Microsoft lädt ungefragt Windows 10-Daten auf Rechner

  • So gesehen, stimmt!
    Aber wie auch immer, die Vorgehensweise von MS ist mehr als bedenklich.

  • Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob das alles den Tatsachen entspricht. Auf http://www.deskmodder.de/blog/2016/03/0…uter-windows-7/ wurde ja ein Bild gepostet wie es aussieht.

    Man kann das reproduzieren wenn man mit dem IE (oder auch mit einem frischen Firefox Profil) die Seite http://www.msn.com/de-de aufruft (das ist wohl gewöhnlich die Startseite im IE) Dann unten den Hinweis auf Cookies abkreuzt und dann erneut die Seite aufruft per F5. Dann kommt man zu diesem Werbebild. Allerdings ist das in der Seite hinterlegt im Quellcode, unabhängig welches Windows Update man installiert hat.

    Dies sage ich mit Gewissheit, denn ich habe jetzt mal versuchsweise auf meinem Netbook mit Linux und Firefox und verändertem Useragenten (damit die Seite mich als Windows User identifiziert) die Seite aufgerufen, und siehe da... auch dort wurde diese Werbung eingeblendet. Und auf dem Linux Netbook habe ich bestimmt kein einziges Windows Update installiert :lol:
    [attachment=0]Bildschirmfoto_2016-03-10_15-44-34.png[/attachment]

  • Mit temporär aktivierten Javascript habe ich mit dem Arbeitsprofil von meinem Firefox, dieses Bild auch erhalten. Aber nur einmal.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Das kann auch nicht das neue Werbepopup sein, was durch das WinUpdate verursacht wird. Das neue Werbepopup soll ja wohl auf der neuen Tab Seite erscheinen beim IE. Merkwürdig, dass es keinen einzigen Screenshot davon gibt im gesamten Netz. :-??

    Ich installiere jetzt todesmutig erneut KB3139929 (welches ich gestern, nach dieser Nachricht wieder deinstallierte) :D

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Dann bis später.. wenn du Win10 hast ;) Ich jedenfalls will Win7 nicht mehr zurück haben ;) *wechduck*

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es ist ja nicht so, dass ich mir WinX nicht angesehen hätte, das habe ich nämlich und ich fand es schrecklich. Ich werde werde bei win7 bleiben bis 2020 (wenn solange mein Notebook mitmacht) und dann höchstwahrscheinlich ganz auf Linux umsteigen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat

    Ich installiere jetzt todesmutig erneut KB3139929...


    Hab ich gemacht (IE ist mir völlig Latte, weiß nicht mal, wo der ist) und bis jetzt seh ich noch keine Kacheln ;)

    Zitat

    Ich jedenfalls will Win7 nicht mehr zurück haben


    Doch mein dunkler Kamerad, das willst du. Nur traust dich es nicht zu sagen, weil du auch auf das Win 10 Update Gelumpe reingefallen bist :)
    Jetzt sitzt du in deinem feuchten Keller, kaust auf den schwarzen Nägeln, guckst dir die ollen bunten Kacheln voll mit Werbung an, keine einzige App ohne MS Konto und weißt nicht, was du machen sollst :mrgreen:
    Soll ich dir mal ne Win 7 ISO wo rau laden ? Für n Kameraden mach es doch gerne :P

  • Doch, Windows 10 funktioniert auch ohne MS Konto muss ich gerechter Weise sagen. Aber deine Beschreibung ist ansonsten trotzdem klasse :lol:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Verwehrter dunkler Imperator ;) ... aber sehet selbst

    https://picload.org/view/wpgocad/d…inside.png.html

    in meinen Gemächern ist es nicht gekachelt, selbst im tiefsten Kellerloch nicht und dieser Keller ist grooooß und finster :D

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Beschreibung von loshombre ist wirklich super. :klasse: und der Desktop von AngelOD gefällt mir sehr.
    Wo kommt der her? :-?? Sieht nach einem Computerspiel aus. :?

    Das MS WX Daten ungefragt lädt ist echt 'ne Sauerei. Ich habe das bislang erfolgreich umschifft indem ich die betreffenden KB's nicht bzw. wieder deinstalliert habe. Das perfide ist, dass die ständig mit anderen Bezeichnungen wieder kommen und es inzw. schon 2 KB's sind, die es zu vermeiden gilt. :evil:

  • OT :

    Zitat von Darklord666

    ...gefällt mir sehr. Wo kommt der her? ...

    Von dieser gekachelten Seite : https://wall.alphacoders.com/by_sub_category.php?id=81343 :P

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sehr schön mein schwarzer Hombre. So seh ich das gern. Dunkel, feucht und alles im Arsch :) Hoffentlich aber nicht dein "tolles" Win 10, weil was man da so alles über die tollen Win 10 Patches liest, verdirbt ja sogar nem Totengräber die Lust an der Arbeit.

    Zitronella,
    ist mir schon klar. Ich meinte mehr die Möglichkeit (so hab es zumindest irgendwo mal gelesen) dort irgend welche Apps für das neue System zu installieren. Dafür braucht man ein MS Konto, wenn ich richtig informiert bin.

    Also bei Google ein Konto für Android, bei MS eins für Windows, bei Mozilla eins fürs Synchronisieren und deine Seele wird entspannt zum Grabe getragen, weil nicht mal der Teufel sowat kaputtes mehr haben will [Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s1106/engel/angel-smiley-008.gif]

  • Nicht ein Patch ist in meinem Gemäuer zum Einsatz gekommen... Die kumulativen Updates habe ich in die Hände von Richmond gelegt, denn da versagt selbst meine Macht. :cry: Alles andere ist mit den einfachen Werkzeugen des grossen Bruders in Einklang zu bringen auch ohne das dieser zu viel davon Wissen muss ;) Hier ist schon fast mehr Mozilla Code und Code der "The Document Foundation" (Libre Office unter Mozilla Public License v2.0) am werkeln als wie MS-Kod(t) *lol*

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • und weiter gehts mit der Belästigung: KB3035583 ist wieder aus den ausgeblendeten Updates verschwunden und taucht als optionales/empfohlenes Update erneut auf. Siehe auch http://www.borncity.com/blog/2016/03/2…eder-im-anflug/

    Geht das jetzt monatlich so weiter? :grr:

  • Richtig, das war bei mir heute früh auch wieder da. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, das Update wird markiert und ausgeblendet - fertig.
    Da mache ich mir keinen Kopf, ich habe den längeren Atem, nicht MS.
    Folgende Updates sind bei mir ausgeblendet, das habe ich im Laufe der Zeit immer wieder ergänzt:
    KB2882822 Optional 7,9 MB
    KB2952664 Empfohlen 4,6 MB
    KB2952664 Optional 4,6 MB
    KB3035583 Empfohlen 721 KB – 820 KB
    KB3068708 Empfohlen 27,7 MB
    KB3075249 Empfohlen 1,2 MB
    KB3080149 Optional 16,7 MB
    KB3112148 Empfohlen 680 KB
    KB3112343 Wichtig 3,1 MB
    KB3123862 Optional 13,1 MB

    Ich schau halt nur in meine Liste, das war's dann. Denn bei der "ausgeblendeten Update-Liste" sieht das etwas anders aus:
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30128315/Screenshot.jpg]
    uwe51

  • Spätestens am 14. Januar 2020 (Windows 7) bzw 10. Januar 2023 (Windows 8.1) "gewinnt" MS das Spiel sowieso. Außer man wechselt auf Linux... äähh.. oder .. Mac OS (bevor Sören mich kickt!) :wink:

  • Zitat von Maurizio

    äähh.. oder .. Mac OS (bevor Sören mich kickt!) :wink:

    Wenn, dann kicke ich dich für "Mac OS" - Version 10.7 war die letzte Version, welche "Mac OS X" hieß, es heißt nur noch "OS X". Und da Mozilla plant, schon bald die Versionen 10.6 bis 10.8 nicht mehr zu unterstützen, ist "Mac OS" in ein paar Jahren eh keine Option. :P

  • Zitat von uwe51

    Richtig, das war bei mir heute früh auch wieder da. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, das Update wird markiert und ausgeblendet - fertig.

    Mach ich auch so. :P

    Bei mir sind diese KB's dauerhaft ausgeblendet: 305583,313397,3137061,3138901,3139923.

    Das berüchtigte KB 305583 war heute auch wieder in meinen optionalen Updates.

    Zitat von Buntstift

    Bei mir war das KB3035583 heute wieder unter den wichtigen Updates.

    Letztens hatte ich diesen Artikel bei Heise.de gefunden.

    Werbung für Windows 10 kommt per Sicherheits-Update
    http://www.heise.de/newsticker/mel…te-3125661.html

    Wenn's unter wichtig ist, dann vermute ich, dass der IE als Browser genutzt wird. :?
    Die Werbung kommt ja nur, wenn man den IE auch nutzt. Wer tut das schon ? :wink: