Probs mit FF 1.0 nach Installation Norton Antivirus

  • Hi,

    FF 1.0, XP SP2

    ich nutze die jeweiligen FF-Versionen schon einige Monate fehlerfrei, zuletzt Version 1.0. Nun habe ich dummerweise eine Trial von Norton Antivirus installiert und unmittelbar danach wieder deinstalliert. Seitdem habe ich einige Probleme. Zum einen beendet sich FF manchmal nicht sauber (im Taskmanager ist dann ein FF-Task sichtbar), ein neuer start von FF ist nur nach manuellem schließen des Task möglich. Weiterhin ist nach dem Start von FF manchmal ein sofortiges arbeiten nicht möglich, der Cursor in der Adressleiste fehlt. Nach schliessen und Neustart kann wieder gearbeitet werden.
    Diese Fehler treten nicht immer auf, ein sicheres reproduzieren ist nicht möglich.
    Weiterhin funktionieren bei einigen Seiten die Links nicht, beispielsweise bei Google. Ein direkter Klick auf einen Link im Suchergebnis führt zu keinem Ergebnis (es passiert einfach nichts), ein Klick auf den Link [Cache] allerdings ruft die Seite auf. Sehr seltsam.
    FF wurde bereits deinstalliert und wieder installiert, installierte Erweiterungen wurde deinstalliert.

    Fällt euch was ein?

    mfg

    Helge

  • Zitat von Mastercloser

    ...
    Fällt euch was ein?

    mfg

    Helge

    Hi,
    was mir einfällt willst du lieber nicht wissen.
    Aber meine Phantasien über Norton und die Abzocke von gutgläubigen Menschen.....
    Kommen der Acokalypse oder ähnliches nahe....
    Ich jedenfalls würde mal am liebsten nach USA auswandern und dort Norton verklagen für jede Support anfrage an andere Softwarehersteller / Support Foren, die Aufgrund der Norton Software entstanden sind.
    Glaub dann wäre ich Millionär.

    Fazit is also:
    Norton Software ist S.......e und bringt Supporter um Ihren letzten nerv....

    Also bitte weiter sagen und jeden abraten Norton zu installieren egal welches Produkt der Norton Reihe.
    Mit Egal MEINE ich auch WIRKLICH egal.
    Norton hat schon immer Probleme gemacht seit es diese Software Serire gibt.
    Will nicht wissen wieviel gute Supporter dass in die Klapse schon gebracht hat....

    OK ich weis das ist bischen übertrieben aber manchmal muss man mal klar machen das etwas was wie s*****e aussieht, wie s*****e stinkt, wie s*****e sich anfühlt, auch wirklich einfach s*****e ist.

    Eine gute Antivirus, die für jeden privat User ungefährlich ist findet man kostenlos unter http:://free-av-de
    Die Updates der Virensignatur ist auch kostenlos.
    Desweiteren trotz das dass AntiVir kostenloss ist schaft es bei den meisten Test es immer unter den ersten 3 Plätzen, meisten vor Norotn und Mcaffee.
    Für mich jedenfalls der NR1 Viren/Trojaner Scanner

  • Zur Problem Lösung kann ich nur zu einen Registrycleaner raten und alles was mit norton zu tun hat rauszuwerfen aus der registry, dann am besten auch alles was mit mozilla zu tun hat auch aus der registry entfernen.

    Natürlich erst nach dem die Software regulär deinstalliert wurde und die alten profile evtl gelöscht wurden.
    Wichtige daten aus dem Profil aber sichern. Mehr dazu unter http://po.bric.de

    Dann auf so einen gesäuberten system den Firefox und Thunderbird (falls benötigt) reinstalllieren.

    Evtl dann nochmals jave deinstallieren und reinstallieren

    das sollte funktionieren.

  • "dzweitausend" .... vollkommen anschliessen muss!
    Hätte es nicht besser formulieren können.

    Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so einen Sch... draufziehen kann!
    Es gibt genug Infos im Netz und wenn man mächtig ist zwischen den Zeilen zu lesen, dann weiss man über Norton auch bescheid. :wink:

    Ich muss auch vollkommen die Meinung über "AntiVir" unterstützen, obwohl ich es ehrlich gesagt noch nie verwendet habe. Aber die Infos und Meinungen darüber sagen mir, dass es sich hier wirklich um ein gutes Prog handeln muss und der Vorteil das es kostenlos ist, spricht auch für sich.
    Habe bis jetzt wirklich noch nie nachteiliges gehört darüber und würde es bedenkenlos installieren und testen, wenn ich nicht so von Kaspersky überzeugt wäre.
    OK, nicht kostenlos ..... aber auch dieses Prog ist überzeugend (aus eigener Erfahrung), wenn man sich darüber informiert.

    Also ...... schau das Du deine Probs in den Griff bekommst und halte Abstand von Norton! - Am besten einen grossen!
    Dieser Rat ist umsonst, egal was Du noch zu hören bekommst von den "Nortonüberzeugten" hier. - Auch die werden noch schlauer! :lol: Dauert halt noch ein wenig! :wink:

    ((((( Strictly4me )))))

  • Ich habe Euere Meinung über Norton gelesen und bin nicht davon überzeugt.
    Es gibt genau soviele User die Probleme mit Zone Alarm oder Antivir oder oder haben.
    Seit drei Jahren läuft Norton immer mit den aktuellsten Software auf meinem Rechner und ich habe weder einen Virus noch ein Problem mit der FW gehabt.
    Abzocken tut doch heute jede Firma.
    Das mit Antivir ist ok.Die ist kostenlos und erfüllt ihren Zweck.
    Aber Norton als Sch...e zu bezeichnen ist nicht ok.
    Lothar :roll:

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Zitat

    Seit drei Jahren läuft Norton immer mit den aktuellsten Software auf meinem Rechner und ich habe weder einen Virus noch ein Problem mit der FW gehabt.

    Du hast Dich ein klein wenig falsch ausgedrückt. Norton hat nur noch keinen Schädling gefunden. Ob welche da sind, könnte man nur mit einem "richtigen" Virenscanner herausfinden. Fw gab es auch nur eine anständige und das war die von 2001. Allerdings klebte da ja auch nur das Nortonschild drauf. Das war nämlich die alte AtGuard. Aber das würde hier zu weit führen.......


    Zum Problem....wenn Du alles gelöscht zu haben glaubst, dann schau aber auch mal im Gerätemanager unter den "Nicht-PnpTreibern" nach(die findest du aber nur, wenn Du die ausgeblendeten Geräte anzeigen läßt)....da wirst Du mit Sicherheit noch genug Nortoneinträge finden.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Hallo.
    Ja was verstehst Du unter einem richtigen Virenscanner.
    Und warum ist Norton so schlecht?
    Wenn Du mir das bitte einmal erklären würdest,
    Lügen denn alle Software Hersteller von Antiviren-Software??
    Na ja sie können nicht sagen mei Virenscanner taugt nicht viel,aber kauft ihn trotzdem!.
    Gruß Lothar

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Mag ja alles irgendwo stimmen, aber... es gibt nun mal norton, die werden auch belobigt hin und wieder, viele haben es und nicht umsonst ist Norton ne Art Marktführer. Problemlösung ist besser, als ne suite über dies und jenes, was so mies ist... macht sich immer schlecht Ideologien so zu verpacken, daß sie einen faden Beigeschmack bekommen.

    Tóg go bog é

  • Hallo...

    ich kann die Probleme mit Norton nur bestätigen! Für mich gibts nur noch eins: Finger weg von Norton!
    Hab jetzt seit 2 Jahren ein Produkt von F-Secure drauf und läuft einwandfrei!
    Opfert nicht eure kostbare Freizeit mit Lösen von Norton Problemen.

    Gruss foxkids

  • Zitat

    aber manchmal muss man mal klar machen das etwas was wie s*****e aussieht, wie s*****e stinkt, wie s*****e sich anfühlt, auch wirklich einfach s*****e ist

    Jepp, Dzweitausend, wir sind hier zwar nicht immer eine Herz und eine Seele, aber in Sachen Norton möchte ich Dir Recht geben.
    Es genügt schon der Besuch verschiedener Foren, aus denen einem die Hilfeschreie wegen der "einnehmenden" Norton Software und der daraus resultierenden Fehler entgegen schallen.

    Die positive Aussage zu AntiVir kann ich ebenfalls unterschreiben. Warum nicht ein kleines und sehr effektives Programm aus unserem Land nutzen, das in einer ständig aktualisierten und kostenfreien Version zur Verfügung steht? Adresse: http://www.freeav.de/ Warum soll es ein teures und sich tief in das System eingrabendes US-Programm sein, dessen "wohltätige Funktionen" vorwiegend von dem Interessendenken amerikanischer Geschäftsleute diktiert werden?

    "Go Europe, be happy!" ist jetzt meine Devise. Es gibt im europäischen Bereich sehr gute Software, die gefördert werden sollte. Die Besinnung auf die Fähigkeiten der EU Softwareingenieure ist nicht nur patriotisch, sondern auch vernünftig. Sie macht uns von dem Koloss USA unabhängiger und vermeidet in bestimmten Fällen auch andere Probleme.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • eine Problemlösung ist nicht damit beseitigt, indem man sagt, dies und jenes taugt nix - obwohls vielleicht seine Bereichtigung hat. Gibt Leute, das sind nicht wenige, die gehen in Laden und kaufen - die saugen nix und dergleichen, nehmen nicht eMule und Co., wählen aus und wenns nix taugt, klickens mal woanders drauf. Die haben dann das Produkt... gibts ja nicht für lau. Und dafür müssen wir was finden, damit diese Leute auch mit Norton ihren Fox benutzen können.

    Tóg go bog é

  • Also bei mir lief NAV 2002 mit dem FX einwandfrei, aber das wird DIR kaum helfen. Es war die Vollversion und ausserdem habe ich Win98. Ich kann dir auch nur dazu raten, den FX nochmals zu deinstallieren und mit einem guten Reg.-Editor die Untiefen des Systems zu untersuchen. Dann zusätzlich alles löschen was mit Norton und Symantec zusammenhängt. Bitte beachten, beide Einträge werden seperat gespeichert, unter Symantec laufen z.B. solche Geschichten wie das LiveUpdate.

    Was den Tip mit AntiVir angeht, so habe ICH zumindest dies mal die Hinweise beherzigt und habe das Programm installiert. Läuft ohne Probleme und mein System war 'trotz' vorherigen NAV-Einsatzes Virenfrei. Mir fiel v.a. eine wesentlich schnellere Prüfgeschwindigkeit auf, etwa +1/3 sollte es schneller sein. Bei grossen Festplatten ein nicht zu unterschätzender Punkt. Hoffen wir nur, dass meine arme Registrierung den vorherigen Löschprozess vertragen hat; ist ja eine der vielen Schwachstellen von Win98, der datenmüll, wie dzweitausend sicherlich umgehend bestätigen wird ;-).

    Ach ja, noch was, die Testversion war doch hoffentlich das einzige Virenprogramm, das installiert war?! Mehr als ein Virenscanner sollte nie auf einem System aktiv sein...

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Auch auf die Gefahr hin, dass hier gleich ein Protestgeschrei losgeht: bei mir läuft kein (Resourcen-fressender) Virenscanner im Hintergrund, der bei Neuinstallationen ein interessantes Eigenleben entwickeln könnte.
    Durch gesundes Misstrauen und eine Firewall habe ich mir in den letzten 15 Jahren auch ohne diesen Schutz keinen gefährlichen Virus eingefangen. Ich checke mein System 1 x wöchentlich, das reicht. Allerdings sind alle PCs hier durch eine Firewall und unkritisch eingestellte Mailprogramme nicht sehr anfällig. Auch Porno- und WareZ-Seiten gehören ebensowenig zu meinem Besuchsfeld wie die berühmten Tauschbörsen. Allein dadurch senkt sich die Infektionsgefahr bestimmt um 90%.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • Auch auf die Gefahr, dass da hier jetzt ein wenig aus dem Ruder läuft und zum Anti-Norton Thread verkommt, werde ich Dir mal antworten. Eventuell verschiebe ich das dann in den Smalltalk.
    Norton ist was die Erkennung angeht teilweise so blind, blinder geht es schon garnicht mehr. Diese Erkenntnis stammt übrigens nicht von mir sondern von unabhängigen Leuten, die verschiedene Programme getestet haben.
    Von der Systembelastung auf einigen Systemen und der fast unmöglichen kompletten Entfernung vom Rechner ganz zu schweigen. (Nortoneinträge findet man fast im ganzen Sytem. )

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • man sollte dennoch Lösungswege parat haben, egal wie gut/schlecht Norton ist. Gibt bestimmt bald wieder Norton vs. McAfee... oder

    *aus ner Seite was pflückt* die öffentliche Rundfunkanstalt aus Hessen, dann was zum besten gibt:

    Zitat

    Zuverlässige Programme von Herstellern wie etwa Norton-Symantec, McAfee oder Norman kosten etwa 40 Euro und können leicht auf dem PC installiert werden. Die Anbieter dieser Schutzprogramme gehören einem weltweiten Verband an und werden alle gleichzeitig informiert, wenn irgendwo neue Viren aufgetaucht sind.

    Was willst dann da machen? Gehst bei Saturn, siehst 5 gelbe Schachteln, das wars. Die wird gekauft/verkauft, die soll's sein. Und die findest du vor.

    Sagen Firefox nur mit XP, XYvir... u.s.w. ist keine gute Argumentbasis, um *auf einen anderen Thread deutet* dem IE "das fürchten zu lehren" (O-Ton Presse).

    Tóg go bog é

  • Zitat von sinus

    Auch Porno- und WareZ-Seiten gehören ebensowenig zu meinem Besuchsfeld wie die berühmten Tauschbörsen. Allein dadurch senkt sich die Infektionsgefahr bestimmt um 90%.

    wie im echten leben [Blockierte Grafik: http://perso.wanadoo.fr/schatzkiste/animierte-gifs/smilies/bilder/156.gif]

    gruss :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Mein Lösungsvorschlag: alle persönlichen Daten sichern und System neu aufsetzen. Damit bist Du sicher, dass nichts mehr von der "Gelben Gefahr" auf Deinem Rechner ist.

    Alternative: Registry manuell nach allem durchsuchen, was Norton oder Symantec heisst, und die Einträge löschen.

    Ich stand vor ca. 4 Monaten vor der gleichen Entscheidung. Norton hatte mich so genervt, dass ich nicht mal das Ende des Update-Abonnements abwartete, sondern gleich alles neu aufgesetzt habe.

    Das war zwar die 'brutale' Methode, aber ich habe von der Gelegenheit profitiert, um gleichzeitig noch andere, überflüssig gewordene Programme los zu werden (und zugleich den Müll, den diese Programme auch in der Registry hinterlassen hatten).

  • Kann mich da nur anschließen - mußte Norton Antivirus 2003 wg. abgelaufener Lizenz deinstallieren (besser gesagt, hab' versucht zu deinstallieren, am Ende wurde's eine komplette Neuinstallation :evil: ) und bin zu Kaspersky 5.0 gewechselt.
    Abgesehen von der Erkennungsrate, die ich nicht beurteilen kann, hat sich der Wechsel allein schon wegen der spürbar höheren Arbeitsgeschwindigkeit meines Rechners gelohnt (ich meine sowohl die subjektiv gefühlte Geschwindigkeit als auch den Speicherverbrauch)!
    Meine Empfehlung also: weg von Norton, so ziemlich jedes andere AV-Programm ist besser!

  • Ich habe ziemlich lange im Internet-Support gearbeitet. Wenn Anrufer Probleme wegen AntiViren-SW oder Firewalls hatten, dann war zu 99% Norton oder ZoneAlarm schuld.

    Wenn es mit Norton od. ZoneAlarm (Ist die Gratis-Version überhaupt eine Firewall?) läuft, bitte jeden Tag vor dem Einschalten des PCs dreimal auf Holz klopfen und hoffen.

    @ Lothar Hacker:
    Wenn du dir nicht zutraust, in der Regestry zu graben, dann hilft nur eine Neuinstallation des gesamten Betriebssystem.