Hallo Forum,
ich kann das akt. Update von FF auf die Version 20.0.1 nicht sehen.
Woran liegt´s?
siehe http://www.mozilla.org/en-US/firefox/20.0.1/releasenotes/
Hallo Forum,
ich kann das akt. Update von FF auf die Version 20.0.1 nicht sehen.
Woran liegt´s?
siehe http://www.mozilla.org/en-US/firefox/20.0.1/releasenotes/
Wo kannst du es nicht sehen?
Wenn du z.B. auf diesen Seiten:
http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/
http://www.mozilla.org/de/firefox/new/
http://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/
Firefox für Windows herunterlädst, bekommst du Version 20.0.1.
Ja, das .1 steht nicht dabei.
Aber versuche den Download, du bekommst 20.0.1 !
Das ist normal so, unter Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung wird dir dann danach auch nur die Version 20.0 angezeigt.
Nur unter: Einstellungen..Erweitert...Update..Update Chronik wird dir die genaue Bezeichnung noch angezeigt.
Auf der Seite "Informationen zur Fehlerbehebung" steht bei User-Agent nur 20.0, bei Version hingegen steht 20.0.1.
Danke für die Antworten.
Wollte nur daraufhin weisen.
Ich habe mich auch zwei Tage lang gewundert, warum es scheinbar 20.0.1 nicht zum Herunterladen gibt; dann habe ich mal den Download gestartet, um zu sehen, was man da tatsächlich bekommt.
nicht ganz unproblematisch..
[attachment=1]2013-04-16_123531.jpg[/attachment]
[attachment=0]2013-04-16_123642.jpg[/attachment]
Was genau ist nicht ganz unproblemtisch?
...auf dem Bild (whatsmyuseragent) wird die installierte Version 20.0.1 nicht korrekt angezeigt...
Die dritte Versionsstelle (Patch-Level) ist bereits seit Firefox 16 nicht mehr Teil des User-Agents, und das aus gutem Grund. Diese dritte Stelle steht in gar keinem Fall für irgendwelche Dinge, welche Firefox mehr oder weniger kann, es handelt sich dabei immer nur um Sicherheits- und/oder Bugfix-Updates. Das heißt, im schlimmsten Fall wurden damit ungepatchte und angreifbare Firefox-Versionen preisgegeben ohne irgendeinen Mehrwert zu bieten. Die Major-Version preiszugeben, mag noch irgendwo Sinn ergeben.
Zitat von Sören HentzschelDie dritte Versionsstelle (Patch-Level) ist bereits seit Firefox 16 nicht mehr Teil des User-Agents, und das aus gutem Grund.
Interessant! Bei SeaMonkey wird das noch angezeigt, aktuell also 2.17.1. Bin gespannt, wann solche Seiten nur noch die Version der Renderengine anzeigen und den Browser endgültig ignorieren... wobei mir das bei den sogenannten "Webdesignern" wesentlich lieber wäre! Frei nach dem Motto:
Nächtliche Grüße aus Augsburg
Mike, TmoWizard
Hallo Sören,
kannst Du das bitte auf DEUTSCH übersetzen? :-??
Zitat von Sören HentzschelDie dritte Versionsstelle (Patch-Level) ist bereits seit Firefox 16 nicht mehr Teil des User-Agents, und das aus gutem Grund. Diese dritte Stelle steht in gar keinem Fall für irgendwelche Dinge, welche Firefox mehr oder weniger kann, es handelt sich dabei immer nur um Sicherheits- und/oder Bugfix-Updates. Das heißt, im schlimmsten Fall wurden damit ungepatchte und angreifbare Firefox-Versionen preisgegeben ohne irgendeinen Mehrwert zu bieten. Die Major-Version preiszugeben, mag noch irgendwo Sinn ergeben.
Ich habe heute FF auf den akt. Stand: 20.0.1 upgedatet. Alles läuft wunderbar, keine Probleme. :klasse:
Und
[attachment=0]FF User-Agent.png[/attachment]
Wieviele Versionsstellen gibt es denn nun? :-??
Also ich kann schon 3 zählen.
Zitat von KohnenA
Wieviele Versionsstellen gibt es denn nun? :-??
Momentan maximal drei. Aber es waren auch schon mal vier, und das kann sich auch immer mal wieder ändern. Aber:
Zitat von Sören HentzschelDie dritte Versionsstelle (Patch-Level) ist bereits seit Firefox 16 nicht mehr Teil des User-Agents...
Was auf dem Bild zu sehen ist ist der User Agent (das steht auch Vorne)
Da besteht nur indirekt ein Zusammenhang mit einer Versionsangabe, theoretisch könnte da alles mögliche stehen.
Es gibt maximal drei Versionsstellen und die mögliche dritte wird beim User-Agent weggelassen, um möglichst wenig über deine Firefox-Installation preiszugeben. Der User-Agent kann von jeder beliebigen Webseite ausgelesen werden, darum versucht man hier nur die notwendigsten Informationen anzugeben. Die dritte Versionsstelle spielt aber für keine Webseite dieser Welt eine Rolle, weil es zwischen einer Firefox-Version 20.0 und einer Firefox-Version 20.0.1 keine funktionalen Unterschiede geben kann.
Leider muss der User-Agent ein gewisses Format einhalten, weil sonst halt mal ein paar tausend Webseiten nicht mehr korrekt funktionieren.
Hallo Sören,
Danke für die schnelle Antwort.
Zitat von Sören Hentzschel... die mögliche dritte wird beim User-Agent weggelassen, um möglichst wenig über deine Firefox-Installation preiszugeben...
Sicherheit, OK :klasse:
Zitat von Sören Hentzschel... Die dritte Versionsstelle spielt aber für keine Webseite dieser Welt eine Rolle, weil es zwischen einer Firefox-Version 20.0 und einer Firefox-Version 20.0.1 keine funktionalen Unterschiede geben kann.
Ich erweitere, geben darf. Auch verstanden.
Zitat von Sören Hentzschel... Leider muss der User-Agent ein gewisses Format einhalten, weil sonst halt mal ein paar tausend Webseiten nicht mehr korrekt funktionieren.
OK
Schönen Abend noch,