Microsoft lädt ungefragt Windows 10-Daten auf Rechner

  • Bis jetzt hat noch kein Mensch nen Screenshot irgendwo ins Internet gepostet von dieser ominösen Werbung, die angeblich durch Sicherheits-Update aufgehen soll. Der Heise Artikel ist völlig daneben, die sind wohl, wie viele andere auch, auf Gerüchte reingefallen (danach haben sie ihren Artikel etwas abgeändert). Die Werbung, die dort gezeigt wird sieht man auch unter Firefox und ist völlig unabhängig von irgendeinem Update.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke für den Hinweis, Zitronella :) . Heise hat den Artikel ja inzw. korrigiert. Die Werbung kommt von der MSN-Startseite und nicht von irgendwelchen Patches. Etwas irreführend der Artikel. Die hätten den entweder komplett löschen oder überarbeiten sollen.

  • Tja, Heise scheint halt auch nur ab zu schreiben anstatt zu überprüfen. Ich habe noch den ursprünglichen/unüberarbeiteten Artikel als Screenshot, da stand noch mehr Unsinn drin. Hier hatte ich schon angemerkt dass man diese Werbung selbst unter Linux bekommt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Naja, das stimmt schon, es ist wirklich für die Kunden. Es lässt halt nur außer Acht, ob die Kunden es wollen. Microsoft selbst hat ja nicht viel davon, wenn die Leute kostenlos auf Windows 10 upgraden, so verdient Microsoft nicht sein Geld. Es ist schon gut, wenn möglichst alle Nutzer die neuste Version eines Betriebssystems nutzen, weil eine Fragmentierung nie gut ist. Bestes Beispiel: Android und bestes Gegenbeispiel: iOS. Gerade Microsoft hat Erfahrungen damit, Windows XP ist immer noch nicht totzubekommen. Und das ist ein ernsthaftes Problem, welches nicht nur Microsoft betrifft, sondern alle Softwarehersteller, welche Software für Windows entwickeln, und damit natürlich auch die Nutzer. Also die Motivation kann man Microsoft wirklich nicht zum Vorwurf machen. Nur die Methode…

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Es ist schon gut, wenn möglichst alle Nutzer die neuste Version eines Betriebssystems nutzen. [..]Bestes Beispiel: Android [..]


    Leider bekommen nicht alle Nutzer das neueste Android- Update, weil die Hersteller ältere Handys nicht mehr untertützen.
    Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    - Custom ROM nutzen
    - neues Handy kaufen.
    Und jetzt bitte nicht: "Man kauft sich eh alle 2 Jahre ein neues Handy.

  • Das ist vollkommen richtig, das sollte auch kein Vorwurf an die Nutzer sein. Die Situation mit Android ist leider so, der Nutzer kann da nur wenig machen. Der Hardwarekauf ist die naheliegende Option, aber mit höheren Kosten verbunden, ein Custom ROM ist für einen Großteil der Nutzer nicht zumutbar. Apple beweist mit iOS, dass es auch ganz anders geht, da ist die Fragmentierung sehr viel geringer, neue Versionen verbreiten sich sehr schnell. Das muss ich leider als jemand sagen, der Android nutzt und iOS nicht mag. Aber das ist ein Riesen-Pluspunkt. Beim Desktop-Betriebssystem hat der Nutzer es zumindest in den meisten Fällen selbst in der Hand, die Hardware macht da in der Regel keine Einschränkungen. Klar, eine neue Version kostete in der Vergangenheit, aber der Punkt fällt glücklicherweise seit Windows 10 weg, bei OS X und Linux sind neue Versionen sowieso schon lange kostenlos. Aber Windows XP kam 2001 (!) auf den Markt. Dass man als Softwareentwickler immer noch darauf Rücksicht nehmen muss, ist eine ziemlich traurige Situation. Daher verstehe ich, dass Microsoft da den Druck etwas erhöht und auf Upgrades drängt. Wie gesagt, über die Methode kann man streiten.

  • Demnächst wird sich wohl die KB-Nummer ändern. Und wir stehen wieder am Anfang ;)

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Also die Motivation kann man Microsoft wirklich nicht zum Vorwurf machen. Nur die Methode…

    Über Beides kann man streiten, zumal die Motivation bisher äusserst undurchsichtig ist, da dem User ziemlich viel Kontrolle entzogen wird.
    Und Eines habe ich gelernt in den gut 50 Jahren meines Daseins auf dieser Welt, NICHTS ist kostenlos, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

  • Na doch, ich meine schon die Motivation von Microsoft.
    Was ich meinte ist, wenn du Win10 dann erstmal auf dem Rechner hast.

    Zitat von Zitronella

    Wenn ich mir die vielen tollen open Souce Programme so ansehe, staune ich immer wieder wie viel Gutes (noch) kostenlos ist.

    Naja, Werbung, Aufrufe zu Spenden, Versuche Bloatware unterzujubeln usw. usf.
    Die guten Zeiten wo es sowas noch nicht gab sind vorbei.

  • Zitat von infinity

    Naja, Werbung, Aufrufe zu Spenden, Versuche Bloatware unterzujubeln usw. usf.
    Die guten Zeiten wo es sowas noch nicht gab sind vorbei.

    Pardon, auf welchem Planeten lebst du ?

    Seit vielen Jahren nutze ich Linux, deine genannten "Fakten" kamen mir noch nie unter.

  • Das frage ich mich auch gerade, selbst unter Windows. Ich habe fast nur open source und kostenlose Software und ganz ohne Bloadware und ohne Werbung. Und ein Aufruf zur Spende auf der Webseite oder auch in der "Info" im Programm finde ich völlig in Ordnung und spende dann auch gerne um die Entwicklung weiter zu unterstützen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Es gibt immer noch viele Opensource, auch bedeutende, die ohne irgendwelche Beilagen zu haben sind.
    Spontan:
    VLCPlayer, 7zip, Renamer, Notepad++, XMedia Recode, Speccy, Everything, MediathekView, MPC-HC Player, WinDirStat, LibreOffice und noch viel viel mehr. :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.