FF36 und neue Suchleiste

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ... browser.search.showOneOffButtons suchen und per Doppelklick auf auf false stellen...


    Oh Danke auch von mir. Ich finde die neue Suche nämlich schrecklich.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Die neue Suchleiste macht die Suche halt einfacher, wenn man mehr als eine Suchmaschine verwendet (unter der Voraussetzung, dass man nicht verschiedene Suchmaschinen mit jeweils gleichem Icon verwendet), außerdem hängen damit die neuen Sucheinstellungen zusammen, die endlich in die restlichen Einstellungen integriert worden sind. Aber im Bereich Suche wird sich eh noch mehr tun, Stand Firefox 36 ist nicht Stand für die nächsten drei Jahre. Mich würde interessieren, was genau als schrecklich erachtet wird. Einen Punkt habe ich selbst bereits genannt, gibt es noch mehr?

  • Sorry,
    ich weiß immer noch nicht von was die Rede ist.
    Ich hab jetzt browser.search.showOneOffButton nochmals auf "true" gesetzt, um die neue Suchleiste zu sehen... Aber diese wird nirgends angezeigt... :-??
    Vielleicht kann mit mal jemand einen Screenshot von der neuen Suchleiste machen, damit ich weiß wie das aussehen muß... :-???

  • Bitte nochmal Screenshot ohne Pull-Down.
    Bei mir wird überhaupt keine Suchleiste angezeigt, es sei den ich setze
    browser.search.showOneOffButton auf "true" .
    Dann wird die alte, gewohnte Suchleiste gezeigt...

  • Denk dir den Teil unter dem Suchfeld einfach weg, das Suchfeld selbst sieht nicht anders aus als im Screenshot, wenn das Suchfeld keinen Fokus hat. Der Schalter browser.search.showOneOffButton muss auf false stehen, true und das alte Suchfeld kann nicht sein. Bedenke: Änderungen an diesem Schalter benötigen einen Neustart von Firefox. Wenn das Suchfeld bei dir komplett fehlt, dann prüfe deine Add-ons. Möglicherweise verursacht eines der installierten Add-ons Probleme.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Wenn das Suchfeld bei dir komplett fehlt, dann prüfe deine Add-ons. Möglicherweise verursacht eines der installierten Add-ons Probleme.

    Zum Beispiel Organize Search Engines, das Add-on ist für dieses Verhalten bekannt und nebenbei bemerkt tot, da sind keine Updates zu erwarten - letztes Update vor vier Jahren.

  • Alles klar.
    Im abgesicherten Modus erscheint die neue Suchleiste tatsächlich.
    In der Tat habe ich auch "Organize Search Engines", womit ich bisher zufrieden war.
    Werde das mal deaktivieren um zu sehen, ob man das auch genauso gut mit der neuen Suchleiste machen kann...

    Damit dürfte das Thema erledigt sein.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Gruß
    Wolfgang :D

  • Ich habe mich nach dem Update auf die 36 auch etwas gewundert das sich die Suche und damit die Auswahl der Suchmaschinen geändert hat weil plötzlich der Pfeil fehlte um eben eine Suchmaschine zu wählen.
    Das war mir auch als erstes aufgefallen.
    Gibt es noch weiteren Neuerungen bzw. Änderungen?

    Jedoch kann ich dem

    Zitat von Zitronella

    ... Ich finde die neue Suche nämlich schrecklich. ...

    nicht zustimmen sondern dem

    Zitat von Sören Hentzschel

    ... Die neue Suchleiste macht die Suche halt einfacher, wenn man mehr als eine Suchmaschine verwendet (unter der Voraussetzung, dass man nicht verschiedene Suchmaschinen mit jeweils gleichem Icon verwendet), ...


    Denn so habe ich gleich alle Suchmaschinen auf einem Blick.
    Ich finde das in der Handhabung besser.

    Zudem wie Sören erwähnt

    Zitat von Sören Hentzschel

    ... Aber es gibt keine Garantie, dass das für immer funktionieren wird. ;) ...

    weil mit dem nächsten Update wieder die neue Suchleiste kommt?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

    Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (25. Februar 2015 um 14:07)

  • Zitat von NFH

    Zudem wie Sören erwähnt

    weil mit dem nächsten Update wieder die neue Suchleiste kommt?

    Wer die alte Suchleiste eingestellt hat, wird nicht mit dem nächsten Update wieder die neue Suchleiste erhalten, und die genannte Einstellung wird bis mindestens Firefox 38 bestehen bleiben, denn Firefox Nightly hat bereits die Versionsnummer 39 und so eine Änderung ist eher weniger eine Änderung, die man nachträglich in Aurora oder gar Beta integriert. Allerdings: Mozilla hat eine neue Suchleiste eingeführt, welche die alte ersetzt, und damit auch neue Sucheinstellungen. Damit wird Mozilla die alte Suchleiste und die alten Sucheinstellungen sehr wahrscheinlich nicht mehr pflegen, das heißt, wenn es eine Änderung gibt, die an der Funktionsweise der alten Oberfläche etwas "kaputt macht", dann sollte man nicht damit rechnen, dass Mozilla Ressourcen in die Behebung stecken wird. Mir sind keine konkreten Pläne zur Entfernung der alten Ansicht bekannt, aber das kann irgendwann passieren. Vielleicht wird das nächsten Monat entschieden, vielleicht gibt es auch in drei Jahren noch die alte Suchleiste. Ich will sagen: Dinge, die nur über about:config zugänglich sind, sollte man nicht als garantiert sehen, insbesondere dann nicht, wenn es um eine Einstellung geht, die etwas wiederherstellt, was bewusst ersetzt worden ist. Das ist dann häufig, nicht immer, nur eine Frage der Zeit, bis es zur Entfernung kommt.

  • Auch von mir eine Danke für das Herstellen der alten Suchleiste. :klasse:

    Ich denke, der Fuchs soll einem nicht immer Neuerungen aufzwingen, die man hinterher wieder deaktivieren muss.
    Sollte umgekehrt sein. Die Möglichkeit zum aktivieren sollte geboten sein, dann jede/r für sich entscheiden.

    Ist damals mit dem Australis auch passiert. Wurde uns aufgezwungen und wir mussten wieder deaktivieren.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________