Profilordner\cache2\entries enthält 12.000 Dateien. Wozu?

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
ffcharles
Junior-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So, 26. Jun 2005 10:42

Profilordner\cache2\entries enthält 12.000 Dateien. Wozu?

#1

Beitrag von ffcharles Themen-Starter » Fr, 09. Feb 2018 12:10

Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass in meinem Profilordner
C:\Benutzer\[Mein Name]\Appdata\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\[Profilname]\cache2\entries
über 12.000 Dateien gespeichert sind, alle mit Hexadezimal-Namen wie z.B. 2A12652A71227ADAB95D24744ACBA6E812A0A3C4
Die Dateien enthalten sehr unterschiedliche Infos, zum Teil wieder Hexadezimal-Text, zum Teil Firefox-Optionen, fallesamt für mich unverständlich.
Mein Problem: Das Backup dieser Dateien dauert jeweils etliche Minuten, während die übrigen Dateien (über 140.000) in Sekundenschnelle gesichert sind, weil sie wohl nicht verändert wurden.
Frage: Brauche ich/braucht Firefox diese Dateien unbedingt? Und wo kann ich ihre Speicherung bzw. Sicherung im Browser evtl. deaktivieren?
Danke für Eure Infos.

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 8848
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Profilordner\cache2\entries enthält 12.000 Dateien. Wozu?

#2

Beitrag von Zitronella » Fr, 09. Feb 2018 12:16

C:\Benutzer\[Mein Name]\Appdata\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\[Profilname]
ist NICHT dein Profilordner! Du brauchst diesen überhaupt nicht zu sichern.

Wenn dann sichere dir den Profilordner unter

%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

ffcharles
Junior-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So, 26. Jun 2005 10:42

Re: Profilordner\cache2\entries enthält 12.000 Dateien. Wozu?

#3

Beitrag von ffcharles Themen-Starter » Fr, 09. Feb 2018 15:03

Erst mal vielen Dank für die Information!
Nur, damit ich es besser durchschaue: Hast Du eine Idee, was da in cache2\entries in den über 12.000 Dateien gespeichert gespeichert wird?

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17954
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Profilordner\cache2\entries enthält 12.000 Dateien. Wozu?

#4

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 09. Feb 2018 15:17

Hallo,

der Name verrät es bereits: es handelt sich dabei um einen Cache, also "flüchtige Daten". Eine Sicherung ist nur von dem Verzeichnis notwenig, welches Zitronella bereits genannt hat. Der Cache wird von Firefox bei Verwendung einfach selbst neu befüllt.


Relaunch Q3|2018 ;)

ffcharles
Junior-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So, 26. Jun 2005 10:42

Re: Profilordner\cache2\entries enthält 12.000 Dateien. Wozu?

#5

Beitrag von ffcharles Themen-Starter » Fr, 09. Feb 2018 17:59

Danke für die Infos!

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 37988
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Profilordner\cache2\entries enthält 12.000 Dateien. Wozu?

#6

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 09. Feb 2018 18:03

Ich habe in diesem Ordner nur Einträge von heute.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
Msfreak
Senior-Mitglied
Beiträge: 1050
Registriert: Mo, 14. Aug 2017 16:33
Wohnort: Hamburg

Re: Profilordner\cache2\entries enthält 12.000 Dateien. Wozu?

#7

Beitrag von Msfreak » Fr, 09. Feb 2018 18:09

@ Andreas,

bei mir auch. Vielleicht schließt der TE nie den Firefox und benutzt ausschließlich unter Windows den Ruhemodus, dann wird dieser Ordner natürlich "vollgemüllt".
Gruß Micha

Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste