Webseiten, die ein ganzes Browser-Fenster blockieren

Hier geht es um fehlerhaft dargestellte Websites und Probleme mit Plugins wie Flash oder Java.
Bitte beachten: Erweiterungen sind keine Plugins.
MitBrotZumErfolg47
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: So, 28. Jul 2013 18:16

Webseiten, die ein ganzes Browser-Fenster blockieren

#1

Beitrag von MitBrotZumErfolg47 Themen-Starter » Di, 05. Sep 2017 22:02

Früher konnte man Webseiten, die den Browser auslasteten, nach einigen Sekunden durch "Skript stoppen" bändigen. Nun sehe ich aber in den letzten Monaten Seiten, die effektiv ein ganzes Browser-Fenster blockieren, zum Beipiel !!!ACHTUNG!!! nadstive.com/pub/ret.php?net=prop&id=1260337 !!!ACHTUNG!!!
Man kann dann selbst mit Strg+Tab nicht mehr zu anderen Tabs wechseln, meiner Einschätzung nach geht dann nur noch Fenster schließen.
Gibt es da keine Lösung?

Ein Adblock-Filter funktioniert nicht bzw scheint Adblock nur nachgeladene Elemente zu blockieren, nicht ganze Seiten.
Ich möchte aber auch ungern entsprechende Einträge in der Hosts-Datei machen, zumal dort keine Platzhalter zulässig sind.

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 19495
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Webseiten, die ein ganzes Browser-Fenster blockieren

#2

Beitrag von Fox2Fox » Mi, 06. Sep 2017 11:15

Rufst du diese Seite absichtlich auf? Oder unter welchen Umständen siehst du diese URL?

:arrow: Benutze AdwCleaner Bild und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.

Bild
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Benutzeravatar
madperson
Senior-Mitglied
Beiträge: 1669
Registriert: Sa, 17. Dez 2005 18:10

Re: Webseiten, die ein ganzes Browser-Fenster blockieren

#3

Beitrag von madperson » Mi, 06. Sep 2017 11:52

im notfall f12 drücken um die entwicklertools zu öffnen - dort rechts oben auf das zahnrad symbol klicken und javascript deaktivieren... dann müsste man die seite wieder loswerden können

MitBrotZumErfolg47
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: So, 28. Jul 2013 18:16

Re: Webseiten, die ein ganzes Browser-Fenster blockieren

#4

Beitrag von MitBrotZumErfolg47 Themen-Starter » Mi, 06. Sep 2017 19:51

Wird als Pop-Up geöffnet. Werde beim nächsten mal das mit JS aus ausprobieren, schöner wäre aber ein blocken solcher Seiten.

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 19495
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Webseiten, die ein ganzes Browser-Fenster blockieren

#5

Beitrag von Fox2Fox » Mi, 06. Sep 2017 20:30

Du solltest deinen Rechner mit AdwCleaner untersuchen.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

MitBrotZumErfolg47
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: So, 28. Jul 2013 18:16

Re: Webseiten, die ein ganzes Browser-Fenster blockieren

#6

Beitrag von MitBrotZumErfolg47 Themen-Starter » Mi, 06. Sep 2017 21:56

Wie gesagt, ein Webseiten-Pop-Up. Auf verschiedenen Systemen. Das hat mit Adware nichts zu tun.

Benutzeravatar
bigpen
Senior-Mitglied
Beiträge: 4004
Registriert: Do, 06. Mär 2003 13:24
Wohnort: Schweiz

Re: Webseiten, die ein ganzes Browser-Fenster blockieren

#7

Beitrag von bigpen » Do, 07. Sep 2017 0:55

Ich würd's trotzdem machen. Ist eine Sache von fünf Minuten.
Ab 08.12.2017 Firefox64 57.0.2
Meine Webextensionen und Kurzes zum Rechner
Windows 10/64 Pro, 1709, 16299.125

MitBrotZumErfolg47
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: So, 28. Jul 2013 18:16

Re: Webseiten, die ein ganzes Browser-Fenster blockieren

#8

Beitrag von MitBrotZumErfolg47 Themen-Starter » Do, 07. Sep 2017 7:51

wenn es zu eurer hilfsbereitschaft beiträgt....

Code: Alles auswählen

# AdwCleaner 7.0.2.1 - Logfile created on Thu Sep 07 05:49:10 2017
# Updated on 2017/29/08 by Malwarebytes 
# Database: 09-01-2017.2
# Running on Windows 10 Pro (X64)
# Mode: scan
# Support: https://www.malwarebytes.com/support

***** [ Services ] *****

No malicious services found.

***** [ Folders ] *****

No malicious folders found.

***** [ Files ] *****

No malicious files found.

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs found.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI found.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts found.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks found.

***** [ Registry ] *****

No malicious registry entries found.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries.

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries.

*************************



########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt ##########
Logfile created ist übrigens falsch, bzw die Angabe scheint UTC zu sein. Überraschung: Kein Fund....

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 7893
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Webseiten, die ein ganzes Browser-Fenster blockieren

#9

Beitrag von Zitronella » Do, 07. Sep 2017 8:18

Die Seite leitet um nach protectyourfirefox.xyz/**** (ESET sperrt mir diese Seite)
Leider gibt es gegen diese Art von Popups keine wirkliche Lösung
siehe auch hier: viewtopic.php?f=1&t=119528 das ist das gleiche Muster.

Habs mal an google als Phishing Seite gemeldet. https://safebrowsing.google.com/safebro ... ish/?hl=de
Dann sollte evtl. diese Seite direkt in Firefox bald geblockt werden.
Aber es sprießen leider immer wieder neue solcher Seiten aus dem Boden. :roll:
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

MitBrotZumErfolg47
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: So, 28. Jul 2013 18:16

Re: Webseiten, die ein ganzes Browser-Fenster blockieren

#10

Beitrag von MitBrotZumErfolg47 Themen-Starter » Do, 07. Sep 2017 9:03

Ja, solche Seiten kommen immer wieder neu und das kann man nicht "sicher" bekämpfen, das ist klar.
Firefox sollte Ihnen aber den Wind aus den Segeln nehmen, indem man Ihnen eben die Möglichkeit nimmt, ein ganzes Fenster zu sperren.

Und wenn eine konkrete Seite immer mal wieder von Werbenetzwerken verteilt wird, dann muss man die doch blockieren können?!
Ich meine hier ist die Domain sogar konstant, da könnte man zur not die Hosts anpassen. Es gibt sowas aber auch nach dem Muster

Microsoft37262427.isuck.com wobei sich die Zahl immer anders darsteht. Da die Hosts keine Wildcard erlaubt ist man spätestens da auch mit diesem Mittel aufgeschmissen (und eigentlich möchte ich Browser-Seitig blocken).

EDIT:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... ock-site-2
funktioniert wohl statt Hosts, erlaubt aber auch keine Wildcards

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 7893
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Webseiten, die ein ganzes Browser-Fenster blockieren

#11

Beitrag von Zitronella » Mo, 13. Nov 2017 0:57

vermehrt kamen heute User in den Chat weil ihnen ne Website vorgaukelte ein Update von Firefox wäre nötig. Man kommt von der Seite fast nicht mehr runter und wird gezwungen eine Erweiterung zu installieren. Teils wird einem sogar der Fullscreen aufgezwungen. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit so etwas zu unterbinden?
Hier hat sich jemand mal die Mühe gemacht das genau aufzuzeigen
https://www.blackhatworld.com/seo/analy ... ge.986673/

Gerade hat jemand dazu einen Bugreport geschrieben https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1416608
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 19495
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Webseiten, die ein ganzes Browser-Fenster blockieren

#12

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 13. Nov 2017 11:25

Hatte ich vorige Tage auch mal. Musste Firefox über den Taskmanager beenden.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

EffPeh
Senior-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 04. Okt 2017 10:22

Re: Webseiten, die ein ganzes Browser-Fenster blockieren

#13

Beitrag von EffPeh » Mo, 13. Nov 2017 12:00

Das hatte ich bisher noch nicht. Allerdings habe ich dafür hin und wieder Seiten, die sich in einem neuen Fenster öffnen, obwohl die entsprechende Option in den Einstellungen aktiv ist, um genau dies zu verhindern. :?
Windows10 | FF 57.0 (64-Bit)

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 7893
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Webseiten, die ein ganzes Browser-Fenster blockieren

#14

Beitrag von Zitronella » Mo, 13. Nov 2017 12:04

im Bugreport ist der Link, mit dem man es reproduzieren kann.
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 19495
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Webseiten, die ein ganzes Browser-Fenster blockieren

#15

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 13. Nov 2017 12:14

Zitronella hat geschrieben:
Mo, 13. Nov 2017 12:04
im Bugreport ist der Link, mit dem man es reproduzieren kann.
Halte ich für Bedenklich, denn wer den Aufforderungen Folge leistet...

Kennt jemand die Folgen?
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast