userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

  • Anderes Thema:

    Muss man für den 66er Fux etwas an den userChrome-Konfigurationsdateien ändern? Ich habe mir eine Beta-Version von dieser Seite im MozillaWiki heruntergeladen (extra heute nachgeprüft) und mit Caschys Firefoxloader eine portable Version erzeugt, dann die Dateien, die bisher benötigt werden und funktionieren (und zwar auch in portablen Testversionen), in das Programmverzeichnis kopiert, ebenso die userChrome.js und einige Testskripte ins chrome-Verzeichnis gelegt, aber diese Skripte werden nicht ausgeführt. Das macht mich ratlos.

    Und noch vor Abschicken: Ich habe es auch mit der jüngsten Beta-Version getestet, die in archive.mozilla.org verfügbar ist. Leider keine Änderung.


  • Bei mir laufen alle Scripte in Fx 65..66 und 67 mit den gleichen Einstellungen bzw. Anpassungen.


    genau so wie bei Andreas.

    Danke. Da habe ich befürchtet bzw. erwartet, sonst wäre das sicher schon vor mir aufgefallen. Ich weiß nur überhaupt nicht, wo ich ansetzen soll. Ich habe mir eben extra nochmal Endors gepackte Dateiensammlung heruntergeladen. Der einzige Unterschied ist, dass bei mir die config-prefs.js bisher im Firefox-Unterordner defaults/pref sitzt. Ich werde die Konfiguration ausprobieren, wie sie Aris vorschlägt, aber so groß anders ist die auch nicht. Ich komme jetzt nur nicht dazu.

    Soll ich mich jetzt glücklich schätzen, dass ich ausnahmsweise mal eine Betaversion installiert habe?


  • Die ist bei mir auch in dem Ordner:


    Auch dafür danke.

    Ich hatte selbst eine Idee: Die bestehende userChrome,js habe ich mal deaktiviert und, siehe da, nach einem Neustart wurde mir eine neue angelegt, allerdings ohne aktiven Inhalt. Also sollte es am Inhalt meiner aktiven Version liegen, dass nichts geladen wird:

    Code
    // Scriptcache deaktivieren
    userChrome.ignoreCache = true;
    
    
    // Verzögerung für XUL-Overlays einstellen (in ms)
    userChrome.loadOverlayDelay = 1000;
    
    
    // Import aller JS- & XUL-Dateien aus dem Chrome-Unterordner
    userChrome.import("*", "UChrm");

    Ladet ihr die Skripte anders?

  • Im aktuellen Nightly 67.0a1 (2019-03-10) (64-Bit) funktioniert dieses Script aus https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…105921#p1105921 nicht mehr

    Hat dafür jemand eine Lösung?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • hm, es hat zumindest früher mal bei mir geklappt. Das Script RestartFirefoxButtonM.uc.js funktioniert in meinem Nightly auch.
    Ich hab ein portables Nightly, aber daran kanns doch eigentlich nicht liegen :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Gibt es in der Browserkonsole auffällige Fehlermeldungen?

    Code
    Sun Mar 10 2019 17:50:12 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit) userChromeJS userChrome.loadScript: [UChrm]/media-mediasource.uc.js
    Sun Mar 10 2019 17:50:12 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit) userChromeJS userChrome.loadScript: [UChrm]/quick-media-codec.uc.js
    Sun Mar 10 2019 17:50:12 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit) userChromeJS userChrome.loadScript: [UChrm]/RestartFirefoxButtonM.uc.js
    (intermediate value).messages is undefined ASRouter.jsm:116
    Sun Mar 10 2019 17:50:18 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit) userChromeJS userChrome.loadScript: [UChrm]/media-mediasource.uc.js
    Sun Mar 10 2019 17:50:18 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit) userChromeJS userChrome.loadScript: [UChrm]/quick-media-codec.uc.js
    Sun Mar 10 2019 17:50:18 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit) userChromeJS userChrome.loadScript: [UChrm]/RestartFirefoxButtonM.uc.js
    SyntaxError: missing ) in parenthetical browser.xul:1:9


    Nur mal so, evtl. passt die Kondierung ja nicht (mehr)

    Haben alle die Kodierung UTF-8-BOM

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • oha, ich glaub ich habs gefunden. Es lag tatsächlich an der Kodierung. Ich hatte immer UTF-8-BOM
    und scheinbar darf das bei dem Skript RestartFirefoxButtonM.uc.js auch sein.(warum auch immer).

    Jetzt habe ich media-mediasource.uc.js und quick-media-codec.uc.js als UTF-8 konvertiert und jetzt funktioniert das wieder alles.

    Ganz klar warum das so ist ist mir allerdings nicht, zumal es früher ging und bei dem einen Skript auch weiterhin geht :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • AAAAaaahhh!!!111elf


    Muss man für den 66er Fux etwas an den userChrome-Konfigurationsdateien ändern?



    Nur mal so, evtl. passt die Kondierung ja nicht (mehr) :-??

    Das war es auch bei mir! Die meisten Skripte, vor allem auch die userChrome.js selbst, waren aus historischen Gründen in der Kodierung windows-1252 (ANSI/cp-1252), dem Langzeitstandard für Windows, oder sogar ISO-8859-1.

    Vermutlich dürften bei Erscheinen des 66er Fuxes davon auch andere Leute betroffen sein.

  • ..das hat sich mit der dortigen weiteren Diskussion relativiert...
    Ich nutze die deutsche Oberfläche, die offensichtlich noch nicht auf die neueste Version aktualisiert ist. Zukünftig heißt es dann wohl schlicht "UTF-8".

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade festgestellt das bei mir dieser Script nicht mehr funktioniert.
    DeleteSearchBar.uc.js


    In der Version 65.x hat er noch funktioniert.
    Wo könnte das Problem sein?
    Gruß EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3447)

    Firefox 125.0.2 (64-Bit)

    Thunderbird 115.10.1 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen