Mozilla kündigt große Änderungen bzgl. Add-ons an

  • Vielleicht interessant für einige:
    https://blog.mozilla.org/addons/2015/08…irefox-add-ons/

    • Mozilla führt mit den WebExtensions ein neue Blink-kompatible Schnittstelle für Add-ons ein. Die sogenannten WebExtensions sind größtenteils kompatibel mit Chrome, Opera und in der Zukunft möglicherweise auch Edge, sprich benötigen nur wenige Anpassungen für jeden Browser. Eine erste Implementierung der neuen Schnittstelle ist Bestandteil von Firefox 42 und ist kompatibel mit e10s. Auch werden Reviews für WebExtensions deutlich schneller durchgeführt werden können, Ziel sind maximal fünf Tage für vollständige Reviews und maximal zwei Tage für Updates. Mozilla befindet sich außerdem in Gesprächen mit anderen Browserherstellern, um zumindest Teile hiervon zu standardisieren. Dies ist der neue bevorzugte Weg, Add-os zu erstellen.
    • Es geht noch einmal explizit um e10s. Das Wichtigste für die Nutzer in diesem Forum ist vermutlich der Zeitplan (der natürlich flexibel und nicht verbindlich ist). In der Developer Edition ist e10s ja bereits standardmäßig aktiviert, in der Firefox 42 Beta wird e10s den Nutzern per Opt-In angeboten werden, Firefox 43 ist die früheste Version, in welcher e10s standardmäßig in der Betaversion aktiviert sein wird. Ab dann wird Mozilla e10s-inkompatible Add-ons per Blockliste blockieren, welche größere Performance- und/oder Stabilitätsprobleme verursachen. Im Zeitraum zwischen sechs und zwölf Monaten nach der standardmäßigen Aktivierung von e10s in der finalen Version von Firefox wird Mozilla die Kompatibilitäts-Shims entfernen, womit Add-ons inkompatibel werden, die nur deswegen in e10s funktionieren und nicht an e10s angepasst worden sind.
    • Dann geht es nochmal um die Signierung von Add-ons, die mit Firefox 42 verpflichtend wird. Sollte alles hinreichend bekannt sein.
    • Mozilla wird das Reviewer-Team weiter mit sowohl bezahlten als auch ehrenamtlichen Helfern aufstocken und die automatischen Validatoren weiter verbessern.
    • XUL, XBL und XPCOM werden in den nächsten 12 bis 18 Monaten deprecated und in der Folge irgendwann nicht mehr unterstützt werden.
  • Oha, da werden sicherlich einige murren, die auf ihre geliebten Uralt-Add-ons verzichten müssen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wird diese neue Schnittstelle die aktuelle ganz ersetzen, und wenn ja,
    kann man schon sagen bis wann das dann sein wird?
    Das heißt dann wohl, dass alle aktuellen Erweiterungen entweder umgeschrieben werden müssen
    oder vergiss es.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von milupo

    .. die auf ihre geliebten Uralt-Add-ons verzichten müssen.

    Nicht Murren, aber hoffen, das sich jemand erbarmt und neueres draus macht..
    [attachment=0]2015-08-21_164548.jpg[/attachment]
    ... oder Vorschläge, welche uc.js Varianten man statt dessen nehmen könnte.. wenn es denn welche gibt..

  • Zitat von Endor

    Wird diese neue Schnittstelle die aktuelle ganz ersetzen

    WebExtensions werden parellel zu den bestehenden Schnittstellen "Jetpack" (Add-on SDK) und "XUL-Add-ons" eingeführt. Das Add-on SDK wird es auch weiterhin geben, XUL-Add-ons irgendwann nicht mehr.

    Zitat von Endor

    kann man schon sagen bis wann das dann sein wird?

    Wie geschrieben werden XUL-Erweiterungen in 12 bis 18 Monaten depracted sein. Ab dann muss man damit rechnen, dass die Unterstützung entfernt werden wird. Wann genau steht noch nicht fest.

    Zitat von Endor

    Das heißt dann wohl, dass alle aktuellen Erweiterungen entweder umgeschrieben werden müssen

    Nein, nicht alle aktuellen Erweiterungen, ganz viele aktuelle Add-ons sind SDK-basiert. XUL-Erweiterungen sind schon ganz lange nicht mehr der bevorzugte Weg, Add-ons zu entwickeln. Aber ja, es trifft noch auf einige bestehende Add-ons zu.

    XUL ist leider eine tote Technologie und solange Firefox XUL unterstützt, kann Firefox nicht auf Servo als Engine umsteigen. Das ist genau der eine Grund, wieso ich ich XUL keine Träne nachweinen werde, denn ich will Servo in Firefox sehen. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    XUL ist leider eine tote Technologie und solange Firefox XUL unterstützt, kann Firefox nicht auf Servo als Engine umsteigen. Das ist genau der eine Grund, wieso ich ich XUL keine Träne nachweinen werde, denn ich will Servo in Firefox sehen. ;)


    Trotz deines Smileys möchte ich doch sagen, dass die normalsterblichen Firefox-Nutzer, und zu denen zähle ich mich, nicht viel mit Servo und/oder auch Rust anfangen können. Aber viel entscheidender ist, wieviele der jetzigen Add-on-Entwickler werden etwas damit anfangen können? Es wäre doch schade, wenn die Add-on-Entwicklung den Bach runtergeht. Firefox lebt nicht zuletzt auch von seinen Add-ons.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von 2002Andreas


    Für mich sogar der Hauptgrund, ihn anpassen zu können wie ich es gerne möchte. :klasse:


    Ja, du bist ja auch so ein "Modder". ;)

    Ich würde weinen, wenn ich keine Add-ons mehr übersetzen könnte. Na ja, ganz so ist es nicht, bis jetzt habe ich immer ein Projekt zum Übersetzen gefunden. :-).

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • "Normalsterbliche Nutzer" müssen nichts mit Servo oder Rust anfangen können, "normalsterbliche Nutzer" wollen ganz einfach das bestmögliche Produkt. Und die Engine ist das das Herz jedes Browsers. Servo ist eine große Chance für Firefox, unter der Haube zum besten Browser auf dem Markt zu werden, wenn Servo in ein paar Jahren soweit ist und die Erwartungen erfüllen kann.

    Ich verstehe nicht, wieso die Entwicklung von Add-ons den Bach runtergehen sollte. Add-ons können nach wie vor programmiert werden und für die nächsten geschätzt zwei Jahre gibt es erst einmal noch mehr Möglichkeiten für Entwickler. Dass das Ende von XUL irgendwann kommen wird, ist außerdem auch nicht erst seit heute bekannt, auch die Einführung der Signierung ist lange bekannt, genau wie die Tatsache, dass e10s Anpassungen erfordert. Je nach Add-on keine, wenige oder viele Anpassungen. Aber das sind Dinge, da müssen die (wir) Entwickler durch, denn die Änderungen sind notwendig, um Firefox zu modernisieren. Ansonsten ist Firefox irgendwann der langsamste und schlechteste Browser von allen. Firefox ist bereits im Nachteil, da e10s etwas ist, was Chrome beispielsweise seit dem ersten Tag hat.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Aber das sind Dinge, da müssen die (wir) Entwickler durch, denn die Änderungen sind notwendig, um Firefox zu modernisieren.


    Das meine ich ja, denn ich denke, für Add-on-Entwickler wird vieles neu sein, sie werden viel Neues lernen müssen, und ob da die Bereitschaft dann noch da ist ... Sie machen das ja schließlich in ihrer Freizeit und auch so schon springen immer wieder welche ab. Ich kann mich irren, ich kenne Servo nicht, möglicherweise wird der Zugang für Add-on-Entwickler komfortabler.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, wer bisher XUL-Erweiterungen geschrieben hat und nichts anderes, muss dazulernen, das ist leider wahr. Wobei das wahrscheinlich weniger das Problem ist als viel mehr der zeitliche Aufwand, denn wer in der Lage ist, ein Add-on zu entwickeln, ist normalerweise auch in der Lage, neue Technologien kennenzulernen und zu verstehen, während Zeit einfach ein sehr begrenztes Gut ist, davon kann ich ein Lied singen. ;)

    Servo wird nichts direkt für Add-ons verändern. Die Sache damit ist halt, dass Servo XUL nicht unterstützt und auch nie unterstützen wird. Das heißt, wer ein SDK-basiertes Add-on oder eine WebExtension schreibt, muss sich normalerweise keine Sorgen machen, das sind zukunftssichere Technologien, während XUL in der Servo-Welt einfach nicht existiert.

  • In den Blog-Kommentaren scheint mir die ablehnende Haltung zu überwiegen. Beim Add-on-SDK scheint es dort noch etwas unklar zu sein, ob es Zukunft hat, während du scheibst, es wäre zukunftssicher.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Wobei das wahrscheinlich weniger das Problem ist als viel mehr der zeitliche Aufwand

    Sehe ich auch so. Wenn ich mir den schlimmsten Fall vorstelle, dass eine komplexere Erweiterung ganz oder nahezu neu geschrieben werden muss, dann würde ich als Entwickler "Nein danke" sagen.
    Insofern teile ich die Sorge, dass es die eine oder andere liebgewonnene Erweiterung dann (zunächst) nicht mehr geben könnte.

  • Zitat von milupo

    In den Blog-Kommentaren scheint mir die ablehnende Haltung zu überwiegen.

    Danach kann man nicht gehen. Es wird mittlerweile nur noch gebasht, wenn es um Mozilla geht, das ist ein Sport geworden. ;)

    Zitat von milupo

    Beim Add-on-SDK scheint es dort noch etwas unklar zu sein, ob es Zukunft hat, während du scheibst, es wäre zukunftssicher.

    Im Artikel wird auch auf das SDK eingegangen und da ist kein Wort dabei, dass es nicht mehr unterstützt würde, ergo ist es nach heutigem Wissensstand zukunftssicher. Natürlich heißt das nicht, dass Mozilla nicht in ein oder zwei Jahren etwas anderes ankündigen könnte. Wer weiß schon wirklich, was die Zukunft bringt. ;)

  • Alle meine Erweiterungen sind im Prinzip CSS-Loader und/oder XUL-Modifikatoren, d.h. es werden XUL-Elemente erzeugt, verschoben oder modifiziert bzw. visuell verändert.
    Sollten diese Möglichkeiten entfallen, würden diese Erweiterungen auch nicht mehr möglich sein. Siehe Google Chrome, das keine Oberflächenmodifikationen erlaubt (außer Hintergrundbilder zu ändern im LW-Theme Stil).

  • Oberflächenmodifikationen sollen in Firefox weiter möglich bleiben. Natürlich empfiehlt sich als Entwickler eines solchen Add-ons Kommunikation mit Mozilla, damit Mozilla das implementiert, was du benötigst. Du hast mit deinem Add-on ja das Glück, relativ viele Nutzer zu haben, das macht deine Anforderungen zu Anforderungen, die auch für Mozilla wichtig sind. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Du hast mit deinem Add-on ja das Glück, relativ viele Nutzer zu haben, das macht deine Anforderungen zu Anforderungen, die auch für Mozilla wichtig sind.

    Vermutlich noch zu wenige, damit diese Australis-Geschichte wieder zurückgedreht wird und die ganzen anderen Dinge ebenso, die man mit CTR und CTBB wieder hinbiegen muss...
    An dieser Stelle ein dickes Dankeschöön an dich, Aris.. [Blockierte Grafik: http://fc09.deviantart.com/fs7/i/2005/250/9/5/_ManyThanks__by_vita_luna.gif]

  • Wieso sollte das auch "zurückgedreht" werden? Firefox 29 (die Version, in der Australis eingeführt worden ist) war ein Erfolg. Außerdem wurden damit ebenfalls Modernisierungen durchgeführt, die wichtig für die Weiterentwicklung von Firefox waren. Darüber hinaus sind auch unter den CTR-Nutzern genug Nutzer dabei, die Australis gut finden, das Add-on aber aufgrund einzelner Optionen installiert haben. Aber das gehört auch wirklich nicht in dieses Thema, CTR hat ein ganz eigenes Thema und Abneigungen gegen Australis haben mit keinem der Themen hier zu tun.