Themen als gelesen markieren geht nicht mehr

• Nun durfte ich gerade feststellen, daß das nur auf dem Laptop meiner Ex-Frau so ist und nur unter Linux/Kubuntu 12.04.1 LTS. Auf meinem Desktop hier läuft alles richtig, ebenfalls Kubuntu LTS. :-??

@Sören: Schon versucht, keine Besserung! :?

Mal sehen, ich hab das Teil ja jetzt für ein paar Tage hier bei mir. So kann ich mir die Unterschieden zu meinem Desktop ansehen, vielleicht finde ich ja was. Es ist halt schon seltsam, daß es nur "Firefox - Allgemein" betrifft und nicht das ganze Forum. :-???

• Ich hatte auch schon das Problem, dass Themen, obwohl geöffnet, nicht als gelesen markiert wurden. Es half dann, auf der Startseite des Forums (rechts oben unter dem Abmelden-Link) „Alle Foren als gelesen [zu] markieren“.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Dies könnte tatsächlich an der Foren-Software liegen... ich rufe hier im Forum als Startseite grundsätzlich "Ungelesene Beiträge" auf.. selbst wenn ich alle angeklickt habe und dann auf die "Foren-Übersicht" gehe, werden dort manchmal noch Bereiche als nicht gelesen gekennzeichnet. Ab hier verfahre ich dann so, wie eben von Coce beschrieben.

• Bei mir ist das so:

Nach Rechnerstart und erstmaligem Aufrufen der Seite...

[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/kpm2apn1.jpg]

...sind grundsätzlich alle neuen Beiträge als ungelesen zu erkennen.

Wenn ich die Seite aktualisieren, dann...

[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/crwmkyav.jpg]

...sind alle tatsächlich vom Vortag gelesenen Beiträge auch als gelesen markiert.

Nach Beenden von Forefox wird nur dieses gelöscht:

[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/ltaryv9x.jpg]

Camp-Cookie wird dauerhaft unter Ausnahmen gespeichert.

Kennt jemand dieses Verhalten?

• Zitat von Fox2Fox

...sind alle tatsächlich vom Vortag gelesenen Beiträge auch als gelesen markiert.

Was verstehst du unter "als gelesen markiert"? Ich sehe nur, dass du die Links schon mal besucht hast und dass du nicht die Farben der Seite verwendest.

• Zitat von Sören Hentzschel

Möglicherweise hilft es, die Cookies von camp-firefox mal alle zu löschen und sich anschließend neu anzumelden.

Hat Cookies dürfte das weniger etwas zu tun haben, wird ja in der DB vom Forum gespeichert, sonst hätte man ja an jedem Rechner einen anderen Stand der gelesenen Themen und Beiträge.

• Wenn das Problem nur an einem Computer auftritt, kann das prinzipiell durchaus an Cookies liegen, Cookies können ganz seltsame Phänomene hervorrufen, das hab ich schon vielfach erlebt. Gerade wenn etwas nur in einem bestimmten Unterforum passiert, habe ich die aufgrund von Erfahrungen als erstes im Verdacht. Ich kann in jedem Fall keine Probleme feststellen, alles klappt wie erwartet, also ein generelles Problem auf Foren-Seite besteht wohl nicht. Auf Client-Seite sind die Cookies eben das Naheliegenste, daher der Tipp. Hat leider in diesem Fall tatsächlich nichts geholfen. :?

• Ich darf mich mal anschließen …

Zitat von Fox2Fox

Nach Rechnerstart und erstmaligem Aufrufen der Seite...
    […] ...sind grundsätzlich alle neuen Beiträge als ungelesen zu erkennen.
    Wenn ich die Seite aktualisieren, dann...
    [… ]...sind alle tatsächlich vom Vortag gelesenen Beiträge auch als gelesen markiert.

Beim Beenden des Fx werden nur die Cookies, die mit der Thematik eh nichts zu tun haben, gelöscht.

Das Verhalten zeigt der Fx nur bei mozillaZine und bislang fand ich keinerlei Lösungsansatz.

Die Vermutung geht in Richtung Chronik, die beim ersten Aufruf der Seite irgendwie falsch verarbeitet. Beim Refresh dagegen wird sie richtig verarbeitet. Ein Löschen der Chronik hilft nicht.

Die Kenntnisse über einen möglichen (?) Trace besitze ich nicht.

• Also bei mir sehen die besuchten Links im Forum immer gleich aus, dies ist ja auch in der Forensoftware bewusst so gewählt, da man beim ersten Aufruf noch mit einer Session-ID unterwegs ist. Gelesen und nicht gelesen sieht man doch an der Farbe der Icons...

• Zitat von Fux

dies ist ja auch in der Forensoftware bewusst so gewählt,

Eine Unfreundlichkeit, der man mit etwas CSS entgegen treten kann …

CSS
    a:visited {
    	color: inherit  !important;
    	text-decoration: inherit !important;
    }
    Zitat von Fux

und nicht gelesen sieht man doch an der Farbe der Icons...

Aber nur nach einer erfolgten Anmeldung.

• Das ist keine Unfreundlichkeit, das ist eine Design-Frage. ;) Es hat einfach nicht viel Sinn, Links zu Themen in einem Forum anders darzustellen, welche man schon einmal besucht hat. Wozu? Es gibt bereits eine Kennzeichnung, ob es neue Beiträge gibt. Keine Kennzeichnung = Nichts Neues passiert. Dagegen wäre der Stör-Faktor in meinen Augen sehr viel höher. Das handhabt nicht grundlos ausnahmslos jede große Foren-Software in ihren Standard-Designs so.

Und wer sich nicht anmeldet, der darf sich eh nicht beschweren, wenn er keine benutzer-bezogene Darstellung erhält. Das ist nun einmal der Sinn einer Anmeldung.

• Zitat von TmoWizard

Ich habe hier seit zwei oder drei Tagen das Problem, daß ich bei "Firefox - Allgemein" die Themen nicht mehr als gelesen markieren kann!

Das hatte mich auch längere Zeit genervt bis ich herausfand, dass das Unterforum "Firefox Mobile" noch ungelesene Themen enthielt. Die müssen in "Allgemein" extra gelöscht werden.

Jetzt habe ich wieder Ruhe. ;)

Themen werden übrigens auch nicht gelöscht, wenn man nicht die letzte Seite eines mehrseitigen Threads öffnet.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.