In eigener Sache

  • Hallo Forümler

    Es ist eher ungewöhnlich, wenn man als doch schon älterer Forumsnutzer, über das Älterwerden schreibt. Aber mein ziemlich abenteuerliches Ereignis drängt mich danach.

    Begonnen hat meine Geschichte noch relativ harmlos. Weil bei mir als 76-jähriger eine Leistenbruchoperation ansteht, musste ich durch verschiedene Spitalabteilungen wandern. Sie mussten erst noch feststellen, ob ich zu dieser Operation überhaupt "fähig" bin.

    Diese Odysee führte mich auch zur Neuro-Angiologie. Hier werden langandauernde Ultraschalluntersuchungen über den Blutdurchfluss der zuführenden Blutgefässe ins Gehirn gemacht. Die linke Halsschlagader war schon seit langem verschlossen. Die Ärztin flippte mehr und mehr aus. "ich höre nichts" sagte sie einige Male vor sich hin. Sie eröffnete mir dann, dass die rechte Halsarterie auch nur noch 20% Blut durchlasse und kaum mehr zu hören sei.

    Jetzt wurde es hektisch. Meine Symptome, kuzzeitige Doppelbilder und die manchmal ebenso kurze Blindheit auf dem rechten Auge, brachten den Gefässspezialisten auf Trab. Ich musste mich umgehend auf dem Notfall melden und bekam ein Bett zugeteilt. Am morgen darauf, am 8.8.2014 wurde ich als erster (!) von Dr.Zoran Rancic operiert.

    Seit heute bin ich wieder mit einer blankgeputzten, rechten Halsschlagader, hinter einer langen Narbe, zuhause.

    Ich habe wieder einmal mehr als Glück gehabt!

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/14.08.14/jq8gylp2jjvc.jpg]
    Merktafel für Narkosedurchtränkte ...

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/14.08.14/a99cd3hfgxk5.jpg]
    Eine gekürzter Bart und eine Narbe mehr ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hallo bigpen,

    ich wünsche dir beste Genesung, alles Gute und dass alles wieder ins beste Lot kommt und du uns noch lange erhalten bleibst.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich danke euch! :)
    "Glückwünsche" habe ich eigentlich nicht erwartet. Mir ist einfach wieder einmal bewusst geworden, an was für einem dünnen Faden das Leben hängt und wie schnell sich der ins Gegenteil drehen kann. Und das musste ich loswerden.

    Liebe Grüsse!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • So hilfreiche Aufwachtafeln habe ich in DE noch nicht gesehen. :?

    Beste Wünsche für die Zukunft ...

  • Auch von mir die besten Wünsche für die Zukunft ...

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Oh Mann. Was für eine Horrorstory :shock: . Danke für's teilen und Glückwunsch zur gut überstandenen OP und alles Gute. :klasse:

    Da sieht man, wie wichtig es ist, wenn man ein 1A ausgerüstes KH in der Nähe hat oder in einer Unistadt wohnt. Da machen sie alle erdenklichen Checks. :)

  • Zitat von pencil

    So hilfreiche Aufwachtafeln habe ich in DE noch nicht gesehen. :?


    Ich auch nicht. aber ich war auch beliebt bei den Schwestern. Ich ging öfters eine zigarette rauchen und durfte das nur mit Begleitung machen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (15. August 2014 um 16:10)

  • Hallo Bruno,

    erstmal alles gute.
    Ist ein guter Vorschlag, sowas mit den Tafeln. Ich befürchte, bei unserer Bürokratie werden wir es hier in Deutschland sicherlich nicht erleben.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Zitat von Darklord666

    Da sieht man, wie wichtig es ist, wenn man ein 1A ausgerüstes KH in der Nähe hat oder in einer Unistadt wohnt.


    Ja, Zürich ist ideal! So eine OP könnte schnell zu einem Hirnschlag werden.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Sie eröffnete mir dann, dass die rechte Halsarterie auch nur noch 20% Blut durchlasse und kaum mehr zu hören sei.

    Vielleicht wäre das eine gute Gelegenheit über den direkten Zusammenhang zwischen Aterien-Verstopfung und dem hier nachzudenken, nicht dass du bald wieder im Krankenhaus landest:

    Zitat von bigpen

    Ich ging öfters eine zigarette rauchen und durfte das nur mit Begleitung.

  • Danke euch allen für euer Interesse an meinem bericht und für die vielen Genesungswünsche!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich denke immer wieder daran Sören. Aber 60 Jahre rauchen vergessen, schaffe ich nicht.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Ich denke immer wieder daran Sören. Aber 60 Jahre rauchen vergessen, schaffe ich nicht.

    Das stelle ich mir auch alles andere als einfach vor, da braucht es einen ganz starken Willen für. Für mich ist das einfach, gar nicht erst damit anzufangen: Ich hab meinen Vater leiden sehen, als er noch gelebt hat, dem haben sie halt irgendwann das Bein abgenommen, da lief gar kein Blut mehr durch die Aterien, und die Amputation war die einzige Möglichkeit, dass nicht weitere Teile des Körpers absterben. Also die Hinweise auf den Zigarettenschachteln sind alles andere als nur Horror-Geschichten, ich weiß, dass das Realität ist, was darauf steht. Und selbst wenn es nicht ganz so schlimm ist, auch im Krankenhaus hat man nicht immer Glück. Gestorben ist er dann vor fast genau einem Jahr an Krankenhauskeimen. Ich glaube, im Nachhinein betrachtet hätte er die Warnsignale des Körpers lieber nicht ignoriert. Und eine Aterie, die nur noch 20 Prozent durchlässt, ist eine ziemlich starke Warnung. ;)

  • bigpen: Weiterhin gute Besserung! :klasse:

    Die Sache mit dem "Rauchen" solltest Du Dir wirklich -trotz des langen Rauchen und des Alters- gut überlegen.
    Denn nach dieser OP willst Du doch länger im Forum unter uns weilen, oder ? :D

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Zitat


    Ich hab meinen Vater leiden sehen, als er noch gelebt hat, dem haben sie halt irgendwann das Bein abgenommen, da lief gar kein Blut mehr durch die Aterien,


    ja,du hast schon recht. Nur, heute ist die Operationstechnik so weit dass solche Arterien ambulant mit Ballönchen wieder geöffnet werden.
    Mein Zimmernachbar erhielt nach einem Herzinfarkt drei solcher Ballone. Am morgen ins Spital am anderen morgen wieder nachhause.

    Zitat

    Und eine Aterie, die nur noch 20 Prozent durchlässt, ist eine ziemlich starke Warnung. ;)


    Wenn man es weiss. Ich hatte von allem keine Ahnung.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Fux

    He bigpen,

    Gerade gesehen, Du bist ja wirklich von Anfang an hier, mal abgesehen von Topal, aber der ist ja eh selten hier... :)


    Ja heute aber vor allem ein Mitleser. :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.