• Und alles, was in Zukunft vielleicht oder vielleicht nicht sein könnte, ist selbstverständlich Spekulation.

Mh.
    Natürlich müssen nicht alle Dinge, die Microsoft so in seinen Insiderversionen so ausprobiert, so kommen.
    Ebenso wenig wie Features, die Mozilla in seinen Nightlys ausprobiert.

Aber die Erfahrung hat doch mittlerweile jeder gemacht, so auch DU, dass vieles von dem,
    was da so angetestet wird, früher oder später so oder so ähnlich kommt!

Und auch wenn so mancher meint, ich sei eine Hexe, eine Glaskugel habe ich nicht
    und dennoch, so finde ich, ist der Weg, den MS mit seinem BS gehen will, klar vorgezeichnet.

Die 25H2 lässt sich NUR noch mit MS-Konto neu installieren!
    Ich finde, der nächste Schritt ist doch klar! Offline-Konten werden abgeschafft oder stark eingeschränkt.
    Sie wollen so etwas wie ein Thin Client! OK, das ist jetzt wirklich sehr spekulativ, würde aber meiner Meinung
    Sinn ergeben.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Wird das MS-Konto einige Zeit nicht aktiv, fliegst Du aus dem ESU.

Nun gut, aber in aller Regel sollte man sich ja eh mindestens einmal monatlich für die regulären Updates* einloggen...

Oder habe ich was übersehen?

Denke nicht. Mir persönlich geht es hier aber v.a. ums Prinzip. Grundsätzlich benötige ich kein solches Konto, also nutze ich es auch nicht...

Wem das nicht auffällt....

Ja, diese subtile Herangehensweise hätte man ihnen gar nicht zugetraut, was?!

^^

* Und mal eine grundsätzliche Frage: Gibt es eigentlich eine gute Übersichtsseite, wo die Updates gelistet werden?! Nur der Vollständigkeit halber zum Nachschauen. Kritische ausser der Reihe werden ja in aller Regel von den einschlägigen Medien gemeldet...

» <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

• mindestens einmal monatlich für die regulären Updates* einloggen...

Vorweg, ich habe davon keine Ahnung;)

Ich habe hier 2 Laptops mit MS Anmeldung/Konto. Ich habe mich noch nie mit meinem Konto (extra) anmelden müssen, um Updates zu bekommen. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden, dann sorry:/

PS:

Ansonsten ist mir pers. das völlig egal ob ich nur noch mit einem Konto bei MS mein Windows nutzen kann. Wenn mich das stören würde, dann dürfte ich eben kein Windows nutzen.

• Ich installiere Windows 10 und Windows 11 immer ohne Microsoft-Konto. Ich erstelle in Rufus einen Installations-USB-Stick und im letzten Schritt gibt es die Option „Anforderung für ein Online-Microsoft-Konto entfernen“. Ich installiere mit deaktivierter Internetverbindung.

• Solltest Du am ESU teilnehmen wollen, musst Du unbedingt ein MS-Konto anlegen
    und mit diesem auch regelmäßig nach Updates "suchen".

Ich teste das Script eigentlich für meine Partnerin, die hat noch Windows 10 und möchte es so lange es geht behalten. Wenn es nicht funktioniert, ist's auch nicht schlimm. Dann richte ich ihr halt zusätzlich ein MS-Konto ein und registriere den PC "anständig" für ESU, das kostet ja nichts. Ich könnte ihr natürlich auch gleich Windows 11 installieren, aber sie möchte damit lieber noch warten. Mit IT hat sie absolut nichts am Hut.

Die 25H2 lässt sich NUR noch mit MS-Konto neu installieren!

Mit Rufus klappt es (noch) ohne. Ich möchte 25H2 demnächst auf meinem Rechner komplett neu installieren. Da die Kiste nicht Win-11-kompatibel ist, ist Rufus meine erste Wahl dazu.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Ich teste das Script eigentlich für meine Partnerin, die hat noch Windows 10 und möchte es so lange es geht behalten.

Geht mir ähnlich! :love:

Und vor dem Hintergrund, dass wir nun zumindest offiziell 1 Jahr 'Gnadenfrist' bekommen haben...

... bin ich wirklich gespannt, ob MS das tatsächlich durch-, bzw. den Win10-Stecker für Privatkunden endgültig zieht. Denn ursprünglich war es ja auch gar nicht geplant, es so weiterlaufen zu lassen. V.a. wenn man in Betracht zieht, dass es für Geschäftskonten eh weiter gepflegt werden muss. Wir werden sehen.

:/

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.

Kein Thema. Ist ja auch irgendwie... kompliziert. :S

» <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

• Wenn hier nun auch über Softwareinstallationen, die gegen die Lizenzvereinbarungen verstoßen "gesprochen" wird,
    und dieses Mal nicht die üblich Verdächtigen aufschlagen, mag der Hinweis gestattet sein,
    dass man recht einfach per Registry-Eintrag und einem bestimmten Setup auch gleich 6 Jahre Updates
    für Windows 10 besorgen kann.
    Aber eines vornweg, es ist nicht im Sinne des Rechteinhabers UND jeder muss selbst entscheiden, ob er es macht!

Und noch einmal auf die zwingende Notwendigkeit eines MS-Kontos zu kommen!
    Dies betrifft z.Z. NUR das ESU, für Windows 10, damit man eben jene Updates erhält!

Die Sache mit zukünftigen "Zwängen" eines MS-Kontos, betrifft z.Z. NUR eine Neuinstallation,
    ganz normal per Setup eines Windows 11, und ich korrigiere 26H2!
    Rufus und wie auch andere Skripte versagen da z.Z., weil eben bestimmte Parameter aus der Setup.exe entfernt wurden!

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Ich installiere mit deaktivierter Internetverbindung.

Funktioniert z.Z. mit der aktuellen Insider eben nicht mehr!
    Der Rechner muss zwingend online sein.
    Mal schauen was den Tüftlern dazu einfällt.
    Z.Z. gibt es den Trick, die Setup.exe gegen eine ältere Version auszutauschen.
    Aber ich bin mir absolut sicher, dass das in der Final nicht mehr funktionieren wird.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Nicht, dass ich damals Gebrauch davon gemacht hätte!!!

Ich schon, und soll ich Dir was verraten?
    Ich habe dennoch kein schlechtes Gewissen!

Und auch bei Windows 7 gibt es Ticks, um immer noch an Updates zu kommen!
    Ok, das mache ich nicht, aber ich werde weiterhin Windows 10 nutzen.

Da ich z.Z. prüfe, wie mein Nutzerverhalten so ist,
    bisher ist mir noch nichts aufgefallen, was nicht zu ersetzen wäre,
    werde ich früher oder später auf einem Zweitrechner irgendein Linux aufsetzen.
    AMD oder Intel CPU, wobei wegen des KI-Gedöhns eher AMD,
    und auf jeden Fall keine NVIDIA-Graka, wegen der Treiber.

Sorry, das war, ist jetzt aber sehr off topic.

Mit <3lichem Gruß

Mira