Themen für Thunderbird

  • Erstens ist es das erste Bild Firefox, im zweiten Bild bist du bereits im Firefox bei Dark Fox und nicht mehr In Thunderbird und im dritten Bild soll ein ganz anderes Theme (Black Black) innerhalb des Firefox installiert werden. Also machst du es nicht so wie im Beitrag #14 des anderen Thread von Milupo beschrieben. Das es so geht, kannst du ja den Reaktionen und Bestätigungen dort und hier von MatsGunnarsson entnehmen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also ich kann in TB (60.*)überhaupt nix mehr einfach installieren. Egal was ich unter Add-Ons in TB im Suchfeld eingebe, da öffnet sich dann IN TB ein neuer Tab und klicke ich dort etwas an öffnet sich die Seite in Firefox. Dort kann ich dann höchstens die xpi herunter laden und diese wiederum manuell in TB installieren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Auch dort dort steht unter CardBook bei mir nur "+ Jetzt Herunterladen" und nicht wie bei dir "Zu Thunderbird hinzufügen"
    Aber abgesehen davon kann ich nirgends nach irgendwelchen Addons/Themes suchen, denn dort gibt es kein Suchfeld.
    Ein Suchfeld gibt es lediglich unter Erweiterungen/Themes/Plugins/Wörterbücher.

    EDIT: in einem neuen TB Profil habe ich allerdings auch den Button "Zu Thunderbird hinzufügen" bei CardBook. Somit muss es wohl irgend eine about:config Einstellung sein, die das verhindert. Trotzdem nutzt es wenig, da man auf der Seite nicht findet was man sucht. EDIT2: oha, im neuen Profil klappt auch das Finden von Erweiterungen wenn man im Suchfeld unter "Erweiterungen" nach etwas sucht und auch dort ist nun der Button "+ Zu Thunderbird hinzufügen"

    EDIT3:Ursache gefunden: javascript.enabled hatte ich in about:config irgendwann wohl einmal auf false gestellt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Road-Runner: Es geht aber um Themes und nicht um Erweiterungen. CardBook ist eine Erweiterung und kein Theme. Insofern bist du am Thema vorbei.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Wie man sehen kann, beide Bilder in Firefox screen!! Die Addons werden in Firefox gespeichert und nicht in Thunderbird.


    Man sieht in den Beitragen die Bildschirmansichten von Thunderbird! Und das zweite Bild sogar im Theme Brushed Metal -XP! Also schreibe hier bitte keinen Unsinn.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Jetzt zitiere ich mal den Text den ich im Beitrag #14 meines anderes Threads geschrieben habe:

    Zitat

    Ich hab es geschafft, Dark SteelBlue in TB zu installieren. Um es überhaupt greifen zu können, musste ich über den Add-on-Manager --> Themes --> Wählen sie aus Tausenden von Themes gehen oder so ähnlich, ich habe hier den obersorbischen TB. Wenn ich addons.thunderbird.net in Firefox aufrufe, finde ich das Theme erst gar nicht über die Suche.

    Jetzt gelangt man auf addons.thunderbird.net und hier kommt jetzt der springende Punkt: Nachdem man den Namen des Themes in das Suchfeld eingegeben hat, muss man einfach Enter drücken, dann gelangt man zur Fundliste. Wenn man auf den Auswahleintrag des Suchfeldes klickt, wird Firefox geöffnet und schon ist es schief gelaufen.

    Anders in der Fundliste: Dort einfach mit dem Kursor auf den Fundeintrag des Themes und auf Hinzufügen klicken. Dann klappt die Installation in TB.

    Also jetzt mal Schritt für Schritt:

    1. Thunderbird starten
    2. Extras --> Addons
    3. Klick auf Themes
    4. Klick aufWählen Sie aus Tausenden von Themes."
    ACHTUNG! Unbedingt hierauf klicken und nicht den Theme-Namen oben im Suchfeld des Add-on-Managers eingeben. Das funktioniert nicht!
    5. Jetzt erscheint innerhalb von Thunderbird die Seite „Vorgestellte Themes“ für Thunderbird.
    6. Jetzt kommt der wichtigste Punkt. Auf dieser Seite den Namen des Themes vollständig! in das Suchfeld oben rechts eingeben. Bei der Eingabe erscheint die Auswahlliste und der Name des Themes wird auch angezeigt. Aber bitte ignoriert die Auswahlliste! Klickt lieber sicherheitshalber im Suchfeld! noch einmal hinter den eingegebenen Namen des Themes, damit dort der Cursor blinkt. Und jetzt erst Enter drücken! (im Suchfeld!) und ihr gelangt dann auf die Ergebnis- bzw. Fundliste.
    7. Die Ergebnisliste enthält alle Themes, die dem eingegebenen Theme-Namen entsprechen. Bei Brushed Metal - XP gibt es drei: Brushed Metal - XP, Night Brushed Metal - XP und Dark Brushed Metal - XP.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (11. August 2018 um 18:09)


  • meine Antwort bezog sich auf Beitrag 24, in dem Zitronella sagte dass sie gar nichts in TB installieren kann.


    Ich hätte genau so gut ein Theme als Beispiel nehmen können, um zu zeigen dass das bei mir nicht der Fall ist.


    Ach so, OK, Theme wäre besser gewesen für diesen Thread. Aber nun gut.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • siehe auch meine EDITs :)
    aber es ist wirklich etwas unglücklich wenn man in Firefox auf dieser Seite ist https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ushed-metal-xp/ und man klickt an "+ Zu Thunderbird hinzufügen" dann wird dieses Theme in Firefox installiert. Eigentlich sollte der Button gar nicht anklickbar sein, wenn der Referer nicht Thunderbird ist.

    Da muss die Seite addons.thunderbird.net wirklich noch überarbeitet werden, denn selbst im IE ist dieser Button anklickbar aber man landet dann auf https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/10900/ "Diese Seite wurde leider nicht gefunden."

    Hingegen bei https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/brushed-metal-xp/ im IE geladen, steht im Button gleich "Nur in Firefox-Laden Sie Firefox jetzt herunter"

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • So, jetzt mein Beitrag #30 nochmal in Screenshots:

    1. Ist hoffentlich klar, also ohne Screenshot. :)

    2., 3. und 4. Ausgangssituation im Add-on-Manager:


    [attachment=3]tb_addon-manager_themes.png[/attachment]


    5. Seite "Vorgestellte Themes" (nach Aufruf)


    [attachment=2]tb_vorgestellte_themes.png[/attachment]


    6. Seite "Vorgestellte Themes" (nach Eingabe des Theme-Namens im Suchfeld)


    [attachment=1]tb_vorgestellte_themes_brushed_metal-xp.png[/attachment]


    7. Ergebnisliste:


    [attachment=0]tb_ergebnisse_brushed_metal-xp.png[/attachment]

  • Ach ja, und hier noch einmal der Add-on-Manager nach Klick auf Hinzufügen in der Ergebnisliste:


    [attachment=0]tb_add-on_manager_brushed_metal-xp.png[/attachment]


    Wie man sieht, ist Brushed Metal - XP in TB installiert und TB erscheint auch in diesem Theme.

    Bilder

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Ich habe mal eine Grafik erstellt, wie man Themes in TB installiert (anhand von milupos Beschreibung)
    https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…nstallation.gif

    :klasse:

    So, jetzt gibt es die nötige Vorgehensweise statisch und dank Zitronella auch animiert. Wenn jemand immer noch nicht klarkommt, dann weiß ich auch nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • So, jetzt gibt es die nötige Vorgehensweise statisch und dank Zitronella auch animiert. Wenn jemand immer noch nicht klarkommt, dann weiß ich auch nicht.


    Hallo
    Habe es genau so gemacht und mir ein Themes von der 1. Seite Installiert hat alles bestens funktioniert. So weit so gut. Versuche mal nach unten zu Scollen und gehe auf "Nächste Seite". Was passiert: FF geht auf und man kommt auf Seite 2. Vorgehensweise dann: Im FF ein Themes suchen den Namen kopieren in Thunderbird bei "Nach Themes suchen" eingeben und dann kann man es Hinzufügen.

    Schönen Sonntag hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Aber da stimt doch was nicht bei Mozilla, oder? :-???

    Mozilla hat nichts damit zu tun. Thunderbird wird nich nicht Mozilla entwickelt und die Erweiterungs-Seite von Thunderbird wird auch nicht von Mozilla verwaltet. Mozilla ist Eigentümer der Thunderbird-Marke, stellt die Infrastruktur bereit und unterstützt das Projekt in Finanz- sowie rechtlichen Fragen. Nichts sonst.


  • ... Versuche mal nach unten zu Scollen und gehe auf "Nächste Seite". Was passiert: FF geht auf und man kommt auf Seite 2. Vorgehensweise dann: Im FF ein Themes suchen den Namen kopieren in Thunderbird bei "Nach Themes suchen" eingeben und dann kann man es Hinzufügen.


    Ja, das ist noch so. Ursache des Ganzen ist, dass die Links noch als extern betrachtet werden und deshalb im Browser geöffnet werden.

    Danke für den Tipp.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress