Microsoft lädt ungefragt Windows 10-Daten auf Rechner

  • aber es gibt doch hier wirklich genug Anleitungen um das Update auf Win10 zu umgehen. Gerade hier in diesem Thread in dem du doch auch aktiv bist. Ganz versteh ich das nicht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • ....mir gehts eher (allgemein) um die Art wie MS das neue OS so schnell wie möglich allen GEWALTSAM reindrücken
    will.... echt ein kranker WITZ.... :grr: ...man kann den Leuten doch nicht so einfach (ohne Zustimmung und mit vielen Tricks) irgendetwas auf die Platte klatschen....

    Ich hab persönlich keine Probleme mit dem Update ;) :) : die REG-KEYs, die ich eingegeben habe (habe ich auch hier im thread beschrieben) halten mir W10 immernoch zuverlässig vom Hals....

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1 (23. Juni 2016 um 23:42)

  • Zitat von Zitronella


    Jetzt ist der Laptop im Vergleich zu vorher rasend schnell beim hoch und herunter fahren und auch sonst läuft alles flüssig. :klasse:

    Ist dir noch nie aufgefallen, dass ein frisch installiertes OS IMMER schneller ist, als ein jahrelang laufendes OS?
    Du hättest das Win7 mal testen müssen, als du es frisch installiert hast.
    Das Staunen wäre gross gewesen.
    Lass dein Win10 erstmal 250 Updates + Servicepack1 hinter sich haben, dann sprechen wir uns wieder. ;)

  • sorry, aber das stimmt einfach nicht. Mein Win7 ist nicht langsamer geworden im Laufe der Jahre. Ich hatte das sogar mal getestet und ein Image zurück gespielt gehabt, sodass es wieder auf dem Stand kurz nach der Installation war. Da gab es keinen Unterschied was die Schnelligkeit betraf.
    Das Problem beim Laptop meiner Mama, dass es so unendlich langsam war, und zwar von Anfang an, sehe ich eher in der ganzen Software, die bei gekauften Laptops mit dabei war und mit gestartet wurde und die sind nun alle weg (da formatiert)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Vor allem gibt es bei Win10 keine Service Packs mehr. Nur kumulative Updates einmal im Monat (Patchday) und vorraussichtlich einmal pro Jahr eine neue Build von Win10. Vom Prinzip quasi wie bei OS X.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Zitronella

    sorry, aber das stimmt einfach nicht. Mein Win7 ist nicht langsamer geworden im Laufe der Jahre.

    Sorry, aber das stimmt einfach nicht.
    Ich habe Win7 hier auf ein paar Rechnern/Laptops laufen und es ist überall langsamer geworden.
    Es kommen zig Updates, auch für Zweit und Drittprogramme die man installiert hat im Laufe der Jahre.
    Selbst die Bootzeiten, also nach dem Anmelden bis wirklich nichts mehr geladen wird, verzigfachen sich.
    Bei einer SSD als Bootplatte merkt man das nicht weiter, aber bei einer HDD ist das schon dramatischer.

  • Du kannst nicht behaupten, dass das nicht stimmt. Nur Zitronella weiß, wie es um ihr System bestellt ist, sie schrieb ausdrücklich von ihrem Windows-System. Updates machen ein System nicht per se langsamer. Fragmentierung macht ein System langsamer, aber dem kann man auch entgegenwirken. Ein komplettes Neuaufsetzen des Systems wirkt sich ganz sicher nicht nachteilig auf die Leistung aus, es muss aber auch nicht für jeden ein spürbarer Vorteil daraus resultieren. Und nur mal so, mein Windows 10 ist im Laufe der letzten Monate durch Updates sogar spürbar flotter geworden. Mein Windows-Computer ist eine ziemlich lahme Krücke, umso mehr spüre ich daher Leistungs-Veränderungen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ...Fragmentierung macht ein System langsamer, aber dem kann man auch entgegenwirken...

    Sören, bist Du Dir absolut sicher, dass das Defragmentieren das System langsamer macht? Ich war immer entgegengesetzter Meinung: bei einer Defragmentierung (so ab ca. 25-30%) läuft der PC dann schneller. *grübel, grübel und studier*

    Und was meinst Du mit "entgegenwirken"?

    Grüße an alle von uwe51

  • Sören hat vom fragmentieren gesprochen, das Defragmentieren fügt die Segmente, die zusammen gehören, wieder aneinander. Somit wird die Lesezeit auf der HDD verkürzt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von uwe51

    dass das Defragmentieren das System langsamer macht?

    Es ist doch egal an welcher Stelle die Dateien auf der Platte liegen, so liegen nie optimal.
    Nach dem Defragmentieren liegen die Dateien nur woanders falsch.

    Die neueren Windows haben aber einen Algorithmus, der versucht die Dateien auf der Platte dem Gebrauch nach optimal anzuordnen. Da ist ein Defragmentieren real kontraproduktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von .Hermes (24. Juni 2016 um 14:57)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Du kannst nicht behaupten, dass das nicht stimmt.

    Soso, Zitronella kann das natürlich.
    Ich rede aber auch nicht von einem einzigen Rechner, sondern von zig mit zig verschiedener Hardware und ich habe es noch nie erlebt, dass auch nur ein Rechner im Laufe der Zeit so schnell war wie nach der Neuinstallation.

  • Zitat von infinity

    Soso, Zitronella kann das natürlich.

    Lies halt mal richtig. Deine Aussage war pauschal, es wäre immer so, wie von dir dargestellt. Und selbstverständlich kann man das verneinen, immer bedeutet in ausnahmslos jedem Fall, dagegen spricht ja schon die Wahrscheinlichkeit. Und es reicht bereits ein einziges Beispiel, um diese Aussage zu widerlegen. Das konnte sie anhand ihres Systems tun. Und das wiederum kannst du nicht widerlegen, da du ihr System nicht kennst. Und ich konnte mein System als zweites Beispiel nennen, was genauso wenig irgendjemand verneinen kann, der mein System nicht kennt. Zwischen beiden Fällen besteht also ein riesengroßer Unterschied, das eine kann verneint werden, das andere nicht, sie hat ausdrücklich von ihrem System gesprochen, was aber bereits ausreichend ist, um deine Aussage zu widerlegen, ich dann genauso, du hast ausdrücklich von allen Systemen der Welt gesprochen, du hast es sogar durch Großschreibung hervorgehoben.

  • auch für meinen Teil kann ich sagen, nach fast 1,5 Jahren mit Win10, dass mein System nicht langsamer geworden ist. Sogar seit dem Build .420 wieder mal schneller geworden ist, was den Systemstart angeht und ich starte nicht über Fastboot. Inzwischen ist sogar Build. 446 drauf, ohne Nachteile.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • 1,5 Jahre sind nix.Sagen wir mal 5-6 Jahre mit täglicher Benutzung/Arbeit.
    Und du schreibst, "wieder schneller", also muss es vorher langsamer geworden sein.
    Oder ist es noch schneller als eine Neuinstallation geworden?
    Ausserdem ist das allgemein bekannt, dass Betriebssysteme im Laufe der Zeit langsamer werden, das ist logisch und ein Fakt, das bestätigen sämtliche Tester.
    Hier nur mal ein Beispiel:
    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Rat…am-8732734.html
    Ich weis, das ist nur die Computerblöd und wird eh nicht angeklickt, aber sowas schreiben nicht nur die.
    Aber lassen wir das, der Beitrag hier wird eh wieder bis auf einzelne Buchstaben auseinandergerissen und mit ellenlangen Texten bombardiert die nicht wirklich interessieren.

  • wieder schneller heisst nicht, dass es vorher langsamer geworden ist. Sondern noch ein "Stück" schneller, in diesem Fall. Und Win10 gibt erst offiziell ein Jahr, ergo kann man noch nicht über einen Zeitraum von 5 Jahren spekulieren. Wobei bei mir kein BS langer als zwei bis max. drei Jahre bestehen geblieben ist bisher, ohne komplett neu aufgesetzt zu werden. Das hat sich ja nun quasi eh erledigt, da es ja voraussichtlich jedes Jahr eine neue Version von Win10 geben wird.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (24. Juni 2016 um 23:46)