FF36 und neue Suchleiste

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Die neue Suchleiste macht die Suche halt einfacher, wenn man mehr als eine Suchmaschine verwendet (unter der Voraussetzung, dass man nicht verschiedene Suchmaschinen mit jeweils gleichem Icon verwendet), außerdem hängen damit die neuen Sucheinstellungen zusammen, die endlich in die restlichen Einstellungen integriert worden sind. Aber im Bereich Suche wird sich eh noch mehr tun, Stand Firefox 36 ist nicht Stand für die nächsten drei Jahre. Mich würde interessieren, was genau als schrecklich erachtet wird. Einen Punkt habe ich selbst bereits genannt, gibt es noch mehr?

    Vielen Dank für den Tipp, die alte Suchleiste wieder herzustellen. Ich finde die neue Sucheiste auch nicht gut.

    Ich benutze im Wechsel Google, Wikipedia, LEO, seltener andere Suchmaschinen. Die Syntax der Frage richtet sich bei mir nach der eingestellten Maschine. Zeigte die alte Leiste zeigte das Google-Icon, konnte ich z.B. mehrere Worte Liedtext eingeben. Wäre die eher für Stichworte geeignete Wikipedia-Suche aus der vorherigen Sitzung noch aktiv gewesen, hätte ich zuvor auf die Google-Maschine gewechselt. Für mich ist wichtig, vor der Sucheingabe zu sehen, welche Maschine sucht.

    Schlecht fand ich u.a. dass es mir nicht gelang, wenn z.B. Google nach einigen Buchstaben das richtige Wort vorschlug, den Vorschlag dann in die Wikipedia zu bringen. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.

  • Zitat von ejj

    ...
    Schlecht fand ich u.a. dass es mir nicht gelang, wenn z.B. Google nach einigen Buchstaben das richtige Wort vorschlug, den Vorschlag dann in die Wikipedia zu bringen. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.

    Das waren ja auch nur die Vorschläge der jeweils eingestellten Suchmaschine. Stellt man die Suchmaschine um, so sind dann ja auch die Vorschläge der vormals eingestellten Suchmaschine logischerweise weg. Denn du "suchst" ja nun über eine andere.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @ 2002Andreas
    Zum Pluszeichen im Suchen-Feld hast Du in Antwort #29 geschrieben, man könnte die angebotene Suche der Webseite zufügen.

    Sorry, das habe ich nicht verstanden.
    Was meinst Du damit?
    Wozu genau ist dieses Pluszeichen gut?

    Bisher habe ich nur bemerkt, dass es manchmal da ist und manchmal nicht, aber Sinn und Zweck sind mir noch unklar.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Centauri39 (2. März 2015 um 19:13)

  • Aha, dann kann ich also diese dort angebotene Suche sozusagen als eine "weitere Suchmaschine" in das während der Eingabe eines Suchwortes aufpoppende Fenster der verfügbaren Suchmaschinen einfügen. Richtig?

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Den einen gefällt es, den anderen nicht...

    Wenn du deinen Unmut äussern willst, dann mache es doch bei http://www.Mozilla.org und nicht hier in einem
    Hilfe-Forum wo eh keine Entwickler vom Firefox sind...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo XaRUB7,

    erste Beitrag und schon schimpfen? :-??

    Wenn Dir die Suchleiste in der jetzigen Form nicht passt und damit wohl auch die Auswahl der Suchmaschine dann nimm doch dieses Add-on.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…arch-x/?src=api
    Tipp von pencil :klasse:
    Quelle: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=956124#p956124

    Ich nutze es.

    PS:
    Nicht gleich meckern sondern sich mal die Mühe machen und den ganzen Thread lesen bzw. nachfragen ob es da nicht etwas gibt was die Suche und damit die Auswahl der Suchmaschine vereinfacht.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Leider ist die Diskussion hier etwas vom Thema abgekommen. Die Ikonifizierung der Suchleiste hat mich auch schockiert. Sie passt nicht zu meinen Anwendungsfällen. Das liegt vor allem daran, dass ich in verschiedenen Sprachen suche. Jetzt kann ich zwischen sieben Vorkommen des Icons von Wikipedia bzw. Wiktionary auswählen. Das macht allerdings keinen Spaß. Deshalb erscheint mir die neue Oberfläche der Suchleiste auch eher wie eine unnötige Spielerei. Ich würde auch sehr gern wieder zur alten Suchleiste zurückkehren können.

  • Ich hätte da folgendes Anliegen: Ich möchte in der Adressleiste dauerhaft die Google-Suche, in der SuMa-Leiste jedoch eine andere Suchmaschine einstellen.
    Da ich viel auf YouTube unterwegs bin, habe ich letztere bis dato maßgeblich dafür genutzt (bzw. links Google, rechts YouTube). Dies war ja bisher auch ohne weiteres möglich. Insofern ist mit der Mehrwert der neuen Lösung auch nicht ersichtlich. Gibt es dafür auch eine Addon-Lösung? Möchte nicht via Rumbasteln den Status Quo wiederherstellen.