userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • BTW: Die Standardschaltfläche für den Screenshot ist hier ebenfalls nicht zu sehen... :/

    Hier auch nicht (Fx 92.0), auch nicht nach Deaktivierung aller CSS-Dateien.

    Hier wird der normale Button Bildschirmfoto aufnehmen auf internen Seiten, about:preferences, about:addons, usw. und Addon-Seiten deaktiviert und der per Script in der Urlbar eingeblendete Button wird komplett ausgeblendet, auf was für einer Seite bist Du?

    Es grüßt,

    Ralf

  • Hier wird der normale Button Bildschirmfoto aufnehmen auf internen Seiten, about:preferences, about:addons, usw. und Addon-Seiten deaktiviert und der per Script in der Urlbar eingeblendete Button wird komplett ausgeblendet, auf was für einer Seite bist Du?

    Zum Beispiel auf dieser hier. Den Button finde ich weder auf der Navigationsleiste noch im Dialog "Symbolleiste anpassen".

    Gerade wollte ich fragen, wo man den außer per CSS noch ausschalten kann, da fiel mir ein, mal in about:config zu schauen. Und siehe da: "extensions.screenshots.disabled" stand auf "true" - warum auch immer. :/

    Ich bin mir keiner Schuld bewusst. :whistling:

  • Ich habe hier das Symbol Bildschirmfoto im Anpassen-Fenster von Fx 92. Der Pfad in Zeile 26 bezieht sich auf den Ort des Standardsymbols von Firefox. Deshalb erscheint das Symbol wohl auch nur einmal.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • ...

    da fiel mir ein, mal in about:config zu schauen. Und siehe da: "extensions.screenshots.disabled" stand auf "true" ...

    Die Lösung! :thumbup: :P

    Hatte ich hier in der user.js eingetragen :sleeping:

  • Hatte ich hier in der user.js eingetragen

    Selbst schuld. :) Aber das erklärt es auch, denn, wenn ich das richtig sehe, wird in Zeile 103 des Skripts diese Einstellung auf false gesetzt. Aber die user.js dominiert ja über alle andere Zuweisungen zur gleichen Einstellung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • screenshotPageActionButton.uc.js

    Hallo Endor und alle anderen,


    hier beißen sich leider, habe ich erst heute festgestellt, obiges Script und die Erweiterung Clippings, sprich Clippings startet bei aktiviertem Script nur mit einem leeren Fenster.


    Das ↓ gibt die Browser-Konsole aus.

    Ist das nur bei mir so, oder können andere das nachvollziehen?

    Es grüßt,

    Ralf

  • Also, ich sehe nur in Zeile 20 einen Bezug zu einer Erweiterung: Die Zahlenfolge 1d6f0207-fd8a-4b7a-9253-ee3de5d38726 ist sicherlich die interne UUID, die auch Bestandteil der Manifest-URL einer Erweiterung ist. Clippings hat aber eine ganz andere interne UUID, nämlich 09521c39-1927-4deb-a036-64b8e39d58c0.


    Dharkness: Gib mal about:debugging in die Adressleiste ein, gehe dann links in der Leiste auf Dieser Firefox und suche dann rechts unter Erweiterungen nach der Erweiterung mit internen UUID 1d6f0207-fd8a-4b7a-9253-ee3de5d38726, um herauszufinden zu welcher Erweiterung sie gehört. Clippings dürfte es aber nicht sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Hi milupo,


    bevor ich auf die Erweiterung Tab Flag verzichte, verzichte ich dann doch eher auf screenshotPageActionButton.uc.js, trotzdem hier mal der Inhalt der Browser-Konsole nach dem Deaktivieren von Tab Flag.

    P.S.:

    Clippings startet, wenn genanntes Script aktiviert ist, trotzdem mit leerem Fenster.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Hallo zusammen.

    Kann und muss leider auch bestätigen, mit dem Script screenshotPageActionButton.uc.js

    funktioniert Clippings nicht mehr. Habe das Script auch entfernt. Schade.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:93.0) Gecko/20100101 Firefox/93.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:94.0) Gecko/20100101 Firefox/94.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:95.0) Gecko/20100101 Firefox/95.0

    OS: Windows 7 64 bit - Irgendwann Windows 10 64 bit wenn Firma will.
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • mit dem Script screenshotPageActionButton.uc.js

    funktioniert Clippings nicht mehr. Habe das Script auch entfernt. Schade.

    Dann ist es halt so, ist nicht wirklich schlimm, es gibt ja noch den originalen Button dafür, Dankeschön auch für Deine Bestätigung.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Dankeschön auch für Deine Bestätigung.

    Ich danke Dir für die Info. Hatte mich schon gewundert warum Clippings

    nicht mehr funktionierte. Auf die Idee dass es an diesem Script liegen könnte

    bin ich leider nicht gekommen. Daher nochmals vielen Dank für die Info.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:93.0) Gecko/20100101 Firefox/93.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:94.0) Gecko/20100101 Firefox/94.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:95.0) Gecko/20100101 Firefox/95.0

    OS: Windows 7 64 bit - Irgendwann Windows 10 64 bit wenn Firma will.
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Mir ist aufgefallen dass ich bei vielen meiner Scripte diese Fehlermeldung in der Konsole bekomme:


    Uncaught ReferenceError: AppConstants is not defined


    gemeint ist damit in den Scripten dieser Eintrag:


    if (location != AppConstants.BROWSER_CHROME_URL) return;


    Ändere ich den Eintrag auf die Bezeichnung die wir früher mal hatten:


    if (location != 'chrome://browser/content/browser.xhtml') return;


    erscheint keine Fehlermeldung mehr.


    Kann das jemand bestätigen?


    Bzw. was ist die unterschiedliche Bedeutung beider Einträge?


    Die Scripte funktionieren mit beiden Einträgen allerdings einwandfrei.

  • Wir hatten ja schon mal das Problem mit Clippings. Damals beharkten sich Add-on-Leisten-Skripts mit Clippings, hier im Thread ab Beitrag #2057 bis 2200. Ursprünglich lief alles auf den Zeitwert der setTimeOut-Funktion hinaus, bis dann aborix bei Aris eine Zeile gefunden hatte, die die setTimeOut-Funktion überflüssig machte: siehe Beitrag #2193, und mit Varianten in Beitrag #2199.


    Ich habe seitdem die Zeile aus #2193 als gesondertes Skript verwendet:


    JavaScript
    gBrowser.selectedBrowser.removeAttribute('blank');

    In Zusammenhang mit diesem Skript wirkt das aber nicht mehr.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Hallo zusammen,


    in Script extras_config_menu.uc.js gibt ja diese * Erläuterung, wo finde ich eine in Fx92 funktionierende Version des unten genannten Scripts addRestartButton?

    *

    / Falls addRestartButton installiert ist, Neustart zur Verfuegung stellen (addRestartButton 1.0.20120105mod erforderlich)

    Es grüßt,

    Ralf