Hallo, nach dem Update von Firefox auf 18.0.1 habe ich folgende Probleme. Ich melde mich beim Online-Banking an. Funktioniert. Wenn ich dann z.B. die Umsatzseite aufrufe, werde ich prompt abgemeldet. Es ist also kein Arbeiten mehr möglich. Ich habe Zugang zu mehreren Kreditinstituten. Die Reaktion ist bei einem anderen Kreditinstitut, dass ich mich zweimal anmelden muss. Mein erster Login wird nicht akzeptiert. Erst der zweite.
Mit dem IE funktioniert alles.
Der Fehler trat unmittelbar nach dem Update auf 18.0.1 auf. Vorher war alle i.O. Habe die Standard-Dinge probiert wie Cookies oder Cache lösche etc. Habe beim Update selbst auch keine Einstellungen etc. verändert. Java deaktiviert oder nicht spielt auch keine Rolle.
Mir ist klar dass hier viele Ursachen in Frage kommen. Aber vielleicht hat jemand ein paar Ideen, was ich noch probieren könnte. Ich will nicht mit dem IE arbeiten.
Danke schon mal.
FF 18.0.1 Probleme nach Update mit Online-Banking
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pcherbert -
26. Januar 2013 um 12:07 -
Erledigt
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Hallo und Willkommen hier im Forum.
Hier lag es an der Bankseite...( evtl. bei dir dann auch ) :-??
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Dass es an der Bankseite liegt schließe ich eigentlich aus, da das Problem bei mindestens zwei unterschiedlichen Banken auftritt. Und dass erst seit dem Update auf 18.0.1. Vorher war alles gut.
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Um welche Bankseiten handelt es sich denn (vielleicht ist ja jemand zufällig bei der selben Bank und kann das versuchen zu reproduzieren)?
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Es handelt sich um die Commerzbank und die DiBa. Im IE funktioniert es.
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Zitat von pcherbert
Dass es an der Bankseite liegt schließe ich eigentlich aus
Wenn Du sagst, dass es u. a. die Diba ist, dann nehme ich an, dass Du die IngDiba meinst? Solte das so richtig sein, kann ich Dir sagen, dass der Fehler, sollte er nur bei Ing Diba auftreten, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit der Seite der Bank zu tun hat. Die IngDiba bringt es z. B. bis heute nicht fertig, das Lesen von PDF-Dokumenten mit einem anderen Leser als dem Adobe Reader zuzulassen. Soweit zum Thema An der Bankseite liegt es nicht.
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Zitat von pcherbert
Wenn ich dann z.B. die Umsatzseite aufrufe, werde ich prompt abgemeldet. Es ist also kein Arbeiten mehr möglich. Ich habe Zugang zu mehreren Kreditinstituten. Die Reaktion ist bei einem anderen Kreditinstitut, dass ich mich zweimal anmelden muss. Mein erster Login wird nicht akzeptiert. Erst der zweite.
Sicher dass du dir nicht nen' Banktrojaner (Silentbanker/ZEUS o.ä.) eingefangen hast ?
Dieses Verhalten lässt mich das schon stark vermuten. Besonders das mehrmalige Anmelden ist suspekt. Dadurch könnten deine Login-Informationen abgephisht worden sein. Noch nicht dramatisch, solange du nicht bei einer Transaktion mehrmals eine TAN o.ä. eingibst. :? -
Das System wurde überprüft und ist clean. Keine Malware.
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Wir trauen nur unseren eigenen Augen...
Durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
Runterladen, installieren und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen.
Mache mit Admin-Rechten einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier in der Klammer
[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg].
Dazu musst du die Log-Datei öffnen - den Inhalt markieren - hier im Forum in das Antwortfeld kopieren - dann nochmals den Inhalt im Antwortfeld markieren - und abschließend den Button Code drücken.
Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. -
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Danke für den Beitrag, aber Malwarebytes läuft bei mir standardmäßig.
Ich habe trotzdem nochmal ein Fullscan gemacht. Nachfolgend das Ergebnis.Code
Alles anzeigenMalwarebytes Anti-Malware (Test) 1.70.0.1100 www.malwarebytes.org Datenbank Version: v2013.01.28.04 Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS Internet Explorer 8.0.7601.17514 papa :: FRITZ3 [Administrator] Schutz: Aktiviert 28.01.2013 14:06:43 mbam-log-2013-01-28 (14-06-43).txt Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|F:\|R:\|) Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P Durchsuchte Objekte: 721897 Laufzeit: 2 Stunde(n), 37 Minute(n), 40 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) (Ende)
Gibt es vielleicht weitere Ideen?
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Teste im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png], falls das keine Änderung bringt, erstelle ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
Falls das nicht hilft:
Führe mal eine saubere Neuinstallation [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] durch. -
Danke für die weitere Hilfestellung.
Ich habe jetzt folgendes gemacht. Nachdem die Fehler im abgesicherten Modus nicht auftreten, habe ich laut Dokument die Punkte abgearbeitet und bin bei den Erweiterungen fündig geworden. Ich hatte eine Erweiterung installiert mit dem Namen "SEO Status PageRank/Alexa Toolbar 1.5.9". Wenn diese Erweiterung deaktiviert wird treten die Fehler nicht mehr auf. Allerdings ist es so, dass diese Erweiterung schon seit einiger Zeit installiert und aktiviert ist. Aber mit dem Update FF 18.0.1 scheint es jetzt ein Problem zu geben.
Danke nochmal für die Hilfe. -
Dann deinstalliere die Erweiterung!
edit:
Von hier https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ankalexa-toolb/ bezogen?Kann auch sein, dass diese Erweiterung sich mit einer anderen Erweiterung beißt. Teste die Erweiterung mit einem neuen Profil - zuerst ohne andere Erweiterungen.
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Ich nutze für das Online-Banking ein eigenes Profil ohne jegliche Erweiterung. Mit diesem Profil wird nur die Seite meiner Bank aufgerufen, aber niemals auch nur eine andere Seite.
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Sinn und Unsinn der Spyware Alexa.
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Zitat von pcherbert
SEO Status PageRank/Alexa Toolbar 1.5.9
Das Ding kannst du getrost deinstallieren, so es sich den problemlos deinstallieren lässt.Firefox: http://www.alexa.com/faqs/?p=112
Internet Explorer: http://www.alexa.com/faqs/?p=101 -
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