µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • zu "object.center" habe ich bisher im Netzwerktraffic nichts gefunden aber x Netzwerktraffic zu "poligloteapp" welcher eindeutig durch die Erweiterung kommt.


    Es könnte sein dass dich uBlock Origin vor dem Schlimmsten bewahrt hat, da es diesen Traffic sperrte. Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, und kann auch nicht mit Sicherheit sagen was die Erweiterung alles machte.


    Ich habe schon einen Bugreport erstellt, es lohnt sich aber nicht diesen zu verlinken, da eh nicht öffentlich zugänglich (momentan)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Off topic: Und das trotz all der Änderungen im Fx aus Sicherheitsgründen!?


    Bis zu einem gewissen Grad ist der Nutzer immer auch selbst in der Verantwortung. Vertraut man dem Entwickler? Gibt es Berichte oder Bewertungen, die nicht so toll sind? Denn Sicherheitsmaßnahmen haben eine natürliche Grenze. Mozilla tut sehr viel für die Sicherheit. Aber gewisse Dinge lassen sich technisch nun einmal nicht verhindern, ohne die Möglichkeiten für Erweiterungen derart zu beschneiden, dass diese gar nichts mehr können. Die gleichen Rechte, die beispielsweise meine Erweiterung Bookmarks Organizer benötigt, könnten auch genutzt werden, um sämtliche Passworteingaben mitzuschneiden und an einen Server zu senden. Das mach ich natürlich nicht. Aber entfernt Mozilla die technische Möglichkeit, würde Mozilla gleichzeitig die Möglichkeit entfernen, die Lesezeichen zu prüfen. Sprich, wir bewegen uns hier immer auf einer Kompromiss-Ebene: Einerseits möchte man die Sicherheit so gut es geht gewährleisten und jeden möglichen Schaden vom Nutzer fernhalten. Andererseits möchte man Erweiterungen erlauben, die auf die unterschiedlichsten Weisen Mehrwerte für die Nutzer liefern. Jeder Schritt in die eine Richtung hat auch Auswirkungen in die andere Richtung. Aber ich denke, dass Mozilla mittlerweile einen ganz guten Mittelweg gefunden hat…

  • Du meinst unter: Meine Filter?


    Wenn ja, Regel markieren...dann Enfernen...dann oben Änderung übernehmen.

    Danke. Ich habe es direkt in den permanenten Regeln versucht. Geht aber nur auf dem Weg über die temporären, dann, wie du schreibst, speichern, dann erst lässt sich die Änderung permanent übernehmen.

    Was wäre ich ohne dieses Forum und seine Helfer :-)

  • Sören Hentzschel Ich verstehe. Aber wie finde ich eine sichere Erweiterung für Downloads von Youtube? AMO und viele Nutzer reichen offensichtlich nicht. Flashgot vom NoScript-Entwickler ist ja schon lange nicht mehr mit Fx kompatibel.

  • Aber wie finde ich eine sichere Erweiterung für Downloads von Youtube? AMO und viele Nutzer reichen offensichtlich nicht.

    Hm, meinst du? Schau mal hier:


    https://addons.mozilla.org/de/…ed%2Cusers&type=extension


    Das ist nur AMO. Schon mal alle durchgesehen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Dass man YT Videos auch völlig ohne Erweiterung herunter laden kann ist bekannt?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Sind die empfohlenen besser geprüft als die anderen auf AMO, mit denen ich mir vielleicht was eingefangen habe?

    Finde es heraus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Na, vielen Dank auch.

    Was hast du denn gedacht? Dass jemand anders für dich die ganze Liste durchforstet und du dich bequem zurücklehnen kannst? Nur du kennst deine Wünsche und Ansprüche an eine solche Erweiterung, also kannst auch du nur sichten und dann entscheiden. Wie Sören auch schon schrieb, muss wahrscheinlich ein Kompromiss zwischen Funktionalität und Sicherheit geschlossen werden und diese Entscheidung kannst nur du selbst treffen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Na, vielen Dank auch.

    Was hast du denn gedacht? Dass jemand anders für dich die ganze Liste durchforstet und du dich bequem zurücklehnen kannst? Nur du kennst deine Wünsche und Ansprüche an eine solche Erweiterung, also kannst auch du nur sichten und dann entscheiden. Wie Sören auch schon schrieb, muss wahrscheinlich ein Kompromiss zwischen Funktionalität und Sicherheit geschlossen werden und diese Entscheidung kannst nur du selbst treffen.

    Wenn du die Beiträge der letzten Stunden in diesem Thema anschaust, ahnst du, was ich gedacht habe.

  • Sind die empfohlenen besser geprüft als die anderen auf AMO, mit denen ich mir vielleicht was eingefangen habe?


    Ja. Der Code aller Erweiterungen, welche Teil von Mozillas neuem Empfehlungsprogramm sind, haben eine vollständige Code-Überprüfung durch Mozilla-Mitarbeiter erfahren. Empfohlene Erweiterungen wurden vor allem überprüft, bevor sie freigeschaltet wurden.

  • Zu Zeiten legacy hatte ich einen Video-Downloader drin. Mit dem Umstieg auf Quantum und der Limitierung auf 720p ohne sonstige Dienste habe ich die alle weggelassen. Und mit speziellem Dank an Zitronella auch keinen erneut installiert - die Thematik ist ja nicht neu für den aufmerksamen Leser. Muss auch mal gesagt werden!

  • zu "object.center" habe ich bisher im Netzwerktraffic nichts gefunden

    Das kommt von dieser Erweiterung: https://addons.mozilla.org/de/…be-converter-downloader-x

    Ist das vielleicht nötig, um Videos in Audiodateien zu konvertieren und ungefährlich? Allerdings erscheint https://object.center/converter auch auf allen aufgerufenen Seiten, nicht nur auf youtube.

    Den Quelltext der Seite hat .DeJaVu schon hier µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread gepostet.

    Einmal editiert, zuletzt von bege ()