Das Ausfüllen von Formularen geht nicht.

Hier geht es um fehlerhaft dargestellte Websites und Probleme mit Plugins wie Flash.
Bitte beachten: Erweiterungen sind keine Plugins.
Morgenmuffel
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di, 23. Sep 2014 18:06

Das Ausfüllen von Formularen geht nicht.

#1

Beitrag von Morgenmuffel Themen-Starter » Di, 23. Sep 2014 18:58

Hallo,

beim Ausfüllen von Formularen erscheint die Meldung:

Das PDF-Dokument enthält Formulare.
Das Ausfüllen von Formularen wird nicht unterstützt.

Formulare können daher nicht am PC ausgefüllt werden.
Ich weiß leider nicht, ob dies überhaupt ein Problem Firefox ist, oder ob der Fehler ganz woanders zu suchen ist.

Zum Sachverhalt:

Nach der Neuinstallation von Windows 7 habe nutze ich nun die Firefox Version 32.
Ich habe Adobe Acrobat 11.09.029 und auch Shockwave Flash 15.0.0.152 installiert:
Die Plugins sind auf „immer aktivieren“ eingestellt.
In Adobe ist die Einstellung Java Script aktiviert.

Mit dem Opera-Browser und auch mit dem IE klappt das Ausfüllen von Formularen wie immer.
Alte gespeicherte Dokumente kann ich auch mit dem Firefox aufrufen und verändern.

Bei den Einstellungen habe ich sowohl die Einstellung
"Adobe Reader verwenden (Standard)"
als auch die Einstellung
„Adobe Acrobat (in Firefox) verwenden“ ausprobiert

Hier ist mal ein Link mit einem „Beispielformular“
http://www.bafög.de/intern_v2/system/upload/formblaetter/FB1_ab2011.pdf

Ich habe Firefox auch einmal desinstalliert und wieder neu installiert. Das hat leider nichts gebracht.
An dem Notebook von meiner Frau erscheint nach dem Firefoxupdate übrigens (gerade eben!!) die gleiche Meldeung
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß
Morgenmuffel

.Hermes
Senior-Mitglied
Beiträge: 3519
Registriert: Mo, 23. Apr 2012 23:08

Re: Das Ausfüllen von Formularen geht nicht.

#2

Beitrag von .Hermes » Di, 23. Sep 2014 19:10

Und du meinst, …
<script type="text/javascript">
function Weiterleitung()
{
location.href='http://floridahoster.com/info.html?ref=xn--g-0ga.de';
}
wäre eine seriöse Seite ?

Benutzeravatar
Road-Runner
Senior-Mitglied
Beiträge: 26424
Registriert: So, 09. Mai 2004 19:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Das Ausfüllen von Formularen geht nicht.

#3

Beitrag von Road-Runner » Di, 23. Sep 2014 19:32

Morgenmuffel hat geschrieben:Bei den Einstellungen habe ich sowohl die Einstellung
"Adobe Reader verwenden (Standard)"
Mit dieser Einstellung wird hier das verlinkte Formular im Adobe Reader geöffnet und ich kann es ausfüllen.

Teste mal im abgesicherten Modus.
Meine Fuchskonfiguration - Firefox-Infos, Tipps & Tricks
Ich leiste keinen Support per Mail oder PN. Poste Deine Frage bitte im Forum.

Benutzeravatar
*Nobbi*
Senior-Mitglied
Beiträge: 2176
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 14:51
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)

#4

Beitrag von *Nobbi* » Di, 23. Sep 2014 19:40

Ich hab es mal abgespeichert und kann es mit PDF-XChange Viewer und Adobe Reader öffnen und ausfüllen.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
Notebook Lenovo V130 - Celeron® Prozessor Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - 1803[64-Bit] - Firefox 64.0 - Thunderbird 60.3.3 - ABP 3.0.4 - NoScript 10.1 - MBAM Premium 3.3.1 - Tablet-PC - LIFETAB

.Hermes
Senior-Mitglied
Beiträge: 3519
Registriert: Mo, 23. Apr 2012 23:08

Re: Das Ausfüllen von Formularen geht nicht.

#5

Beitrag von .Hermes » Di, 23. Sep 2014 19:47

Nur mal so nebenbei, es handelt sich um interne Seiten. Wie man dem Link auch zweifellos entnehmen kann.
Zweifler mögen mal http://www.bafög.de/intern_v2 oder http://www.bafög.de/intern_v2/system aufrufen.

Benutzeravatar
*Nobbi*
Senior-Mitglied
Beiträge: 2176
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 14:51
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)

#6

Beitrag von *Nobbi* » Di, 23. Sep 2014 20:17

Also wenn ich den jetzt in dem Beitrag von .Hermes angezeigten Link so anklicke komme ich auf diese Seite.
Bild
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
Notebook Lenovo V130 - Celeron® Prozessor Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - 1803[64-Bit] - Firefox 64.0 - Thunderbird 60.3.3 - ABP 3.0.4 - NoScript 10.1 - MBAM Premium 3.3.1 - Tablet-PC - LIFETAB

.Hermes
Senior-Mitglied
Beiträge: 3519
Registriert: Mo, 23. Apr 2012 23:08

Re: Das Ausfüllen von Formularen geht nicht.

#7

Beitrag von .Hermes » Di, 23. Sep 2014 20:34

Interessant, eigentlich sollte ich ja auf dem gleichen Server landen.
Der erste Link zeigt mir …
bafög.png
bafög.png (29.45 KiB) 3693 mal betrachtet
Der zweite Link hingegen …
Forbidden

You don't have permission to access /intern_v2/system/ on this server.
Was zu erwarten war.

Man beachte bitte den Punycode in der Grafik unter Links.

Benutzeravatar
der_nachdenklicher
Senior-Mitglied
Beiträge: 1297
Registriert: Fr, 11. Feb 2011 6:09

Re: Das Ausfüllen von Formularen geht nicht.

#8

Beitrag von der_nachdenklicher » Di, 23. Sep 2014 20:43

Reader-Hilfe / Geschützter Modus (Windows) Geschützte Ansicht

Was @Morgenmuffel gerne haben möchte ist Standard nicht aktiviert und auf false gesetzt.
Suche oder Adresse eingeben -> about:config?filter=pdfjs.disabled

Mit true erhalte ich Aktion "Adobe (in Firefox) verwenden"
Bild

Nach Bestätigung "Diesem Host..... vertrauen" kann ich nun das Formular ausfüllen.

Gruß, der_nachdenklicher

Morgenmuffel
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di, 23. Sep 2014 18:06

Re: Das Ausfüllen von Formularen geht nicht.

#9

Beitrag von Morgenmuffel Themen-Starter » Di, 23. Sep 2014 22:20

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Leider bin ich kein PC-Experte und verstehe die Antworten nicht wirklich gut.
@der_nachdenklicher
Ich habe mir die Seite mir der "Geschützen Ansicht" angesehen und auch ein wenig probiert.
Leider habe ich mein Problem nicht lösen können.
Wo genau muss ich Veränderungen vornehmen, um das Ergebnis zu bekommen, das Du hier präsentiert hast?

LG
Morgenmuffel

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4977
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Das Ausfüllen von Formularen geht nicht.

#10

Beitrag von milupo » Di, 23. Sep 2014 23:10

Morgenmuffel hat geschrieben: Wo genau muss ich Veränderungen vornehmen, um das Ergebnis zu bekommen, das Du hier präsentiert hast?
Der_nachdenklicher meint folgendes:

Gib about:config in die Adresszeile von Firefox ein. Bestätige dann die Warnung mit Klick auf "Ich werde vorsichtig sein, versprochen!"

In dem Fenster, das dann erscheint, gib in das Feld hinter "Suchen:" ein: pdfjs.disabled

Firefox springt jetzt zu dieser Einstellung. Klicke doppelt drauf, um von "false" auf "true" umzuschalten. Jetzt kannst du den Tab mit about:config wieder schließen,

Probiere jetzt nochmal, ob du das Formular ausfüllen kannst. Wenn der_nachdenklicher recht hatte, müsste es funktionieren.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9335
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Das Ausfüllen von Formularen geht nicht.

#11

Beitrag von Zitronella » Di, 23. Sep 2014 23:24

milupo hat geschrieben:pdfs.disabled
Die Einstellung wird er nicht finden, denn es muss wenn dann schon pdfjs.disabled heißen :!: (wie der_nachdenklicher bereits schrieb)
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
*Nobbi*
Senior-Mitglied
Beiträge: 2176
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 14:51
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)

Re: Das Ausfüllen von Formularen geht nicht.

#12

Beitrag von *Nobbi* » Di, 23. Sep 2014 23:25

Hi,
milupo hat geschrieben:...

In dem Fenster, das dann erscheint, gib in das Feld hinter "Suchen:" ein: pdfs.disabled

...
es muss lauten pdfjs.disabled
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
Notebook Lenovo V130 - Celeron® Prozessor Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - 1803[64-Bit] - Firefox 64.0 - Thunderbird 60.3.3 - ABP 3.0.4 - NoScript 10.1 - MBAM Premium 3.3.1 - Tablet-PC - LIFETAB

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4977
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Das Ausfüllen von Formularen geht nicht.

#13

Beitrag von milupo » Di, 23. Sep 2014 23:26

Danke NFH, hatte es gerade selbst gesehen und geändert.

Edit: Auch dir Zitronella sei Dank.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Benutzeravatar
der_nachdenklicher
Senior-Mitglied
Beiträge: 1297
Registriert: Fr, 11. Feb 2011 6:09

Re: Das Ausfüllen von Formularen geht nicht.

#14

Beitrag von der_nachdenklicher » Mi, 24. Sep 2014 4:27

[Firefox] How to disable Firefox’s native PDF reader/viewer in Firefox 19 and higher

Resultat: Mit Plugins Adobe Acrobat 11.0.9.29 "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" pdfjs.disabled Wert true und Bestätigung "Diesem Host..... vertrauen"
Bild

@milupo, @Zitronella, @ NFH, Herzlichen Dank fürs Mithelfen.

Mein Beitrag #8 sollte eigentlich nur aufzeigen das es möglich ist, den nativen integrierten PDF-Reader abzuschalten.
Ich persönlich benutze rein aus Sicherheit dies nicht. Plugins Adobe Acrobat 11.0.9.29 ist hier auf "Nie aktivieren" eingestellt.

Gruß, der_nachdenklicher

Bernd.

Re: Das Ausfüllen von Formularen geht nicht.

#15

Beitrag von Bernd. » Mi, 24. Sep 2014 18:18

Mit dem Opera-Browser und auch mit dem IE klappt das Ausfüllen von Formularen wie immer.
Diese Info sagt mir, dass du den internen PDF-Betrachter von Firefox nutzt, ansonsten käme es erst gar nicht zum abweichenden Verhalten, weil diese beide genannten gar keinen eigenen PDF-Betrachter haben, sondern ein PDF-Plugin einladen. Mit der besagten Umstellung sollte das behoben sein.

Deswegen frage ich immer zuerst nach dem about:support, weil dort für jeden erkennbar ist, was bei dir eingestellt ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste