AdBlock Plus - riesige Datenmengen im ABP-Ordner - GELÖST

  • Hallo,

    aufgrund eines anderen Problems habe ich mal meinen Fx-Profil-Ordner durchgesehen und bin darauf gestoßen, dass der ABP-Ordner allein schon auf ca. 340 MB angewachsen ist, verteilt auf 1349 (!!!) patterns-####.ini-Dateien, 5 patterns-backup#.inis, die patterns.ini, die elemhide.css und die cache.js.
    Die patterns-####.inis reichen zurück bis Juni 2012, als ich wohl das letzte Mal mit einem cleanen Profil gestartet bin.

    Sind die alle notwendig? Wenn nicht, welche kann ich löschen. Und wie kann ich ABP dazu bringen, nicht mehr soviel Müll zu erzeugen?

    Es wäre toll, wenn mir hier jemand in dieser Richtung helfen könnte.

    Danke im voraus und schöne Grüße,
    Fischkopp

    Einmal editiert, zuletzt von Fischkopp (5. März 2013 um 14:28)

  • 1348 patterns-####.ini-Dateien können weg (also alle, bis auf die mit dem letzten Änderungsdatum). Kontrolliere bitte mal, ob die patterns.ini vielleicht einen Schreibschutz besitzt und entferne den Schreibschutz, falls vorhanden.

    Evtl. musst du anschliessend die aktuelle patterns-####.ini-Datei (s. oben) nehmen und die patterns.ini damit ersetzen.

  • Hallo,

    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe die ganzen patterns-####.ini-Dateien gelöscht und alles war wieder bestens. Ausreichende Rechte für die patterns.ini sind übrigens vorhanden. Und dann hatte ich die Erfolgsmeldung hier vergessen.-

    Jetzt ist die Geschichte aber wieder hochgekocht, weil ich den adblockplus-Ordner im Fx-Profil zufällig mal wieder geöffnet habe.

    Bei JEDEM Start des Fx wird dort eine neue patterns-#.ini erzeugt und offenbar nie wieder gelöscht.

    Auch wenn Festplattenplatz heute keine Mangelware mehr ist, möchte ich nicht, dass mir ein Programm die Platte im Laufe dr Zeit mit unnötigen Dateien verstopft. Und immer wieder dran zu denken, diese Dateien manuell zu löschen, ist auch blöd.

    Also meine Frage: hat hier irgendjemand eine Idee, wie ich erreichen kann, dass ABP z.B. nur eine bestimmte Anzahl dieser Dateien anlegt und dann wieder die jeweils älteste überschreibt? Oder, noch besser: wie lässt sich das Anlegen dieser ganzen ...#.inis ganz vermeiden?

    Nach meinen Tests sind die einfach überflüssig; und außerdem habe ich ja auch noch die backups.

    Ich freue mich auf Eure Tipps und Hinweise.

    Schönen Tag noch,
    Fischkopp

  • .. und du bist sicher, das du noch nie an deinem System getunt, geputzt oder sonst was "verbessert" hast? ich habe dein Problem nämlich nicht...
    ..hier ein Screenshot von 2 meiner Profile. aktuell angefertigt..
    [attachment=0]05-03-2013_124020.jpg[/attachment]

  • ...nee, wer kann da schon wirklich sicher sein?

    Aber WAS sollte/könnte da reinspielen?

    Ich hatte das Problem mit dem Profil auf der lokalen Platte und jetzt auch auf dem NAS.

    Offenbar richtig ist aber, dass diese Datei bei mir mit jedem Start von Fx mit ABP erstellt und mit einer aufsteigenden Nummer versehen wird, sodass innerhalb kürzester Zeit schnell mal hunderte von Dateien und somit MB dazukommen.

    Hat vielleicht irgendwer 'ne Idee, wo ich da ansetzen könnte?

    Danke,
    Fischkopp

    PS: Gerade ist mir aufgefallen, dass der Fx (oder ABP) diese Dateien beim Beenden schreibt, nicht beim Start. Vielleicht ist das wichtig in diesem Zusammenhang?

  • Hi,
    die Werte sind bei mir identisch.

    Aber: ich bin inzwischen fündig geworden auf der adblockplus-Seite > Fehlermeldungen. Dort wurde dieser Fehler gemeldet und diskutiert.

    Es gibt da offenbar einen Konflikt zwischen und Better Privacy 1.68 und ABP (version > 2.0.3) und in letzterem offenbar der Funktion 'Filtertreffer zählen'. Ist entweder der Zähler oder BP 1.68 (oder auch beides *grins) deaktiviert, kommt es nicht zu dem Phänomen. Die Fx-Version scheint auch eine Rolle zu spielen, da Fx - und nicht ABP - die patterns-###.ini schreibt und es vor Version 15 oder so nicht zu dem Fehler kam.

    Ich habe im ABP-Forum angeregt, dass sich doch mal Wladimir Palant mit dem Autor von Better Privacy kurzschließt, um den Konflikt genauer zu lokalisieren und ggf. auszuräumen.

    Danke nochmals für Eure Aufmerksamkeit und Hilfestellungen,
    Fischkopp

  • Zitat von Fischkopp

    dass der ABP-Ordner allein schon auf ca. 340 MB angewachsen ist


    Meiner beträgt 11,9 MB.

  • Zitat von Fischkopp

    Ist entweder der Zähler oder BP 1.68 (oder auch beides *grins) deaktiviert, kommt es nicht zu dem Phänomen.

    Dies ist hier aber nicht der Fall...
    [attachment=1]05-03-2013_165445.jpg[/attachment]
    [attachment=0]05-03-2013_165517.jpg[/attachment]

  • Interessant, bei mir besteht das Problem auch. :-??
    Mein Ordner auf dem Laptop ist allerdings "nur" 100 MB groß. Auf dem Desktop aber sogar noch größer!! :shock:

    Zitat

    .. und du bist sicher, das du noch nie an deinem System getunt, geputzt oder sonst was "verbessert" hast?


    Keine Tuning Software im Einsatz, auf beiden Systemen von Anfang an nicht.
    Was könnte "geputzt" oder "sonst was verbessert" sonst noch beinhalten?

    System 1: Win7 Home, 32 Bit
    Ordner adblockplus im Firefox Profil 100 MB

    Firefox 19
    Erweiterungen:
    Adblock Plus -> 2.2.3
    BBCodeXtra -> 0.3.2
    BetterPrivacy -> 1.68
    Clippings -> 3.2
    KeeFox -> 1.1.4
    NoScript -> 2.6.5.8
    Tab Mix Plus -> 0.4.0.5

    System 2: Win7 Ultimate, 64 Bit
    Ordner adblockplus im Firefox Profil 422 MB (!!)

    Firefox 19
    Erweiterungen:
    Adblock Plus -> 2.2.3
    BBCodeXtra -> 0.3.2
    BetterPrivacy -> 1.68
    Clippings -> 3.2
    KeeFox -> 1.1.4
    NoScript -> 2.6.5.8
    Tab Mix Plus -> 0.4.0.5

    Was für Infos braucht Ihr, wenn ich zur Fehlersuche beitragen soll?
    Ich würde gerne mithelfen.

  • @ Pie:

    bitte nachprüfen:

    Zitat von Fischkopp

    Es gibt da offenbar einen Konflikt zwischen und Better Privacy 1.68 und ABP (version > 2.0.3) und in letzterem offenbar der Funktion 'Filtertreffer zählen'. Ist entweder der Zähler oder BP 1.68 (oder auch beides *grins) deaktiviert, kommt es nicht zu dem Phänomen.

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=851542#p851542

  • Auch hier laufen Better Privacy 1.68 und ABP 2.2.3 mit Filtertefferzählung aktiv und mein ABP-Ordner sieht exakt so aus wie oben als Screenshot von Boersenfeger dargestellt. Unter XP SP3 mit DD 17.0.3 ESR.

    Da bei Fischkopp die xxx-Dateien bis zum Sommer zurückreichen, also weit vor FF 17, denke ich, daß die FF-Version hier als Verursacher ausscheidet, sonst müßte es hier beim Update von ESR10 auf 17 ebenfalls auftreten.

    Bleiben also entweder die Windows-Version (aus dem Bauch: eher unwahrscheinlich, zumindest solange sich das Profil am Standard-Speicherort befindet, Stichwort NTFS-Berechtigungen) oder eine andere, bislang verborgene Ursache. Ich würde es mal mit einem portablen Fuchs auf einem Speicherstick probieren. Speicherstick deswegen, weil der in der Regel FAT-formatiert ist und zumindest NTFS-Rechte keine Rolle spielen.

  • @ Road Runner:

    Mache ich.
    Ich lösche die pattern.ini Dateien bis auf die aktuelle, auf beiden Systemen, dann beobachte ich.
    Das Beobachten wird vermutlich ein paar Tage dauern, ich gebe baldmöglichst Rückmeldung.

    Wobei: Woher weiss ich denn, welche pattern.ini regelhaft gelöscht werden sollten?
    Ist der Normzustand der wie bei Boersenfegers Screenshot, eine pattern.ini Datei, und die fünf Backups?

  • Auf dem Tablet (Win7 Home) waren es ebenfalls 244 MB.

    Seit Mittwoch habe ich auf allen drei Systemen den Zähler für Filtertreffer von Adblock Plus abgestellt, und seither ist auf allen drei Systemen Ruhe.
    Der Zusammenhang zwischen dem Zähler für Filtertreffer von ABP und dem installierten Better Privacy wäre hier also ebenfalls bewiesen.

    Wenn ich noch weiter etwas helfen kann, sagt Bescheid.

  • Zitat von Boersenfeger

    ergänzend: dies gilt nun also nachgewiesener Weise für das Betriebssystem Win 7 Home...

    Kannst so nicht ganz sagen.

    Ich hatte die Erscheinung unter Win7 Home 32Bit, Win7 Home 64Bit und Win7 Ultimate 64Bit.
    Also nicht nur Home.

    Man kann es aber scheinbar auch nicht generell Win7 anlasten, denn wenn ich Road Runner richtig verstanden habe, erscheint das Phänomen bei ihm unter Win7 Ultimate 64Bit nicht.

  • Zitat von Pie

    wenn ich Road Runner richtig verstanden habe, erscheint das Phänomen bei ihm unter Win7 Ultimate 64Bit nicht.

    Du hast mich richtig verstanden.

    Zum Eingrenzen:

    Die durchgestrichenen Erweiterungen habe ich auch installiert. Nun frage ich mal ganz einfach: könnte KeeFox oder NoScript sich da einmischen? Erstelle vielleicht mal ein Testprofil ohne diese beiden Erweiterungen und teste.