.com - Problem (im Einzelfall)

  • ... mit Firefox 43.0.4 bzw. 44.0.2

    Mit beiden Vesionen ist es mir nicht möglich, ryanair.com oder ryanair.de zu öffnen.
    Merkwürdigerweise kann ich andere .com-Adressen öffnen.

    Ich hoffe, jemand hat diesbezüglich eine Idee und eine Lösung.

    Gruß - foxfanfox

  • Oder auch:

    Dann überprüf bitte mal die Einstellungen deiner Firewall.

    AVAST HTTPS-Scanning deaktivieren

    Einstellungen ? Aktiver Schutz ? WebSchutz--Anpassen ? HTTPS-Scanning aktivieren
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/avast-ht…ng-deaktivieren

    GData - SSL-Scanning deaktivieren

    Einstellungen (Stgr + O) ? Antivirus ? E-Mail-Prüfung ? Verschlüsselte Verbindung (SSL) ? Häkchen entfernen bei „SSL-Verbindung prüfen“
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/gdata-ss…ng-deaktivieren

    Kaspersky Antivirus - HTTPS-Scanning deaktivieren

    Einstellungen ? Erweitert ? Netzwerk ? Häkchen entfernen bei „Sichere Verbindungen untersuchen“
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/kaspersk…ng-deaktivieren

    BitDefender - SSL-Scanning deaktivieren

    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/bitdefen…ng-deaktivieren

    ESET- SSL-Scanning deaktivieren

    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u…eaktivieren.gif

  • Hallo Andreas,
    danke für deine Auflistung; ich schätze, es wird für mich eine "Wochen-Aufgabe".
    Etwas verstehe ich nun aber überhaupt nicht (oder falsch ?): Was und wie soll ich am AlmiSoft Browser Maulkorb etwas ändern ?

    Zu gegebener Zeit melde ich mich zurück.

    Danke und Gruß
    foxfanfox

  • Hallo,
    nach längerer Pause habe ich am Wochenende diese Angelegenheit "ryanair.com" wieder aufgegriffen, nachdem ich Firefox zunächst aktualisiert hatte.

    Nach vielen diversen Einstellungen habe ich schließlich einen kleinen Teilerfolg erzielt: Firefox bereinigen - Ryanair läßt sich öffnen !
    Schließe ich jedoch Ryanair und rufe die Seite später wieder auf, habe ich Pech. - Und das "Spiel" beginnt von vorne: Firefox bereinigen - Ryanair ist da, .....usw, usw .

    Sollte hierzu jemand eine Idee haben, um aus diesem Behelf eine einwandfreie Lösung zu zaubern, nehme ich sie gerne und dankbar an !!!

    Danke und Gruß

    foxfanfox

  • Hallo Boersenfeger,
    kennst du Almisoft und hast du Erfahrungen damit gemacht ?
    Aufgrund deiner Be- bzw. Verurteilung von Almisoft möchte ich dich wissen lassen, dass sich - trotz Almisoft !!! - alle anderen ".com-Adressen" problemlos ansprechen und öffnen lassen. Das Problem taucht nur bei "ryanair.com" auf.
    Also: Nicht immer alles direkt niedermachen.

    Ciao

  • Hast du es denn nun mal ohne Almisoft probiert ? Es geht ja darum was nicht geht und nicht um das was geht an Internetseiten. Es gibt nun einmal Seiten, die Filtern nach Useragents, da Almisoft diesen nachhaltig verändern und ihr "Wasserzeichen" mit einbauen, könnte sich da dann der Server von ryanair.com nun weigern die Seite auszuliefern.
    42 Treffern alleine nach dem Stichwort Almisoft hier im Forum, Boersenfeger und auch Zitronella haben nicht umsonst bei dir Nachgefragt : https://www.camp-firefox.de/forum/search.php?keywords=almisoft. Ausserdem verschleiert Almisoft nicht deine IP-Adresse und je mehr du nicht von dir preisgibst in einer bunten Menge von vielen die es machen, umso auffälliger und identifizierbarer bist du.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was heißt überhaupt ryanair.com lässt sich nicht öffnen? Was siehst du? (vielleicht ein sich ständig im Kreis drehendes Flugzeug?) gibt es eine Fehlermeldung?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (3. Mai 2016 um 10:20)

  • Hallöchen!

    Zitat von foxfanfox

    Was und wie soll ich am AlmiSoft Browser Maulkorb etwas ändern ?

    Wie schon mehrfach hier im Thread geschrieben sollst Du das Ding einfach deinstallieren! Oder glaubst Du etwa, daß wir den Mist nun auf unseren Rechnern installieren und testen sollen, damit Du ein vernünftiges Ergebnis dafür bekommst? Das ist Kauf-Software, kostet also Geld:

    Browser-Maulkorb Preisliste

    Hier ist ein "User-helfen-User"-Forum für Firefox. Wenn Du mit dem von dir gekauften Schrott von AlmiSoft Ärger hast, dann solltest Du dich wohl besser an deren Support bzw. deren >Forum< wenden!

  • Zitat von foxfanfox

    Hallo Boersenfeger,
    kennst du Almisoft und hast du Erfahrungen damit gemacht ?

    Ich kenne Almisoft, wie auch die ganzen anderen Kauf-Sicherheitssuiten nicht aus eigener Erfahrung. Diese werde ich auch nicht machen.. :mrgreen:
    Solche Software ist überflüssig, immens fehleranfällig, selbst oft genug für Sicherheitsprobleme zuständig, frisst dein Geld und deine Nerven...
    Schaue dir dazu das Video von Semper an AntiVirus Programme senken Sicherheit / http Scanning abschalten
    Ich nutze auf meinem Windows 7 Pro 64 bit - System mein Sicherheitskonzept, das du in meiner Signatur verlinkt findest. Darüber hinaus ist noch Avira Free installiert....

  • Zitat von foxfanfox

    Hallo Boersenfeger,
    kennst du Almisoft und hast du Erfahrungen damit gemacht ?


    Aber ich habe Erfahrung damit gemacht und zwar ausführlich

    Die Zitate von almisoft sind aus folgendem Thread

    Zitat von almisoft

    Im Browser-Maulkorb gibt es zum Wiederherstellen der ursprünglichen Browser-Einstellungen unter "Einstellungen" - "Sicherung wiederherstellen" dafür eine Möglichkeit.


    Welche ziemlich nutzlos ist. Das ist wirklich eine Frechheit. Doch dazu später mehr. Ich habe nämlich mir noch einmal diese Software installiert, mit der neuesten Version 3.0, in einer VM (denn dieses Produkt würde ich sonst nicht einmal mit der Kneifzange anfassen, geschweige denn auf ein Produktivsystem los lassen).
    Zunächst einmal Firefox installiert und eine Sicherung der prefs.js gemacht, dann den Browsermaulkorb installiert:
    Er sagt mir: 4 Spionagefunktionen sind noch aktiv

    und zwar folgende:


    Warum ein grüner Haken bei "Absturzberichte" ist erschließt sich mir nicht, denn der Absturzmelder ist aktiv (Haken drin bei Firefox-Einstellungen-Erweitert-Datenübermittlung-Absturzmelder aktivieren ) wie sich beim späteren Firefox Start heraus stellt.

    Ich verändere noch nichts, denn ich möchte ja erst einmal sicher stellen, dass ich auch alles rückgängig machen kann, deshalb gehe ich die einzelnen Punkte durch und werde fündig. Puhh ganz schön versteckt und ich denke, zum Glück habe ich Firefox noch nicht gestartet, sonst könnte jetzt meine orginal Einstellungen von Firefox vielleicht nicht mehr gesichert werden. Also aktiviere ich noch den Punkt "Überwachung einschalten"

    Danach klicke ich dann auch beherzt auf die 4 anderen "Spionagefunktionen" und deaktiviere sie. Dann vergleiche ich die prefs.js. Das sind die geänderten relevanten Einträge:

    Code
    user_pref("browser.formfill.enable", false);
    user_pref("signon.rememberSignons", false);
    user_pref("dom.storage.enabled", false);
    user_pref("privacy.donottrackheader.enabled", true);

    So weit, so gut, aber wie schon gesagt, nichts was man in Firefox auch selbst umstellen könnte, sogar 3 Einstellungen davon in der grafischen Benutzeroberfläche.

    Danach starte ich Firefox, surfe los und los gehts auch mit den Problemen zb. auf Ryanair.com (und auch anderen Seiten)
    Na gut, ich schließe mal Firefox und starte neu und vergleiche wieder die prefs.js
    Ein neuer Eintrag kam hinzu

    Code
    user_pref("general.useragent.override", "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:41.0) Gecko/20100101 Firefox/46.0 (x86 de) Anonymisiert durch AlMiSoft Browser-Maulkorb 52847234");


    Vorher kam im Systray auch die Meldung dass Firefox jetzt anonymisiert sei.

    Ich schließe Firefox wieder und denke mal, das brauch ich alles nicht und ich möchte alles rückgängig machen und laut Amisoft geht das ja angeblich auch alles. Also drücke ich bei "Sicherung wiederherstellen" (letzter Screenshot) auf "Wiederherstellen" wobei die Benutzerkontensteuerung aufpoppt- ich lasse es zu und vergleiche wieder die prefs.js

    Ja verdammt, was muss ich sehen? Die obigen 4 Einträge sind tatsächlich zurück gesetzt worden ABER general.useragent.override mit der eindeutigen ID eben NICHT
    Dazu noch ein weiterer Eintrag

    Code
    user_pref("browser.safebrowsing.enabled", true);


    welcher aber eher unrelevant ist, da true eh die Standardeinstellung ist.

    Ich habe noch Hoffnung und denke mir, ist das Programm erst einmal deinstalliert verschwindet vielleicht auch der Eintrag schließlich heißt es beim deinstallieren.

    Zitat

    Browser-Maulkorb entfernen
    ---------------------------
    Sind Sie sicher, dass Sie Browser-Maulkorb und alle zugehörigen Komponenten entfernen möchten?
    ---------------------------
    Ja Nein
    ---------------------------


    Ich drücke auf Ja, mache noch einen PC Neustart und alles ist weg..... dachte ich... aber falsch

    Code
    user_pref("general.useragent.override", "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:41.0) Gecko/20100101 Firefox/46.0 (x86 de) Anonymisiert durch AlMiSoft Browser-Maulkorb 52847234");

    ist weiterhin drin und das wohl bis auf alle Ewigkeit, wenn ich den Firefox nicht noch bereinige. Und mit dieser ID surfe ich nun im Netz und zwar für immer und bin noch besser identifizierbar als ich es vor der Installation von BrowserMaulkorb jemals war.

    Jetzt gehen wir mal davon aus, dass ein Nutzer vorher gar nicht auf "Sicherung wiederherstellen" geklickt hat, und das ist wohl der Normalfall. Dann hat er nicht nur eine eindeutige ID mit der er durchs Netz schwirrt und für jeden unverkennbar identifizierbar ist sondern hat noch eine Menge Probleme auf diversen Seiten.

    Zitat von almisoft

    Aber ich nehme den Vorschlag gerne an und bau in die kommende Version einien Hinweis ein, der vor der Deinstallation auf diese Möglichkeit eingeht.


    Und was ist daraus geworden? Nix. oder gab es seit Oktober 2014 keine neue Version? Eine Änderungshistory bzw. Changelog habe ich nicht gefunden. Komm stampf deine Software ein, sie taugt nix, eher im Gegenteil.

    Nachdem ich jetzt ausführlich und nachvollziehbar Erfahrungen mit Browsermaulkorb gemacht habe stelle ich fest:
    - Nach Deinstallation dieser Software sind die User noch identifizierbarer als vorher. Brorwser-Maulkorb hinterlässt halt seine Spuren.
    -Ohne Grundwissen in about:config bei Firefox wird dies der Nutzer nicht nicht merken und hilflos vielleicht einen anderen Browser installieren und natürlich denken es läge am Browser, denn die Software ist ja deinstalliert.
    -Im Firefox geht es noch relativ einfach die 4-5 Einträge zurück zu setzen in about:config aber da schreibst du ja selbst

    Zitat von almisoft

    Nur kennt sich nicht jeder mit about:config aus


    -beim IE habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden den verstellten Useragenten wieder im Original hin zu bekommen.

    Das ist wirklich ein richtiges Desaster diese Software und dafür sollen die Nutzer noch 15 Euro bezahlen :o Ich kann da nur verständnislos den Kopf schütteln und gedacht "almisoft SCHÄME DICH" das ist schon eine bodenlose Frechheit Nutzern so etwas unter zu jubeln. Ich kann nur jedem raten diese Software niemals zu installieren und wenn sie es denn mal doch getan haben, sich in Foren schlau zu machen um zu erfahren, wie sie die Reste dann wieder aus ihren Browsern entfernen können.

    EDIT: 15. August 2017. Browser-Maulkorb Version: 3.0.3 (Größe: 2,27 MB) und es bleibt der gleiche Schrott. All das, was ich vor einem Jahr schon ausführte ist weiterhin gültig.
    Wer Browsermaulkorb einmal installierte, wird ewig verfolgt werden können, bei sämtlichen Seiten im Netz die man ansurft, selbst nach Deinstallation von Browsermaulkorb solange man nicht haagenau die aufgeführten Dinge wieder rückgängig macht .

    -Bei Firefox: in about:config den Wert "general.useragent.override" zurücksetzen

    -Beim IE: in Regedit die Daten aus HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\User Agent löschen

    (andere Browser habe ich nicht überprüft)

    EDIT: 12.4.2019: Browser-Maulkorb Version: 3.0.3.0 und es hat sich weiterhin nichts verändert. about:config Werte bleiben erhalten wie zb.

    Code
    user_pref("general.useragent.override", "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; WOW64; rv:41.0) Gecko/20100101 Firefox/66.0.3 (x64 de) Anonymisiert durch AlMiSoft Browser-Maulkorb xxxxxxxx");
    user_pref("dom.storage.enabled", true);
    user_pref("browser.formfill.enable", true);
    user_pref("browser.safebrowsing.enabled", true);

    (echte Zahl durch xxxxxxxx ersetzt)
    Und das, obwohl ich erst die angebliche Sicherung wieder herstellte

    Und danach das Programm deinstallierte.

    EDIT am 15.07.19: es hat sich weiterhin nichts geändert und betrifft genauso den gleichen Mist Namens "AlMiSoft Browser-Anonymisierer" (der im Systemtray sogar Browser-Maulkorb genannt wird)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (15. Juli 2019 um 13:52)

  • Das Software einfach nur mies ist ist eine Sache, aber dass sie, NACHDEM man sie sogar deinstalliert hat dann noch weiter Schaden anrichtet, indem sie das völlige Gegenteil macht für was sie ursprünglich gedacht war und dadurch der Nutzer noch identifizierbarer macht und der Privatsphäre noch mehr nen Arschtritt gibt, das hat mich glatt umgehauen.

    Übrigens zur Vervollstädigung. Den Eintrag im IE bekommt man wohl nur raus indem man in der Registry rumfummelt und die Daten aus HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\User Agent löscht.

    Soviel zur Benutzerfreundlichkeit :roll:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (3. Mai 2016 um 21:02)

  • Ich bin sehr beeindruckt, dennoch eine Frage:
    Auf dem Laptop (LT): Windows 7 und Almisoft
    auf dem kleinen Netbook (NB): Windows 7 und Almisoft

    Auf dem NB läßt sich "ryanair.com" öffnen, auf dem LT nicht ! - Wieso soll Almisoft die Ursache sein ?

    Ciao

  • Du magst prüfen ob auf beiden Geräten die Software auf dem gleichen Stand und ALLE Parameter identisch eingestellt sind...
    Ansonsten ists uns egal, was du installiert hast... du kannst uns glauben oder auch nicht... aber dann lass gut sein... hier wirst du keine/oder kaum Unterstützung für deine Einstellung/Software erhalten...