Wie hindert man das Firefox während des Download Dialog Dateien im Hintergrund zieht ?

  • Was zieht wo? Kannst du dich etwas verständlicher und ausführlicher ausdrücken?!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • was meinst du denn mit "ziehen"? etwa herunter laden? Dann benenne das auch so!
    Dann kannst du bei Einstellungen--> Allgemein einstellen "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll"

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella


    Dann kannst du bei Einstellungen--> Allgemein einstellen "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll"

    Löst nicht das Problem.

    Ich glaube das kann man auch nicht ändern.

  • Zitat von Palli

    Löst nicht das Problem.

    Ich glaube das kann man auch nicht ändern.

    richtig logisch wennigstens einer der mich versteht

    ich sags mal so man kann es ändern bin mir sicher man muss nur wissen wie und das liegt mir aber nicht vor.

  • Zitat von Zitronella

    stimmt, im Hintergrund wird trotzdem angefangen zu laden. Aber vielleicht reicht das trotzdem dem Themenersteller.


    jepp das war schon immer so jahre eigentlich stört es micht auch nicht aber in letzter zeit ist mir aufegallfen
    bei einigen seiten wie microsoft,paypal ,google bilder automatisch ein file firefox ziehen lassen ich kann es logisch abbrechen durch den dialog aber der download beginnt ja zu laden und schon ist man in ihrem tracking system gefangen

  • Über das "Problem" beschweren sich regelmäßig FF User. Bisher gab es wohl zu wenig Empörung darüber, deswegen ist es seit Jahren so wie es ist. Es wird gedownloadet, sobald man auf einen Download-Button in einer Webseite klickt. Oder wenn das die Webseite ungefragt für einen selber macht. Eventuelle Sicherheitsrisiken wurden da bisher nicht beachtet. Schließlich wird so gesehen jede Menge "gedownloadet", in den Temp-Ordner und Cache, wenn Webseiten besucht werden.

    Man müßte das Internet so gesehen neu erfinden, in dem das Internet nur über Tunnel zu einem Computer, auf dem die Webseiten von allen angesehen werden können, gestaltet wird. Also man kriegt dann nur ein VGA oder HDMI Signal, ähnlich wie Fernsehen, nicht Dateien und Kram rübergesendet.

  • Würde ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko bestehen, würde sich Firefox nicht seit vielen Jahren genau so verhalten, das taugt also nicht als Argument. Chrome verhält sich ganz genauso (andere Browser werde ich nicht auch noch testen). Das bestätigt auf jeden Fall die nicht vorhandene Sicherheits-Relevanz.

    Sehr viele "Beschwerden" habe ich in all den Jahren übrigens nicht über dieses Verhalten gesehen. Vermutlich auch, weil es das normale Verhalten nicht nur von Firefox ist. Da gibt es weit größere Störfaktoren. Wenn ein Nutzer einen Download startet, ist nun einmal davon auszugehen, dass der Nutzer die Datei auch herunterladen möchte, was dieses Verhalten zum gewünschten Verhalten für den Großteil der Nutzer macht, die möglichst schnell die Downloads abgeschlossen haben möchten.

  • Zitat von klra

    Es wird gedownloadet, sobald man auf einen Download-Button in einer Webseite klickt.

    Ja.

    Zitat von klra

    Oder wenn das die Webseite ungefragt für einen selber macht.

    Nein.

    Zitat von klra


    Man müßte das Internet so gesehen neu erfinden, in dem das Internet nur über Tunnel zu einem Computer, auf dem die Webseiten von allen angesehen werden können, gestaltet wird. Also man kriegt dann nur ein VGA oder HDMI Signal, ähnlich wie Fernsehen, nicht Dateien und Kram rübergesendet.

    Und was soll das bringen???

  • //

    Zitat von mozzarella

    .. und schon ist man in ihrem tracking system gefangen

    Setz den Aluhut auf und schmeiß deinen Computer aus dem Fenster.... achja, das Smartphone gleich mit...
    Die Downloadseite wird beim Besuch herausfinden wollen, welches Betriebssystem und welcher Browser gleich den Download starten möchte.... :roll:

  • /*
    Ei, was für ein qualifizierter und bestechender Kommentar. Ja, wenn man schon kein Sachargument hat oder sich mit einem Thema nicht auskennt dann bringt man halt den Aluhut. Da sage ich doch glatt "Hut ab vor dieser Kompetenz!"
    */

    Ich möchte mich der Frage anschließen. Ich will auch gern erläutern weshalb. Klicke ich auf einen anscheinend vertrauenswürdigen Downloadlink, dann sehe ich den Dateityp ggf. erst, wenn die Speichern-unter-Abfrage erscheint. Zu diesem Zeitpunkt ist der Download aber unter Umständen schon abgeschlossen und eine potentiell schädliche Datei auf
    dem Rechner.
    Gleiches gilt, wenn man sich mal verklickt. (Auch wenn das an der Braunschweiger Börse ganz unmöglich ist, bei mir kommt das schon mal vor.)
    Klar kann ich Datei dann immer noch löschen. Ich will sie aber gar nicht erst haben, wenn ich doch die Chance gehabt hätte, den Download zuvor zu verhindern.

    Ich wüsste also ebenfalls gern, ob und wie man das abschalten kann. Dafür setze ich mir auch gern den Hut auf. Kein Problem.

  • bei einer möglichen bekannt schädlichen Quelle meckert eh Firefox schon im Vorfeld ansonsten spätestens ein vernünftig eingerichteter und aktueller Windows Defender zusammen mit Windows Smart (oder eine andere Sicherheitslösung). Ausserdem sollte eh vor dem ausführen einer Downloaddatei diese gescannt werden. Den von dir genannten Sicherheitsaspekt finde ich daher eher nebensächlich. Wichtiger finde ich da den Aspekt der getakteten Verbindung, da so ja schon einem Trafficvolumen flöten geht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von ccm


    Klar kann ich Datei dann immer noch löschen. Ich will sie aber gar nicht erst haben, wenn ich doch die Chance gehabt hätte, den Download zuvor zu verhindern.


    Schau dir mal Link Properties Plus an, geht zumindest in die Richtung.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke Zitronella, ich habe das AddOn gerade ausprobiert. Ja, es geht in die richtige Richtung. Es verhindet zwar nicht, dass der Download startet, wenn man denn schon geklickt hat. Man kann damit im Vorfeld den Link überprüfen. Immerhin etwas.

    Zitat von Boersenfeger

    Irgendwie kannst du nicht ohne... armer Mensch!


    Ich finde, jemand, der hier selbst immer wieder mal ordentlich austeilt und zum Beispiel anderen den Aluhut empfiehlt oder sie gar als arme Menschen bezeichet, der sollte mit solchen Anmerkungen wirklich zurückhaltend sein. Zumindest sollte er etwas ruboster sein, was Kritik betrifft.

  • Zitat von ccm

    Ich finde, jemand, der hier selbst immer wieder mal ordentlich austeilt und zum Beispiel anderen den Aluhut empfiehlt oder sie gar als arme Menschen bezeichet, der sollte mit solchen Anmerkungen wirklich zurückhaltend sein. Zumindest sollte er etwas ruboster sein, was Kritik betrifft.

    Und ich finde, wenn Boersenfeger bei jemand anderem einen Kommentar setzt, sollte die betreffende Person, sofern sie sich angegriffen fühlt, selber melden.
    Hier ist mir aufgefallen, das Du Dich berufen fühlst, generell einen Gegenkommentar zu schreiben, egal ob Du betroffen bist oder nicht.
    Daher denke ich, es steht Dir nicht zu, irgend jemand für andere zu kritisieren.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Zitat von BarbaraZ-

    Daher denke ich, es steht Dir nicht zu,

    Ach, aber dir steht das natürlich zu? Oder weshalb hast du gerade genau das getan, was du mir vorwirfst? Für ein so blöde Anmache suche dir besser jemand anderen.