FF36 und neue Suchleiste

  • Hallo NFH,

    ich meine, dass die Anzahl der Benutzer, die es Firefox anlasten, wenn eine Erweiterung nicht mehr funktioniert, nicht verschwindend gering ist. Ich lese diese Kritik immer wieder, und das mag auch in meinem Hinterkopf gewesen sein, als ich auf deinen ersten Beitrag etwas überreagiert habe. Ich denke auch, dass die Mehrheit der Benutzer Verständnis dafür hat, dass eine Erweiterung zwischendurch mal nicht funktioniert, weil der Autor mit Firefox nicht Schritt halten konnte oder wollte, aus welchem Grund auch immer. Fakt ist aber, die Entwicklung von Firefox hat Priorität und sowohl Autoren von Erweiterungen als auch Benutzer müssen sich dem anpassen. Ja, auch die Benutzer, obwohl die es sind, für die Firefox und die Erweiterungen ja entwickelt werden, wenn es auch Add-on-Entwickler geben mag, die ihre Erweiterungen aus Spaß an der Freude entwickeln. Ich bin Übersetzer von Firefox und Erweiterungen und mache es auch oft aus Spaß an der Freude. Aber es zahlt sich am Ende aus - sollte es zumindest.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Sören,

    Zitat von Sören Hentzschel

    Dafür kann es unzählige Gründe geben, ich denke da vor allem an Zeit und Lust, zwei Dinge, an denen es immer mangeln kann. Nicht jeder Entwickler kann sich immer um sein Add-on kümmern, nicht jeder Entwickler hat die Motivation, sich nach dem Erstellen eines Add-ons auch langfristig noch damit aktiv zu befassen. ...

    Nun diese Einstellung kann ich bei Kindern verstehen bzw. habe das auch schon mitbekommen.
    Einige Nichten und Neffen.
    Jetzt damit spielen und im nächsten Moment keine Lust mehr oder gesehen das der andere etwas hat und damit spielt und man das jetzt auch möchte. Schon bleibt das andere links liegen.

    Aber bei einer Verantwortungsbewussten Sache ist das doch was anderes.
    Wenn man sich einen Hund zulegt muss man sich doch auch der Verantwortung bewusst sein.
    Da geht es doch auch nicht das man einfach keine Lust mehr hat und sich nicht mehr um den Hund kümmert.

    OK da gibt es dann vorab sogenannte Eignungstest bzw. es wird geprüft ob der Hund da überhaupt ein gutes zu Hause hat.

    Bei den Autoren auch so eine "Eignungsprüfung" ob der Befähigung Erweiterungen zu entwickeln würde jedoch wohl zu weit führen.

    Zitat

    ... Aber Firefox entwickelt sich nun einmal weiter, das ist notwendig, und darum müssen Entwickler von Add-ons eben auch auf dem Laufenden bleiben, sonst passiert es eben irgendwann möglicherweise, dass ein Add-on nicht mehr kompatibel ist. ...

    Stillstand ist Rückschritt.

    Zitat

    ... Da hat sich zwischen früher und heute nichts geändert: Jahrelang ohne Pflege überleben die wenigsten Add-ons. Aktiv gepflegete Add-ons haben eher selten länger mal Probleme. ...

    Liegt es denn an der Komplexität der einzelnen Erweiterungen? Könnte ich mir vorstellen.
    Denn jede Erweiterung erfüllt ja mehr oder weniger komplexe Aufgaben.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Ohne irgendeinem Autoren etwas zu Unrecht unterstellen zu wollen, ich denke, dass dieser Aspekt zumindest einem Teil der Entwickler egal ist. Entwickler, die in erster Linie für sich selbst aus reinem Spaß etwas entwickelt haben und es eben mit anderen teilen. Wenn das Add-on nicht mehr geht, dann geht es eben nicht mehr. Eine Verantwortung sieht glaube ich längst nicht jeder. Auch wenn es in einer idealen Welt natürlich so sein sollte. Aber bekanntlich ist die Welt nicht ideal. ;) Ich persönlich sehe auch eine Verantwortung, was für mich bedeutet, dass ich meine Add-ons entweder mit Bugfixes versorge oder lösche, aber ich lasse meine Add-ons nicht in einem kaputten Zustand online.


    Dann sollten die Autoren nicht nur sich selbst gegenüber Verantwortungsbewusst sein sondern auch den Anwendern und es dann lieber ganz sein lassen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Hallo milupo,


    ich greife jetzt nur einen bestimmten aber sehr wichtigen Teil auf.
    Der Rest des von Dir geschriebenen erklärt sich ja in den anderen Beiträgen.

    Zitat von milupo

    ... Ich bin Übersetzer von Firefox und Erweiterungen und mache es auch oft aus Spaß an der Freude. Aber es zahlt sich am Ende aus - sollte es zumindest. ...

    Und diese "Auszahlung" wenn auch nicht in barer Münze so doch aber als Dank der Zufriedenheit derer die es nutzen.
    Und ich finde es zahlt sich aus.
    So kann jetzt zumindest Dir milupo hier nochmals für Deine Bemühungen und Deinen Einsatz nur noch mal recht herzlich gedankt werden. :klasse::klasse::klasse::klasse::klasse:
    Ein Füllhorn des Lobes über Dein Haupt hier ausgeschüttet. (Fehlt hier)

    Allen anderen Autoren natürlich auch. Die sich hier auch tummeln? (Namentlich)


    So ich glaube für Heute erst mal genug. Meine Tasten lösen sich schon langsam auf und meine Finger werden schwach. :mrgreen:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von NFH


    So kann jetzt zumindest Dir milupo hier nochmals für Deine Bemühungen und Deinen Einsatz nur noch mal recht herzlich gedankt werden.
    Ein Füllhorn des Lobes über Dein Haupt hier ausgeschüttet. (Fehlt hier)


    Hallo NFH,

    zuviel des Lobes. :oops: Es gibt andere, die viel mehr im Forum tun und auch mehr können als ich. Aber ich freue mich natürlich sehr darüber. Vielen Dank.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo,

    Zitat von milupo

    ... Es gibt andere, die viel mehr im Forum tun und auch mehr können als ich. ...

    die sollen nein die dürfen natürlich nicht vergessen werden.
    Also auch denen recht herzlichen Dank für ihre Bemühungen. :klasse::klasse::klasse:
    Aber hier geht es ja um die Autoren der Erweiterungen und Übersetzungen.
    Deshalb ja auch die Frage ob von denen außer Dir hier noch in der Rubrik tätig sind.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von Tarantula

    Ich weiß nicht warum andauernd ein neuer Blödsinn eingeführt werden muß.

    Was Blödsinn ist und was nicht, das entscheidest ausgerechnet du? Du magst die alte Suchleiste lieber, ich die neue, wieso soll deine Meinung mehr wert sein als meine?

    Zitat von Tarantula

    Ich, wie mancher Vorredner hier auch, bin für eine Option.

    Es gibt eine Option. Dafür kann man auch mal dankbar sein.

    Zitat von Tarantula

    Ich möchte wählen können ob ich das Spielzeug selbstverliebter Programmierer haben möchte.

    Wunderbar. Schön auf eine persönliche Ebene ziehen. Du kennst die Menschen, die das programmiert haben, überhaupt nicht und beleidigst diese trotzdem. Mal ganz davon abgesehen, dass diese nur ihren Beruf ausüben. Programmierer sind in der Regel nicht die Entscheidungsträger, sowas wird eher vom User Experience Team entschieden. Programmierer setzen die Vorgaben um.

    Zitat von Tarantula

    Abgesehen davon dass man FF inzwischen als bloatware bezeichnen muß.

    Unsinn. Bloatware, weil Firefox vieles kann? Ein Browser muss sich nunmal weiterentwickeln. Nenne mir nur einen einzigen Browser, der nicht mit jeder neuen Version mehr kann.

    Zitat von Tarantula

    Programmierer erinnern mich an kleine Kinder die mit Gewalt ihr neues, achso tolles Spielzeug ausprobieren wollen. :grr:

    Schön, jetzt beleidigst du auch noch mich, denn du verallgemeinerst nun auf alle Programmierer und ich bin ein Programmierer.

    Zitat von Tarantula

    Warum versuchen Programmierer ständig das Rad neu zu erfinden? Narzissmus? Meinen sich beweisen zu müssen?

    Ich weiß ja nicht, ob du eine Arbeit hast oder arbeitslos bist, aber wenn du eine Arbeit hast, was meinst du, was mit deiem Arbeitsplatz passiert, wenn du dich weigerst, deine Aufgaben auszuführen? Weiter würde mich interessieren: Bist du narzisistisch, musst du dich beweisen, nur weil du deinen Beruf ausübst? Das, was du an dieser Stelle unterstellst, muss ganz genauso für dich gefragt werden. Wenn du anderer Meinung bist, dann nenne auch hier nur einen einzigen plausiblen Grund, wieso für Programmierer anderes gelten sollte als für alle anderen Berufe.

    Zitat von Tarantula

    Ich brauche meine Suchmaschinen oft um z.B. aus einem Text heraus zu markieren und zu suchen und habe vorher die entsprechende Suchmaschine ausgewählt. Das ging mit der neuen SuMa nicht mehr, was soll das?

    Was erzählst du da bitte? Wieso sollte man seine Suchmaschine nicht mehr auswählen können? Das geht nach wie vor wunderbar. Trollst du hier etwas einfach nur rum, ohne dich überhaupt mal eine Minute damit auseinandergesetzt zu haben?

    Zitat von Tarantula

    Wenn ich aus einem alten Mercer in einen neuen einsteige muß ich auch nicht erst alle Bedienelemente neu suchen. Bewährtes ist dort wo es hingehört.

    Du sagst also, dass wenn einmal etwas irgendwie war, darf es nie wieder geändert werden. Ja, wundebare Einstellung.

    Zitat von Tarantula

    Würden Programmierer Autos bauen wäre der Schalthebel hinter dem Rücksitz und der Blinkhebel im Handschuhfach.

    Super, zum Abschluss nochmal deine Unzufriedenheit auf eine persönliche Ebene ziehen und allen Programmierern auf der Welt Dummheit unterstellen.

    Du bist echt ein Held.

  • Zitat von NFH

    Nun diese Einstellung kann ich bei Kindern verstehen bzw. habe das auch schon mitbekommen.
    Einige Nichten und Neffen.
    Jetzt damit spielen und im nächsten Moment keine Lust mehr oder gesehen das der andere etwas hat und damit spielt und man das jetzt auch möchte. Schon bleibt das andere links liegen.

    Ich muss dir hier widersprechen. Ich bin auch kein Kind, nur weil ich heute an anderen Projekten arbeite als vor fünf Jahren, auch ich habe gewisse Dinge aufgehört zu entwickeln, weil ich keine Zeit oder kein Interesse mehr daran hatte. Es ging da ja um zwei Dinge. Das eine war die Zeit. Zeit ist ein Faktor, für den kann man nichts, wenn keine Zeit da ist, ist keine Zeit da. Punkt. Das andere war die Motivation. Darüber zu urteilen steht uns nicht zu. Du kannst doch von niemandem verlangen, nur weil er mal ein Add-on erstellt hat, dass diese Person sich auch fünf Jahre später noch darum kümmert. Wenn dem so ist, dann ist das toll, aber man kann es nicht verlangen.

    Zitat von NFH

    Wenn man sich einen Hund zulegt muss man sich doch auch der Verantwortung bewusst sein.
    Da geht es doch auch nicht das man einfach keine Lust mehr hat und sich nicht mehr um den Hund kümmert.

    Bitte lass uns sowas im Verhältnis Unwichtiges wie ein Add-on für einen Browser nicht mit einem lebenden Tier vergleichen…

  • Hallo Sören,

    nicht aufregen einfach nur schmunzeln. :mrgreen:
    Es gibt eben Leute denen kann man nichts Recht machen.

    Macht man denen aber den Vorschlag es doch besser zu machen stehen sie wie der Ochs vorm Berg. :?
    Bezieht sich jetzt auf Tarantula.

    PS:
    Der Vergleich Browser <> Tier mag in der Tat etwas unangemessen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

    Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (26. Februar 2015 um 09:55)

  • Um mal zum Kern-Thema der Suche im neuen Firefox 36 zurück zukommen...

    ich habe mal den Firefox 36 als Installation durchgeführt (nutze sonst nur die nightlies als zip).

    Nach Installation mit einem neuen Profil habe ich folgendes Verhalten des Suchfeldes ... siehe Screenshot

    [Blockierte Grafik: http://img8.myimg.de/neuesProfilkeinesuchmasc3784a_thumb.jpg]

    Wie man sehen kann.. keine Auswahl an Suchmaschinen.

    Stelle ich dann aber browser.search.showOneOffButtons auf false passiert folgendes...

    [Blockierte Grafik: http://img8.myimg.de/showOneOffButtonsfalsee9e63_thumb.jpg]

    Die Suchmaschienen sind da.. wenn auch wie früher untereinander ... aber das war ja bekannt mit dem Schalter ...
    zudem ist unter den Einstellungen der Tab "Suche" weg. (siehe Screenshot)

    [Blockierte Grafik: http://img8.myimg.de/showOneOffButtonsfalseein172cc_thumb.jpg]

    Stelle ich browser.search.showOneOffButtons wieder um auf true dann sind die Suchmaschienen wieder weg,
    allerdings ist der Tab "Suche" wieder da. (siehe Screenshots)

    [Blockierte Grafik: http://img8.myimg.de/showOneOffButtonstruefcf0b_thumb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img8.myimg.de/showOneOffButtonstrueeins695e1_thumb.jpg]

    Also ich finde schon das da was nicht stimmt ...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das ist wohl wahr. It's not a trick .. it's a feature... :D

    Aber wer wie ich z.B. erst die Suchmaschine einstellt und dann den Suchbegriff eingibt,
    der ist doch erstmal sehr verwundert und "sucht" seine vorher bekannten Suchmaschinen.
    Von daher kann ich schon einige User hier verstehen die ihre Auswahl vermissen.
    Gerade den User (der oben weiter sein Problem geschildert hat), der im Text einer Web-Site sich ein Wort
    markiert und dann die Suchmaschine auswählen will und dann erst den Suchbegriff im Feld plaziert.

    Das Feature wäre mir aber ohne die Probleme der anderen User gar nicht aufgefallen. In meinen anderen
    Versionen mit den "Alltagsprofilen" sind sie ja eh wie eh und je da gewesen ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Getretene Hunde bellen.

    Wenn ich mit der neuen SuMa suchen will muß ich es eintippen statt den Text/Wort zu markieren und per Rechtsklick zu suchen. Umständlich und ein Rückschritt.

    Ich schrieb von Bewährten behalten und nicht Neues einführen nur um des Neuen wegen. Wenn es eine Verbesserung bringt, bittesehr.
    Hier hat man die usability drastisch verschlechtert.

    Mein Beispiel mit den Armaturen bezieht sich auf die schon länger zurückliegende Änderung der Anordnung der Buttons. Wozu muß ich Buttons auf Teufel komm raus woanders anordnen? Design oder nicht sein. Spielkinder.

    Ja in meinem Beruf konnte/kann ich technischen Blödsinn ablehnen und das auch ggü. Kunden und Chef rechtfertigen und im Gegensatz zu den meisten Programmierern beherrsche ich meinen Beruf und liefere gebrauchsfähige Arbeiten ab statt Bananensoftware (reift beim Kunden). Zugegeben, diese Unsitte betrifft inwischen immer mehr Berufe. Erst einmal irgendwas abliefern und warten was der Kunde reklamiert.

    Warum sollte ich das besser machen sollen, programmieren ist nicht mein Beruf.

    Ich habe dich nicht persönlich angegriffen und solltest du zu den Programmierern gehören die ihr Handwerk beherrschen bist du eine bemerkenswerte Ausnahme in deinem Beruf.

  • Moinsen,

    wie bekomme ich die Einstellungen vom Screenshot 3 von Angel wieder hin?
    Mit der neuen Einstellung, alles nach links geschoben, fehlt ja die Hälfte!
    Selbst das Kreuzchen im CTR unter Erweitert bringt nichts.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Zitat von Tarantula

    Wenn ich mit der neuen SuMa suchen will muß ich es eintippen statt den Text/Wort zu markieren und per Rechtsklick zu suchen.


    Falsch.

  • Tolle hilfreiche Antwort.

    Vorher: Ich suche mir aus der Dropdown-Liste meine SuMa (z.B. Wikipedia) aus, markiere das Wort und suche per Rechtsklick.

    Nachher: Ich habe nur noch die voreingestellte SuMa, z.B. google.

    Evt. bin ich ja zu doof, dann zeig doch mal einen alten Mann wie das geht statt einfach nur "falsch" zu posten. :roll:

  • Die Aussage von Tarantula verstehe ich jetzt auch nicht.
    War es mit dem alten Suchmaschinenmenü möglich auf irgendeiner Seite den Text zu markieren und per rechts klick aus dem Kontextmenü dann eine Suchmaschine seiner Wahl zu wählen?

    Wäre mir neu. Außer eine zusätzliche Erweiterung macht das möglich.

    Denn wenn ich einen Text markiere kann ich zugegeben nur die vorgegebene eingestellte Suchmaschine per rechts klick aus dem Kontextmenü wählen.

    Anders kenne ich das nicht.
    OK zu 99,99% nutze ich Google.

    Aber auch ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Denn man will ja dazu lernen. :klasse:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

    2 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* (26. Februar 2015 um 16:41)

  • Tarantula
    Zunächst: deine pauschale Behauptung war falsch - daher die knappe, aber nichtsdestotrotz richtige Antwort.

    Wenn du eine andere SuMa per Rechtsklick nutzen willst, musst du die Standardsuchmaschine ändern - zugegeben etwas aufwändiger als vorher. Aber eben machbar.
    Komfortabler geht das ganze mit https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…arch-x/?src=api, dann bist du schneller denn je.

    Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (26. Februar 2015 um 17:10)

  • Zitat von BarbaraZ-

    Moinsen,

    wie bekomme ich die Einstellungen vom Screenshot 3 von Angel wieder hin?
    Mit der neuen Einstellung, alles nach links geschoben, fehlt ja die Hälfte!
    Selbst das Kreuzchen im CTR unter Erweitert bringt nichts.

    Was willst du jetzt genau wieder herstellen ?
    Mein Screenshot 3 zeigt doch wie der Tab "Suche" in den Einstellungen fehlt.
    Dafür ist dann aber, wie in Screenshot 2 zu sehen, die Suchmaschinen untereinander dargestellt.

    Wenn du diesen Zustand haben willst, dann lies mal hier : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=111862

    Wenn das bei dir nicht zum erfolg führt, dann wirst du wohl eine Erweiterung haben die dieses verhindert.
    Dann nach und nach mal alle Erweiterungen deaktivieren, Firefox neu starten und ausprobieren.

    Ggf. mal ein neues Profil anlegen bzw. erst mal das alte Profil restaurieren.

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

    Noch was zum Lesden zum Thema :

    https://support.mozilla.org/de/kb/suchleis…aschine-waehlen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)