:

    dann nenne mir doch einmal ein paar aktuelle Beispiele
    und zähle mir alle DIR bekannten aktuellen großen XP-Sicherheitslücken auf
    von denen nur XP-Besitzer betroffen sind ?

    ----

    es bleibt natürlich jedem selbst überlassen
    ob er auf eine klar gestellte Frage antwortet oder nicht.

    was aber so lange FF für XP angeboten wird
    abzulehnen ist,
    ist die vielfach praktizierte Unsitte,
    sein eigenes Unwissen damit zu überdecken zu versuchen
    dies auch noch als eine vermeintliche here eigene Tugend
    zu verkaufen zu versuchen ...

    Einmal editiert, zuletzt von futzi1 (11. August 2017 um 17:02)


  • dann nenne mir doch einmal ein paar aktuelle Beispiele
    und zähle mir alle DIR bekannten aktuellen großen XP-Sicherheitslücken auf
    von denen nur XP-Besitzer betroffen sind ?

    Wie wäre es mit den Lücken, welche bei Windows 7, 8, 8.1 und 10 inzwischen geschlossen wurden? Ich wünsche eigentlich nie jemandem was übles, aber dir sollten wirklich mal deine wichtigsten Dateien von Locky oder sowas verschlüsselt und der Trojaner über deinen Rechner an deine Mail-Kontakte weiter verbreitet werden. Das Vertrauen zu dir geht dann gegen null und das fände ich in dem Fall für sehr gut!

  • das ist nicht konkret.

    arbeitet den Locky nur oder vornehmlich auf XP-Rechnern ???

    Ich benutze ein selten verwendetes Email-Programm.

    Solche Angriffe treffen immer nur die Verwender von weit verbreiteten
    Programmen, meisstens sogar von MS.

    Wo bleiben die von mir geforderten KONKRETEN Beispiele ?

    Dein GEMEINER und UNFROMMER WUNSCH ersetzt sie jedenfalls nicht !

  • die exstieren nur in den Dickköpfen vielen Leute die ungeprüft jeden Scheiss nachbabbeln ...

    Lasst euch doch nicht von so einem Scheiss beeinflussen,
    MS steuert euch fern
    und ihr glaubt auch noch daran !!!

    ist die vielfach praktizierte Unsitte,
    sein eigenes Unwissen damit zu überdecken zu versuchen
    dies auch noch als eine vermeintliche here eigene Tugend
    zu verkaufen zu versuchen ...

    Ich habe eigentlich schon genug gelesen und bin kurz davor, dieses Thema zu schließen. Es steht jedem Nutzer in diesem Forum frei, anderen Nutzer trotz Verwendung von Windows XP zu helfen oder es zu lassen. Aber mit solchen Kommentaren macht man es sich selbst sehr schwer, denn kaum jemand hat Lust, jemandem zu helfen, der so mit einem spricht. Du willst was von den Nutzern in diesem Forum, nicht die Nutzer dieses Forums etwas von dir.

    Ich werde dir - trotzdem - eine Antwort auf deine ursprüngliche Frage geben:

    wenn ich unter XP auf das FF-Schnellstart-Icon klicke dauert es ziemlich lang bis das FF-Fenster tatsächlich auf geht,
    obwohl ich bereits ein offenes anderes Fenster in der Taskleiste habe.

    (Wie) kann ich das beschleunigen ?

    Add-ons deinstallieren. Das war es, mehr kannst du nicht machen. Logischerweise hat Firefox keine Einstellung für einen schnelleren Start oder eine schnellere Reaktionsfreudigkeit. Denn wäre mehr Geschwindigkeit per Knopfdruck möglich, wäre Firefox standardmäßig schneller. Es hätte keinen Sinn, das optional zu machen. Add-ons können Firefox verlangsamen. Wie viel dir das bringt - keine Ahnung. Ansonsten wäre deine einzige Hoffnung, dass Mozilla Firefox beschleunigt. Glücklicherweise tut Mozilla genau das. Das Problem für dich ist nur: das wirst du erst ab Firefox 55 und weiter bis Firefox 57 bemerken. Als Nutzer von Windows XP ist bei Firefox 52 Schluss für dich.

    Deine Haltung zum Thema Windows XP und Sicherheit ist reichlich naiv. Das muss ich auch noch einmal deutlich sagen. Ich will gar nicht wiederholen, was andere bereits geschrieben haben, aber bei diesen Beiträgen ist es mir ein persönliches Anliegen, das auch noch einmal hervorzuheben.


  • ...
    arbeitet den Locky nur oder vornehmlich auf XP-Rechnern ???
    ...Ich benutze ein selten verwendetes Email-Programm.

    ?

    Was hat ein Virus mit "vornehmlich XP Rechnern" zu tun, weiterhin tut dein selten verwendetes E-Mail Programm hier gar nichts zur Sache. XP ist offen wie ein Scheunentor, es fehlen jegliche, aktuelle und sicherheitsrelevante Aktualisierungen. Von daher habe die Schreiber hier Recht, wenn sie dir Fahrlässigkeit unterstellen.
    Und dass Microsoft die Nutzer "fernsteuert" - na ja, keine Ahnung was du ansonsten noch für Drogen verkonsumierst (außer deinem ollen XP) ?

    Zitat

    ... sein eigenes Unwissen damit zu überdecken zu versuchen ...


    Und wenn du hier so viel an Unwissen vorfindest, oder erwartest: Weshalb stellst du dann einen solchen Beitrag ein, von dem du genau weißt dass er solche Reaktionen hervorruft? Oder haben wir etwa die anderen Beiträge betr. XP und Sicherheitsrisiko nicht gelesen ?

    Zum guten Schluss

    Zitat

    ... wenn ich unter XP auf das FF-Schnellstart-Icon klicke dauert es ziemlich lang bis das FF-Fenster tatsächlich auf geht,
    obwohl ich bereits ein offenes anderes Fenster in der Taskleiste habe. ...

    Ich würde den PC mal "säubern"; heißt die ollen Dateien entfernen (Datenträgerbereinigung, nicht mehr benötigte Installationsprogramme und Dateien, Prefetch-Dateien - falls es diese bei XP schon gibt - entfernen, Defragmentierung durchlaufen lassen). Falls du Kenntnisse hast, was die regedit (Registrierung) betrifft, dort mal säubern und ausmisten. Mit einem zweiten Icon, Fox oder anderes Programm, hat diese Verzögerung mal nichts zu tun.

    Dein Problem nennt sich Windows XP, nicht Firefox. Schönen Feiertag noch :mrgreen:

  • hmmmm ...

    alles nur unkonkrete Vorschläge,
    ins Blaue hinein ...

    und hat auch nichts speziell mit XP und FF zu tun.

    Aber ich entnehme den Antworten zumindest
    das es offenbar keinen bekannten Trick gibt.

  • Doch, benutz mal einen portablen FF-ESR und lass erstmal nur wichtigste Add-Ons rein, das rennt wie Schmidts Katze unter XP :D

    Ich benutze regelmäßig den letzten ESR in einer XP-VM und später dann auch auf einem alten Hobel der als Mediaserver dient. Wichtig ist nur nach irgendwelchen Updates die Malwarebytes und den ADW-Cleaner laufen zu lassen.

    Anschließend noch die Windows-eigene Plattenbereinigung iklusive System-Dateien. Falls es immer noch nicht flutscht, den portablen Wise-Registrycleaner laufen lassen.

  • futzi1: Mein Beitrag war alles andere als unkonkret und ins Blaue hinein. Du hast einfach nicht viele Optionen. Die sinnvollste Option mit dem sicher größten Einfluss - eine neue Firefox-Version nutzen, welche einfach sehr viel performanter ist -, fällt bei dir ja aufgrund der Verwendung von Windows XP weg. POLIKS hat dir noch ein paar Ideen genannt, die du auf Betriebssystem-Ebene probieren kannst. Aber das war es dann halt auch. Dein System ist so performant, wie es performant ist, und Firefox kennt keinen magischen Schalter.

  • Vielleicht hast du es nicht gelesen

    ...
    Das Problem für dich ist nur: das wirst du erst ab Firefox 55 und weiter bis Firefox 57 bemerken. Als Nutzer von Windows XP ist bei Firefox 52 Schluss für dich. ...

    Das Problem ist nicht Firefox, es ist dein XP. Das ist nicht mehr aktuell und somit nicht mehr für die neuen Browser geeignet, bzw. diese sind nicht auf XP "abgestimmt", da zu alt.

    Zitat

    ... alles nur unkonkrete Vorschläge,
    ins Blaue hinein ...
    ...


    Und dazu hatte ich dir zuvor Vorschläge und Tips geschrieben; wenn du das nicht versuchst, ist dir nicht zu helfen.
    Wer sein Betriebssystem nicht aktuell hält, nicht die neueste (Sicherheits)Software installiert, der muss sich nicht wundern, wenn es an einigen Ecken hakelt ?

    Übrigens: Mir ist deine Meinung zu Windows eh wurscht, denn ich nutze Linux ?

  • danke für den Tipp.

    wäre wegen des Aufwandes aber eher ein letzter Versuch
    und ich müsste mir erst einen USB-Stick zulegen ...
    wie groß müsste der denn dann eigentlich sein ?

    eine VM erscheint mir aber wegen der deutlichen Verlangsamung eher kontraproduktiv zu sein.

    aber mal ein anderer Ansatz,
    dafür mach ich mal einen neuen Thread auf ...