Textcodierung "sicher" festlegen

  • rtl.de war nicht gemeint, sondern rtl bei tvinfo.de

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 125 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Habe nun auch mal RTL aufgerufen und dort habe ich dann auch die Symbole anstatt der Umlaute

    kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Auch im IE11 und Opera wirds dann falsch dargestellt. Liegt also wohl an der Seite (und für .Hermes nochmal direkt: http://www.tvinfo.de/tv-programm/rtl )

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke für die Lesehilfe, die Seite hatte ich bereits erkannt.

    Da gibt es ein Passage über Betrugsfälle.
    Ein einfacher wget bei der Seite zeigt …

    Zitat

    <p class="tvTime">05:20</p><a href="/tv-programm/Betrugsf%E4lle" class="ico_serie" […]


    I.a.W. ein Fall von einem ungeeigneten Texteditor bei der Seitenerfassung.

    P.S. wget liest das Rohformat der Seite, so wie es auf dem Server liegt.

  • Vielleicht ist die Ursache, dass die Doctype-Angabe zwar auf HTML 5 hinweist, die Meta-Angabe aber von HTML 4 ist. Und der MIME-Typ weist auf XHTML hin, was vielleicht auch Probleme verusacht. Jedenfalls tritt das Problem auch bei mir auf.

    Die Auswahl von "Westlich" in Firefox behebt das Problem.

    Edit: Irrtum vom Amt, kein XHTML-MIME-Typ.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo

    Das es mit Umstellung auf westlich geht, weiss der TE auch ;) Aber die Frage war ja, ob man Firefox beibringen kann auf betreffender Seite immer westlich zu nehmen :

    ... Um alles richtig zu haben ist die Textcodierung "Westlich" richtig allerdings springt es selbst wieder auf "Unicode" wenn Ich etwas auf der Seite mache und anclicke o.ä.
    Kann Ich denn nicht die Textcodierung so auf "Westlich" einstellen, dass sie nicht von Firefox selbst geändert werden kann. ...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 125 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Das es mit Umstellung auf westlich geht, weiss der TE auch ;) Aber die Frage war ja, ob man Firefox beibringen kann auf betreffender Seite immer westlich zu nehmen :


    Oh, habe ich überlesen.

    ... Um alles richtig zu haben ist die Textcodierung "Westlich" richtig allerdings springt es selbst wieder auf "Unicode" wenn Ich etwas auf der Seite mache und anclicke o.ä.
    Kann Ich denn nicht die Textcodierung so auf "Westlich" einstellen, dass sie nicht von Firefox selbst geändert werden kann. ...


    Ich weiß nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist. Dann würde Firefox m. E. die Zeichenkodierung der Webseiten ignorieren. Das kann es doch eigentlich auch nicht sein, nur wegen einer Website. Da reicht es doch, manuell umzustellen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • deswegen wäre es ja anhand einer Ausnahmen / Whitelist sinnvoll, damit nur diese eine Seite davon betroffen wäre.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 125 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Tja, was wäre wenn.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Eine Ausnahmeliste wäre zwar komfortabel, aber eigentlich würde man solchen Websites in gewisser Weise einen Freibrief geben, fehlerhaft zu sein. Wenn viele Websites so schludern, wird die Ausnahmeliste dann irgendwann unübersichtlich. Da braucht man dann eine Nichtausnahmeliste.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • //


    #21

    in dem Thread sieht man sehr schön wie zwei vermutlich aneinander vorbei reden. Wahrscheinlich haben sogar beide recht. Die Umlaute auf der Hauptseite tvinfo.de sind ja korrekt, nur auf der Unterseite wie zb auf http://www.tvinfo.de/tv-programm/rtl werden sie falsch dargestellt. Das wird drüben mit keiner Silbe erwähnt und auch hier brauchte es 17 vorherige Posts bis der Themenersteller schließlich erwähnte, dass es sich um eine Unterseite von tvinfo.de handelt.

    Es wäre also fair von blacky3105 dies im dortigen Forum auch zu berichten. Wahrscheinlich sind die User, bei denen es funktionierte auch nur auf die Hauptseite von tvinfo.de gesurft.

    (das ein User deswegen so angepisst reagiert, versteh ich trotzdem nicht ganz. Denn wenn bei x Leuten etwas nicht funktioniert wie es sein soll, bei mir aber schon, dann muss ich mir ernsthaft die Frage stellen was ich anders mache als alle anderen, ob meine Voraussetzungen vielleicht "anders/falsch" sind, auch wenn ich selbst das eigentlich erwünschte Ergebnis erhalte.)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo an Alle!
    Ich wollte nur mal mitteilen, dass der Betreiber die Seite "repariert" hat.
    Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll und alle Zeichen/Umlaute/Sonderzeichen werden wieder richtig angezeigt.

    DANKE!! Euch allen für Eure Beiträge und Hilfe