userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• Dasselbe wie AnimationToggleButton in meinem Beitrag Nr. 4443: Es wird die Einstellung image.animation_mode auf einen von drei möglichen Werten geändert und dann die aktuelle Seite neu geladen (sollte es zumindest), wobei sich auch der Button selbst ändert/ändern sollte. Das Ergebnis kann man mit allen animierten Grafiken testen, Beispiele (alle Wikimedia Commons):

Es wäre übrigens tatsächlich mal interessant, was man in MacOS statt des Mittelklicks tun muss.

Ebenfalls vergessen zu antworten, sorry.
    Am Mac sollte es da keinen Unterschied geben, event.button 0, 1, 2 ist Maustaste links, Mitte, rechts.

• Hallo zusammen.
    Für das Script saveto.uc.js gibt es eine neue Version für Firefox 139
    Denkt daran eure Anpassungen - Änderungen zu übertragen.

Diese Version ist nun auch bei Github zu finden:

userChrome.js/Firefox 139/saveto.uc.js at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:139.0) Gecko/20100101 Firefox/139.0.4
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Woran kann das liegen?

Ich denke mal, an den Zeilen 26-28. Dort steht dreimal padding: padding-left bedeutet ein Innenabstand von links, padding-right, Innenabstand von rechts. Der von rechts ist größer. Da stoßen beide bei herunterladen zusammen. Außerdem gibt es da noch padding als Sammeleigenschaft: Das bedeutet es kommen noch einmal 3px für links bzw. rechts drauf. Dazu 3px für oben und unten.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ja, bei mir auch und vor allem mit meiner älteren Version hier ebenfalls. :( Ich habe etwas herumexperimentiert, aber keine Lösung gefunden.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ja, bei mir auch und vor allem mit meiner älteren Version hier ebenfalls. :( Ich habe etwas herumexperimentiert, aber keine Lösung gefunden.

Das ist ja verrückt. Bei meiner alten Version war die Anzeige korrekt, aber beim Klick auf einen Ordner passierte nichts mehr. Nach deinem Beitrag habe ich die alte Version nochmal aktiviert und jetzt sind auch hier die Labels zwei mal zu sehen. Kein weiteres Firefox-Update dazwischen (aktuell 139.0.1). 🤔

• Ich denke mal, an den Zeilen 26-28. Dort steht dreimal padding: padding-left bedeutet ein Innenabstand von links, padding-right, Innenabstand von rechts. Der von rechts ist größer. Da stoßen beide bei herunterladen zusammen. Außerdem gibt es da noch padding als Sammeleigenschaft: Das bedeutet es kommen noch einmal 3px für links bzw. rechts drauf. Dazu 3px für oben und unten.

Ahem, nicht so ganz, glaub ich.
    padding-left und padding-right überschreiben hier padding für links/rechts, soweit ich weiss.
    In dem Fall sollte das:

CSS
    			padding: 3px !important;
    			padding-left: 5px !important;
    			padding-right: 12px !important;

das ergeben:

CSS
                padding-top: 3px !important;
                padding-bottom: 3px !important;
    			padding-left: 5px !important;
    			padding-right: 12px !important;
  • Füge mal den folgenden Schnipsel zusätzlich in den CSS-Teil des Skriptes ein und teste:

CSS
    hbox.dialog-button-box button.dialog-button menupopup menuitem:not([highlightable]) > .menu-highlightable-text,
    			menuitem[highlightable] > .menu-text {
    				display: none;
    			}
  • Füge mal den folgenden Schnipsel zusätzlich in den CSS-Teil des Skriptes ein und teste:

CSS
    hbox.dialog-button-box button.dialog-button menupopup menuitem:not([highlightable]) > .menu-highlightable-text,
    			}

👍Super, danke.

Hast du eine Idee, warum auch das alte Skript plötzlich dieses Verhalten zeigt?

• Hast du eine Idee, warum auch das alte Skript plötzlich dieses Verhalten zeigt?

Ich denke, weil das Problem nicht beim Skript liegt, sondern bei Firefox, die Elemente mit highlightable sind wohl in Firefox neu.

• Frag mich aber bitte nicht, wo/wie ich das gefunden habe... :D :saint:

Na gut. 😉

Es gibt noch einen Fehler im Skript. Im letzten CSS-Befehl muss es ganz am Ende des Selektors menu-text heißen statt menu-iconic-text. Sonst greifen die padding-Werte nicht.

Ich nutze eine Windows-App, die abends das Windows-Theme von hell auf dunkel stellt. Dann funktionieren die Farben des Popups nicht mehr richtig, weil der Hintergrund im Skript hell fixiert ist, die Schrift aber auf weiß geändert wird. Um den Hintergrund flexibel je nach Windows-Theme zu halten, habe ich im zweiten CSS-Befehl den background: -Wert von #F0F0F0 auf var(--background-color-box) geändert.

Edit: Im dritten Befehl den background: -Wert von #91C9F7 auf var(--button-background-color-hover) ändern lässt den Hintergrund beim Hovern flexibel je nach Windows-Theme.

Mit diesen Änderungen funktioniert es wieder prima. Danke Endor und alle Mitdenker.

padding-left und padding-right überschreiben hier padding für links/rechts, soweit ich weiss.

Das ginge auch in einer Zeile: padding: 3px 12px 3px 5px;. Aber für so Bastler wie mich ist es wie geschrieben übersichtlicher. Deshalb kann es von mir aus so bleiben.

2 Mal editiert, zuletzt von bege (3. Juni 2025 um 22:50) aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Hallo zusammen.
    Denkt daran eure Anpassungen - Änderungen zu übertragen.

Diese Version ist nun auch bei Github zu finden:
    https://github.com/Endor8/userChr…39/saveto.uc.js
    Mfg.
    Endor

Füge mal den folgenden Schnipsel zusätzlich in den CSS-Teil des Skriptes ein und teste:

CSS
    			}

👍Super, danke.

Hast du eine Idee, warum auch das alte Skript plötzlich dieses Verhalten zeigt?

It is more appropriate to use the CSS built into Firefox.

JavaScript
    const saveToMenu = saveTo.appendChild(document.createXULElement('menupopup'));
    const link1 = document.createElementNS("http://www.w3.org/1999/xhtml", "html:link");
    link1.rel = "stylesheet";
    link1.href = "chrome://global/skin/global.css";
    saveToMenu.appendChild(link1);
    const link2 = document.createElementNS("http://www.w3.org/1999/xhtml", "html:link");
    link2.rel = "stylesheet";
    link2.href = "chrome://global/content/elements/menupopup.css";
    saveToMenu.appendChild(link2);
  • jizz Please complete your idea in a whole script.

Because I can't really do much with the code snippet.

• Ich bitte um Entschuldigung: die Schreibweise SaveTo.uc.js hat mir geholfen.

Abgesehen davon bin ich großer Fan eine kurzen "description" in einer der ersten Zeile eines jeden Skripts.

GL

• Perfekt! Macht genau, was grisu2099 und ich mit CSS gebastelt haben.

Endor , nimmt du das ins Github repo auf?