RAM-Verbrauch geht durch die Decke - FF 49.0.2

  • Zitat von Dinole

    Ich vermute, der Übeltäter ist Better Privacy, nach dessen Deaktivierung läuft der RAM in der Spitze aktuell auf ca. 600 MB.

    Da ich diese, für mich unnötige, Erweiterung nicht nutze, bleibt mir nur der Hinweis, das du dich am Besten an den Entwickler wendest und diesen um Abhilfe bittest...

  • Zitat von Boersenfeger

    Da ich diese, für mich unnötige, Erweiterung nicht nutze...


    Hallo,

    warum unnötig? Und hast Du denn einen adäquaten Ersatz dafür parat oder eine Empfehlung?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Servus camel-joe,
    Boersenfeger hat in einem Nebensatz definiert, dass diese Erweiterung für ihn unnötig ist, deshalb nutzt er sie nicht.
    Er hat nicht geschrieben, dass diese Erweiterung für alle oder insgesamt gesehen unnötig ist.

    uwe51

  • Zitat von uwe51

    Er hat nicht geschrieben, dass diese Erweiterung für alle oder insgesamt gesehen unnötig ist.


    Für alle oder insgesamt? Nun, das habe ich nicht geschrieben. Ich habe nur gefragt, warum sie unnötig sei.
    Denn er muss im Gegenzug ja etwas anders für spezielle Cookies einsetzen.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • //Ich nutze keine Cookieerweiterung. Ich regle das mit Bordmitteln von Firefox...
    BTT: @ Dinole... da kannst du dir nun ein Sahnehäubchen aufsetzen, da der Entwickler aufgrund wohl auch deines Hinweises aktiv wurde... :mrgreen:

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Wieso muss er das? Ich nutze diese Erweiterung auch nicht, und auch keine andere Erweiterung, welche in diese Richtung geht.


    Mein lieber Sören,

    wenn Boersenfeger schreibt, dass diese Erweiterung für ihn unnötig ist, dann zielt der Kontext nur auf diese.

    Aus seiner Aussage geht also nur hervor, dass er diese Erweiterung nicht verwendet, aber es wird nicht geklärt, warum sie unnötig ist und wie er dann mit diesen Cookies umgeht.

    Boersenfeger ist nicht der Typ, der diese Cookies einfach unbeachtet lässt, ergo muss er es auf irgendeine andere Art lösen.
    Und da mich das WIE interessiert, ist eine Nachfrage wohl gestattet, warum er diese Erweiterung nicht verwendet, ob er eine andere nimmt, wie er das eigentlich löst.

    Wie, das steht erst in #15.

    Du musst Dich also nicht vorher einmischen ("Wieso muss er das?"), da Du meine Frage gar nicht beantworten kannst!
    Und es ist dabei auch nicht von Belang, ob Du diese oder jene Erweiterung auch nicht verwendest. :wink:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • BTW: Immer locker durch die Hose atmen..... :D
    Ergänzend: Ich nutze seit langem zum Löschen der LSO-Dateien eine .bat- Datei beim Computerstart mit folgendem Inhalt:

    Code
    RMDIR "%appdata%\Macromedia\Flash Player\#SharedObjects\" /S /Q
    RMDIR "%appdata%\Macromedia\Flash Player\macromedia.com\support\flashplayer\sys\" /S /Q


    Fox2Fox hat das hier schön beschrieben...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…020469#p1020469
    Sorry, das ich das nicht gleich geklärt hatte....

  • Zitat von Boersenfeger

    Sorry, das ich das nicht gleich geklärt hatte....


    Ach was, kein Problem. :klasse: Und meine Aussage an Sören war auch nicht böse gemeint. :wink:

    Ich wollte nur eine Erklärung, warum diese Erweiterung nicht verwendet wird, z.B., weil es eine bessere gibt oder weil eine andere Lösung bevorzugt wird, das war alles.

    Ich kenne die Einstellung von Sören zu Firefox. Für ihn mag ja der Standard-Funktionsumfang ausreichen, für mich eben nicht.

    Aber wenn er schon fragt, ob Du etwas musst, dann hätte er im Gegenzug auch (s)eine Lösung posten können, denn seine Aussage hat mir nicht weitergeholfen. Aber auch Sören hat irgendwann solche Cookies.

    Die .bat ist für mich auch keine echte Lösung, denn manche Cookies möchte ich behalten. Deshalb bleibe ich (vorerst) bei BP.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Wenn du bestimmte per Namen definieren kannst, dann kannst du diese ja vorher verschieben, dann anstatt die Verzeichnisse zu löschen (rmdir) nur deren Inhalt löschen. Zum Schluss einfach wieder die benötigten LSO wieder zurück verschieden an ihren Ursprung. ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • //

    Zitat von camel-joe

    Aber auch Sören hat irgendwann solche Cookies.


    nicht unbedingt, nämlich wenn er (zB. wie ich) überhaupt keinen Flashplayer installiert hat :wink:
    Ich habe bei mir nur den Ordner

    Code
    %appdata%\Adobe\Flash Player\NativeCache

    (keine Ahnung woher?) aber der ist immer leer

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    ...nicht unbedingt, nämlich wenn er (zB. wie ich) überhaupt keinen Flashplayer installiert hat..


    Vergiss nicht, das Windows (IE, Edge) per se den Flash Player ebenfalls mitbringen, ebenso wie Chrome.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Der IE unter Win7 aber nicht. (und ich habe noch Win7)
    Und Chrome legt seine Daten (korrigiert mich wenn ich falsch liege) direkt im Chrome Profil ab unter

    Code
    Default\Pepper Data\Shockwave Flash\WritableRoot

    aber Chrome habe ich auch nicht installiert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Win7 .. pahhh .. sowas rückständiges. Das ja schon fast 2 Jahre her bei mir ;)8)
    Unter Win10 wird dieser als Windows-SystemUpdate automatisch mit installiert :(
    Bei Chrome müsste ich auch erst schauen, aber mit Pepper und co. habe ich mich auch noch nicht so beschäftigt. Das kommt dann alles noch, wenn es auch beim Firefox mal soweit ist :wink:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Win8 habe ich übersprungen bzw. nur als Updatelizenz für Win10 genutzt ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Wenn du bestimmte per Namen definieren kannst, dann kannst du diese ja vorher verschieben...


    Naja, das sind Daten mit den Spielständen von Flash-Spielen (Offline).
    Zum Glück verwenden Versandhäuser den Ordner storage. :lol:

    Zitat von Zitronella

    //


    nicht unbedingt, nämlich wenn er (zB. wie ich) überhaupt keinen Flashplayer installiert hat.


    Ich ging davon aus, dass er als Entwickler alles probiert und daher auch solche Cookies hat.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    ....Ich ging davon aus, dass er als Entwickler alles probiert und daher auch solche Cookies hat.


    Ich denke nicht, dass Sören noch Flash für seine Webseiten einsetzt, denn ....

    Zitat von Sören Hentzschel

    ...Eben das meinte ich auch in meinem letzten Beitrag: vollkommen unnötig, dafür ein proprietäres NPAPI-Plugin von den Nutzern zu verlangern, da es nur um eine Animation geht, für welche man ein gewöhnliches Grafikformat verwenden kann. Das ist sehr benutzerunfreundlich. Es hat längst nicht mehr jeder den Adobe Flash Player installiert. Immer weniger deiner Nutzer werden den Header laden können.

    Dieses Zitat stammt von hier : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…020252#p1020252

    Ich denke mal Sören bezieht sich nicht nur ausschliesslich, wie in dem Fall, auf einen Header, sondern allgemein auf alle Elemente die durchaus auch ohne Flash realisiert werden können ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Ich denke nicht, dass Sören noch Flash für seine Webseiten einsetzt, denn ....


    Ich dachte, dass vielleicht irgendeine Webseite solche Cookies auch ohne Flash setzen könnte.

    Zitat

    Auch Flash-Cookies und Super-Cookies löschen lassen!
    Ausserdem sollten Sie unbedingt auch Flash-Cookies und Super-Cookies berücksichtigen!
    Dazu ist jedoch ein spezielles Plugin nötig:
    Fügen Sie hierzu z.B. das Plugin "Better Privacy" zu Firefox hinzu...

    Quelle: https://www.selbstdatenschutz.info/tracking_verhindern/

    Darauf basierend:

    Zitat

    Wenn man Cookies im Browser löscht, werden in der Regel auch DOM Storage Cookies gelöscht. Man kann aber auch dafür sorgen, dass sie deaktiviert werden (zum Beispiel mit dem Firefox Addon BetterPrivacy).

    Quelle: http://www.web-tuts.de/datenschutz-su…om-storage.html

    In beiden Fällen wird von BetterPrivacy gesprochen. Super-Cookies und DOM Storage sind also 2 Paar Stiefel.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly