aktuellen Inhalt des Fensters als PDF-Datei speichern

  • Hallo Leute,

    gibt es eine Möglichkeit den Inhalt des aktuellen Fensters
    als PDF-Datei
    zu speichern/drucken ?

    Die bisher von mir genutzten Add-Ons

    PDF-Creator
    Save as PDF
    und der Acrobat Druckertreiber

    drucken nicht das, was gerade im FF-Browser-Fenster vorhanden ist

    sondern geben die URL an ein Programm weiter,

    das diese URL dann aufruft und dann das ausdruckt was dann geladen wird,

    das kann was ganz anderes sein als das was gerade geladen und in FF sichtbar ist.

    Wer kann mir eine funktionierende Möglichkeit nennen?


    Gruss an alle die dies lesen,
    Dank an den Antworter,
    Dank an alle die mir noch antworten

  • futzi1,

    die meisten Programme als pdf-Printer arbeiten so. Was mich wundert ist aber, das der pdf-Creator bei dir nicht das Druck bzw. so druckt wie es im Browser dargestellt wird. Wenn dem so ist, dann könnte das aber auch mit an deinem XP liegen. Ja ich weiss, ein sensibles Thema bei dir, aber ich kann deine Beobachtung unter WIn7/Win10 nicht teilen. Weder mit dem pdf-Creator oder unter Win10 mit dem internen Microsoft pdf-Printer.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo Leute,

    danke für den Tipp.

    bei mir läuft 52.3.0,
    dazu ist es nicht kompatibel

    Grundsätzlich sollte die Version 0.1.0 von Print-to-PDF funktionieren können,
    doch beim Klick auf den Downloadlink tut sich nichts.

    Gruss an alle die dies lesen,
    Dank an den Antworter,
    Dank an alle die mir noch antworten

  • Sorry, benutze produktiv FF 57.0a1, vergesse das manchmal :-??

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hallo Leute,

    ich würde gerne eine neuere FF Version einsetzen,

    nur funktioniert damit die Nutzung und Speicherung der MS-Favoriten mittels
    PlainOldFavorites nicht.

    Das sollte auch in FF 52 nicht mehr funktionieren,
    ist aber durch die Updaterei bei mir erhalten geblieben.

    gibt es eine alternative Version zu PlainOldFavorites ?

    Gruss an alle die dies lesen,
    Dank an den Antworter,
    Dank an alle die mir noch antworten

  • Hallo Leute,

    danke für den Link.

    dann kann ich mir das Updaten von FF sparen.

    So langsam muss ich mal darüber nachdenken mir meinen Zwei-Rechner
    mit einem neueren Windows zu nutzen.

    Problematisch sind für mich dabei nicht die Kosten
    sondern der erheblich, nicht kalkulierte Zeitaufwand
    wieder alle (noch verfügbaren) Helferlein darauf zu installieren
    und sie in der Folge auf beiden Rechnern zu plegen.

    Ich habe den Umstieg auf einen neueres Windows schon vor Jahren mit erheblichen Zeitaufwand schon mehrmals versucht
    es aber aus vorgenannten Gründen wieder aufgegeben.

    Gruss an alle die dies lesen,
    Dank an den Antworter,
    Dank an alle die mir noch antworten

  • Halli futzi1,
    das dauert 2 bis 3 Tage oder wenn du gut vorbereitet bist, auch deutlich kürzer. Wie das Firefox-Profil kann man auch komplette Einstellungen für diverse andere Programme einfach durch Kopieren mitnehmen, egal ob Skype oder die Wörterbücher vom MS Office oder die Einstellungen von eigenen Vorlagen von Libreoffice usw. usw. Ich brauche fast länger, die ganzen Windows-User auf dem neuen PC neu anzulegen und Ordnerpfade (z.B. Eigene Dokumente, Bilder usw. für alle User von C:\Users\%username%\..... nach D:\%username%\...) und Bibliotheken umzubiegen und diverse Ordnerberechtigungen für die neuen User-Datenordner und die gemeinsamen Ordner (Musik und Bilder zum Beispiel, aber auch Datenordner für Eltern, wo Kinder keinen Zugriff haben usw.) zu setzen, als dann für die ganzen zusätzlichen Programme und deren Einstellungen. Unter Anderem habe ich auch die ganzen Installationsdateien alle schon vorliegen und muss außer den Windows-Updates kaum noch was aus dem Netz herunterladen.

    Ich schätze mal, der Zeitaufwand ist nicht wesentlich geringer. als 3 1/2 Jahre nach dem Support-Ende von XP immer wieder zu suchen und zu probieren, welches Programm sich unter XP noch aktualisieren lässt oder was man ggf. herumtricksen muss, um es doch noch einmal hinzukriegen und dann eben doch erst ein Update weiter zu scheitern ....

    3 Tage (oder deutlich weniger) sind m.E. für so eine Aufgabe nicht erheblich und kalkulierbar ist das auch noch ganz gut - nur die Windows-Updates usw. könnten je nach installierter Plattform (bei Win7 mauert Microsoft inzwischen ganz erheblich) und natürlich deiner Internetanbindung einige Stunden benötigen und dich so lange spürbar bremsen.

    MfG
    Drachen

  • Hallo Leute,

    was sollte ich unter Update-Pakete verstehen ?

    es ist ja gerade das Problem das Microsoft,
    meines Wissens nach,
    ja gerade KEINE Updates für XP bereitsgestellt hat,
    sondern nur UPGRADES, d.h. lediglich verbilligte neue Versionen,
    die aber das BESTEHENDE XP nicht übernommen haben,

    oder habe ich da etwas nicht mitbekommen ?

    Gruss an alle die dies lesen,
    Dank an den Antworter,
    Dank an alle die mir noch antworten

  • Nichts. Aber irgendwann wirst Du Dich wohl oder übel von XP verabschieden müssen, nämlich dann wenn Dein Rechner irreparabel kaputt sein wird und Du einen neuen kaufen musst. Bis dahin musst Du eben mit den Unzulänglichkeiten von XP leben und Dich damit abfinden dass immer weniger neu Programme unter XP laufen werden.

  • Völlig unabhängig vom Betriebssystem und vom Browser ist es so, daß der Webseitenersteller/ -betreiber festlegen kann wie der Ausdruck aussehen soll. Das kann durchaus ganz anders sein als am Bildschirm. Wenn Du dokumentieren willst, wie es wirklich am Bildschirm aussah, dann kommst Du wohl nicht um einen Screenshot herum. Und wenn das nicht allzu oft sein muß, dann öffnest Du die erzeugte Grafik z.B. mit Gimp (freies Grafikprogramm) oder mit Libre-Office (freies Office-Programm). Beide können PDF-Dateien erzeugen. Es gibt sicher auch noch andere Programme die das können.

    Und als Ersatz für das alte Windows kann ich nur Linux empfehlen. Ich habe aber auch schon mal in einer virtuellen Maschine ReactOS (freier Windows-Clone http://www.reactos.org/) ausprobiert und war erstaunt was da alles schon geht, aber viel habe ich nicht damit gemacht, mir reicht Linux.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hallo Harry,

    danke für deine Antwort.

    Dein Vergleich hinkt meiner Ansicht nach insoweit wie das Ausdrucken der aktuiellen Seite so wie sie ist
    auf Druckern ja funktioniert.

    Meine Überlegung ging dahin,
    dass das irgendwie auch als PDF-Datei gehen müsste ...

    Auch wenn es nur, wie beim Drucker, die einzelnen Pixel wären ...

    denn bei den aktuelle PDF-Dateien wird ja ausserdem der Text als solches noch "exportiert", sodaß das drucken einer PDF-Datei
    eher dem Exportieren als dem Drucken ähnlich ist.

    Gibt es vielleicht einen speziellen Browser o.ä. Programm mit dem das besser hinzubekommen ist als mit Firefox ?

    kennst du ein Programm das einen Screenshot von der aktuelle geladenen Internetseite machen kann

    und nicht nur von dem aktuelle angezeigten Ausschnitt ?


    Gruss an alle die dies lesen,
    Dank an den Antworter,
    Dank an alle die mir noch antworten

    2 Mal editiert, zuletzt von futzi1 (17. September 2017 um 11:05)