• infinity: Schon scheint dein Hinweis auf die personalisierte Werbung und die damit verbundene personenbezogene Auswertung bei Microsoft vergessen. Sowas möchte hier wohl niemand hören. Als würden sie (Zitat) "nur müde lächeln".

  • Zitat von ccm

    Und siehe da, er hat schließlich einen Link auf eine Seite von Microsoft selbst. Dort findet sich eine Tabelle, aus der genau das hervorgeht, was gulli geschrieben hat.

    Siehe https://technet.microsoft.com/en-us/itpro/wi…and-suggestions

    Dann hat gulli aber wohl dieses übersehen (Zitat aus dem genannten Link):

    Zitat

    On all Windows desktop editions, users can directly enable and disable Windows 10 tips, tricks, and suggestions and Windows Store suggestions. For example, users are able to select personal photos for the lock screen as opposed to the images provided by Microsoft, or turn off tips, tricks, or suggestions as they use Windows.

    Was die Tabelle betrifft:

    Zitat

    The following table describes how administrators can manage suggestions and tips in Windows 10 commercial and education editions.

  • Das ist doch kein Widerspruch, oder doch? Sind die Pro- und Enterprise-Versionen nicht immer Commercial? Dass auch das Upgrade bisher auch für diese kostenlos war, hat doch damit nichts zu tun.

    Meiner Meinung nach ist es besonders perfide, wenn zum Beispiel kleine Unternehmen, die bisher eine Pro-Version hatten und für diese auch bezahlt hatten (!), nun quasi nachträglich genötgt werden, auf die Enterprise zu gehen.

  • Der Artikel von gulli ist so überschrieben: Windows 10: Anniversary-Update verhindert Abschaltung von Werbung

    Der obige Link sagt aber: users can directly enable and disable Windows 10 tips, tricks, and suggestions and Windows Store suggestions. Also meiner Meinung nach heißt das nichts anderes als dass man Werbung abschalten kann.

  • Eben und dieses habe ich bei meinem Win10 schon damals bei der ersten Installation gemacht und auch diesmal den Schalter dafür neu gesetzt bei der Installation. Was definitiv wohl verstellt wird über die Gruppenrichtlinie ist der deaktivierte Lockscreen. dieser muss wohl nachträglich wieder deaktiviert werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Road-Runner

    Also meiner Meinung nach heißt das nichts anderes als dass man Werbung abschalten kann.


    Mein Punkt ist, dass dies offensichtlich nicht für alle Versionen gilt. Ich dachte, das hätte ich bereits geschrieben, siehe #217.

    Zitat von ccm

    Dem Artikel zufolge gilt das aber nicht für die Pro Version.


    So steht es in dem Artikel von The Register, den Gulli als Quelle nennt. Ich hatte in #215 extra die Überschrift zitiert: "Windows 10 Pro Anniversary Update tweaked to stop you disabling app promos")

  • Zitat von ccm

    Mein Punkt ist, dass dies offensichtlich nicht für alle Versionen gilt.

    Zitat aus Beitrag 222:

    Zitat

    On all Windows desktop editions, users can directly enable and disable Windows 10 tips, tricks, and suggestions and Windows Store suggestions. For example, users are able to select personal photos for the lock screen as opposed to the images provided by Microsoft, or turn off tips, tricks, or suggestions as they use Windows.

    On all desktop editions heisst für mich, dass das Aktivieren bzw. Deaktivieren von Werbung in allen Versionen möglich ist, also auch in der Pro-Version.

    Aber bevor ich weiter diskutiere warte ich einfach mal ab was die Praxis bringt. Ich habe nämlich die Pro-Version auf meinem Arbeitsrechner installiert, während der Laptop mit der Home-Version ausgestattet ist. Demnach werde ich wohl irgendwann feststellen ob ich in der Pro-Version Werbung sehe. In den Einstellungen ist sie ausgeschaltet (die gleichen Einstellungen wie auf dem Screenshot in Beitrag 214).

  • Moin liebe Win 10 Updater.
    Als " Oldie" und mittlerweile immer weiter weg von den aktuellen technischen und IT Entwicklungen ( Der Computer als Auto ..... ) habe ich trotzdem Win 10 Home übernommen. Nun lese ich hier im Thread Eure vielen Meinungen und Erfahrungen mit dem "Neuen Win 10 Update". Es macht mich unsicher. Soll ich oder soll ich nicht auf das automatische Anniversary Update warten oder es mittels " MS-Updatehilfe " vorher anfordern. Ich wollte warten. --- :?::?:

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von Road-Runner

    warte ich einfach mal ab was die Praxis bringt. Ich habe nämlich die Pro-Version auf meinem Arbeitsrechner installiert,


    Gute Idee.
    Mir sitzt in der Cafeteria gerade ein zukünftiger Lehrer gegenüber. Der hat ebenfalls die Pro. Werbung hat er in den zwei Tagen noch keine bekommen, aber er kann bestätigen, was Martin Brinkmann geschrieben hat. Im Policy Editor steht unter

    Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Cloud Content > Turn off Microsoft Consumer Experience

    tatsächlich, dass dies nur für die Enterprise und Education SKUs gilt.

    Vielleicht kannst du dort ja auch mal nachschauen.

  • Zitat von ostsee

    ... Soll ich oder soll ich nicht auf das automatische Anniversary Update warten oder es mittels " MS-Updatehilfe " vorher anfordern. Ich wollte warten. --- :?::?:

    Das musst du für dich ganz persönlich entscheiden. Was du aber auf jeden Fall vorher machen kannst, ist es folgende Anleitung zu beachten : http://www.drwindows.de/windows-10-des…tml#post1217373

    Falls du dich für einen manuellen Start des Updates entscheidest, dann kannst du den Microsoft 10 Update Assistent von hier laden und starten : https://support.microsoft.com/de-de/help/123…-update-history

    Eine Garantie dafür welches nun die Beste Methode ist wird dir zur Zeit wohl noch keiner zu 100% geben können. Ich kann nur von meiner Erfahrung aus sagen, dass bei mir der Weg über den Assistent gut geklappt hat.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke AngelOfDarknes. Ich schaue mir Deine Vorschläge an. Dann entscheide ich mich, welchen Weg ich gehe.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Keine Bange, Updates für Windows 10 kommen so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Und verweigern kannst du sie auch nicht mehr.
    Apropo ostsee, ab Sonntag bin ich für 2 Wochen in Zingst. :D

  • Zitat von infinity

    ...Und verweigern kannst du sie auch nicht mehr....

    Mit Einschränkungen und je nach verwendeter Windows 10 Version geht es doch noch : https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…tzen_Windows_10

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von infinity

    .......Apropo ostsee, ab Sonntag bin ich für 2 Wochen in Zingst. :D


    Viel Spaß auf dem Darß und gute Erholung. Ich bin von dort 107 sm entfernt.
    [Blockierte Grafik: http://www.spandauer-jollensegler.de/.cm4all/iproc.php/Bilder/smilie_water_030.gif/downsize_1280_0/smilie_water_030.gif]

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Hallo AngelOfDarkness. Ich habe alle Deine Hinweise aus Deinem Beitrag #232 einschl. der Links studiert und glaube aber, dass alles das nicht vom größten Teil aller Win 10 users vor dem großen Update berücksichtigt wird. Weil es Laien sind und sie es nicht wissen können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MS das alles bei seinen Anwendern voraussetzt, um das Win10 System voll funktionsfähig nutzen zu können.
    Als Autodidakt in dieser Sache, wenn auch Dipl.Ing. E-Technik ( Meß-und Regeltechnik), traue ich mich nicht soweit in mein running sytem einzudringen. Bisher haben alle monatlichen Windows 10 Updates hier funktioniert. Ich vertraue darauf, dass es auch in der Zukunft so wird und mein Glaube daran nicht zerstört wird. Heute um 16:05 war mein System noch aktuell. Version 1511. Nun warte ich auf die Meldung, dass das neue Update vorliegt.
    Dir danke ich für Deine Mühe, mich zu unterstützen. Auch in Zukunft werde ich gern Deinen Rat hier lesen.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von ccm

    Im Policy Editor steht unter Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Cloud Content > Turn off Microsoft Consumer Experience tatsächlich, dass dies nur für die Enterprise und Education SKUs gilt.
    Vielleicht kannst du dort ja auch mal nachschauen.

    Bitte sehr:

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31375678/editor.png]

    Ich bin mir aber nicht sicher ob der letzte Satz (nur für Enterprise und Education-SKUs) für alles gilt oder nur für den letzten Abschnitt. Ich denke aber dass es eher nur für den letzten Hinweis gilt, da weiter oben steht "Wenn sie die Richtlinieneinstellung aktivieren sehen die Nutzer keine Windows-Tipps mehr". Würde der letzte Abschnitt für alles gelten, wäre dieser Satz ja sinnlos. Allerdings ist das nur meine Meinung, die nicht unbedingt richtig sein muss.

    Hier steht die Richtlinie auf jeden Fall auf Aktiviert, wie Du aus dem Screenshot ersehen kannst. Jetzt heißt es abwarten ob ich irgendwann Tipps sehe oder nicht.

  • Hallo zusammen: :)

    AngelOfDarkness: :D Hi...
    Habe Dich Im Post #211gefragt:

    Zitat

    (...)Windows10, Version 1511...gibt es da grosse Unterschiede zu der Version 1607, die Du Dir installiert hast ? ... nur so etwa in groben Zügen erklärt...

    Im Post #214 hast Du den Link zu Deskmodder.de - News, Tipps und Hilfe zu Aufstellung und Änderungen Windows 10 Version 1607 (Anniversary Update) – Changelog und zwei Screenshot's zu Startmenü und zu Menü zu den Datenschutzeinstellungen eingestellt.
    Danke sehr dafür...werde die Informationen zu 'Windows10 Version 1607 (Anniversary Update) - Changelog' noch genauer durchlesen...

    Zitat von AngelOfDarkness

    (...)des Weiteren wird man bei der Installation wie bisher auch gefragt, ob man mit Expresseinstellungen oder benutzerdefiniert (anpassen) installieren will. Wer hier Express wählt, der hat selber Schuld, der muss dann eben später die Datenschutzeinstellungen anpassen. (...)/(...) Einfach sich vorher schlau lesen über gute Foren zum Thema.

    Ich habe bei der Installation von Windows10 NICHT die Express-Einstellungen gewählt...habe in etwa alles, was Daten oder Informationen an Microsoft sendet 'aus'gestellt resp. deaktiviert...Dort habe ich nur den 'Smart-Screen-Filter' eingeschaltet/ aktiviert.

    ...und hatte mich vorgängig informiert zum Thema u.a. auch bei PCtipp.ch Windows 10: So schützen Sie Ihre Privatsphäre.

    Auch die angegebenen Link's


    finde ich alle sehr nützlich...

    ...nochmal, vielen lieben Dank :klasse: