Firefox PDF Dokumente mit Adobe Reader öffnen?

  • Hallo,

    ich möchte PDF Dokumente standardmäßig im Browser mit Adobe Reader öffnen, da ich den integrierten Reader nicht gut finde. In den Einstellungen unter Anwendungen kann ich zwar den Adobe Acrobat Reader einstellen, diese Option verändert aber nur, dass der Reader extern gestartet und die Datei geöffnet wird, ich möchte aber dass es im Browser geöffnet wird.

    Wie kann ich das einstellen?

    mfG, amar7

  • Wenn du unter
    about:preferences#applications
    den suchbegriff pdf eingibst, was kannst du dort alles einstellen? Und hast du im Adobe Reader eingestellt dass das PDF Plugin im Browser angezeigt werden soll?

    Falls du eine 64bit Version von Firefox hast, wird dieses Plugin allerdings gar nicht mehr unterstützt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich hab da ebenfalls ein Problem (64-Bit Version, hatte es aber mit der 32-Bit Version ebenfalls ständig):

    Der interne Reader funktionierte bei mir von Anfang überhaupt nicht, d.h. PDFs wurden trotz entsprechender Einstellung nie standardmäßig im internen Reader geöffnet, sondern immer der Auswahldialog "mit $PROGRAMM öffnen/speichern" geöffnet.
    "Netterweise" ist sogar im Dialog die Option "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" jedes Mal schon aktiviert. D.h. der FF wüßte, was er tun sollte, er tuts nur nicht, sondern fragt dauernd wieder nach. :-??
    Deswegen bin ich vor einigen Jahren wieder dazu übergegangen, PDFs mit SumatraPDF zu betrachten (zusätzlich hab ich auch mal PDF-XChange verwendet und probier grade Evince aus). Damit tritt das Problem ebenfalls auf, nur sonderbarerweise etwas seltener als mit dem internen Reader.

    Ein neues Profil erstellen hab ich auch schon des öfteren ausprobiert (nicht nur wegen dieses Problems, aber auch), weil ich mir dachte, dass vielleicht irgendwelche Altlasten von ehemaligen Addons, Plugins oder sowas querschießen könnten. Nur leider ohne Erfolg.

    Das selbe Problem hab ich übrigens auch mit anderen Dateien:

    • MS Office-Dateien und ODF-Dateien: Standardaktion wäre mit LibreOffice öffnen. Nope, es öffnet sich immer der Dialog zum öffnen/speichern.
    • JPEG- und PNG-Bilder: Standardaktion wäre mit IrfanView öffnen, was tatsächlich geschieht: Ratet mal.
    • .torrent-Dateien sind ein Spezialfall: Da öffnet sich auch jedes Mal der Auswahldialog zum speichern/öffnen, obwohl ich schon trölfzig Mal eingestellt habe, die sollen standardmäßig mit dem Bittorrent-Client geöffnet werden sollen. Aber bei magnet-Links funktionierts sonderbarerweise genau so, wie es soll.


    Die Pointe ist: Bei all diesen Dateitypen ist im Auswahldialog immer die Option "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" bereits aktiviert. :-??

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.

    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • Dann solltest du mal dein Windows (wieder) in Ordnung kriegen bzw. überprüfen. Führe mal eine Systemüberprüfung mittels sfc durch. Siehe dazu diese Anleitung.

    Die Windows Systemintegritätsüberprüfung überprüft den PC nach evtl. Fehlern und versucht, wenn möglich diese selber zu beheben. Bitte davon am Ende die Meldung hier wiedergeben. (bitte nicht die dort erwähnte cbs.log, da diese ggf. mehrere M1B gross sein kann). Beachte auch, das dabei dein Windows auch stehts die aktuellen Updates von Microsoft haben sollte.

    Im Anschluss, nach einer erfolgreichen Prozedur, dann mittels Win-Taste + R (Ausführen) und den Befehl

    Code
    shutdown -g -t 0


    den PC neu starten. Dabei lädt Windows alle Systemkomponenten komplett neu ein, ebenso wie Treiber und gemachte Einstellungen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)