Steckt Mozilla Firefox in der Krise?

  • Zitat von Fox2Fox


    Sicher 10 mal höher...


    Bingo :D Was zahlt man heute für eine 4 Gigabyte RAM-Erweiterung doch was um die 40 €, den Rest kann man sich selbst ausrechnen...

  • Was soll man sich selbst ausrechnen? Falls der Hinweis in meinem vorherigen Beitrag zu subtil war, gerne nochmal: es ist vollkommen sinnbefreit darüber zu reden, was wäre, wenn die Preise zehnmal höher wären, weil sie es schlicht und ergreifend nicht sind. Abgesehen davon, wenn du Probleme mit dem Speicherverbrauch hast, dann eröffne ein Thema dazu und frag uns, was du tun kannst. Wenn du keine Probleme mit dem Speicherverbrauch hast, worüber reden wir hier dann bitte?

  • Wiedermal ein unsägliches Laberthema, wobei ich die Geduld von Sören manchmal wirklich bewundere.

    Von den Auguren der Marktforschung auf den RAM-Bedarf zu schließen, das hat schon was. Keinerlei Fakten, aber es wird gelabert.

  • Die coolen Zeiten von Firefox, die mit einer ganzseitigen Anzeige in der FAZ beworben wurden, sind definitiv vorbei.

    Und da können die "Blender" erzählen was se wollen, Firefox ist ein ressourcenverschlingendes Monster geworden. Chrome steht dem zwar in nix nach, aber in Sachen Sicherheit mit seinen "Sandkisten" (Tabs) irgendwie besser unterwegs,

    Und wenn Firefox den ganzen RAM beschlagnahmt, das für die Hardcorefreaks ok ist, dann kann man sich gleich fünf Rechner hinstellen: Auf dem einen male ich, auf dem andern surf ich, u.s.w. Jedes Programm kann sich alles nehmen.
    Irgendwie waren wir mal anders drauf.

    Das alles nicht mehr golden ist, ist natürlich auch einem System geschuldet. Vor drei Wochen habe ich Win7 auf dem Notebook in die Tonne getreten, kleines Linux mit "Elemantary" angeworfen, Firefox drauf, synchronisiert und sieh an... flott wie's Lottchen und alles wie früher, mit dem gleichen Kram wie auf Win7... Nix schaufelt herum, legt alles lahm, weil ich ein anderes Programm anwerfe.

    Auf meinem XP-Rechner sieht das anders aus. Würde besser aussehen, wenn der alte Fuchs aus jüngeren Tage installiert wäre, was ich machen könnte.Das Ende der Fahnenstange ist erreicht, wenn gebloggt wird: Firefox/Wordpress - Beitrag schreiben - anderes Programm - Bild zurechtmachen - Musikhören - Links suchen... und dann schaut man schon mal hin, weil es zäh wird, da ist dann der superschlanke Fuchs, der mal auf eine Diskette gepaßt hat, ganz dick und fett im RAM auszumachen. Das macht nicht Chrome, nicht der IE und schon gar nicht Opera.

    Auf meinem Smartphone hat das Monster Firefox einfach nix zu suchen. Man darf nicht lesen was Mozilla zu besten gibt - Stichwort: smart - , um nicht als Schenkelklopfer in die Wäldchestag-Geschichte einzugehen. Anderseit sind im Puff (Sexportale) die Dicken alle etwas schlanker unterwegs, um Beute zu machen. Das bißchen was ich auf dem Smartphone surfe, können die machen, die mit einem Bruchteil der Ressourcen auskommen, die Firefox benötigt. Nachteil: So manches schlanke Pendant hat nur einen Pseudo-No-Track-Schalter. Klick, aber... Hauptsache es bleibt bunt in den Einstellungen. ;)

    Mozilla muß den Weg gehen, den alle Produkte gehen müssen. Vielleicht bringt es 10 neue Fans mit noch einem Chat, weil die facebook gewöhnt sind, derweil 20 andere gehen, weil noch'n Chat braucht es gewiß nicht im Internet am frühen Morgen.

    Hallo?

    Laß mich in Ruh', es ist noch vorm aufsteh'n ;)

    Nachtrag: Mir fällt gerade die Geschichte ein, wo Thunderbird mit drei MByte im Task schlummerte, dann kam ein neues Türschloß, auf einmal waren es 20 MByte... Ach je, was habbe mer gescholle :D

    Tóg go bog é

  • ... und das Labbern geht weiter ...

    Vonwegen Speicher: Mein Firefox läuft schon den ganzen Tag. Speicherverbrauch lt. Taskmanager: 210'240 K.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Er traut sich vielleicht nicht? :oops:
    Dass der Fux im Laufe der Jahre etwas zäher geworden ist habe auch ich bemerkt.
    Und ich nutze noch nicht mal die aktuelle Version sondern ESR 31.0.7.
    Auf meinem schwachbrüstigen Netbook braucht er z.B. fast 3 Minuten bis ich damit arbeiten kann.

  • Zitat von S.i.T.

    Die coolen Zeiten von Firefox, die mit einer ganzseitigen Anzeige in der FAZ beworben wurden, sind definitiv vorbei.

    Klar! Weil die Zielgruppe es begriffen hat.

    Zitat

    Und da können die "Blender" erzählen was se wollen...

    Wer sich so resistent zeigt, hat eigentlich überhaupt keine Antwort verdient.

    Zitat

    Und wenn Firefox den ganzen RAM beschlagnahmt...

    Wenn du mit dermaßen geringem RAM unterwegs bist, dann rüste auf!
    Ich kann auch nicht mit einen Goggo auf die Autobahn und mich darüber beschweren, dass alle anderen schneller sind. Geht mit den kleinen Pöttchen nicht. Merke: Es gibt keinen echten Ersatz für Hubraum - äh, RAM.

    Zitat

    ...dann kann man sich gleich fünf Rechner hinstellen: Auf dem einen male ich, auf dem andern surf ich, u.s.w. Jedes Programm kann sich alles nehmen.

    Ich benötige nur einen Rechner. Und der kann alles gleichzeitig. Da wirst du dich bei deiner ollen Gurke bedanken können. Bzw. bei dir selber!

    Zitat

    Irgendwie waren wir mal anders drauf.

    Wir? Ich nicht. Denn du scheinst nicht mit der Zeit gegangen zu sein, du bist irgendwo hängen geblieben.

    Zitat

    Auf meinem XP-Rechner sieht das anders aus.

    Dein Sicherheitsbewusstsein hast du auch unterwegs verloren, oder? Ich finde, XP-Nutzer sind mit sich gestraft genug. Nur leider gefährden sie auch andere.

    Zitat

    Würde besser aussehen, wenn der alte Fuchs aus jüngeren Tage installiert wäre...

    Installiere dir doch die Version 1.5. Bei deinem XP kommt es darauf auch nicht mehr an.

    Zitat

    ...da ist dann der superschlanke Fuchs, der mal auf eine Diskette gepaßt hat, ganz dick und fett im RAM auszumachen.

    Der Motor vom Goggo passt auch in meine Aktentasche. Hirnige Vergleiche. Damit meine ich natürlich deine Vergleiche.

    Zitat

    Das macht nicht Chrome, nicht der IE und schon gar nicht Opera.

    Dann benutze doch diese Browser. Und sülz uns nicht zu mit deinem Stuss.

    Zitat

    Anderseit sind im Puff (Sexportale) die Dicken alle etwas schlanker unterwegs, um Beute zu machen.

    Mit irgend etwas musst du dich ja auskennen.

    Zitat

    Mir fällt gerade die Geschichte ein, wo Thunderbird mit drei MByte im Task schlummerte...

    Mir fällt gerade auch eine Geschichte ein. Wie schön waren die alten Zeiten, in denen Zweitakter durch die Gegend knatterten.

    Du bist einfach stehen geblieben. Schau dir mal den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" an.

    PS:
    Kiffen reduziert auch RAM.

  • ach @ Fox2Fox... ich weiß, es ist dein liebstes Steckenpferd... und der Böse hat wieder mal ... weswegen es wieder persönlich wird und sich dann die elitäre Klasse am Kopf kratzt, soll ich soll ich nicht... Und solange Mozilla Windows XP bedient, haben sie dem auch gefälligst Rechnung zu tragen. Noch haben sie nicht, die wissen auch warum. Und wenn Mozilla was von "smart" erzählt... dann müssen sich auch Vergleiche gefallen lassen. Wieviel Jahre hat es gebraucht für den Artikel von Mozilla "Wenn Firefox zu viel Speicher braucht"? Was wurde vorher für eine Strophe gesungen? Und warum soll ich Firefox benutzen, wenn es auf andere Art besser geht und ich genauso weit und weiter komme? Der Qualitätsjournalismus wird nicht besser, wenn Firefox ins Spiel kommt, oder doch? Deine Gestocher läßt da arg Zweifel aufkommen. Die Zahlen sind eindeutig. So wie es bergauf ging, geht es nur bergab. Das ist nun mal so, da hilft dein Geplärre auch nicht.

    PS: Zweitakter ... bist mit dem Rasenmäher unterwegs? Oder machst einen auf Tobe Hooper für Arme?

    Nachtrag: Wenn ich viel Blog-Betreuung machen muß, nehme ich auf XP Chrome. Das dauert auch ein wenig, aber der Browser wird nicht unersättlich. Und die Speichergeschichten gibt es schon immer bei Firefox. Mal mehr, mal weniger. Jetzt wieder mal mehr, weil Mozilla andere Prioritäten setzt. Obwohl, denn es heißt:

    Zitat

    Mozilla macht Firefox-Browser fit für die Zukunft. 64 Bit heißt die Computer-Architektur der Zukunft. Sie nutzt den Arbeitsspeicher besser aus, holt mehr Leistung aus dem Rechner.

    Das sagt doch so einiges aus, ne? Das Ganze wird dann nur im Kühlregal betrieben, der Umwelt zuliebe ;)

    Tóg go bog é

  • Zitat von pittifox

    Auf meinem schwachbrüstigen Netbook braucht er z.B. fast 3 Minuten bis ich damit arbeiten kann.


    Oh Marie - viele Erweiterungen? :D Meiner braucht ca. 1,5 Sekunden beim Erststart - das Notebook stammt von 2009 (allerdings SSD). Ich verwende übrigens im Moment auch wieder die ESR 31.7.0 :wink:

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • @ Sören: Das ist der Qualitätsjournalismus. Ich lese die von dir genannten Zeitungen nicht. Ich benutze nur Google in diesem Fall und Google wiederholt das 1000 Mal.

    Es mag in deinen Augen Unsinn sein, in meinen Augen ist das eine andere Sicht. Ich mach das so wie ich will, du so wie du willst. Das stammt von wem?

    Ihr seid ein netter Haufen, das alten Forenluder fühlt sich wieder gut aufgehoben, wie in den besten Zeiten. Und nein, ich jammer nicht den alten Fx-Zeiten hinterher, bastel schon gar nicht irgendwas zusammen, damit das Nostalgiekino läuft.

    Und der elitären Klasse sei ins Gesangbuch noch geschrieben, es gibt durchaus gesellschaftliche Bereiche, wo das Budget keine grenzenlose Aufrüstung eines Computers zuläßt, weil ein Browser anfängt zu stottern. Das Geld kann anders angelegt werden und dann nimmt man eben einen anderen Browser. Und schon läuft die Kiste. wieder rund - sinngemäß. Das gilt im besonderen auch für Smartphones. Die Faster-Story von Firefox ist Vergangenheit. Der Eingang hier erzählt genug. Und draußen gibt es noch mehr an Klagelieder. Und es ist längst nicht so, daß sich z.B. Frezd aus Afrika da nun aufmachen kann um Lösungen zu finden. Und von diesem Frezd gibt es ganz ganz ganz viele. Da wollen sie das Internet in den Busch bringen und dann schnarcht der Rechner weil der Browser ne fette Gurke ist. Das ist ne Logik.

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    @ Sören: Das ist der Qualitätsjournalismus. Ich lese die von dir genannten Zeitungen nicht. Ich benutze nur Google in diesem Fall und Google wiederholt das 1000 Mal.

    Von genau dort stammt das, was du zitiert hast. Und die Frage, was das aussagen soll, bleibt offen. O-Ton von dir: "Das sagt doch so einiges aus, ne?" Ich wiederhole meine Frage: was sagt das aus, dass du etwas zitiert hast, was eine Webseite so formuliert hat? Mit Mozilla hat das ja wenig zu tun, die haben das nicht formuliert.

    Beim Rest deines aktuellen Beitrags habe ich keine Ahnung, was du eigentlich mitteilen möchtest. Wenn du Probleme mit deinem Firefox hast, solltest du vielleicht ein Thema hier im Forum dazu erstellen. Bei der Anzahl deiner Beiträge unterstelle ich dir mal, dass du weißt, wie sowas läuft.

  • Guten Tag,

    kommt doch bitte wieder zur Sachlichkeit zurück.
    Es gibt Leute, bie lieben der Fuchs (z. B. ich) und Leute, die haben am Fuchs immeretwas auszusetzen und schimpfen dann dementsprechend.

    Daher: Ich lese dieses und gehe eigentlich gar nicht auf deren Beiträge ein. Nun dieses mal musste ich ein paar Zeilen dazu schreiben, weil ich befürchte, hier schaukelt sich wieder etwas hoch.
    Brauchen wir sicherlich alle nicht.

    Also, lasst anderen ihre, wenn auch vielleicht etwas andere Ansicht und alle können damit umgehen.
    Ignorieren und gut. Spart manchen Kommentar.

    Noch schöne Pfingsttage zusammen.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Guten Morgen

    heute ist Wäldchestag = Friedenspflicht.

    @ Sören : Steht alles geschrieben, einfach lesen, es hilft auch die Praxis "was aus dem Zusammenhang reißen" sein zu lassen. Die Weltpresse kann auch helfen. Ich habe kein Problem mit dem Browser, liegt doch auf der Hand, oder? ;)

    --
    Um auf die Überschrift zurückzukommen: Weltweit ist der Marktanteil von 30% auf 16% in den letzten 5 Jahren gesunken. Und das wird noch weiter bergab gehen. Manches Prozent davon wird bestimmt auch politisch verordnet werden, manches Prozent werden sich auch die Alternativen schnappen. Auf Android spielt Firefox keine Rolle und die Welt ist nicht umsonst eifrig bemüht "Mobile Friendly" umzusetzen. Und was Firefox auf Android abliefert, brauche ich nicht noch als OS. Von daher ist der Drang zur Alternative "Firefox OS" hier und da nicht sehr ausgeprägt. Die reißerische Tour durch Firefox (unter Hilfe im Fox zu finden) ist was für jene, die gestern 1&1 in die Hände gefallen sind. Aber gut, das ist Marketing. Und weil es nun der schnellste Firefox aller Zeiten ist (O-Ton), muß man erst einmal die Hardware austauschen oder sich auf Treibersuche begeben. Im anderen Fall preise ich den "flexibelsten Browser aller Zeiten an" (O-Ton) an und im nächsten Atemzug werde ich auf eine Seite geschickt, wo die Langsamkeit des Seins mit Firefox im Mittelpunkt steht. Das ist Mozilla-Politik. Unterstützend kann ich nun die Mozilla-Brille aufsetzen, die es hier am Eingang gibt, wo dann alles Lüge und pure Boshaftigkeit aus anderer Feder ist oder aber auch überlegen, wie man das anders händeln kann: Alle zum blauen Mond schießen? Das Aufsetzen der Brille stellt aber kein MUSS dar, wie alles im Mozilla-Land. Alles freiwillig. :B-)

    @ BarbaraZ: Ich will hier niemanden seinen Foxi abspenstig machen. Nur man sollte auch die andere Seite sehen. Ich habe nicht umsonst die Kombination Win7/Firefox auf meinem Notebook in die Tonne getreten. Jetzt läuft Linux und Firefox auf dem Notebook. Und da können sie schreiben, daß Chromium/Chrome schneller ist... Schön, ich lese nicht schneller dadurch, von daher tut es das Mozilla Programm Firefox/Thunderbird. Und wo ich nun gelesen habe, daß Birds-Theme wieder laufen, ist es das Nächste, da mal mal zu schauen, wie sich das mit Elemantary (Linux) macht. Und demnächst ist XP auch Vergangenheit. Vielleicht ist dann Mint (Linux) da am laufen... Nur, was ich da mache, ist für viele ganz weit weg. Die sind froh, daß sie ein Notebook/Rechner geschenkt bekommen haben, mit dem sie im Internet die freie Presse in einem Land lesen können, auch lesen was in ihrer Heimat los ist. Die haben nicht das Geld, sich alle zwei Jahre eine neue Maschine anzulachen. Schon gar nicht wegen einem Browser. Und wenn Firefox die ganzen Ressourcen verbraucht, nix zu Potte bringt, muß man nach Alternativen Ausschau halten. Wenn die offizielle Mozilla-Politik ist, sich bei "Bedarf" auch 2 GByte RAM einzuverleiben, dann muß man sich das nicht unbedingt antun, dann heißt's : Tschüß und weg.

    Schöne Pfingsten.

    Tóg go bog é

  • sid "Qualitätsjournalismus." - wächst doch auf jeden Hochhaus - diese Zunft am Main.
    Man sollte diesen Journalisten pflegen.
    solange es welche noch gibt.

    Es ist Geschriebene Demokratie
    ......................................................................---
    Und immer noch mit dem Rad unterwegs ? :?::?:

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Vorweg: nachher fahre ich mit dem Rad noch in die Natur... :D
    Vielleicht sollte man einfach mal von diesem "höher, schneller, weiter" wegkommen. Mir reicht die Geschwindigkeit, mit der ich momentan surfe, völlig aus. Ich probiere daher auch gar nicht, ob es etwas schneller geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, das, wenn plötzlich etwas nicht mehr so funktioniert wie vorher, Firefox eher nicht schuld ist...
    Ich muss auch nicht bei denen sein, die in der Masse sind (vermeintlich). Mein Browser ist und bleibt Firefox... nur mal so dazwischen gerufen.. 8)

  • Boersenfeger:
    Du sprichst mir aus der Seele.

    Was Firefox angeht, bin ich da auch unantastbarer. Ich betrachte es gesamtheitlicher. Höher, schneller, weiter ist für mich kein Maßstab, der mich zu der Benutzung eines Browser treibt.
    Firefox - der gefällt mir einfach!

    Aber die Grundlage der Hardware muss passen. Und die stimmt bei zumindest einem Beitragsschreiber hier in diesem Thread nicht. Daher ist es auch sinnfrei, auf die Probleme einzugehen, die mit passender Hardware nicht da wären.

    Schöne Pfingsttage wünsche ich allen Campern.

  • Zitat von S.i.T.

    @ Sören : Steht alles geschrieben, einfach lesen, es hilft auch die Praxis "was aus dem Zusammenhang reißen" sein zu lassen. Die Weltpresse kann auch helfen. Ich habe kein Problem mit dem Browser, liegt doch auf der Hand, oder? ;)

    Ich habe überhaupt nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Du hast etwas in den Raum geworfen und du hast jetzt auch nach zweimaliger (!) Bitte nicht geschafft, deine Aussage zu erklären. Das sagt denke ich mehr als genug. Und nein, dass du kein Problem hast, liegt alle andere als auf der Hand. Bei deinen Beiträgen könnte man genau das denken. Wenn du keine Probleme hast, stellt sich auch bei dir die Frage, worüber wir hier überhaupt sprechen.

  • Das was geht - soll man, wenn man Merkt das es Geht.
    Und das richtige Rad Hat.
    Dann freuen die sähen und Muskeln und haben die richtige Betriebstemperatur
    Wenn es Beginn zu Zwicken - dann runder vom Rad.

    Wehr ohne Helm Fährt ist ein Idiot.
    Egal in der Statt oder Land.

    Über die Reklame findet sicher seine Tube.
    die Durchaus geholfen hat.

    In diesen Sinn

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1