µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread


  • Weder, noch.
    Keine Ahnung, wieso das fast nie geht (aber manchmal eben doch).

    Geht mir genau so! Zumindest am Desktop.
    Windows 8.1, Firefox 64Bit nur ublockOrigin als Addon.
    Dachte zuerst, daß es an meinen Filterlisten liegt.
    Ublock deaktivieren egal ob "blauer Einschaltknopf" oder im Addonmanager brachte nichts.
    Firefox bereinigen und dann ging es wieder.
    War aber nur "virtuell" in einer "Sandboxie".


    Hat mich bisher nie gestört, da ich meistens per Tablet oder Smartphone surfe!

    PS. Komisch. Firefox starte ich nur außerhalb der Sandboxie zum Updaten und Konfigurieren des Firefox, des UblockOrigin-Addons und dessen Filterlisten.
    Also keine Cookies, Supercookies, Browserverlauf...

  • Ist das bei euch auch so? Seit uBlock Orgin Version 1.13.4 (evtl. auch schon vorherige Version) lässt sich das Dashboard nicht mehr bei Klick auf die Schwarze Leiste öffnen :cry: Der Mauspfeil bleibt und wird nicht zur Hand
    [attachment=1]ublock-dashboard02.png[/attachment]

    Bei Version 1.12.4 ging noch alles

    [attachment=0]ublock-dashboard01.png[/attachment]

    Mich wundert es weil ich im Bugreport auf https://github.com/gorhill/uBlock/issues nichts dahingehend finde. :-??

  • oh weia, das ist ja peinlich. Kaum hab ich den Post abgesandt fand ich die Lösung. :oops:
    Das wurde wohl jetzt an eine andere Stelle verschoben
    [attachment=0]ublock-dashboard03.png[/attachment]
    Problem gelöst (aber zu meiner Entschuldigung steht im Changelog von https://github.com/gorhill/uBlock/releases/tag/1.13.4 davon auch nix)

  • Wie kann man mit uBlock dieses Ding los werden auf der Seite uvnc.com (ich will mit Absicht nicht dahin verlinken, damit die Chance größer ist, dass sie die mögliche Lösung nicht sehen werden)
    Ruft man die Seite auf, legt sich so ein Javascript? Dingens über die Seite um erst nach 10sek, bei Klick auf den Button "Done" die Seite frei zu zeigen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • jetzt merke ich, dass leider dieser Filter das Laden von Favicons oft verhindert. Kann man das irgendwie auch umgehen?
    EDIT: wieder mal selbst drauf gekommen, ich habe einfach den Eintrag

    Code
    ! uvnc.com
    @@.gif#$image,domain=uvnc.com
    @@||uvnc.com^$generichide


    unter "Meine Filter" gepackt :mrgreen:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Nochmal wegen der Facebook-Kommentare (siehe Beiträge #1093 bis #1103):
    Seit ein paar Tagen gehen die wieder.
    Als ich das bemerkte, habe ich umgehend mit dem CookieKeeper-Add-on
    die Facebook betreffenden Cookies gesichert (alle davon).

    Das scheint geholfen zu haben.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Welche Einstellungen für die TuneIn-Seite auf Windows? Habe das Problem, das kleine Musik abgespielt wird, schalte ich jedoch ublock aus funktioniert zwar alles aber irgendwie selbst bei amerikanischen Sendern zuallererst mit deutscher(!) Werbung. Kennt jemand die Lösung?

    https://beta.tunein.com/

  • Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Filtern dieser Art?
    http://www.irgendeinesite.xyz
    ||http://www.irgendeinesite.xyz

    Die beiden pipes geben doch an, dass der folgende Text ein Domainname ist, www gehört in dem oben genannten Fall ja dazu. Also identisch und daher egal, was man nutzt? Oder gibt es da Geschwindigkeitsunterschiede oder sonstiges beachtenswertes?

    Edit: Ich glaube, ich bin gerade selbst darauf gekommen: der erste Filter würde auch bei http://www.anderesite.xyz/ref=www.irgendeinesite.xyz anspringen, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von caveman (22. Juli 2017 um 15:48)

  • caveman

    Meinst du jetzt die deutsche Werbung in einem amerk. Radio oder dass die Seite ei dir generell funzt? Denn gestern hatte ich auch mit dem Android Handy Verbindungsprobleme -es steckt also nicht nur ublock dahinter.

  • Um etwas Ordnung in meine abonnierten Listen zu bringen hätte ich ein paar Fragen:

    Was ich will:
    Ich möchte, dass alles möglichst viel (Edit) was mit Traking und Privacy zu tun hat herausgefiltert wird.
    Allerdings sollten es nur relativ zuverlässige Filter sein, also keine experimentellen, bei denen droht, dass die Seiten "broken" werden.
    Doppelspurigkeiten möchte ich vermeiden. Ich will also nicht mehrere Filter aktivieren, die in 20-40% übereinstimmen, um Computerressourcen zu schonen.

    Was ich bisher herausgefunden habe:
    Wenn man "Fanboy's Annoyance List" hat, braucht man "Fanboy's Social Blocking List" nicht.

    Ausserdem:
    -Wenn ich Fanboy’s Annoyance List abonniert habe, brauche ich dann Anti-ThirdpartySocial (see warning inside list)?
    -Wenn ich EasyPrivacy abonniert habe, brauche ich dann Basic tracking list by Disconnect und/oder Fanboy’s Enhanced Tracking List und/oder uBlock filters – Privacy?

    Einmal editiert, zuletzt von Bafire (23. Juli 2017 um 13:29)

  • Die Filterlisten sind in der Regel alle so gestaltet, das keine Seite "broken" aussieht... Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben, denn das ist Geschmackssache... ich habe diese Listen abonniert:


    Die Mühe, die einzelnen Listen auf Doppelungen zu durchsuchen, mache ich mir nicht, ich kann auch keine wesentliche Zeitverzögerungen dabei ausmachen, ob ich nun 8 oder 10 Filterlisten abonniert habe... wer solche Erweiterungen nutzt, sollte sich im Klaren sein, das es dadurch grundsätzlich zu einer Zeitverzögerung kommen kann, allerdings sollte diese sich im Millisekundenbereich bewegen...

  • Die Liste Basic tracking list by Disconnect wird von Firefox auch für die Tracking-Protection genutzt weshalb sie sicher sehr stabil sein sollte. Ob damit aber wirklich alle Tracking-Domains gesperrt werden kann ich dir leider mangels Interesse solche Listen zu nutzen nicht sagen.