µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Du hast die Einstellung selbst gemacht, ggf. aber unwissentlich.. :P
    BTW: Eine Sachbeschädigung ist dies natürlich nicht. es ist ja keine SACHE kaputt gegangen und du hast kein Werkzeug benötigt, bzw kein Geld für Wiederbeschaffung investiert...
    Du kannst mir natürlich gern eine Belohnung zukommen lassen :D:)8)

  • Dackelhasser: Jetzt schreibst du schon zum wiederholten Mal etwas von Sachbeschädigung. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Dir ist kein Schaden in irgendeiner Weise entstanden. Wenn du schon unbedingt diese Karte ausspielen möchtest, dann denk mal darüber nach, dass du derjenige bist, der einen realen wirtschaftlichen Schaden erzeugt, wenn er Werbung blockiert. Damit will ich keine Diskussion über Werbeblocker anstoßen, sondern dir klar machen, dass du nicht von Sachbeschädigung schreiben solltest, nur weil dein Werbeblocker mal ein Problem hatte. Sowas kommt vor…

  • Äh, wenn jemand ein Programm manipuliert, dass auf meinem Rechner installiert ist, nenne ich das Sachbeschädigung. Ich musste immerhin erst einen Ordner löschen und danach das Progamm neu installieren. Und ein unbedarfter Anwender (z.B. ich) hätte das Problem ohne Hilfe vermutlich niemals gelöst. Diese Manipulation ist ja nicht einfach so aufgetaucht, sondern jemand hat das programmiert.
    Wenn ein Betreiber einer Internetseite nicht will, dass jemand mit eingeschaltetem Werbeblocker die Seite anklickt, kann er das ohne Probleme technisch umsetzen. Die Bildzeitung macht das.

  • Ein bisschen Verfolgungswahn? Wer hätte bitte den Werbeblocker auf deinem System manipulieren sollen? Wenn du dir da so sicher bist, solltest du dein System komplett neu aufsetzen, weil dann ja wohl eine Kompromittierung deines Systems vorliegen muss. Du kannst aber davon ausgehen, das entweder ein Programmfehler oder noch wahrscheinlicher ein Anwendungsfehler vorliegt. Von einer Manipulation zu sprechen, ist vollkommen an den Haaren herbei gezogen. Und nochmal: Dir ist überhaupt kein Schaden entstanden.

    Was den letzten Satz betrifft, das ist deinerseits weder ein schlüssiges Argument noch der Punkt, um den es in meiner Aussage ging. Meine Aussage zielt auf das bekannte Sprichwort ab: Wer im Glashaus sitzt (Webseitenbetreiber wirtschaftlich schädigen), sollte nicht mit Steinen werfen (vermeintliche Sachbeschädigung beklagen, wo nicht einmal ein Schaden entstanden ist). Ich verurteile mit meiner Aussage überhaupt nicht, dass du einen Werbeblocker einsetzt. Ich sehe dich damit nur nicht in der Position, dass du dich über einen entstandenen Schaden beklagst, denn wenn irgendjemandem ein Schaden entsteht, dann bist das nicht du. Das war der Inhalt meines Beitrags. Nicht, dass du keinen Werbeblocker einsetzen solltest.


  • Äh, wenn jemand ein Programm manipuliert, dass auf meinem Rechner installiert ist, nenne ich das Sachbeschädigung.


    Das halte ich ehrlich gesagt für fast ausgeschlossen, dass eine Webseite/Skript von aussen uBlock's "Meine Regeln" manipulieren kann, wenn diese auf die darunterliegende Einstellungsdatenbank keinen Zugriff haben können. Auch setzt uBlock Origin von sich alleine auch keine eigenen dynamischen Filterregeln (=Meine Regeln) ein, ohne dass du diese selbst erstellt hättest.
    Es ist daher eher naheliegender, dass du einmal aus Versehen auf das Augenicon (=Kosmetische Filter ein-/auschalten) geklickt hast innerhalb der uBlock Origin Schaltfläche/Menüs, und diese Regel auch noch dauerhaft abgespeichert hast.

    Aber nichts desto trotz spielt es im Bezug auf die eingeblendete Werbung nicht wirklich eine Rolle, wie genau jetzt diese dynamische Filterregel unter deine "Meine Regel" aufgetaucht ist, denn nach einem kurzen Selbsttest meinerseits kann ich sagen, dass es nicht an den deaktivierten Kosmetischen Filtern lag, sondern auch mir wird auf der Seite Werbung angezeigt, soweit denn nur die standardmässig abonnierten Filterlisten von uBlock Origin verwendet werden. (ergo die Standardeinstellung von uBlock)
    Die Seite ist ja augenscheinlich ein Paradebeispiel für eine Seite, welche sehr aggressiv Werbung und unzählige Tracker einsetzt, was ich persönlich schon aus Prinzip eher meiden würde in Anbetracht des Vorhandenseins von unzähligen Alternativseiten.

  • Es ist daher eher naheliegender, dass du einmal aus Versehen auf das Augenicon (=Kosmetische Filter ein-/auschalten) geklickt hast innerhalb der uBlock Origin Schaltfläche/Menüs, und diese Regel auch noch dauerhaft abgespeichert hast.

    Mit Sicherheit nicht. Ich taste ein funktionierendes Programm bzw. Addon nicht an, solange es seine Funktion erfüllt. Diese Veränderung ist gestern aufgetaucht und ich habe bestimmt nicht an meinem Firefox herumgefummelt, weil bis dahin alles funktioniert hat.
    Aber gut, ich werde mich mal nach anderen Wetterseiten umsehen, zumal das Wetter sowieso immer anders wird als vorhergesagt. :mrgreen:

  • auch ich hatte dieses Phänomen schon. Allerdings konnte ich mich dunkel dann doch daran erinnern, dass ich mit Klick auf das Auge in uBlock mir die Seite mal so ansehen wollte. Und dadurch war dieser Eintrag drin.
    Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass sich der Eintrag hätte löschen lassen bei erneutem Klick auf das Auge.
    Aber auch dort in den Einstellungen wie im Screenshot gezeigt hätte er sich löschen lassen. Ich bin mir sicher, dass Dackelhasser versuchte den Eintrag auf der LINKEN Seite (dort wo er ihn im Screenshot markierte) versuchte zu löschen. Wie macko jedoch schrieb muss man ihn auf der RECHTEN Seite löschen


    indem du im rechten Fenster (temporäre Regeln) die Regel "no-cosmetic-filter: http://www.wetteronline.de true" mit der Maus anklickst und danach die Zeile löscht, und danach auf die Schaltfläche Speichern klickst.

    und danach auch noch "Dauerhaft Speichern" anwählen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (7. November 2018 um 12:24)


  • Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass sich der Eintrag hätte löschen lassen bei erneutem Klick auf das Auge.


    Korrekt. Entweder mittels erneuten betätigen des Augenicons + Schlossicons (dauerhaft abspeichern) kann man die dynamische Filterregel (=Kosmetische Filtern ein/aus) wieder ausschalten bzw. reaktivieren, oder eben innerhalb von "Meine Regeln" die Regel auf der rechten Seite rauslöschen, was zum selben Ergebnis führt.


    und danach auch noch "Dauerhaft Speichern" anwählen.


    Ist nicht notwendig für schon gespeicherte dynamische Regeln. Die Schaltfläche "Dauerhaft Speichern" ist nur dazu da beim Vorhandensein von temporären dynamischen Filterregeln diese dauerhaft abzuspeichern. (temporäre Regeln sind unter Meine Regeln fett markiert und nur auf der rechten Seite vorhanden)
    Korrektur: siehe Erklärung von Zitronella unten

    Einmal editiert, zuletzt von macko (7. November 2018 um 12:29)

  • Doch, doch. In dem Fall schon. Dackelhasser hatte sowohl links (dauerhaft) als auch rechts (temporär) die Regel drin. Löscht er rechts wetteronline.de raus und klickt auf Speichern, ist es für diese Sitzung entfernt. Weil es jedoch weiterhin links (dauerhaft) noch drin ist, ist bei erneutem Start von Firefox natürlich wieder drin (sowohl weiterhin links als auch rechts). Deswegen wenn man es dauerhaft haben will, muss man auch "Dauerhaft Speichern" anwählen,damit es auch links draußen ist. (habs gerade extra nochmal ausprobiert, obwohl ich mir schon sicher war, dass es so ist, weil auch logisch)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Doch, doch. In dem Fall schon.


    Ja du hast vollkommen recht. "Speichern" Schaltfläche speichert die Änderung lediglich für die aktuelle Session bzw. ist nur für das entfernen von temporären dynamischen Filterregeln aus der aktuellen Session ausreichend. (hab den vorherigen Beitrag einmal korrigiert)

  • Was mir gerade auffiel ist, dass seit Version 1.17.0 https://github.com/gorhill/uBlock/releases/tag/1.17.0 auch in uBlock Origin Javascript deaktiviert werden kann (generell oder für spezifische Seiten)
    Da diese Version noch nicht so alt ist (23.10.18) sollte man das im Hinterkopf behalten, falls User hier mit Problemen ala "Die Seite sagt, Javascript ist deaktiviert" aufschlagen. Vielleicht haben sie in uBlock Origin einfach den Button gedrückt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Ich mal wieder....
    Neuerdings wird wetteronline wieder nicht geblockt.


    Da hänge ich mich mal an...

    Interessanterweise wird auch bei mir wieder Werbung angezeigt. Wir sind also schon zu zweit, was den Fehler reproduzierbar(er) macht. Es wurden ebenfalls keine kosmetischen Filter weggelassen. Es steht aber auch, im Gegensatz zu Dir, keine Ausnahme für wetteronline.de im Dashboard! Also manipuliert wurde weder von mir, noch den Anzeigenmachern. Und nun? Doch eine Neuinstallation, oder eine Seite mit besserem Wetter suchen?

    Ich hab grad Urlaub, wär schon cool. :mrgreen:

    Ich hatte dieses Phänomen übrigens schon öfter beim 'Kaltstart'. Scheinbar war die Seite schneller als uBlock beim Hochfahren, F5 beseitigte dann alles. Jetzt aber nicht mehr.

    :traurig:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Ich hatte dieses Phänomen übrigens schon öfter beim 'Kaltstart'. Scheinbar war die Seite schneller als uBlock beim Hochfahren, F5 beseitigte dann alles. Jetzt aber nicht mehr.

    Direkt nach dem Start ist das normal, dass nicht alles blockiert wird. Das hängt mit dem Zeitpunkt zusammen, ab welchem Erweiterungen ausgeführt werden. Das Laden der Webseiten beginnt bereits vorher.


  • Direkt nach dem Start ist das normal, dass nicht alles blockiert wird. Das hängt mit dem Zeitpunkt zusammen, ab welchem Erweiterungen ausgeführt werden. Das Laden der Webseiten beginnt bereits vorher.


    Danke für die Bestätigung, lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. :)

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «


  • Interessanterweise wird auch bei mir wieder Werbung angezeigt. Wir sind also schon zu zweit, was den Fehler reproduzierbar(er) macht.


    Bei mir wurde, bei einem kurzen Test unter einem neuen Firefox-Testprofil mit frisch installiertem uBlock Origin, ebenfalls Werbung auf wetteronline.de angezeigt. Nun nach einer erneuten Aktualisierung der Filterlisten wird auch im Testprofil jede Werbung auf wetteronline.de bei mir blockiert.

    Aus diesem Grunde folgendes bei dir versuchen: Unter den uBlock Einstellungen unter Filterlisten auf die Schaltfläche "Leere alle Cache Speicher" klicken und danach auf "Jetzt aktualisieren" klicken.

  • Hallöchen,

    Wetteronline hat was geändert, auch bei mir war in allen Browsern seit gestern voll Werbung sichtbar. Ist aber in den neuen Filterlisten schon gefixed, das ging superschnell :klasse:

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell


  • (...). Aus diesem Grunde folgendes bei dir versuchen: Unter den uBlock Einstellungen unter Filterlisten auf die Schaltfläche "Leere alle Cache Speicher" klicken und danach auf "Jetzt aktualisieren" klicken.


    Scheint zu klappen! :shock:
    Auf die einfachsten Dinge kommt man oft nicht. Danke für den Tip. :D

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «