Kann Firefox nicht mehr installieren (Virus)

  • Am Samstag den 2.2.13 suchte ich high Quality Internetradiosender über Google mit dem aktuellen Firefox Beta. Bei „Linn“ gab ich 3 Unteradressen über NoScript frei. Da erschient ein Fenster in roter Schrift mit dem Text:Ich solle den Rechner wegen Virengefahr neustarten.Ich war so blöde. Nach dem Neustart öffnete sich der Firefox mit 7 offenen Tabs, die jeweils ankündigten, dass
    NoScript deaktivert sei
    Adblock Plus deaktivert sei
    Flagfox deaktiviert sei
    Ghostery deaktiviert sei
    Flash FireBug deaktiviert sei
    Wot deaktivert sei
    Alle Addons ließen sich jedoch nicht aktivieren. Daraufhin deinstallierte ich umgehend sowohl Firefox Beta als auch Aurora über den MS Systemordner „Programm und Funktionen“
    Danach versuchte ich Firefox neu zu installieren. Der Download funktionierte. Doch kurz vor Ende des Installtionsfertigstellungsbalkens kam die Fehlermeldung:[attachment=0]problem firefox.PNG[/attachment]
    Rahmentext setup.exe
    Inhaltstext Auf das Element auf das diese Verknüpfung verweist kann nicht zugegriffen werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die entsprechenden Berechtigungen.
    Die Versuche starte ich mehrfach mit Adminrechten und ohne immer das gleiche Ergebnis. Auf dem Desktop erschien auch nicht das Firefox-Icon sondern nur eine Art Dokumenten-Icon.
    Komplettscans von MS Security Essentials und Threatfire brachten kein Ergebnis. Trotzdem habe ich das mulmige Gefühl einen Virus im System zu haben und weiß nicht, wie ich diesen los werde bzw. Firefox wieder sauber installieren zu können.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Das könnte dir weiterhelfen

    Dank an @Wawuschel für diesen Link.

    Ansonsten auch bitte..

    Nach Malware scannen...../.....Deutsche Anleitung dazu

    Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/11.11.12/fixlmfb227xg.jpg]

  • Berichte überdies etwas mehr über dein System: Welche Windows (Vista / W7), welche Service Packs?

    Hat das Windowskonto Admin-Rechte?

    Was außer MSSE und Threatfire ist an Sicherheitssoftware installiert?
    Threatfire kannst du gleich herunterwerfen, es wird nicht mehr (als Einzelprodukt) gepflegt und aktualisiert.

    Was ist an Tuning/Cleaning/Tweaking-Software auf dem System verfügbar?

  • Herzlichen Dank für die prompte Antwort und Hilfsbereitschaft.

    A) Mit und ohne Adminrechte also "als Administrator ausführen", hatte ich bei der Neuinstallation von Firefox ohne Erfolg ausprobiert

    B) Chrome warnte mich mit einem großen Fenster „Achtung Malware" und blockierte den Download von Malwarebytes.

    C) Mein MS Windows 7 professionell SP1 ist mit den Updates auf dem neusten Stand

    D) Ich melde mich immer als Admin an. Ist eventuell nicht korrekt?

    E) Außer MSSE und Threatfire ist an Sicherheitssoftware nichts installiert. Ich verließ mich auf Firefox mit NoScript und WOT im Firefox.

    F) Tuning/Cleaning/Tweaking-Software. Hier bin ich nicht der Fachmann. Soweit ich das verstehe .

    „EPU Hochleistung „ seit Einrichtung des Rechners.
    CCleaner Version 3.26.1888 64 bit

    G) Löschung von Firefox Beta und Aurora erfolgte über Systemsteuerung/Programme und Funktionen. Ich vermute, dass ich damit auch den Profilordner gelöscht habe. Jedenfalls nutze ich Firefox Beta und Aurora mit einem Profil seit einem Jahr problemlos. Bei jedem Start wurden die Addons überprüft, was nie lange dauerte.

    C:\Users\Windows login/user name\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\ finde ich nicht.

  • Zitat von Felix1981

    „Achtung Malware" und blockierte den Download von Malwarebytes.


    Das ist eine Falschmeldung von Chrome.

    Zitat von Felix1981

    CCleaner Version 3.26.1888 64 bit


    Den solltest du besser wieder entfernen, kann eine Menge Probleme geben damit.

    Zitat von Felix1981

    Ich vermute, dass ich damit auch den Profilordner gelöscht habe


    Hast du in diesem Fall nicht gelöscht.

    Zitat von Felix1981

    Firefox Beta und Aurora mit einem Profil


    Keine gute Entscheidung, immer ein extra Profil erstellen, siehe meinen Link weiter oben dazu.

    Zitat von Felix1981

    Ich melde mich immer als Admin an.


    Sicherheitstechnisch die schlechteste Lösung.
    Hier mal etwas Lektüre eines anderen Users dazu:
    Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

    Zitat von Felix1981

    Mozilla\Firefox\ finde ich nicht


    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Anmerkung:
    1. ThreatFire wurde als Einzelprodukt eingestellt. Das bedeutet, dass Du keine Updates etc. mehr erhältst und die Software somit mehr oder weniger nutzlos im Sinne der Sicherheit ist. Quelle u.a.
    2. sich auf WOT verlassen ist mehr als fahrlässig, WOT basiert auf Nutzerbewertungen und ist somit äußerst manipulierbar.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke.
    zu Malwarebytes
    Auch wenn ich Firefox Beta und Aurora über ein Jahr genutzt habe, bin ich doch ein Laie hinsichtlich Computer und Computernutzung. Daher werde ich darüber schlafen, ob ich Malwarebytes einsetze. Momentan bin ich äußerst verunsichert. Es ist ein komisches Gefühl, wenn man die Vermutung hat, dass jemand in das System eingedrungen ist.

    Zu CCleaner
    Viele Fachzeitschriften loben den CCleaner auch aktuell in 2013. Mir hat er täglich größere Datenmengen gelöscht. Über Ihren warnenden Hinweis werde ich nachdenken.

    Zu Profil
    Erstaunlich für mich, dass trotz regelkonformer Deinstallation von Firefox und Aurora irgendwo in den hintersten Ecken ein Ordner mit Profildaten übrig bleibt. Sie hatten Recht mit Ihrem Hinweis. Mit dem angegebenen Link zeigte der Explorer mir die Datei an.
    In Opera wird mir zwar unter Lesezeichen ein Ordner Mozilla Firefox angeboten. Dieser ist jedoch leer. Daher frage ich mich, ob mir das Restprofil von Firefox aus den Tiefen weiterhelfen kann oder ob ich auch dieses löschen muss?

    Zu Admin
    Die Hinweise zu Kontennutzung habe ich als Lesezeichen angelegt und werde ich in Ruhe inklusiv der weiterführenden Links lesen. Werde mir einen Gastzugang zulegen.

    Ich wünsche einen schönen Abend und nochmals danke für die ausführlichen konkreten Antworten.

    Mit bestem Gruß
    Felix1981

  • Zitat von Felix1981

    B) Chrome warnte mich mit einem großen Fenster „Achtung Malware" und blockierte den Download von Malwarebytes.

    Wenn Du Malwarebytes vom Link aus 2002Andreas' Beitrag herunter laden wolltest und es dabei die genannte Meldung gab, ist Dein System so gut wie sicher infiziert und die Malware verhindert den Download von Mawarebytes. Mache den Gegentest indem Du versuchst avira free oder avast free herunter zu laden.

    Um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich meine Daten sichern und anschließend das System neu aufsetzen. Nach dem Neuaufsetzen unbedingt ein Sicherheitskonzept befolgen (das oben verlinkte ist schon sehr gut - hier nochmal der Link). Als Antivirenprogramm ist avast free oder avira eher zu empfehlen als MSSE.

    Noch etwas Lektüre: Ein befallenes System kann man nicht reinigen (insbesondere Punkt 4)

  • Zitat von Felix1981

    Zu CCleaner
    Viele Fachzeitschriften loben den CCleaner auch aktuell in 2013. Mir hat er täglich größere Datenmengen gelöscht. Über Ihren warnenden Hinweis werde ich nachdenken.

    Du solltest dir mal klarmachen, warum Fachzeitschriften ein Produkt loben... sie erhalten Werbeaufträge von den Firmen.
    Man muss nun CCleaner nicht komplett ablehnen, ich nutze dies auch, allerdings sind sämtliche Haken beim Firefox entfernt, da dieser seine Reinigung am Besten selber durchführt.
    [attachment=1]05-02-2013_104937.jpg[/attachment]
    [attachment=0]05-02-2013_105202.jpg[/attachment]
    Beachte, das die Darstellung und die Beschriftung von der deinigen abweichen, da ich Scripte und ein deutsches Sprachpaket für Firefox nutze..
    Denn Menüpunkt "Registry" kannst du beim CCleaner getrost überspringen, da eine Reinigung derselben ausser minimalen Speicherplatz keine verwert- und messbaren Ergebnisse bringen. Ungültige Registry Einträge werden seit den Zeiten von den Nachfolgern von Windows 98 einfach nicht berücksichtigt. Diese haben keinen Einfluss auf das Betriebssystem. Bei unsachgemäßer Anwendung von Ccleaner kann man sich die Registry zerschießen und damit das ganze Betriebssystem lahmlegen.. also Vorsicht...

  • Zitat von Boersenfeger

    Denn Menüpunkt "Registry" kannst du beim CCleaner getrost überspringen, da eine Reinigung derselben ausser minimalen Speicherplatz


    Nicht einmal minimal. Gelöschte Registry-Schlüssel und Werte werden mit leerem Inhalt überschrieben, aber nicht physisch gelöscht. Dieses Verhalten ist für die meisten Datenbanken typisch. (Wobei das Wort "Reinigung" bereits eine sehr freundliche Umschreibung für "Schädigung" ist.)

    Merke: Es gab noch kein ernsthaftes Computer-Problem, daß mit CC & Co gelöst werden konnte, aber sehr viele, die dadurch erzeugt wurden.

  • Zitat von Felix1981

    Daher werde ich darüber schlafen, ob ich Malwarebytes einsetze.


    Untätigkeit bringt dir keine neue Erkenntnis. - MBAM macht lediglich eine Bestandsaufnahme innerhalb des laufendes Systems. Der Status quo wird dadurch nicht verändert. Auch deine persönlichen Daten, Dateien etc. bleiben davon gänzlich unberührt.


    Zitat von Felix1981

    Chrome warnte mich mit einem großen Fenster „Achtung Malware" und blockierte den Download von Malwarebytes.


    Versuche den Download mit einem Alternativbrowser (z. B. dem IE).

    Wenn das ebenfalls nicht klappen sollte:

    Download hier: http://fileforum.betanews.com/download/Malwa…re/1186760019/1

    Bevor der eigentliche Download startet, gibst du als Downloadziel deinen Desktop an. Zudem muss die Datei vor dem Speichern auf dem Desktop umbenannt werden. Der neue Name und die neue Extension ist dabei völlig egal. Ich schlage vor du benennst die Datei wie folgt um:

    Aus mbam-setup-1.70.0.1100.exe machst du 1234.com. Sobald das erledigt ist, kannst du die Datei auf deinem Desktop speichern.

    Jetzt Microsoft Security Essentials sowie Threatfire komplett deaktivieren und den Rechner rebooten.

    Anschließend startest du die Setup-Datei 1234.com mit Admin-Rechten.

    Dann MBAM starten, einen FullScan ausführen und das generierte Log hier posten. Bitte keine Löschungen oder Rasuren vornehmen. Eventuelle Funde lediglich in Quarantäne verschieben lassen.

  • Ich bin mal so frei und bringe das in Erinnerung (vorletzter Absatz).

    Und dieser ausführliche Artikel zu CCleaner ist es auch wert, wieder einmal in Erinnerung gerufen zu werden.

  • Für die vielen guten Ratschläge bedanke ich mich.
    Die letzten Tage habe ich über Linux Avira, Bitdefender, ClamAV und Kapersky über alle Festplatten laufen lassen.
    Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich von Null bis 36 Virenmeldungen (Trojaner und SpyZBot).
    Gestern abend habe ich die Festplatte C gelöscht. Die übrigen Datenfestplatten noch nicht.
    Momentan wiederhole ich den Check aller Festplatten wieder mit den 4 Virenscannern.
    Sicher fühle ich mich bisher noch nicht. Mal abwarten, wie die nächsten Ergebnisse ausfallen.
    Nochmals Danke.

  • Nur ein Hinweis: Wenn du einen Virus im Bootsektor hast, dann reicht normales löschen nicht aus. Die Platte muss neupartitioniert werden damit der Master boot record (MBR) neu geschrieben wird.
    Außerdem ist es empfehlenswert, den Scan von einer bootfähigen Rettungsdisk (oder anderes Medium) zu starten.

  • Von MS Security Essential und Threatfire habe ich auf Norton Internet Security umgestellt. Firefox Beta funktioniert wieder, doch Symantec hat die Norton Addons noch nicht für diese Version des Firefox angepasst.

    Ebenfalls habe ich Secunia PSI installiert, welches mir Programm aufzeigte, die ich nicht installiert habe, was mich wieder unsicher macht.
    Das Sind:
    TeamViewer
    Blat2.x
    CurrPorts 1.x (64bit)
    CurrPorts 1.x
    DNSDataView
    NirSoft BluetoothView 1.x
    Networx 5.x
    PuTTY 0.x
    SmartSniff 1.x (64 bit)
    SmartSniff 1.x
    SoftPerfect Network Scanner 5.x
    Toucan 3.x
    UltraVNC 1.x (64 bit)
    UltraVNC 1.x
    WinMTR 0.x
    WinSCP 4.x
    WirelessNetView 1.x
    Wireshark 1.x
    comdlg32 ActiveX Control 6.x
    eToolz 3.x
    Viele der aufgeführten Programme finde ich nicht unter Systemsteuerung Programm und Funkionen zum löschen. Suche ich z.B.: TeamViewer über den Windows Explorer stürzt dieser ab. unter C:Programme finde ich die Kandidaten auch nicht.

    Sind die aufgeführten Programme harmlos? Oder sollte ich nochmals die festplatte richtig putzen?

  • Zitat von Felix1981

    Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich von Null bis 36 Virenmeldungen (Trojaner und SpyZBot).

    Zitat

    Gestern abend habe ich die Festplatte C gelöscht.

    Zitat

    MS Security Essential und Threatfire habe ich auf Norton Internet Security umgestellt.

    Ja was nun? Wenn das OS einfach nur drübergebügelt wurde, ohne die Partitionen vorher aufgelöst und neu geschrieben zu haben, hat sich die Situation nicht signifikant verändert. Und wenn die übrigen Datenträger (externe Festplatten, USB-Sticks, Flash-Speicher) mit dem kompromittierten verbunden waren, müsste die Datensicherung via Live System (z. B. ein Linux-Derivat) erfolgen, und dann das entsprechende Medium ebenfalls formatiert und deren Partitionen aufgelöst werden.


    Zitat

    Firefox Beta funktioniert wieder, doch Symantec hat die Norton Addons noch nicht für diese Version des Firefox angepasst.


    Warum die Beta? Versuchs mit dem RC Fx 18.0.2